Profilbild von Stillesen

Stillesen

Stillesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stillesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ich bin begeistert

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Nachdem ich vom vorherigen Buch der Tom Babylon-Reihe von Marc Raabe nicht so überzeugt war, konnte der Autor mit dem dritten Teil wieder glänzen und ich bin absolut begeistert von diesem Highlight!

Schon ...

Schon der Anfang geizt nicht mit Spannung und im Laufe der Geschichte nimmt diese immer mehr zu. Nicht vorhersehbare Plottwists und die Aufdeckung einiger Zusammenhänge zu Toms Vergangenheit haben mich absolut an das Buch gefesselt.

Die authentischen Charaktere, die temporeiche Erzählweise und die Vielschichtigkeit der Reihe haben das Leseerlebnis zu einem absoluten Genuss gemacht.

Die Auflösung fand ich raffiniert und hat mich mit einem Staunen zurückgelassen. Durch einen fiesen Cliffhanger freue ich mich sehr darauf den vierten und letzten Teil der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ich bin verliebt!

Die verlorene Tochter

Der Roman spielt in Italien auf zwei Zeitebenen und wird in der Gegenwart von Lily und in der Vergangenheit in der Zeit des zweiten Weltkrieges von Estée erzählt. Dabei kristallisiert sich nach und nach die Verbindung der beiden jungen Frauen heraus.

Ich habe das Buch in meinem Urlaub gelesen und passender hätte die Lektüre nicht sein können: Es spielt in traumhafter Kulisse von italienischen Weinbergen, ist emotional geladen und eine Spur geheimnisvoll. Ich habe mich richtig verliebt in Italien, in das Großfamilienleben und in Antonio, denn auch die Liebe kommt in diesem Roman nicht zu kurz.

Im Buch ist ein Interview mit der Autorin abgedruckt und darin sagt sie, dass sie die Romane von Lucinda Riley liebt. Ich finde, diesen Einfluss merkt man dem Buch an, ohne dabei eine Kopie zu sein.

Der schöne Schreibstil von Soraya Lane hat es mir leicht gemacht, vollends in die Geschichte einzutauchen, und mich begeistert. Das Buch „Die verlorene Tochter“ bekommt von mir die Auszeichnung „Lieblingsbuch“ und erhält die volle Punktzahl mit Sternchen.

Ich freue mich schon sehr auf die anderen Teile der Reihe und empfehle die Lektüre gerne weiter.

Fantastisch!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Wieder einmal war ich skeptisch ob des Hypes, denn der erste Band der „Fourth Wing“-Reihe wurde von vielen in den Himmel gelobt. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch und wurden tatsächlich erfüllt! Der Hype ist meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Obwohl Rebecca Yarros mit diesem Buch das Rad nicht neu erfunden hat, hat sie es geschafft, mich von Anfang an in den Bann zu ziehen.

Die Story ist nicht neu: (Körperlich) benachteiligtes Mädel von edler Herkunft muss um das Ansehen und in diesem Fall um das Überleben kämpfen. Dazu kommt ein gutaussehender Feind, in dem Fall ausgerechnet ihr Vorgesetzter, zu dem sie auf keinen Fall eine Beziehung aufbauen will. Klar, dass dann alles doch so kommt, oder?

Aber dann sind da noch die Drachen, die mich nicht nur mit ihrer Macht und ihrem feurigen Temperament, sondern auch mit ihren bissigen (telepathischen) Kommentaren überzeugt haben.

Am meisten hat mich der Plot überrascht, denn die Situation ist einfach so gut durchdacht und überaus vertrackt. Der ganze Weltenaufbau ist Yarros unheimlich gut gelungen und meiner Meinung nach herausragend!

Zwischenzeitlich war es so spannend, dass ich mich nicht mehr von dem Buch loseisen konnte.

Auch die Liebe kommt nicht zu kurz und ja, auch mein Herz schlug schneller.

Die Atmosphäre war eine ganz besondere: Rau, aktionsgeladen, witzig und voller Gefühle.

Ich will nicht zu viel verraten, deshalb kommt ich jetzt zu diesem Fazit: Wer auf Drachen, Dark-Academia-Vibes und fantastische Abenteuer steht, der sollte hier unbedingt zugreifen. Greife gibt es übrigens auch in der Geschichte…

„Fourth Wing“ zu lesen fühlte sich für mich wie eine Mischung aus „Die Tribute von Panem“, „Shadow and Bones“ und „Eragon“ an und hat doch seine ganz eigene Geschichte geschrieben…

Na, neugierig? Oder hast du das Buch etwa schon gelesen? Wie hat es dir denn gefallen?

5/5 Sternen

Lesenswerter Thriller

Wenn sie wüsste

„Wenn sie wüsste“ gehört zu den Hype-Büchern des Sommers 2023 und wie üblich löst das in mir eine ambivalente Mischung aus Skepsis und Erwartung aus. Fazit: Hype berechtigt, das Buch ist wirklich sehr gut und hat mich von Beginn an gefesselt.

Als Thriller deklariert, ist es dabei ein eher ruhiger Vertreter dieses Genres. Es ist durch die zahlreichen Andeutungen, subtilen Bedrohungen und undurchsichtigen Situationen dauerhaft mit einem spürbaren Spannungslevel geladen, ohne jedoch atemberaubend zu werden. Das meine ich durchweg positiv, auch Nicht-Thriller-Fans können diesem Buch etwas abgewinnen.

Auszug aus dem Klappentext: „Wenn ich dieses Haus verlasse, dann nur in Handschellen. Ich hätte weglaufen sollen, als ich noch die Möglichkeit hatte. Jetzt habe ich keine Chance mehr. Jetzt, da die Polizisten schon im Haus sind und entdeckt haben, was oben ist, gibt es kein Zurück.“

Worum geht es: Millie, aus deren Ich-Perspektive das Buch in Teil I geschrieben ist, versucht nach einem Gefängnisaufenthalt einen Neuanfang und wähnt sich mit einem Sechser im Lotto gesegnet, als sie als Hausmädchen bei der reichen Nina anfangen darf. Ein luxuriöses Haus, ein attraktiver Gärtner und ein noch attraktiverer Ehemann lassen sie über die launische Hausherrin und ihr verzogenes Kind hinwegsehen - zumal Millies Alternativen äußerst überschaubar sind. Verliert oder verlässt sie diesen Job, muss sie wieder in ihrem Auto schlafen. Da sind selbst die karge Dachkammer, die nur von außen abgeschlossen werden kann, und die Ausraster ihrer Chefin kein Grund zu gehen.

Nach und nach verdichten sich die Anzeichen, dass im Leben dieser Familie einiges im Argen liegt - doch die Plottwists, die dann kamen, habe ich so absolut nicht erwartet. Ich liebe Bücher, die mich überraschen - und das hat „Wenn sie wüsste“ definitiv geschafft. Deswegen will ich auch gar nicht zu viel verraten - lest selbst!‚

Ein spannendes, lesenswertes Buch, dem ich 4,5/5 Sternen gebe.

Nachhaltige Lovestory

Leih mir dein Herz für immer

Leihen statt kaufen ist total im Trend und das hat die alleinerziehende Susanne zu ihrer Geschäftsidee gemacht: In der Altstadt Heidelbergs hat sie das „Borrowland“ eröffnet, in dem man sich von Regenschirm bis Kinderwagen alle möglichen Gegenstände des täglichen Bedarfs ausleihen kann. Auch Micha hat ein ähnliches Geschäftsmodell etabliert, nur in viel größerem Rahmen. Als er Urlaub in Heidelberg macht, kreuzen sich ihre Wege. Sofort besteht eine besondere Verbindung zwischen Susanne und Micha und sie kommen sich näher.

Ich war noch nicht in Heidelberg, aber nachdem ich das Buch beendet hatte, fühlte es sich so an, als sei ich dort gewesen.

Dabei veknüpft Ellen Ertelt in ihrem Debüt gekonnt ernste und wichtige Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit mit einer romantischen Liebesgeschichte, was ich in der Form noch nicht gelesen habe.

Der Schreibstil sprüht vor Witz und Situationskomik und ist fast schon etwas überdreht. Das hatte eine mitreißende Wirkung auf mich und hat auf jeden Fall für gute Laune beim Lesen gesorgt.

Auch vor Klischees macht die Autorin nicht Halt, was ich eigentlich nicht mag, aber hier hat es irgendwie gepasst und mich nicht gestört.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die beiden Protagonisten mitten im Leben stehen und durch die Erzählung aus wechselnder Perspektive konnte ich mich problemlos in beide hineinversetzen.

Alles in allem ist „Leih mir dein Herz für immer“ eine Story fürs Herz, mit liebenswerten Protagonisten, wichtigen Themen und traumhafter Kulisse. Wer romantische Komödien mag, sollte sich die Liebesgeschichte von Susanne und Micha nicht entgehen lassen!

Ich vergebe 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung!