Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2018

Immer wieder ein Vergnügen

Weißwurstconnection

Ich habe mich sehr auf den neusten Fall vom Eberhofer gefreut und wie immer ist es ein wahres Vergnügen diese Buch zu lesen. Man wird immer wieder von Lachsalven geschüttel (z.B. er war barfuß bis zum Hals). Auch finde ich diese alten bayrischen Worte sehr erfrischend. Wer verwendet noch Kanapee, Klapperler, Schnacksln usw.

Der Fall an sich ist für mich eigentlich Nebensache, eine richtige Aufklärung sieht anders auf. Wer soetwas lesen will, ist hier an der falschen Adresse. Es ist eher eine Provinz-Krimi-Komödie der feinsten Art.

Das Zusammenspiel zwischen den Freunden Franz, Simmerl, Flötzinger und hier auch wieder der Paul ist von Missverständnissen und Ironie, Witz und Charme nur so durchzogen und muss bei dieser Reihe sein. Der Papa glänzt ja leider fast nur durch Abwesenheit, aber die Oma macht diese wieder wett.

Das Buch endet mit einem riesigen Chliffhänger und man mag sich diese gar nicht im Detail ausmalen.

Schreibstil, Kapitelaufteilung, Personenbeschreibungen .... haben mir durchweg gefallen.
Also 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Eberhofer ist unschlagbar!

Kaiserschmarrndrama

Wie immer ist nicht nur der Mordfall im Mittelpunkt, sondern vor allem Franz Leben, welches sich nun um Familie und Hausbau erweitert hat.

Ich musste schon auf der ersten Seite grinsen und das Lachen ...

Ich musste schon auf der ersten Seite grinsen und das Lachen kam auch bald dazu. Eberhofer ist einfach ein bayrisches Original mit viel Herz.

Das Buch liest sich gewohnt flüssig und macht einfach nur Freude. Allerdings sollte man bedenken, dass das Hauptaugenmerk nicht auf den Ermittlungsarbeiten liegt sondern eben auf den Franz und seinen Spezeln.

Man kann das Buch auch unabhängig von den Vorgängern lesen, allerdings macht es wohl mehr Freude, wenn man die Personen besser kennt und eben von jeden Einzelnen seine Eigenheiten kennt.

Fazit: Ein gelungener neunter Fall und hoffentlich geschieht bald wieder ein Unglück in Niederkaltenkirchen, dass wir mehr vom Franz bekommen!

Gewohnt spannend und ein toller Abschluss der Triologie

Zerbrochen

Nachdem das Vorgängerbuch ja mit einem heftigen Cliffhänger geendet hatte, war ich froh, dass nun endlich der dritte Band erschien und die Geschichte um Dr. Fred Abel fortgesetzt wird.

Die Handlung spielt ...

Die Handlung spielt ein Jahr nach den Ereignissen in "Zerschunden" und bringt Abel an seinen Grenzen, da er sich ja noch nicht hundertprozentig von Seinem Unfall erholt hat. Seine eben gefunden Zwillingen besuchen ihn erstmals in Berlin und werden, aber kurz darauf entführt. Zusammen mit seinem alten Freunden Moewig, Timo und einigen anderen macht er sich auf die Suche nach den Kindern, da er von der Theorie der Polizei nicht überzeugt ist.

Die gewohnte Kapitelaufteilung mit Datum, Uhrzeit und Ortsangaben machen es einfach sich im Geschehen zurechtzufinden. Die Geschehnisse werden abwechselnd aus der Sicht verschiedener Personen geschildert, was aber kein Problem ist. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.

Wie bei den beiden anderen Büchern, konnte ich auch diese fast nicht aus der Hand legen, da man von Beginn an mitten dabei ist, also mitten im Leben von Fred Abel. Die Spannung nimmt von Seite zu Seite zu und endet mit einem grandiosen Finale.

Ich hoffe, es gibt weitere Bücher um Dr. Fred Abel, wie in der Danksagung am Schluss angedeutet wird.

Ein gutes Team

Spurlos

Ein alter Mann sieht eine Entführung. Leider ist er sehr kurzsichtig und es gibt keine Vermisstenmeldung. Zum Glück ist das Ermittlungsteam gerade nicht ausgelastet und neugierig. Als ein Kind die Aussage bestätigt, versuchen sie mehr über das Entführungsopfer zu erfahren. Was dann ans Tageslicht kommt ist unglaublich.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht der Kommissare, des Opfers und auch des Entführers geschrieben. Doch trotzdem weis man lange nicht, was eigentlich passiert ist und wer der Bösewicht ist.

Der Schreibstil ist super leicht und flüssig zu lesen. Ich kannte keine Buch aus der Reihe, konnte mich aber problemlos mit allen Personen zurecht finden. Die Ermittler sind allesamt sehr sympathisch und das Team funktioniert gut. Als ich das Buch begonnen hatte, konnte ich nicht mehr aufhören und habe es innerhalb eines Tages gelesen.

Somit gibt es 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung von mir!!!

Kindesentführung, Undercovereinsatz, Rockergang

Sommers Tod

Lukas und seine Kollegin Lisa ermitteln in einem Entführungsfall zweier Geschwister. Diese werden auf einen öffentlichen Parkplatz vor den Augen vieler Menschen entführt und sind seitdem verschwunden. Als Carla dann bei der Polizei anruft, eilen die beiden zu ihrer Rettung, eine folgenschwere Entscheidung.

Nach diesem Erlebnis beschließt Lukas seinen Tod vorzutäuschen und Undercover zu ermitteln. Er schleust sich in einer Rockerband ein und steigt nach und nach auf. Nach einem Waffenfund eskaliert die Situation und die Russenmafia und Rocker bekämpfen sich.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, die kurzen Kaptitel ermöglichen ein flottes Vorankommen und man fliegt nur so durch die Seiten. Der Spannungsbogen baut sich, durch unvorhergesehene Wendunge, immer weiter auf

Ein rasanter Thriller, welcher mir sehr gut gefallen hat.