Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2019

Eine tolle Ausgabe für Kinder ab 8 Jahren

Die Bibel - Übersetzung für Kinder, Einsteigerbibel

Meine Tochter ist sehr begeistert von dieser Bibelausfertigung. Sie liest jeden Tag darin und gibt sie nur ungerne aus der Hand.

Als das Buch bei uns ankam, war ich von der Qualität begeistert. Der Umschlag ist Hardcover und die Seiten aus dickem Papier, welches zu dem kleinen Nachteil führt, dass die Bibel relativ schwer ist. Auf dem Foto wirkte sie kleiner und leichter.

Die Möglichkeit das Cover frei zu gestalten ist eine wunderbare Idee. Es gibt dazu kleine Klebepunkte in verschiedenen Farben und auch vier Anregungen zum Selbergestalten. Es kann die Vorder- und Rückseite beklebt werden.

Dann kommt eine kurze Einführung über den Aufbau. Alle Wörter welche farbig geschrieben sind, werden am Rand kindgerecht erklärt. Somit entfallen doch etliche Nachfragen, was den was ist oder bedeutet. Durch viele kleine Bilder wird das Buch bunter und fröhlicher. Manchmal sind auch Landkarten oder Stammbäume zum besseren Verständnis mit abgedruckt. Auch werden manche Verse (sie sind farbig hinterlegt) nochmals am Seitenrand erklärt.

Die Sprache ist leicht und verständlich für Kinder, die Geschichten sind kurz und knapp gestaltet und überfordern somit nicht durch die Länge.

Fazit: Eine super schöne, kindgerechte Ausgabe. Auch eine großartige Geschenkidee für wissbegierige junge Christen.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Rechtsmediziner ermittelt

Abgeschlagen

Paul Herzfeld, Rechtsmediziner, macht seine eigenen Ermittlungen und bringt sich und seine Familie in Gefahr.

Der Prolog beginnt gleich heftig und man fragt sich, wer ist alles involviert und vor allem wie konnte es so weit kommen. Dann geht es erstmal zurück und der Leser erfährt vieles über Paul Herzfelds Arbeitsumfeld und seine familiären Verhältnisse.

Paul ist ein sehr sympathischer Charakter und äußerst klug. In der Arbeit ist er ein Pendant und gleichzeitig ist in seinem Kopf ein Ermittler-Gen vorhanden. Als Vater und Lebensgefährte hat er mein Herz erobert. Ich fand es total süß, wie er mit seiner Tochter umgeht und über Dinge nicht schimpft sondern schmunzelt.

Zu Mitte des Buches zog es sich meiner Meinung nach ein bisschen, aber dann ging es richtig los. Die Spannung nahm zu und man bangte und hoffte.

Fazit: Wieder ein toller True-Crime-Thriller und ich hoffe auch noch mehr von Paul Herzfeld.

Bisher erschienen:
Abgeschlagen Teil 1
Abgeschnitten Teil 2
Spuren der Gewalt Kurzgeschichte

Veröffentlicht am 11.05.2019

Genialer zweiter Teil

Oxen. Der dunkle Mann

Niels Oxen hat sich zurückgezogen und es geschafft nicht von Margarethe Franck und dem PET gefunden zu werden. Es gibt nur einen festen Termin und ab diesem Zeitpunkt ist sein stilles, meist ruhiges Leben beendet.

Der Danehof will nicht nur Oxen los werden, sondern auch den Grund womit er sie in der Hand hat. Die Jagd ist eröffnet und Oxen und Franck sind immer noch auf der Suche nach dem Kopf der Organisation.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Alles Relevante aus Teil eins wird erzählt und somit kann man problemlos den Vorgängen folgen. Die Spannung ist in diesem Band allerdings früher vorhanden und steigert sich bis zum Schluss.

FAZIT: Genial. Band zwei ist noch besser als Band eins!

Veröffentlicht am 09.05.2019

Einer Verschwörung auf der Spur

Oxen. Das erste Opfer

Niels Oxen gerät unabsichtlich in eine Mordermittlung und dies obwohl er sich komplett aus der menschlichen Gesellschaft zurückgezogen hat. Er weis nur eins sicher – er ist unschuldig! Um dies zu beweisen arbeitet er mit der Geheimdienstmitarbeiterin Margarethe Franck zusammen.

Nichts scheint wie es aussieht und keiner traut den nächsten. So sind die Verfolger auch mal die Verfolgten. Es gilt traue niemanden ungefragt, sichere dich immer nach hinten ab. Die Spannung baut sich immer mehr auf und endet in einen großen, actionsgeladenen Finale.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, auch die vielen Personen und Örtlichkeiten konnte ich gut zuordnen. Auch Niels Oxen’s Trauma zusammen mit seiner Vergangenheit als Elitesoldat wurde gut in das Buch integriert.

FAZIT: Sehr lesenswert, aber mit noch etwas Luft nach oben. Bin sehr gespannt auf Teil 2!!!

Veröffentlicht am 25.04.2019

Zweifelhafte Kunst

Alexandra

Leider hat mich das Buch nicht überzeugt. Die Erzählart und Handlung war einfach nicht meins.

Es gab zwei Stränge, der erste war nach der Entführung und wurde aus der Sicht von Alexandra erzählt. Da sie aber ja nicht dabei war, handelte es sich dabei größtenteils um ihre Vermutungen. Der Entführer teilt ihr zwar einige Details mit, den Rest reimte sie sich zusammen. Sie versuchte ihren Mann, ihre Kinder, ihre Freunde einzuschätzen.

Im zweiten Strang erfuhr man, wie sich Marc und Alex kennenlernten, was sie ausmachte, wie sie sich entwickelten. Hier erlebte man die Unterschiedlichkeit der beiden, die Liebe und den Spaß am Leben. Bei diesen Geschichten fand ich den Schreibstil als sehr angenehm.

Unglücklicherweise baute diese Art von Buchgestaltung für mich keine Spannung aus. Bei einem Psychothriller erwartet ich schon unterschwellige Spannung.

Außerdem konnte ich mit der Person Alexandra nichts anfangen. Sie ist Künstlerin, Mutter, Ehefrau und Frau. Allerdings ihre Art von Kunst hat mit meinem Kunstverständnis nichts zu tun. Sie wollte provozieren, schockieren, einfach anderes sein. Diese Art von Performencekunst bleibt mir wohl unverständlich.

Marc hingegen ist der perfekte Mann, Vater, Dozent. Gibt es das wirklich? In seinem Leben scheint es keine dunklen Seiten zu geben. Er ist ohne Fehl und Tadel, wenigstens bis Alex verschwindet.

Lange hoffte ich auf ein interessantes, überraschendes Ende und wurde leider auch da enttäuscht.

Fazit: Muss man nicht gelesen haben. Für mich waren es viele quälende Stunden bis zum Ende. Das es mich nicht in seinen Bann zog, brauchte ich auch ungewöhnlich lange für diese Buch.