Profilbild von Stups

Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2020

Berührungen und Selbstmitgefühl sind so wichtig

Die gestresste Seele

Am meisten beeindruckt hat mich, dass Berührungen so enorm wichtig sind. Gleichzeitig sind dies eigentlich unsere Instinkte, welche wir im modernen Leben leider oft außen vorlassen. Um ein Kind zu beruhigen halten wir es automatisch im Arm, genauso wenn wir ihn zeigen wollen wir gerne wir es haben. Umso älter wir werden umso öfter lassen wir die Berührungen weg und oft vereinsamen wir und werden auch dadurch krank. In der Pandemie haben es viele am eigenen Leib erlebt und man hört so oft, dass einen die Gesellschaft und das Zusammensein fehlt.

Auch kann uns der Geist, die Seele körperlich krank machen und Heilung ist nur ganzheitlich möglich oder zumindest Besserung.

Wir sollten wieder mehr auf unseren Körper achten, mit Bewegung und Ernährung, aber auch mit Entspannung, Ruhe und Gelassenheit.

Vom Schreibstil war es manchmal schwierig zu lesen. Es gibt viele Fachbegriffe und auch viele Namen von Ärzten und Universitäten, von Studien und Behandlungsmethoden

Fazit: Körper und Seele funktionieren nur gemeinsam, sie sind eine unzertrennbare Einheit und Heilung ist nur gemeinsam möglich!

Das Buch wurde mir von Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Rasant

Als die Nacht begann

Ein Scharfschütze macht Berlin unsicher. Es gibt kein Bekennerschreiben und die Opfer scheinen keine Verbindungen zueinander zu haben. Jan Tommen, ein Hauptkommissar, macht sich an die Ermittlungen. Er arbeitet aber etwas unkonventionell.

Jan gefiel mir von Anfang an sehr gut. Da dies der erste Band aus dieser Reihe ist, kenne ich seinen und den Hintergrund seiner Freunde nicht. Dies ist für den Verlauf der Ermittlungen aber nicht hinderlich, allerdings hätte ich auch die Einblicke in deren Privatleben nicht gebraucht, da sie mir unwichtig und überflüssig erschienen.

Etwas ungewöhnlich sind die Ermittlungsarbeiten, da er sich von Beginn an sehr auf seine Freunde, einen ehemaligen Kriminellen, einen Hacker und eine Pathologien verlässt. Sein Partner und sein Vorgesetzter rückten sehr in den Hintergrund. Da es aber ein Buch ist, hat mich dies nicht sehr gestört im wahren Leben aber wohl undenkbar.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Spannung baut sich kontinuierlich auf und bleibt bis zum Ende. Ein paar witzige Szenen werden immer wieder eingebaut und lockern das Geschehen auf.

Fazit: Ein Autor, welchen ich mir auf jeden Fall merken werde.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Umweltaktivisten

Tag der Wahrheit

Das Buch beginnt mit sehr vielen verschiedenen Schauplätzen und was für mich noch schwieriger war, mit einer großen Menge an Personen und ich brauchte doch ein paar Kapitel, bis ich diese einigermaßen zuordnen könnte. Dies ist auch dem Punktabzug zuzuordnen.

Ganz positiv anmerken muss ich, dass mir das Ermittlerteam ausnehmend gut gefallen hat. Laura, mit einem Geheimnis, alleinerziehend, ehrgeizig, zielstrebig, sportbegeistert oder besser gesagt -süchtig und mit einem enormen Sauberkeitsempfinden. Dagegen der charmante Steve, welcher Frauenherzen erobert, aber auch wieder bricht, feiern will und nicht als Supermodel durchgehen würde. Zusammen sind sie ein super Team, sie können sich aufeinander verlassen. Sie wissen über die Schwachstellen des anderen Bescheid, aber eben auch über dessen Stärken und haben somit eine gute Aufgabenverteilung.

Das erste Opfer, wirft viele Fragen auf und doch bleibt es dann im Hintergrund, als einige hochkaratige Manager entführt werden. Die Entführer haben klar Ziele und Forderungen und geben der Polizei wenig Zeit um diese zu erfüllen. Gleichzeitig stellen sie unmögliche Forderungen an die Wirtschaft. Ihre Ziele sind ehreren, aber die Durchführung mehr als grenzwärtig.

Der Schreibstil ist mitreißend und liest sich flüssig. Durch gekonnten Szenenwechsel steigt die Spannung. Die Szenen sind sehr realistisch geschrieben und durchaus im Bereich des Möglichen.

Fazit: Umweltschutz ist wichtig, aber man sollte dies im legalen Bereich versuchen durchzusetzen. Wer komplexe Thriller liebt, ist hier genau richtig!

Dank an Netgalley für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Was steckt dahinter?

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Das Buch beginnt mit einer surrealen Szene. Ein Kind will seinen Geburtstag feiern, es freut sich und genießt die Zeit mit seiner Familie, aber es ist nichts, wie es sich im Kopf des Kindes abspielt. Das Grauen hat in Schweden Einzug erhalten. Kommissar Grens ermittelt und findet doch keine Lösung.

Dann ein Zeitsprung, wie hängen die Ereignisse mit damals zusammen. Heute - ein Einbruch, eine Familievater wird bedroht, eine junge Frau verschwindet, im Kommissariat lösen sich geheime Dokumente in Luft auf.

Es beginnt eine Verfolgungsjagd. Der Verfolgt will sich nicht beugen und doch sollte man aufpassen, wen man vertrauen kann. Allein geht es nicht, aber ohne Rücksicherung auch nicht. Ein sehr komplexes Verbrechen steckt hinter allen und bis zum Schluss weist das Buch mit Überraschungen aus.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, da auf verschiedenen Ebenen berichtet wird entwickelt sich eine mitreißende Dynamik. Die Spannung steigt und bald versinkt man im Sog der Unterwelt und Gut und Böse ist nicht immer einfach Schwarz und Weiß.

Kommissar Grens ist ein sehr sympathischer, älterer Ermittler, welcher nicht lockerlässt und eben nur für seine Arbeit, seinen Prinzipen leben. Aber auch er muss hier seine Vorgehensweise ändern, muss neu denken, neue Kontakte knüpfen und doch hoffen den Richtigen zu Vertrauen.
Hoffmann, dessen Familie bedroht wird, liebt diese über alles. Der Kontrast zwischen seiner früheren Arbeit und seine Liebe ist extrem und doch spornt ihn genau dies an, macht ihn nicht zur Marionette.

Fazit: Wer Verschwörungs- und Verfolgungsthriller liebt, mit Rätselraten bis zum Schluss ist hier genau richtig.

Dank an den Verlag für ein Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ein Serienmörder auf Rügen

Luna Maiwald ermittelt / Rügenjagd

Auf Rügen tauchen innerhalb kürzester Zeit zwei Leichen auf. Die Tötungsart ist ungewöhnlich und es gibt zuerst keine Anhaltspunkte. Luna und ihr Team tappen im Dunkeln und zusätzlich läuft im privaten Bereich einiges schief.

Luna hat eine sehr eigenwillige Persönlichkeit und ich hatte immer wieder meine Probleme mit ihrer Art. Oft ist sie unbeherrscht, vorlaut, rechthaberisch und dann hat sie eine feine Art und extremes Einfühlungsvermögen. In ihren Leben, als alleinerziehende Mutter und Vollzeit-Kommissarin, welche auch abends nicht abschalten kann, gibt es viel zu organisieren und zu merken. Im Zusammenleben mit ihrer Tochter ist sie bei Weiten nicht so akkurat, wie in ihrem Beruf und somit ist Ärger mit der Familie vorprogrammiert.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Beschreibungen lassen einen das Rauschen des Meeres hören und das Salz riechen und schmecken. Es gibt außer Luna noch ein spitzen-hammermäßiges Team, welches Luna bedingungslos vertraut und unterstützt. Nach einem spannenden Finale gab es noch eine unerwartete Wendung der Geschehnisse.

Fazit: Spannend, undurchschaubar, lesenswert.

Dank an die Autorin, welche mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.