Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2018

Lebende und tote Menschen

Z: Eine postapokalyptische Erzählung / Z: Menschen und andere Monster

Der einsame, stille und ausgemergelte Held, zieht durch die neue Welt und versucht sich am Leben zu erhalten, ohne einen wirklichen Sinn darin zu haben. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht die Monster zu bekämpfe und die Hoffnung auf richtige Menschen zu treffen schon aufgegeben. Aber dann lernt er Lydia und Marie kennen und ist über ihren Lebenswandel sehr verwundert und kann es nicht glauben, was er zu sehen bekommt.

Zu Beginn lernt man die toten Monster kennen und fiebert bei der Verfolgung und den Kampf mit. Die weiteren Kapitel bringen den Leser dann die jetzige Welt und die Überlebenden näher.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Der Schreibstil ist sehr bildlich und gefühlsbetont. Die beiden Hauptprotagonisten werden sehr gut gezeichnet und da man mit in ihre Gedanken- und Gefühlswelt einbezogen wird ist man mitten im Geschehen.

Das Buch endet mit vielen Fragen, aber im Januar soll ja schon Teil 2 folgen und die neue Welt geht weiter.

Z ist eine postapokalyptische Erzählung in drei Episoden:
Episode 1: Menschen und andere Monster
Episode 2: Eine Welt voller Schrecken
Episode 3: Am Ende bleiben nur Geschichten

Veröffentlicht am 26.09.2018

Brutal, düster, horrormäßig

Die Party

Brandon will eine Party aufleben lassen, welche sie alle zuletzt vor über 30 Jahren gefeiert haben. Ein Revival der Achtziger. 10 Gäste werden geladen, alle erscheinen – aus Neugierde, aus Sehnsüchten, aus Sentimentalität. Als alle versammelt sind geschieht das Unfassbare -der Horror der Halloween-Party ist Realität geworden.

Das Buch liest sich leicht und flüssig und man fühlt sich, wie die Gäste im Haus gefangen. Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit der Vielzahl der Personen und Verkleidungen, doch dann entdeckte ich am Ende des Buches eine Gästeliste, welche das Lesen vereinfachte.

Die Handlung ist brutal, äußerst brutal. Düster das Szenario und die Vorstellung dort dabei sein zu müssen horrormäßig. Der Autor spielt gekonnt mit unseren Ängsten und den Wahnsinn, welcher wohl in uns allen wohnt und in Extremsituationen zum Vorschein kommt.

Auch wenn ich eine Vermutung hatte, lag ich doch relativ weit ab von der Lösung. Die Achtziger sind in diesem Buch gegenwärtig, obwohl ich für diese Zeit noch etwas zu jung bin, kenne ich doch einiges und es war interessant in diese Zeit mal wieder abzutauchen.

Fazit: Ein gelungener Thriller, welcher in die menschlichen Abgründe schauen lässt und eine Auflösung, mit der niemand rechnet.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Interessanter Auftakt mit ein paar Schwächen

The Numbers – Welche Zahl bringt dir den Tod?

Der Road Ripper sucht und findet seine Opfer auf der Ringautobahn M25 rund um London. Er hinterlässt einen mysteriösen Zettel mit Nummer und ein Kinderspielzeug. Da er aber nicht im Bereich einer Polizeidienststelle mordet, macht er es den Ermittlern nicht einfach.

Law, ein etwas ältere Cop mit interessanter Vergangenheit, einen Alkoholproblem und einer erwachsenen Tochter ist der Hauptermittler. Ihn wird DS Ellie Buckland zu geteilt, für sie handelt es sich um ihren ersten Fall. Sie möchte auf keinen Fall etwas falsch machen und ist hochmotiviert.

In der Polizei sucht man verzweifelt nach eine Ansatz und auch hier wird mit der Ellbogen-Methode versucht, nach oben zu kommen. Außerdem scheint es einen Maulwurf zu geben und Law und Elli müssen nicht nur um ihren Posten sondern auch um ihr Leben fürchten.

Bei Law kommt zu seinen Alkhohlproblem auch noch die Problematik einer erwachsenen Tochter, welche sich nicht mit ihren Vorwürfen zurückhält. Diesen allen gerecht zu werden ist eine Gratwanderung und funktioniert nicht wirklich.

Das Buch liest sich sehr leicht und flüssig. Dadurch das es auch aus der Sicht des Mörders, des Opfers und der Cops geschrieben ist kommt nicht sofort Langeweile auf. Der Mittelteil schwächelt etwas, aber zum Schluss steigt die Spannung und es gibt viel Aktion. Wahrscheinlich handelt es sich eher um einen Krimi, da Law's Privatleben einen sehr großen Teil des Buches einnimmt.

Fazit: Ein Buch welches sich gut lesen lässt, aber mit einigen Wendungen, welche nicht einfach nachvollziehbar sind. Wer also nicht alles auf die Waagschale legt, ist hier gut unterhalten.

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 15.08.2018

Finale

Silber - Das dritte Buch der Träume

Hierbei handelt es sich um Band drei der "Silber"-Triologie. Wie die beiden Vorgänger ist der Schreibstil leicht und flüssig lesbar und man versinkt in die Welt der Träume. Es handelt sich um einen Jugendroman und in selbigen werden eben auch typische Teenagerprobleme angesprochen. Die erste Liebe, der erste Liebeskummer, Trennungen, Eltern die wieder heiraten ...

Henry und Liv erleben ihre Höhen und Tiefen in der "Silber"-Triologie und sollen aber gleichzeitig die Welt noch vor Anabel und Arthur retten. Diese beiden haben auch Zugang zu den Traumkorridor und wissen ihn zu nutzen. In vielen Dingen sind sie ihnen überlegen, da sie keine Skrupel haben in die Privatsphäre anderer einzudringen.

Meiner Meinung nach lebt das Buch aber nicht von der Spannung, sondern davon, was in der uns unbekannten Traumwelt passiert. Was hat sich die Autorin ausgedacht und wie wirkt sich dies auf die Handlung aus.

Toll fand ich den "Tittle-Tattle-Blog", welcher nicht nur optisch für eine Auflockerung sorgte. Mit seine bissigen, aber doch sehr treffenden Bemerkungen rüttelte er alle wach.

FAZIT: Ein gelungener Abschluss mit überraschend einfacher Lösung.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Vampir-Schule

House of Night - Gezeichnet

Lange bin ich um diese Buch herumgeschlichen, da ich befürchtete, es könnte den allgemeinen Hype nicht gerecht werden. Allerdings muss ich sagen, es liest sich sehr gut und es gibt auch neue Vampiraspekte. Somit verbrennen sie nicht in der Sonne (glitzern aber auch nicht), verstecken sich nicht vor den Menschen und können sogar Knoblauch essen, nur um ein paar aufzuzählen.

Zoey's neue Welt bringt haufenweise Veränderungen für sie. Nicht nur gute, aber einige sind für sie doch in Ordnung. Ihr größtes Problem in der Schule "House of nigth" ist, dass sie kein normaler Jungvamp ist, sondern anders. Hier kann man sich gut in den Teenager hineinfühlen, der noch seine Stellung in der Welt sucht und eben auch mit der Andersartigkeit zu leben lernen muss. Dies ist echt gut beschrieben. Zum Glück hat sie aber nicht nur Neider, sondern findet hier gute Freunde.

Das Buch lebt zwar nicht von Spannung, sondern vor allem von der Neugierde des Lesers. Was wird noch passieren? Was ist neu in der Vampywelt? Wie unterscheidet sich die Schule von unseren? Gut fand ich, dass eben nicht nur die bekannten Klischees übernommen wurden, sondern eine teils neue Welt erschaffen wurde. Außerdem wirkt es auch real, wie die Freunde gegen das Böse ankämpfen und zusammen halten um ihr Ziel zu erreichen.

Der kleine Cliffhänger am Schluss des Buches macht Lust auf Band 2.

FAZIT: Ein gelungener Auftakt für eine Jugendbuchreihe!