Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2023

Kirchenasyl

Kirchenasyl

Marys Schwiegervater findet in der Kirche einen Schwerverletzten. Kurz bevor er stirbt, sagt er noch zwei Worte: Maria und Kirchenasyl.
Zusammen mit ihrem Kollegen Markus, macht sie sich auf die Suche ...

Zusammen mit ihrem Kollegen Markus, macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder. Allerdings deutet viel in Richtung Mafia und der Fall überschneidet sich mit den Ermittlungen ihres Mannes Toni.

Mary ist eine sehr impulsive und energische Frau und Ermittlerin. Durch ihre Vernehmungstaktik erzielt sie zwar immer wieder Erfolge, aber auch heftige Reaktionen. In diesem Band wird es auch in ihrem Privatleben sehr turbulent und sie zweifelt an allem und treibt nicht nur den Staatsanwalt in die Verzweiflung.

Eigentlich mag ich Mary, diesmal hat sie es aber übertrieben mit ihren Reaktionen und Anklagen. Man kann schon verstehen, warum ihre Familie einiges genauso gemacht hat. Überrascht haben mich ihr Kollege und Schwiegervater, welche eigentlich nicht viel Feingefühl zeigen, aber dieses Mal sehr gute Ratschläge gegeben haben.

Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen. Mir persönlich gefällt die Mundart sehr, da es die Geschichte authentischer macht. Ebenfalls gefällt es mir, dass man beim 5. Fall wieder mit ins Privatleben genommen wird.

Fazit: Die Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was leiden schafft!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Sehr abwechslungsreich

Einfach in die Pfanne!

Ich fand die Idee super nur ein Gefäß zum Kochen benutzen zu müssen.

Das Buch ist unterteilt in Gericht,

• welche innerhalb kürzester Zeit fertig werden,
• welche easy sind,
• welche mit Röstaromen, ...

Ich fand die Idee super nur ein Gefäß zum Kochen benutzen zu müssen.

Das Buch ist unterteilt in Gericht,

• welche innerhalb kürzester Zeit fertig werden,
• welche easy sind,
• welche mit Röstaromen,
• welche mit Teig und
• welche süß sind.

Zu jedem Gericht gibt es ein ansprechendes Foto, welches in einem den Wunsch erzeugt, sofort zum Kochen zu beginnen.

In den letzten Tagen habe ich einiges ausprobiert und kann somit sagen, dass die Rezepte gut beschrieben sind und ich keine Probleme hat sie nachzukochen.

Fazit: Eine tolle, abwechslungsreiche Sammlung. Seitdem steht häufig eine Pfanne bei uns auf dem Ofen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

So süß

Pettersson und Findus – Kleiner Kater – große Fragen

Ich liebe Findus und Petterson, die Hühner und Mucklas. In diesem Buch werden viel Fragen von Kindern beantworte und man findet auf jeder Seite die bekannten Figuren. Es gibt Vergleich zwischen Petterson und Findus, also Mensch und Katze. Alles ist mit vielen Bildern und kurzen, einprägenden Texten erklärt.

Es werden die Themen

Mensch und Tier
Weltall, die Erde und wir
Farbe, Form und Stein
Kunst, Kultur und Erfindungen
Gesundheit und Umweltschutz

beleuchtet.

Fazit: Wissen, leicht, lustig und farbenfroh erklärt.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Königlich

König Ludwig - Mord in Schwangau

In diesem Sammelband sind die ersten beiden Folgen der Neuschwanstein-Krimi-Serie:

König Ludwig und der tote Preuße
König Ludwig und der gläserne Dolche

enthalten. Wer Bayern, den Kini und die alten ...

König Ludwig und der tote Preuße
König Ludwig und der gläserne Dolche

enthalten. Wer Bayern, den Kini und die alten Zeiten liebt ist hier richtig.
Für mich waren in diesem Buch nicht die Mordermittlungen das wichtigste, sondern eher das Leben und Verhalten auf dem Hof. Die Etikette, die Zurückhaltung des Personals, das königliche Verhalten von Ludwig.

Ludwig, der Märchenkönig, wird hier wunderbar als Träumer und Visionär dargestellt. Einer der nicht immer ernstgenommen wird und doch viele Kleinigkeiten in Ausdruck, Haltung, Gestik erkennt. Gleichzeitig wollen und müssen ihn alle ergeben dienen, dürfen in nicht kritisieren und sollen ihn doch lenken. Dieser Spagat gelingt einigen besser als anderen.

Dann ist Ludwigs Cousine Sophie noch auf dem Schloss. Zusammen ermitteln sie in den Mordfällen und sie ist eine enge Vertraute von ihm. Beide gewähren sich gegenseitig mehr Einblick in ihre wahren Gefühle. Sophie weiß den König gut zu lenken und zu beeinflussen. Und er liebt sie heiß und innig und will nur ihr Bestes.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, nicht so sperrig, wie man es aus dieser Zeitepoche erwarten könnte. Mit Humor und Witz wird das Leben am Hof und die Ermittlungen geschildert.

Fazit: Interessante Einblicke, wie es gewesen sein könnte.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Wie finde ich zu mir selbst

Lucy und das verborgene Wissen

Das Buch ist gespickt mit vielen Lebensweisheiten. Wie kann ich mit mir ins Reine kommen, was ist wichtig im Leben, was muss ich tun, um Veränderungen zu erreichen?

Leider geht es mir hier, wie auch schon ...

Leider geht es mir hier, wie auch schon bei Band 1, dass die Lebensansichten und Tipps zwar interessant sind, aber einfach zu genau und mich von der Menge her überfordert haben.

Mir fehlt etwas von Lucys Leben, es kommt zwar immer wieder kurz vor, aber dann folgen schon wieder seitenweise die Denkanstöße. Auch die goldenen Tafeln (ihr archäologischer Fund aus Band 1) und die Bedrohung, ist nur ein Nebenschauplatz und ich hätte gerne mehr darüber erfahren.

Das Buch hat mir aber gelehrt, dass man die Dinge auch von einer zweiten Seite betrachten soll. Das Positive in Veränderungen sehen soll und sich nur mit guten Dingen (Menschen, Gedanken, Orte) umgeben soll. Im Prinzip weiß man dies, aber wie geschrieben vergisst man es immer wieder.

„Lucy und das verborgene Wissen“ ist der zweite Band der Zeitenwandel Triologie. Es macht auf jeden Fall sind Band 1 vorab zu lesen, um in die Handlung einzusteigen.