Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein zerstörtes Leben

Verloschen: Thriller

Der Mörder tötet und tauscht Körperteile aus. Julia und Florian haben keine Ahnung, warum und was der Mörder damit ausdrücken muss. Er ist perfide und hinterlässt keine Spuren. Außerdem arbeitet er akribisch und nach Plan sowie extrem schnell.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Die verschiedenen Szene-, Ort- und Personenwechsel schaffen eine erhörte Dynamik. Man erfährt viel und doch zu wenig. Wie hängt alles zusammen und was ist der Auslöser.

Catherine Shepherd schafft es, dass man zwischen mehreren Verdächtigen schwankt. Es passt und dann doch wieder nicht. Außerdem fühlt man sich den Ermittlern nahe, das Privatleben ist da, nimmt aber nicht überhand. Man lebt mit Ihnen und kann ihre Gefühl everstehen. Vieles scheint unwichtig und ergibt ganz zum Schluss ein großes Ganzes.

FAZIT: Wieder einmal klasse und mit der Hoffnung verbunden, dass die Ideen weiterhin nur so sprießen.

Ich habe das Buch von der Autorin als Rezensionsexemplar erhalten.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Fall 6 für Laura und Max

Der böse Mann: Thriller

Laura und Max werden zu einer Frauenleiche gerufen, alles deutet auf einen Serienmörder hin. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Der Mörder genießt das Spiel mit der Polizei und es scheint, dass er Ihnen immer einen Schritt voraus ist.

Für Laura wird der Fall sehr persönlich und sie setzt alles daran den Mörder zu finden.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig zu lesen. Durch die Cliffhänger am Ende der Kapitel fliegt man förmlich durch das Buch. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf und man hofft für die Opfer und leidet mit ihnen. Das Buch wird abwechselnd aus Sicht der Opfer, Mörder und Ermittler geschrieben und gewährt dem Leser somit tiefe Einblicke. Das Gefühlsleben wird von allen sehr gut beschrieben und löst so manchen Gänsehautschauer aus.

Das Privatleben der beiden Hauptermittler wird, im genau richtigen Maß, mit eingebaut. Wer die Vorgängerbände nicht kennt, wird kurz informiert und somit kann auch dieses Buch unabhängig davon gelesen werden.

Fazit: Suchgefahr. Wer einmal ein Buch von Catherine Shepherd gelesen hat, möchte alle lesen!!!

Ich habe das Buch von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Überraschend

Seelensplitterkind

Ein Mann wird tot aufgefunden, das Foto einer leicht bekleideten Frau auf ihn. Wer ist die Frau? Warum musste der Mann sterben?

Die Kommissare Siebels und Till sind nach einer Auszeit wieder zurück bei ...

Die Kommissare Siebels und Till sind nach einer Auszeit wieder zurück bei der Mordkommission und müssen nun ihren 10. Fall gemeinsam lösen. Beide sind ein eingespieltes Team und haben nun eine neue Assistentin an ihrer Seite. Der Fall ist verzwickt, keiner gibt genaue Auskunft und nicht alle sagen sofort die Wahrheit bzw. alle Details. Leider gibt es auch mehrere mögliche Szenarien, wie es sich abgespielt haben könnte und dann taucht eine neue Leiche auf.

Die Ermittlungen gestalten sich als schwierig, da eine sehr spezielle Zeugin vorkommt. Diese kann nicht auf herkömmliche Weise vernommen werden und beide Kommissare sind überrascht und teils überfordert.

Das Privat nimmt einen sehr kleinen Teil der Geschichte in Anspruch und ist auch eher unspektakulär. Es zeigt, dass beide mitten im Leben stehen und zufrieden sind. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Durch Rückblenden bekommt man einen genaueren Einblick und man weis nicht was überwiegt – Faszination oder Mitleid.

Als am Ende die Lösung gefunden wurde, war ich überrascht.

Fazit: Hoffentlich ermitteln die beiden bald wieder

Ich habe das Buch bei Lovelybooks als Rezensionsexemplar erhalten.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Die Vergangenheit ruht nie

Ostseeschmerz

Greta und Hardy werden zu der Leiche einer toten Esoterikerin gerufen. Greta hat Zweifel am Selbstmord der Dame und beginnt Nachforschungen.

Die Ermittler sind mir schon bekannt und ich freue mich immer ...

Die Ermittler sind mir schon bekannt und ich freue mich immer Neues von Ihnen zu lesen. Trotz vorheriger Fälle kann das Buch unabhängig davon gelesen werden.
Das Privatleben wird miteingebaut, ohne übertrieben zu wirken. In diesem Fall kommt aber Gretas Arbeit ihren Liebsten näher als jemals gewünscht.

Der Schreibstil ist sehr mitreißend und mit Häppchen wird man ständig zum Nachdenken und Kombinieren gefordert. Es gibt kein klares Bild und doch muss alles Zusammenhängen. Die Spannung steigt stetig an und ich wurde vom Ende überrascht.

Fazit: Ein Mörder hat es schwer, bei diesen Ermittlern. Hoffentlich arbeiten sie noch langen zusammen.

Das Buch wurde mir vom Autor als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Realität und Fiktion genial kombiniert

Incendium

Ein Feuerball löscht auf einmal mehrere Leben aus und der Überlebende sieht mehr als alle anderen. Doch fast keiner glaubt ihn. Die Wahrheit birgt für ihn und anscheinend auch für die Welt Gefahren. Der Journalist Thomas Papst will mehr erfahren und seine Welt gerät beträchtlich ins Schwanken.

Zusammen mit seinem Freund macht er sich auf nach Moskau, um mehr zu erfahren. Er rennt gegen Wände des Schweigens und gleichzeitig ruft er mehrere Organisationen auf den Plan, welche die Wahrheit verbergen wollen. Eine turbulente und gefährliche Zeit bricht für ihn an.

Thomas war mir sofort sympathisch. Ein Chaot, ein lebenswerter, manchmal etwas verpeilter Journalist, allerdings mit einer extrem guten Spürnase. Ein Pitbull, ein Mann der seine Versprechen hält, mit allen Mitteln erreichen will.

Der erste Teil ist spannend, ein Wettlauf mit der Zeit und mit vielen Eindrücken, viele Personen, viele Orte und viel Aktion. Dann wird es etwas ruhiger, sozusagen die Ruhe vor dem großen Finale.

Das Buch hat wirklich alles und auch wenn der Mittelteil überraschend war und ich mich fragte was nun, fügt sich zum Schluss alles zum großem Ganzen zusammen.

Fazit: Ich würde gerne mehr von diesem Autorenduo lesen. Ein Buch, nicht einfach zum schnell durchlesen, es begleitet einen länger.