Profilbild von Stups

Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Viele neue Ideen

Einfach lecker grillen

Ein Grillbuch mit Fleisch-, Fisch-, Vegetarische- und Veganengerichten. Außerdem mit Rezepten für Marianden, Saucen und Dips. Gegrillten werden auch Beilagen, wie Brötchen, Fladenbrot und Gemüse. Der letzte Teil beinhaltet das süße Grillen, welches wohl noch nicht so weit verbreitet ist.

Zu Beginn kommt natürlich ein Ratgeber, was man alles benötigt und auf was zu achten ist. Gut finde ich auch die Tabelle mit Informationen zu Garzeiten.

Dann folgen sehr viele interessante Rezepte. Es gibt Steak und Burger, aber auch Pizza, Antipasti, gefülltes Gemüse und vieles mehr. Gut daran hat mir gefallen, dass hin und wieder auch die Brötchen selbst hergestellt werden und nicht nur auf gekaufte Burgerbrötchen zurückgegriffen wird. Jedes Rezept hat eine Doppelseite und die tollen Fotos der Gerichte lassen einem das Wasser im Mund zusammenfließen.

Zum Grillen benötigt man auch Beilagen, hier erhält man Rezepte für die unterschiedlichsten Salate, Dips und weiteres.

Den letzten, den süßen Teil fand ich auch sehr ansprechend. Schokobananen kennt man eventuell noch, aber wie ist es mit geminzter Honigmelone, Apfelrosen oder Ananasspießen.

Fazit: Ich freue mich auf die kommende Grillsaison.

Umfangreiche Sammlung

Alles über Kräuter

Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut. Es beginnt mit dem Aufbau eines Kräutergartens, dann folgt eine sehr großes Kräuterlexikon, Verwendung der Kräuter im Haushalt und natürlich die Kräuterküche.

Im ...

Im ersten Teil geht es ums Aussähen, Vermehrung mit Stecklingen und richtige Düngung. Allerdings gibt es auch Tipps wie man Kräuter dekorativ in Töpfen, Kübeln und auch Kräuterkugeln gestalten kann. Schädlingsbekämpfungen, Krankheiten, Sammeln und Lagern wird auch noch behandelt.

Anschließend folgt der größte Teil des Buches. Jedes Kraut von Aloe über Echinacea bis zur Zwiebel bekommt seine Seite. Dort sind diese mit Bildern, Pflege und Verwendung sehr ausführlich erklärt. Außerdem gibt es auch Tipps zur Naturheilkunde.

Im vierten Teil geht es um Kräuter im Haushalt. Was kann ich alles mit Kräuter und ätherischen Ölen mache. Wie kann ich damit putzen und somit auch die Umwelt schonen. Häufig ist eine dezente Duftnote beim Endergebnis mit dabei.

Zum Abschluss folgt die Kräuterküche. Hier werden diese dem Essen beigemischt. Sie landen in Broten, Küchen, Fischgerichten etc.

Fazit: Ein wunderschönes Nachschlagewerk über unsere Kräuter

Rentnerin ermittelt

Ein Toter im Inn

Rosi und ihr Sepp heiraten. Die rüstige Rentnerin ist stolz und glücklich einen zweiten Mann in ihrem Leben gefunden zu haben. Dieser ist, obwohl früher Bordellbesitzer, eine Seele von Mensch. Allerdings finden die beiden kurz nach der Hochzeit einen Toten in einer Ritterrüstung. Rosis kriminalistischer Spürsinn ist sogleich geweckt.
Kurz darauf wird eine zweite Leiche gefunden und alles deutet darauf hin, dass die Morde mit dem Rotlichtmilieu zusammenhängen. Zusammen mit ihrem Schwiegersohn, Chef der Mordkommission, macht Rosi sich auf Mörderjagd.

Rosi ist eine taffe, rüstige Rentnerin. Sie kann auch mal ruppig werden, wenn es ihr zu langsam geht. Außerdem fehlt es ihr nicht an Wagemut. Für mich persönlich war sie etwas „zuviel“, manchmal nervt ihre Entschlossen- und Sturheit etwas. In ihrem Heimatort ist sie als Kräuterrosi bekannt und für allerlei Wehwehchen wird sie zu Rate gezogen.

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen, jedes Kapitel beginnt mit einem Kräutertipp von Rosi, welcher dann auch zum Einsatz kommen kann. Interessant fand ich auch, dass die Polizei Rosi bewusst zu den Ermittlungen hinzuzieht und ihre Empathie und ihr schnelles Auffassungsvermögen sehr zu schätzen weiß.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Der Spannungsbogen baut sich immer weiter auf und bis zum Schluss bleibt dieser erhalten. Bei manchen Dingen, war ich etwas schneller als Rosi, aber alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Fazit: Faszinierend, wie man das brutale Rotlichtmilieu ins beschauliche Inntal einbauen kann.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Zeitreisen

Tempcorpinus

Das Buch nahm mich von der ersten Seite an gefangen und ich habe es in einem Rusch durchgelesen.

Ava-Elaine wird ausversehen mit in die Zukunft genommen und erstaunlicherweise überlebt sie diesen Zeitsprung. Alvaro, welcher dieses Missgeschick verursacht hat, möchte seinen Fehler wieder gutmachen. Allerdings bekommt er den Auftrag Ava-Elaine zu töten. Als er sich widersetzt beginnt eine Hetzjagd auf die beiden.

Ich fand es genial mit den beiden durch die Zeit zu reisen. Sie waren beide klug, schön und stur. Es gefiel mit, wie die beiden aufeinander reagierten. Wie sie sich notgedrungen arrangieren mussten und in welche Fettnäpfen Ava-Elaine immer wieder trat.
Die verschiedenen Epochen und die neuen Hightechgeräte wurden gut beschrieben. Man fand sich am Nil, in Rom und auch in der Wüste wieder. Es wurden Altes mit Neuen vermischt und somit erstand eine neuartige Welt.

Die Spannung kam nicht zu kurz und das Ende war nicht vorhersehbar.

Fazit: Wieder einmal bin ich begeistert von dieser Autorin und wünsche ihr weiterhin viel Spaß beim Schreiben.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wow! Was für eine Reise

True Spirit

Das Buch hat mich sehr interessiert, da ich die Weltumseglung damals im Fernsehen mitbekommen habe. Ich dachte mir, wow wie mutig und wie schaffen die Eltern ihr Kind einfach loszulassen.
Schon auf den ...

Schon auf den ersten Seiten habe ich Gänsehaut bekommen und im nächsten Teil überhaupt einmal eine Ahnung, wieviel Vorbereitung, Recherchen, Gespräche etc. nötig waren. Jessica ist auf keinen Fall blauäugig in ihr Abenteuer aufgebrochen, sondern hat sich dies (auch in diesem jungen Alter) jahrelang überlegt und dann perfekt geplant.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und da es auch Sicht von Jessica geschrieben ist, ist man immer mitten dabei und man merkt, wie wichtig ihr es war. Faszinierend, wie die ganze Familie zu ihr hält und sich einbringt.

Zu Beginn ist die Reiseroute aufgezeichnet, mit den einzelnen Etappenpunkten. Es gibt auch immer wieder ein paar Seiten mit Fotos und somit wird alles noch authentischer. Am Ende gibt es eine Erklärung der „Segelbegriffe“ und auch eine Liste der Sponsoren.

In den folgenden TEilen sind ihr Blogeinträge kopiert und werden dann mit zusätzlichen Informationen ergänzt. Es gleicht dementsprechend einem Tagebuch. Dann gibt es hin und wieder QR-Codes und man kann mit deren Hilfe Videos ansehen.

Was man vielleicht auch nicht gleich bedenkt, segeln können ist wichtig, aber es gibt noch so viel mehr. Man muss sich mit Elektrik, mit Wettervorhersagen, mit Navigieren, mit Kochen, mit Erste Hilfe und und und auskennen. Einfach unglaublich, was sie als Teenager schon alles gelernt hat.

Es gibt jede Menge Teenager, welche nicht wissen, was sie möchten, wohin ihre Reise geht und deshalb alle Achtung vor den Eltern, alles richtig gemacht!

Fazit: Das Leben ist entweder ein Abenteuer – oder nichts (Zitat von Helen Keller), dies beschreibt das Buch sehr gut. Und, ich für meinen Teil, werde nun den Netflix Film schauen.