Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2020

Überraschend anders - aber spitze

Zorn - Zahltag

Hier weis man von Beginn an sehr, sehr viel. Man kennt den Täter und relativ schnell die Hintermänner und Gründe und doch bleibt es spannend. Es gibt genügend Wissenslücken, welche gefüllt werden möchten.

Zorn ...

Zorn und Schröder sind wirklich wie ein altes, keifendes Ehepaar und doch gibt es immer wieder diese Szenen, wo man bemerkt, wie sie wirklich zueinanderstehen. Das Privatleben ist wunderbar in das Buch eingebunden und Zorn muss wieder einiges wegstecken. Obwohl er solch eine Mimose ist, hält er sich mehr als gut.

Fazit: Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Durchhaltevermögen zahlt sich aus

Todeswall

Emma wird als externe Ermittlerin zu einem offensichtlichen Selbstmord gerufen. Allerdings ist vor sechs Jahren die Mutter des Opfers brutal ermordet worden. Gibt es einen Zusammenhang oder ist es Zufall?

Emma ...

Emma beginnt zuerst allein, wird aber dann von ihrem Freund Christopher und dessen Freund Padorn unterstützt. Sie haben alle verschiedene Fähigkeiten. Emma ist hartnäckig und verbeißt sich wie ein Pitbull in einen Fall, Christopher ist Profi im Observieren und Padorn ein begnadeter Recherchierst und Hacker.

Das Buch zeigt, dass es oft auf Kleinigkeiten ankommt und zum Lösen eines Falls Ausdauer, Befragungen, Rückfälle, Observierungen und gutes Personal gehört. Der Fall ist so verschachtelt und die auffälligen Personen schweigen allesamt. Nur mit viel Engagement können sie nach und nach etwas Herausfinden. Das Motiv ist mehr als fragwürdig und ließ mich noch länger darüber nachdenken.

Der Schreibstil ist sehr mitreißend, auch wenn das Buch nicht mit ständigen Spannungsmomenten aufwartet. Allerdings will man wissen, wie alles zusammenhängt und hofft von Seite zu Seite auf Neuigkeiten.

Bei dem Buch handelt es sich um den fünften Fall für Emma Klar. Das Buch kann aber unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden.

Fazit: Ein Krimi, genau richtig für die kalte Jahreszeit.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Grandios und überraschend

Artiges Mädchen: Thriller

Florian und Julia ermitteln zusammen im Fall einer toten Frau, welche auf einen Spielplatz aufgefunden wurde. Sie trug ein weißes Kleid, geflochtene Zöpfe und sah aus wie ein kleines Mädchen. Es gibt keinerlei Hinweise, warum der Mörder so agierte. Als sie noch am Rätseln sind, wird eine zweite Leiche gefunden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, als auch noch eine Frau als vermisst gemeldet wird.

Florian ist Kommissar und Julia Rechtsmedizinerin, nicht nur beruflich geben sie ein super Team ab, auch privat sind sie ein Paar. Es wird immer wieder ihr Privatleben mit einbezogen, welches sie beide sehr authentisch und sympathisch macht.

Der Schreibstil ist, wie immer bei Catherine Shepherd, mitreißend. Durch gekonnte Szenenwechsel und Cliffhänger, ist es schwer das Buch auf die Seite zu legen. Es gibt schnell viele Verdächtige, aber irgendetwas passt immer nicht ganz. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf.

Fazit: Wie immer ein sehr spannender Fall für Florian und Julia!

Veröffentlicht am 20.10.2020

So viele Möglichkeiten zum Flechten

Krasse Zöpfe

Das Buch begeisterte mich schon, als ich es das erste Mal in der Hand hielt. Es ist sehr hochwertig verarbeitete und mit vielen, vielen großartigen Bildern und Erklärungen versehen.

Am Anfang gibt es ...

Am Anfang gibt es allgemeine Infos über diesen Friseurtrend, welcher schon sehr alt ist. Dann Hinweise welche Hilfsmittel gebraucht werden und grundlegende Flechttechniken werden erklärt.

Dann geht es an das Eingemachte. Es gibt Friseuren aus Rom, Vikings, Games of Throns, die Tudors, Black Sails usw. Insgesamt werden 45 verschiedenen Zöpfe bzw. Friseuren genau erklärt.

Es gibt immer ein Foto der Friseur und dann, woher sie kommt und welche Filmfigur sie wann getragen hat. Außerdem folgen Hinweise auf Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand sowie welche Materialen benötigen werden. Die nächsten Seiten sind dann für die genauen Arbeitschritte vorbehalten. Selbst Anfänger oder etwas Ungeübte können hier leicht die Friseuren nachmachen. Für jeden Haartyp ist was dabei.

Das Buch begeisterte bei uns in der Familie alle weiblichen Wesen und wird wohl noch viel in Gebrauch sein und so manchen Mädelsnachmittag mitgestalten.

Fazit: Ein Muss für Frauen und Mädchen mit langen Haaren!!!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Grandios

Todesfalter

Eigentlich wollte ich nur kurz ins Buch reinlesen und dann … war der Nachmittag um und das Buch leider zu Ende.

Das Buch beginnt schon spektakulär. Maja und ihr Freund Jonas sind einem Umweltskandal auf der Spur und als sie endlich alle Daten und Beweise zusammen haben, wird Jonas ermordet und Maja muss um ihr Leben fürchten. Auf der Flucht vor den Mördern, der Polizei und den Geheimdienst hilft ihr zum Glück ein ehemaliger BND-Agent. Gemeinsam machen sie sich auf die gefährliche Reise zur Abstimmung über den neuen entwickelten Akku für Elektroautos.

Das Buch liest sich leicht und flüssig und der Spannungsbogen steigt von Seite zu Seite. Die Guten sowie die Bösen haben immer noch ein Ass im Ärmel und man weis nie wer die Nase vorne hat.

David Stein ist ein Mann mit viel Empathie, aber er verfügt auch über einen siebten Sinn, welcher Gefahr erkennt und hat die schnelle Denkweise, diese zu analysieren und zu bekämpfen, außerdem will er Maja helfen, da er dies ihre Tante einmal versprochen hat. Zu seiner Unterstützung hat er die geniale Robyn, welche ein Genie ist und hin immer und überall online unterstützt. Maja hat zum Glück einige Überlebensstrategien von Ihrem Vater gelernt und ist eine Kämpferin für die Umwelt und außerdem will sie nicht, dass Jonas Tod umsonst war. Beide sind sehr sympathisch und die Rückblicke in ihre Vergangenheit und ihr Privatleben machen das Buch noch interessanter.

Soeben musste ich verstellen, dass dies schon Band sieben um David Stein ist. Ich habe auf jeden Fall Lesenachholbedarf.

Fazit: Ein rasantere Umweltthriller, mit viel Aktion und Nervenkitzel