Profilbild von Sue-Timeless

Sue-Timeless

Sue-Timeless ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sue-Timeless über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Pala

ACHTUNG - Dies ist Teil 2 und die Rezension könnte Spoiler enthalten, falls ihr den ersten Teil noch nicht kennt!

Seit Iris weiß, dass ihr verschollen geglaubter Bruder Justin auf Pala war und ihm als bisher Einzigem die Flucht gelungen ist, schöpft sie neue Hoffnung: Es scheint nicht mehr unmöglich, von der Insel zu entkommen. Justin nimmt unbemerkt Kontakt zu Iris auf. Gemeinsam wollen sie herausfinden, welche Pläne Mr Oz verfolgt und wie man ihn stoppen kann. Doch als Mr Oz erfährt, dass Iris heimlich Nachforschungen anstellt, wird es richtig gefährlich.
"Das Geheimnis der Insel" ist der zweite Band der "Pala"-Trilogie von Marcel van Driel, wieder mit einer rasanten Kombination aus Abenteuer, Freundschaft und Liebe.

Schon der erste Teil der Pala - Reihe hat mich wegen seiner Spannung von Anfang an in seinen Bann gezogen und konnte mich trotz einiger Kritikpunkte doch ziemlich begeistern.

"Das Geheimnis der Insel" knüpft nahtlos an den ersten Teil an, hat mir aber durch kleine Rückblenden und Erinnerungshilfen prima wieder in die Geschichte rein geholfen.

Nachdem Iris ihren Bruder Justin gefunden hatte, dieser sie aber eher unfreiwillig wieder zurück auf die Insel schickt um Mr. Oz zu bespitzeln geht ihr Leben auf der Insel weiter als wäre nicht geschehen. Sie trainiert, bereitet sich auf den nächsten Test vor, der letzte bevor sie zum Superhelden wird...

Doch dank des von Justin umgebauten Chips in ihrem Nacken kann sie mit ihrem Bruder komunizieren, gerät aber schon bald in Mr. Oz Visier. Wem kann sie noch trauen?

Teil 2 ist noch spannender als der erste Band. Teilweise waren die Handlungen und Tests die die Charaktere vollbringen mussten beängstigend und mehr als einmal habe ich gedacht: Das kann er doch jetzt nicht so schreiben, es sind doch noch Kinder!

Mr. Oz scheint vor nichts zurück zu schrecken um sein Ziel zu erreichen, doch was genau sein Ziel ist, muss Iris erst einmal herausfinden. Zusätzlich zu dem harten Training, wird sie aber immer mehr von Schlafstörungen und Albträumen heimgesucht und wie genau sie zu Alex steht weiß Iris auch nicht wirklich.

Der Schreibstil von Marcel van Driel hatte mich im ersten Teil teilweise etwas genervt, dieses Mal wusste ich ja was auf mich zu kommt und so konnte ich mich mit dem jugendlichen Slang und den eingeschobenen englischen Sätzen wohl besser arrangieren. Was der Autor definitiv wieder geschafft hat, ist mich in den Bann seiner Geschichte zu ziehen, mich zu schocken und mit den Charakteren mitzufiebern.

Fazit:

Eine wirklich gelungene Fortsetzung die mir noch besser gefallen hat, als der Vorgänger und die mich wahnsinnig neugierig auf den Abschlußband macht!
Spannend, kurzweilig und einfach mitreißend kann man "Pala - Das Geheimnis der Insel" kaum aus der Hand legen und ehe man sich versieht ist das Buch auch schon zu Ende ;)

Wem der erste Teil gefallen hat, wird sicherlich genauso begeistert sein wie ich! Dieses Mal bekommt Pala von mir die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Story lohnt sich auf jeden Fall!

Pala

Kurzbeschreibung:

Die Regeln des Spiels sind gnadenlos: Überall auf der Welt spielen Jugendliche ein Online-Game, bei dem man Abenteuer auf der virtuellen Insel Pala bestehen muss. Auch Iris ist von dem Spiel begeistert, bis es plötzlich Realität wird. Denn die Insel gibt es wirklich. Und die besten Spieler werden nach Pala entführt und dort von Mr Oz, dem Erfinder des Spiels, zu Geheimagenten ausgebildet. Doch welches Ziel verfolgt Mr Oz, und wie kann man von der Insel entkommen? Fest steht nur eins: Auf Iris warten große Gefahren, und bald weiß sie nicht mehr, wem sie vertrauen kann.

(Quelle: oetinger.de)

Ich glaube diese Rezi wird sich etwas schizophren anhören, denn ich war während des Lesens die ganze Zeit total zwiegespalten...

Aber worum geht es überhaupt?

Iris, die 13 jährige Hauptprotagonistin flüchtet sich seit dem Verschwinden ihres älteren Bruders immer häufiger in das Computerspiel "Pala".
Doch schon bald muss sie feststellen, dass hinter dem Rätselspiel sehr viel mehr steckt und plötzlich wird aus dem virtuellen Spiel eine ziemlich ernstzunehmende und reale Gefahr.

Die anfangs noch harmlos geheimnisvolle Story wird plötzlich düster, fast schon brutal und steckt voller unvorhergesehenen Wendungen. Als sich herausstellt, dass "Pala" nur dazu dient herausragende und begabte Jugendliche zu finden, die sich dann auf der geheimen Insel "Pala" beweisen müssen.
Iris mit ihrem fotografischen Gedächtnis, passt perfekt in das Beuteschema des unheimlichen Mr. Oz.

"Pala - Das Spiel beginnt" hat mich von der ersten Seite an absolut in seinen Bann gezogen und ich fühlte mich geradezu durch die Story gehetzt, weil das Buch nur so vor Spannung knistert.

Was mir persönlich allerdings nicht so gut gefallen hat, ist der Schreibstil von Marcel van Driel. Zum Teil schreibt er mir zu "beschreibend" und mir fehlten in manchen Situationen Gefühle und Emotionen, komischerweise funktioniert die Geschichte aber trotzdem.
Ich habe Kapitel um Kapitel mit den Charakteren mitgefiebert, war geschockt über die Grausamkeit und Ungerechtigkeit.

Ebenfalls störend fand ich die immer wieder eingefügten englischen Sätze, oder Begriffe. Auch wenn die Protagonisten aus unterschiedlichen Teilen der Welt kommen, haben die englischen Textpassagen für mich wenig Sinn gemacht und haben mich beim Lesen fast schon genervt.

Fazit:

Auch wenn der Schreibstil des Autors also nicht so ganz mein Fall war, hat mich das Buch absolut begeistert. Die Geschichte ist einfach mega Spannend und ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.
Ich kann Euch nur ans Herz legen, der Pala- Trilogie eine Chance zu geben und Euch ein eigenes Bild zu machen, denn die Story lohnt sich auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Perfekte Sommergeschichte voller Liebe, Geheimnissen und fantastischen Ideen!

Calliope Isle. Der siebte Sommer

Kurzbeschreibung:

*Die Magie des Schreibens…

Kurzbeschreibung:

*Die Magie des Schreibens…
Seit ihrem neunten Lebensjahr verbringt Allie jeden Sommer auf der traumhaft schönen Tropeninsel Calliope Isle. Zusammen mit Gleichaltrigen besucht sie dort das Arts Camp und tut, was sie am liebsten macht und am besten kann: schreiben, schreiben, schreiben. Doch ihr siebter Sommer auf der exotischen Insel beginnt diesmal unter ganz anderen Vorzeichen. Erst erhält Allie die niederschmetternde Nachricht, dass sie adoptiert wurde, und dann wird ihr auf der Überfahrt auch noch zugeflüstert, dass dieser Sommer alles in ihrem Leben verändern wird – und das ausgerechnet von dem mysteriösen neuen Jungen im Camp. Schon bald stellt sich heraus, dass alle etwas wissen, was Allie nie erzählt wurde, und dass dieses Geheimnis nicht wenig mit ihrem außergewöhnlichen Schreibtalent zu tun hat…

(Quelle: [...])

Eine schreibbegeisterte Protagonistin, eine tropische Insel und ein mysteriöser Junge? Das klang für mich einfach unheimlich vielersprechend und die Autorin Marie Menke konnte mich direkt in ihren Bann ziehen.

Allie reist seit sie 9 Jahre alt ist jedes Jahr auf die tropische Insel "Calliope Isle" und verbringt dort 3 Monate in einem Camp für Kinder mit einem besonderen Schreibtalent.

In den ersten Kapiteln wird dem Leser jeder der ersten Sommer kurz angedeutet, so dass es mir leicht viel, die normalen Abläufe und die alljährliche Wiedersehensfreude mit Allies Freundinnen nachzuvollziehen.
Allie scheint beinahe zwei Leben zu führen und man bekommt manchmal den Eindruck, dass sie sich in den Sommermonaten sehr viel wohler fühlt.
Zuhause fühlt sie sich manchmal Fehl am Platz, hat nicht viele Freunde und hat das Gefühl irgendwie anders zu sein. Dieses Gefühl verstärkt sich noch, als sie kurz vor der Abreise ihres 7. Sommer-Camps erfährt, dass sie adoptiert ist.
Dieser Sommer scheint irgendwie anders zu werden und das liegt wohl nicht nur an dem neuen Jungen im Camp aus dem Allie anfangs einfach nicht schlau wird.

Mir hat der Schreibstil von Marie Menke sehr gut gefallen und es fällt einem wirklich nicht leicht, das Buch zur Seite zu legen.
Mit vielen beschreibenden Wörtern wurde Calliope Isle für mich zur Realität und ich konnte beinahe das Meer rauschen hören. Auch die Protagonisten, allen vorran Allie haben mir sehr gut gefallen.

Allie kommt einem riesigen Geheimnis auf die Spur und weiß Anfangs nicht, wie sie mit den ganzen Neuigkeiten umgehen soll. "Calliope Isle" ist eine tolle Geschichte, mit wundervollen neuartigen Ideen, viel Romantik und einer großen Portion Spannung!

Ich hoffe wirklich sehr, dass Impress auch die Fortsetzung verlegen wird, denn das plötzliche Ende hat mich wirklich verzweifelt auf einen 2.Teil hoffen lassen.

Fazit:

Eine tolle Grundidee, die ich so noch nicht gelesen habe mit einem zauberhaften Setting und tollen Protagonisten.
Marie Menke hat nicht nur ein großes Talent mit ihren ihren Worten Bildern zu erschaffen, sondern schreibt auch mit einer großen Portion Witz und Humor.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die auf der Suche nach der perfekten Sommergeschichte voller Liebe, Geheimnissen und fantastischen Ideen sind!

Also bitte kauft alle das Buch, damit ich meine Fortsetzung bekomme!
g*

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einfach magisch und wundervoll!

Being Beastly. Der Fluch der Schönheit (Märchenadaption von "Die Schöne und das Biest")

*Wenn Schönheit auf Grauen trifft und Furcht zu Liebe wird…*

*Wenn Schönheit auf Grauen trifft und Furcht zu Liebe wird…*
Als die schöne Valeria erfährt, wen sie heiraten soll, ist ihr wohlbehütetes Leben auf einen Schlag vorbei. Um den jungen Grafen Westwood ranken sich Schauergeschichten von einem Fluch und ihr neues Heim gleicht eher einer Ruine als einem herrschaftlichen Herrenhaus. Auch Westwood selbst benimmt sich ihr gegenüber mehr wie ein eiskaltes Biest und nicht wie der Mann von Stand, der er eigentlich sein sollte. Doch dann stößt Valeria in einem verstaubten Raum auf magische Windlichter, die jedes für sich ein Geheimnis bergen. Sie zeigen Valeria einen ganz anderen Grafen, voller Freundlichkeit und Güte…
(Quelle: [...])

Das ich Jennifer Alice Jagers Art zu schreiben Liebe ist wohl kein Geheimnis mehr und dass ich mich wie verrückt auf diese Märchenadaption gefreut habe wohl auch nicht.

Sehr neugierig war ich, ob mich diese Geschichte, die auf der Idee on "Die Schöne und das Biest" beruht fesseln kann, obwohl ich die Geschichte dank Disney wohl in- und auswendig kenne.

Ich kann Euch sagen, Jennifer hat mich komplett überrascht! Denn auch wenn es in Being Beastly ein Biest und ein schönes junges Mädchen gibt, hat sie es geschafft ein absolut eigenes Märchen und ihre ganz persönlichen, wundervollen Charaktere zu erschaffen.

Valeria wächst sehr behütet auf, ist ein gehorsames und stets höfliches Mädchen, das alles daran setzt seine Eltern stolz zu machen. Wegen ihres auffällig hübschen Aussehens hoffen die Eltern von Valeria, dass der König sie an ihrem sechzehnten Geburtstag mit einem angesehenen Mann verheiraten wird und die Familie sich so in Ansehen und Stand verbessern kann.

Tragischerweise kommt es anders als erwartet und der König schickt Valerie in die entlegenste Ecke des Königreichs zu einem Grafen der angeblich in einem verfluchten Haus leben soll. Glücklicherweise wird sie von ihrer besten Freundin begleitet, die als Zofe ebenfalls zu Lord Westwood geschickt wird.

Im Herrenhaus der Westwoods wird sie alles andere als freundlich begrüßt, aber sie will auf keinen Fall die Schande auf sich nehmen und mit einer Abfuhr des Grafen wieder nach Hause fahren. Der Gutaussehende und charmante Leibarzt des Lords macht ihr den Aufenthalt etwas angenehmer.

Valeria ist geschmeichelt von seiner aufmerksamen und freundlichen Art, die so gegensätzlich zu dem barschen Ton und der Distanz ihres Verlobten ist.

Kann es hier wirklich ein Happy End geben?

Wieder einmal schafft Jennifer Alice Jager es mich mit ihrer Art zu schreiben absolut zu verzaubern. Ihr Schreibstil ist einfach wunderbar märchenhaft, sprüht vor Poesie und zieht den Leser von Anfang bis Ende in seinen Bann. Auch wenn Being Beastly eine Märchenadaption ist, steckt die Geschichte voller unerwarteten Wendungen, neuen Ideen und einer großen Portion Magie!

Sehr gut gefallen haben mir auch die Rückblenden, die Valeria nach und nach die grausame und traurige Geschichte von Lord Westwood offenbaren, aber ihre Neugierde bleibt nicht ohne Folge und schon bald muss die junge Frau über sich hinaus wachsen um für ihre wahre Liebe zu kämpfen.

Gerade die Wandlungen der Protagonisten hat mich total begeistert und ich muss einfach sagen:

ICH LIEBE DIESE GESCHICHTE!

Fazit:

Tja, was soll ich noch sagen? Wer diese Geschichte nicht liest ist wohl selber Schuld, denn ihr verpasst ein Märchen voller Romantik, Abenteuer und Magie, die nicht nur wundervoll geschrieben ist, sondern auch durch Originalität und zauberhafte Protagonisten begeistern kann!

Absolutes MUST READ! :)

Das Romeo und Julia der Neuzeit

Liebe keinen Montague (Luca & Allegra 1)

*Romeo & Juliet never die…*

*Romeo & Juliet never die…*
Maskenbälle, unsternbedrohte Familiengeschichten und verfluchte Liebespaare kennt Allegra höchstens aus ganz alten Büchern, aber mit der Realität haben sie für sie nichts zu tun. Das ändert sich grundlegend, als sie bei einem Kurzurlaub am Gardasee erfährt, dass ihr Hotel von Nachfahren der Capulets geführt wird. Anscheinend ist ihre Fehde mit den Montagues auch nach Jahrhunderten noch intakt. Als sie aus purer Neugier die andere Seite des Sees erkundet, beginnen sich die Ereignisse unwillkürlich zu verdichten. Denn Allegra trifft auf Luca Montague und damit auf ihr magisches Schicksal…

(Quelle: [...])

Es gibt wohl unzählige Geschichten und Verfilmungen die in irgendeiner Weise an die berühmte Shakespeare Geschichte "Romeo und Julia" angelehnt sind. Manche sind gut und manche hätte man sich getrost schenken können, denn wollen wir mal ehrlich sein, Shakespeare ist einfach der Gott der Intrigen und der Romantik!

Trotzdem hat sich Stefanie Hasse an das wohl bekannteste Liebespaar der Welt gewagt und ihre ganz eigene Geschichte daraus gewoben.

Luca & Allegra ist für mich viel mehr als eine Adaption, man könnte eher sagen, Stefanie Hasse hat die berühmte Geschichte weiter gesponnen.

Was wäre wenn die Familienfehde der Familien Capulet und Montague nie Zuende gegangen wäre, wenn ein Fluch daran Schuld wäre der immer noch die Nachfahren treffen würde?
Hier knüpft "Luca & Allegra" an und beginnt mit der in Deutschland lebenden 19 jährigen Allegra. Aus einer Eingebung heraus entschließt sie sich zu einem gemeinsamen Wochenendtrip mit ihrer Freundin Jen. Die beiden Mädchen fahren trotz der Bedenken von Allegras Mutter an den Gardasee.
Allegra spricht fließend Italienisch, da ihre Mutter aus Italien stammt, jedoch mit ihr als Baby nach Deutschland kam.

Spätestens hier hatte Stefanie Hasse mich gepackt, denn ich habe als Kind jeden Sommer am Lago di Garda verbracht und kenne nicht nur die wundervolle Aussicht über den See, sondern auch die Orte, die sie beschreibt. Aber auch Leser, die niemals diese einzigartigen Serpentinen hoch gefahren sind dürften dank des tollen Schreibstils der Autorin schon bald in Bella Italia ankommen und den Zauber der auf dem Gardasee liegt durch ihre Worte spüren.

Die Idee ein ruhiges und entspanntes Wochenende ohne weitere Männer-Enttäuschungen zu verbringen bröckelt schon in dem Moment, als sie am Hotel von dem charmanten Allesandro begrüßt werden.
Jen ist hin und weg von dem smarten Italiener und auch Allegra fühlt sich sofort wohl in dem kleinen Bergdorf. Das ändert sich allerdings, als sie auf Luca Montague trifft, der sie nicht nur wegen seiner ungewöhnlichen blauen Augen verzaubert.

Wie kann es sein, dass Allegra seine Augen so vertraut vorkommen und was genau hat das ganze eigentlich mit der antiken Mythologie zu tun?
Ich will Euch gar nicht zu viel verraten, denn ihr könnt Euch sicher sein dass Stefanie Hasses Geschichte überraschen wird. Mich konnte sie auf jeden Fall mit ihrer Mischung aus altbekannten und neuartigen Ideen komplett überzeugen.

Neben der Hauptprotagonistin Allegra, die mir von Anfang an wahnsinnig sympathisch war, habe ich vor allem Allesandro und natürlich Luca ins Herz geschlossen. Jeder Charakter hat seine ganz eigenen Eigenschaften und wurde für mich geradezu lebendig.

Glücklicherweise kann ich mich auf eine Fortsetzung freuen, denn am 4. August geht es weiter mit Luca & Allegra und ich kann es kaum erwarten mehr von den Beiden zu lesen!

Fazit:

Eine wundervoll romantische Geschichte, die zwar auf Elemente der Julia und Romeo Geschichte basiert, aber ihre ganz eigene Story zu erzählen hat. Protagonisten die einem schnell ans Herz wachsen, Maskenbälle die jedes Mädchenherz höher schlagen lassen und die traumhafte Umgebung des Lago di Garda.
Ganz ehrlich? Was will man mehr?

Absolute Leseempfehlung!