Profilbild von Sumsi1990

Sumsi1990

Sumsi1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumsi1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Alles für den Job

Die Ladenhüterin

Keicko ist 36 Jahre alt, unverheiratet, hat studiert, aber arbeitet seit 18 Jahren in einem 24-Stunden-Shop als Aushile. Sie ist sehr eigen, meidet zwischenmenschliche Beziehung bzw. kann auch nichts damit anfangen und hat große Probleme sich in die Gesellschaft einzufügen. Lediglich im Laden kann sie sich eingliedern indem sie das Verhalten ihrer Kollegen kopiert und sich streng nach Dienstvorschrift verhält...

Das Buch ist wirklich gut geschrieben und fesselt den Leser, obwohl es sich natürlich nicht unbedingt um eine rasante Erzählung handelt. Es ist sehr leicht zu lesen und mir hat daran besonders gefallen, dass die Geschichte eben in Japan spielt und somit authentisch ist. Trotzdem handelt es sich natürlich um ein gewohnt skurilles asiatisches Buch, was mir aber sehr zusagt!

Veröffentlicht am 15.02.2018

Allroundtalent

Das Gewicht der Freiheit

Florian Burkhardt war mir vor Lektüre dieses Buches schon bekannt, da ich letztes Jahr sowohl seinen Film "electroboy" als auch sein erste Buch "Das Kind meiner Mutter" gelesen habe. Daher musste ich natürlich auch die fortsetzende Biographie lesen :) Ich würde auch jedem Interessierten empfehlen, den Film anzusehen sowie das erste Buch zu lesen, da einem dies das Erfassen vieler kleiner Details ermöglicht, die ansonsten nicht herauskommen würden.

In diesem zweiten Buch lässt uns Florian an seiner Jugend bzw. seinem jungen Erwachsenenleben nach Abnabelung von seiner Familie teilhaben, welches ihn in die große weite Welt geführt hat. Er möchte gerne Schauspieler werden und reist dafür nach Amerika. Unglaublicherweise gelingt es ihm dann wirklich berühmt zu werden, jedoch als Model und nicht als Schauspieler, da ihm hierfür die Arbeitserlaubnis fehlt. So dürfen wir den Autor bei einer schnellen Reise durch die Modeszenen begleiten, bis er eines Tages die Karriere aufgibt. Es folgen weitere Karrieren, unter anderem in der Internetbranche, welche für Florians Gesundheitszustand aber leider nicht zuträglich sind...

Alle diese Erlebnisse lassen mich insofern sprachlos zurück, als ich gar nicht glauben kann, wie begabt, talentiert und zielstrebig der Autor sein muss, um derartige Erfolge verbuchen zu können. Berücksichtigt man hier noch, dass dieser in den letzten Jahren 2 Bücher geschrieben hat, ist dies noch unfassbarer. Ich habe größten Respekt vor seinem Schaffen!

Zur Biographie selbst kann ich sagen, dass diese mir sprachlich wirklich zusagt und ich sie gerne gelesen habe. Auch wenn es hin und wieder ein paar Längen gibt, fesselt Florian Burkhardt seine Leser mit seiner tollen Lebensgeschichte!

Veröffentlicht am 10.12.2017

Vom Ende zum Anfang

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Nicette reist aufgrund der demenziellen Erkrankung ihres Vaters in ihren Heimatort zurück, dem sie vor 10 Jahren den Rücken gekehrt hat. Damals ist ihre beste Freundin im Alter von 18 Jahren verschwunden und Nic hat ihre Vergangenheit zurückgelassen. Dich es deutet alles darauf hin dass viele Leute mehr über dieses nie aufgeklärte Verbrechen wissen, als sie Preis geben. Nicht zuletzt auch der verwirrte Vater. Als dann auch noch eine zweite junge Frau verschwindet, müss sich das ganze Dorf mit der Vergangenheit auseinandersetzen!

Das Alleinstellungsmerkmal dieses Thrillers ist ganz klar die Erzählweise. Die Autorin arbeitet sich nämlich vom 15. zum 1. Tag von Nicolettes Rückkehr zurück. Gerade das ist natürlich interessant und zeichnet das Buch auch aus. Jedoch ist diese verkehrte Chronologie teilweise schwierig, da der Leser dauernd das Gefühl hat Einzelheiten nicht zu erfassen. Dies hemmt leider ein wenig den Lesefluss. Toll ist hingegen dass so gut wie alle offenen Fragen aufgeklärt wurden, obwohl dies zwischenzeitig aufgrund des Aufbaus unmöglich schien!

Die Sprache ist leicht und locker zu lesen. Jedoch verstrickt sich die Autorin teilweise in längere Gedankengänge, die die Erzählung nicht voranbringen. Obwohl ich mich an so etwas normalerweise sehr störe, ist es mir hier nicht unbedingt negativ aufgefallen.

Alles in allem handelt es sich um einen gut konstrierten Thriller, der gerade mit der ungewöhnlichen Erzählweise wirbt. Ob man sich darauf einlassen kann uns ob das Buch diese wirklich braucht, sei dahingestellt!

Veröffentlicht am 02.12.2017

Flim

Flim Pinguin im Kindergarten

Dieses Kinderbuch beschäftigt sich mit den Problemen im Zusammenhang mit dem Kindergartenbesuch. Diese werden durch Flim den Pinguin vermittelt, welcher mir als Figur sehr gut gefallen hat!

Weiters ...

Weiters ist die Erzählung in Reimen gefasst. Das ist bei Kindern immer beliebt und lässt sich sehr schön vorlesen.

Die Bilder sind wirklich süß und detailreich. Man hat sich hier viele Gedanken über die Umsetzung det einzelnen Figuren gemacht, was positiv auffällt.

Leider handelt es sich für mich eher um ein Vorlesebuch, da es sich um dünne Seiten handelt, was sicher nicht für jeden Kindergartenbeginner geeignet ist.

Alles in allem ist es ein sehr nettes Buch, mit dem man sich viel Mühe gemacht hat und aus dem Betroffene sicher viel Kraft schöpfen können!

Veröffentlicht am 19.10.2017

Was wäre wenn?

Ivy und Abe

Dieses Buch war für mich etwas ganz Besonderes. Es erzählt keine fortlaufende Geschichte, sondern lässt uns an unterschiedlichsten Varianten von Ivy & Abes Liebe teilhaben. Dies nach dem Grundsatz der M-Theorie, die besagt, dass aus dem Nichts eine Vielzahl von Universen entstanden ist. Im ersten Abschnitt ist Ivy schon verwitwet und kennt Abe bereist aus der Schulzeit, als sie sich zufällig im Alter von 60+ wieder begegnen. Danach schildert uns die Autorin zahlreiche andere Alternativen, wie sich deren gemeinsame Geschichte verändern hätte können, wenn nur ein kleines Detail in deren Leben anders verlaufen wäre. Ich bin an sich kein Fan von abgeschlossenen Geschichten, in diesem Fall hat mich die Konstruktion dieses Buches aber jedenfalls überzeugt.

Die Teile sind unterschiedlich lang, was sich vor allem danach richtet, wie lang die jeweilige gemeinsame Zeit der beiden Hauptpersonen gedauert hat. Mit den verschiedenen Kennenlernen geht die Autorin in die Vergangenheit zurück, sodass Ivy und Abe im vorletzten Kapitel gerade einmal Volkschulkinder sind.

Die Sprache ist sehr schön, ohne schnulzig zu sein. Das hat für mich gut gepasst, da ich richtige Liebesschmöker nicht lese. Ein ganz bemerkenswerter Faktor dieses Buchs ist für mich auch, dass es die Autorin schafft, im Prinzip immer wieder dieselben Kleinigkeiten in den jeweiligen Realitäten zu verbauen, die sich natürlich auch ähneln, ohne, dass man das Gefühl hat, die Geschichte schon gelesen zu haben.

Ich finde diese Art von Roman wirklich toll und freue mich, dass die Autorin eine so tolle Idee hatte. Man muss sich aber natürlich auf den Stil des Buches einlassen, erst dann kann man diese wundervolle Überlegung und die bezaubernde Konstruktion dieses Buches genießen!