Profilbild von Sumuel

Sumuel

Sumuel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumuel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Wohlfühlgeschichte

A Place to Shine

„A place to shine“ ist der vierte Band der New-Adult-Reihe „Cherry Hill“ von Lilly Lucas, die im zauberhaften Setting des ländlichen Colorados spielt. Die Geschichten können unabhängig voneinander gelesen werden. Auch für mich war es das erste Buch dieser Reihe und sogar die erste Geschichte von Lilly Lucas, die ich gelesen habe, aber es werden mit Sicherheit noch weitere folgen.
Poppy leistet nachts dem Country-Star Trace Bradley nach einem Autounfall erste Hilfe und wird für seine Freundin gehalten. Doch eigentlich kann sie ihn nicht ausstehen, da er vor fünf Jahren einen Song über ihren Kuss geschrieben hat, mit dem er berühmt geworden ist. Der Medienrummel um ihre angebliche Beziehung zu Trace wird allerdings so groß, dass sich Poppy auf einen Deal mit dem Management von Trace einlassen und die Geschichte über die wiedergefundene Jugendliebe mitspielen muss. Aber vielleicht müssen sie gar nicht so tun als wären sie verliebt?
Die Geschichte von Poppy und Trace hat mir gut gefallen. Natürlich gibt es viele Geschichten von Fake-Beziehungen und daher ist es auch schwer etwas völlig Neues zu schreiben. Aber die Geschichte lebt von den beiden total sympathischen Hauptfiguren, die mich in ihren Bann gezogen haben, wobei Trace bei mir noch ein paar Sympathiepunkte mehr hatte. Das Buch ist sowohl in der Gegenwart als auch in den Rückblicken aus der Sicht von Poppy in der Ich-Perspektive geschrieben. Ich hätte mir das ein oder andere Kapitel auch gut aus der Sicht von Trace vorstellen können, auch um mehr über ihn zu erfahren. Natürlich konnte ich durch Gespräche zwischen Poppy und Trace als auch durch Anmerkungen von seinem Freund und Manager Tanner einen Einblick in die Gefühlswelt von Trace gewinnen, doch seine eigene Sicht wäre auch noch toll gewesen. In den Rückblenden, die das richtige Maß hatten, wurde die Geschichte zwischen Poppy und Trace vor fünf Jahren erzählt, die natürlich stark von der Sichtweise von Poppy geprägt waren. Aber dadurch konnte ich die vielleicht auf den ersten Blick etwas krasse Reaktion von Poppy auf das Lied nachvollziehen. Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine Übersetzung des Liedzeilen des Textes gewesen, entweder irgendwie im Text verpackt oder als Anhang. Denn um den Inhalt des Liedes, welches ein wesentlicher Teil der Geschichte ist, in der ganzen Tiefe zu verstehen, muss man entweder die englische Sprache beherrschen oder einen Übersetzer bemühen. Für mich war die Übersetzung kein Problem, aber irgendwie finde ich es schade für alle Leser:innen, denen dieser Teil aufgrund von Sprachproblemen entgangen ist.
Aber nicht nur die Hauptfiguren sind sympathisch, sondern auch die Schwestern von Poppy und auch der Manager von Trace.
Das Buch ist eben eine Wohlfühlgeschichte und lässt sich aufgrund des lockeren Schreibstils sehr angenehm lesen. Die Geschichte hat mich richtig gut unterhalten und in ein wunderschönes Setting entführt. Es ist eine Leseempfehlung für alle, die das entspannte Lesevergnügen mit sympathischen Figuren lieben.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Der lange Weg zur Freiheit

The Darkest Gold – Die Verräterin

„The Darkest Gold – Die Verräterin“ ist der zweite Band einer Fantasy-Saga von Raven Kennedy. Die Bände können nicht unabhängig voneinander gelesen werden.
Auren ist Gefangene der Armee des vierten Königreichs ...

Auren ist Gefangene der Armee des vierten Königreichs und vor dieser fürchtet sie sich sehr, da über dieses Heer diverse Geschichten über die Grausamkeit kursieren. Insbesondere dem Kommandanten Riss eilt sein Ruf voraus. Entsprechend groß ist die Angst, die Auren vor dieser Armee hat. Allerdings muss Auren während ihrer Gefangenschaft feststellen, dass sie dort mit Respekt behandelt wird. Dies ist eine völlig neue Erfahrung für Auren und gleichzeitig beginnt sie, ihr bisheriges Leben anzuzweifeln. Kann sich Auren aus dem Einfluss von König Midas befreien?
Viele Kapitel des Buches sind aus der Sicht von Auren aus der Ich-Perspektive geschrieben. Dies ist für diesen Band besonders wichtig, da ein wesentlicher Aspekt der Geschichte, die persönliche Weiterentwicklung von Auren ist. Sie beginnt König Midas zu hinterfragen und lernt Menschen kennen, die ihr gegenüber respektvoll sind und dies obwohl sie eine Gefangene ist. Aufgrund dieses Schwerpunkts unterscheidet sich das Buch deutlich von Band 1, es ist weniger actionreich und es wird eher von den leisen Tönen dominiert. Die Entwicklung geht auch recht langsam vor sich. Mir hat dies gut gefallen, da ein Ausstieg aus einer toxischen Beziehung (wie Auren zu König Midas hatte) auch langsam vor sich geht. Daher war dieser langsame Prozess für mich realistisch. Das Buch war aber nie langweilig, da mit Kommandant Riss und seinen engsten Vertrauten sympathische neue Charaktere in die Geschichte gekommen sind. Mit dem Kommandanten Riss zieht auch ein bisschen Knistern in das Buch ein, was ich sehr schön fand.
In diesem Band sind erstmals auch Kapitel aus der Sicht von König Malina, die ebenfalls aus der Ich-Perspektive geschrieben sind, enthalten. Damit wird eine weiterer Handlungsstrang eröffnet, der ebenfalls einiges an Potential für die Folgebände liefert. Königin Malina ist für mich aktuell noch ein Charakter, der mich zwiegespalten zurückgelassen hat. Einerseits mag ich ihren Mut gegen König Midas auszustehen, aber gleichzeitig wirkt sie total kalt und berechnend.
Die bisher geschaffenen Handlungsstränge und Konflikte lassen auf spannende Folgebände hoffen.
Ich habe selten zwei so unterschiedliche Bände einer Reihe gelesen. Der erste Band absolut düster und grausam und Band 2, der die Entwicklung der Protagonistin sehr einfühlsam beschreibt. Daher ist es echt schwer, eine Leseempfehlung abzugeben. Für alle, die besonders das Düstere am ersten Teil möchten, werden von der Fortsetzung etwas enttäuscht sein. Aber alle, die mit dem ersten Band teilweise an ihre Grenzen gekommen sind, so wie ich, werden die Fortsetzung mögen. Nun bin ich gespannt, in welche Richtung die Folgebände gehen und freue mich auf Band 3.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Gefangen im goldenen Käfig

The Darkest Gold – Die Gefangene

„The Darkest Gold – Die Gefangene“ ist der Auftaktband einer Fantasy-Saga von Raven Kennedy und auch mein erstes Buch der Autorin und ich werde die Geschichte rund um Midas und Auren auf jeden Fall weiterverfolgen.
Auren ...

Auren lebt bei König Midas als seine Favoritin in einem goldenen Käfig und hat sich damit auch arrangiert, da ihr damit Sicherheit garantiert ist. Für Auren ist ihre Sicherheit von höchster Bedeutung, da sie in ihrer Vergangenheit Grausames erlebt hat und Midas ihr Retter aus dieser Situation war. Daher ist für Auren das Leben in einem Käfig ein akzeptables Opfer für ihre Sicherheit. In Midas' Reich ist nicht nur der Käfig aus Gold, sondern auch alles andere, da er die Fähigkeit besitzt, Dinge in Gold zu verwandeln. Durch politische Intrigen, die Midas schmiedet, muss Auren ihr sicheres Schloss verlassen und die Reise in ein anderes Königreich antreten. Dabei wird sie allerdings von Midas' Feinden entführt und lernt dabei das Leben außerhalb ihres goldenen Käfigs kennen.
Das Buch ist bis auf das letzte Kapitel aus der Sicht von Auren aus der Ich-Perspektive geschrieben. Dadurch bekommt man einen tiefen Eindruck in das Seelenleben von Auren, in ihre Gedanken und Gefühle. Allerdings sollte man die Trigger-Warnung zu diesem Buch sehr ernst nehmen, da durchaus sehr grausame Szenen beschrieben werden. Auch die Frauen werden sehr abwertend behandelt. Mit der Leseprobe erhält man schon einen Einblick, was einen zum Teil in der Geschichte erwartet. Daher empfehle ich jedem, sich einen Eindruck vom Buch durch die Leseprobe zu verschaffen.
Die Autorin schafft mit dieser Geschichte eine absolut polarisierende Fantasywelt. Ich habe an vielen Stellen mit Auren gelitten, mich manchmal gefragt, wie sie dies so aushalten hat und Stück für Stück auch ihre Beweggründe für ihre Leidensfähigkeit verstanden. In diesem Buch begegneten mir nur wenige männliche Figuren, die das Wort sympathisch verdient haben. Ich habe Figuren einer Geschichte selten so gehasst, aber dies zeichnet dann eben ein gut geschriebenes Buch aus. Die Geschichte war eine emotionale Achterbahnfahrt und manchmal auch schwer zu ertragen. Trotzdem gab es bei mir nie den Moment, die Geschichte vorzeitig beenden zu wollen. Die Autorin hat es immer wieder geschafft, zwischen emotional aufwühlenden Szenen und ruhigeren Momenten mit sehr bildereichen Beschreibungen zu wechseln. Außerdem kamen immer wieder neue Aspekte zum Vorschein, die mich an das Buch gefesselt haben. Auf jeden Fall hat Auren das Potential sich zu einer starken Protagonistin zu entwickeln, Ansätze waren im ersten Band schon wahrnehmbar.
Obwohl in dem Buch im ersten Teil gar nicht so viel passiert, hat mich das Buch gefesselt und war spannend. Raven Kennedy hat eine unglaubliche Art mich für das Buch zu begeistern. Nun freue ich mich auf die Fortsetzung, die bereits auf mich wartet.
Ich kann gut verstehen, dass das Buch die Leserschaft spaltet, entweder man findet es einfach nur abstoßend oder ist in den Bann gezogen. Dazwischen gibt es glaube ich nicht viel. Trotzdem sollte jeder begeisterte Leser von Fantasy, dem Geschichten von Sarah J. Maas oder Jennifer Armentrout unter die Haut gehen, dem Buch eine Chance geben. Vielleicht geht es euch wie mir und ihr startet vollen Erwartungen in den Band 2.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Flucht ist nicht die beste Lösung

Frühlingsglücksgefühle

Leni hat sich einen Traum erfüllt und bewirtschaftet eine Almhütte in den Bergen. Doch nach dem Winter ist eine dringende Reparatur an einem Schuppen notwendig. Ausgerechnet Timon, ihr Freund aus der Schulzeit, wird zu ihr auf die Hütte geschickt, um sich um die Reparatur zu kümmern. Doch Timon hat ihr am Ende der Schulzeit sehr weh getan und Leni will mit ihm eigentlich nichts mehr zu tun haben. Aber gibt es doch noch Gefühle zwischen den beiden?
Das Buch ist der zweite Band der Reihe „Liebe in den Bergen“. Die beiden Geschichten können aber unabhängig voneinander gelesen werden. Für alle, die den der ersten Band „Herbstzeitleuchten“ bereits kennen, gibt es ein Wiedersehen mit Jasmin und Kenneth, welches ich sehr schön fand.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Leni und Timon erzählt. Dadurch lernt man die beiden Protagonisten sehr gut kennen.
Das Buch beginnt mit einem Rückblick auf die Situation von Leni am Ende der Schulzeit und ich war mir sicher, dass ich Timon auf keinen Fall mögen würde. Doch es wurde ziemlich schnell klar, dass die Geschichte von Timon und Leni aufgrund von Missverständissen und Schweigen ein unschönes Ende genommen hat. Sicher ist dies auch ihrem Alter geschuldet gewesen. Durch die Kapitel aus Timons Sicht habe ich einen empathischen und gefühlvollen Menschen kennengelernt, für den ich mir eine Happy End gewünscht habe. Leni ist aufgrund ihrer Lebensgeschichte eine starke und aufmerksame junge Frau, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Auch die Nebencharaktere Jasmin, Kenneth und Momo sind absolut liebenswert.
Beim Wiedersehen von Timon und Leni wird sehr schnell klar, dass bei beiden noch Gefühle für den anderen vorhanden sind. Als Leserin war ich sehr gespannt, was zwischen den beiden am Ende der Schulzeit vorgefallen ist. Dies wird durch Rückblenden erzählt, die mal aus der Sicht von Timon und mal aus der Sicht von Leni sind. Dies brachte eine gewisse Spannung mit sich. Die Geschichte von Leni und Timon ist auch sehr eng mit dem Schicksalsschlag von Leni verbunden, daher nimmt Lenis Entwicklung ebenfalls einen großen Teil der Geschichte ein und gerade im letzten Teil des Buches spielt daher Timon eher eine untergeordnete Rolle, was ich ein bisschen schade fand. Trotz dieses kleinen Kritikpunkts hat mir die Geschichte gut gefallen. Dazu hat auch der bildreiche Schreibstil von Lotte Römer beigetragen. Ich habe ein paar schöne Frühlingstage auf der Gaupenhütte verbracht.
Dieses Buch ist eine Leseempfehlung für alle, eine Liebesgeschichte in einer traumhaften Bergwelt erleben wollen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Emotionen und Spannung

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Im Leben der so strukturierten Naomi läuft alles aus dem Ruder. Sie rennt von ihrer Hochzeit weg, wird von ihrer Zwillingsschwester Tina in die Kleinstadt Knockemout gelockt, nur um dort von ihr ausgetrickst zu werden und am Ende ohne Geld und Auto in der Kleinstadt gestandet zu sein. Zu allem Überfluss schlägt Naomi dort auch noch Abneigung insbesondere von Knox entgegen, da ihre fast gleich aussehende Zwillingsschwester in Knockemout nicht sonderlich beliebt ist. Zu allem Überfluss trifft sie in ihrem Motelzimmer auch noch auf ihre bis zu diesem Zeitpunkt unbekannte elfjährige Nichte. Doch irgendwie fühlt sich der gutaussehende, aber grummelige Knox verpflichtet, ihr zu helfen.
Das Buch ist für mich die erste Geschichte der Autorin Lucy Score, aber mit Sicherheit nicht das letzte.
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Naomi und Knox in der Ich-Form geschrieben und gewährt daher einen tiefen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden. Durch die wechselnde Sichtweise und die Erzählung in der Ich-Form musste ich in dem ein oder anderen Kapitel in den Dialogen mir immer noch mal vor Augen führen, wer jetzt aktuell der Ich-Erzähler ist. Dies hat manchmal den Lesefluss etwas beeinflusst. Allerdings haben dies die teilweise witzigen und schlagfertigen Dialoge der Protogonisten wieder wett gemacht.
Naomi, Mitte dreißig und eine Frau, deren Ziel es ist, dass es allen Menschen um sie herum gut geht. Dabei bleiben ihre eigenen Wünsche leider oft auf der Strecke. Außerdem liebt sie Listen in jeder Form, um ihr Leben zu organisieren. Ich möchte Naomi von der ersten Seite an und entsprechend habe ich in der Geschichte mit ihr geweint und gelacht.
Knox, der grummelige Anfang Vierziger, bei dem aber auch sehr schnell klar wird, dass er das Herz an der richtigen Stelle hat. Ich möchte seine grummelige, aber auch witzige Art. Er verteidigt alles, was ihm lieb ist, auch gerne mal mit den Fäusten.
Einen wesentlichen Anteil an der gelungenen Geschichte hat für mich aber die Kleinstadt Knockemout mit ihren vielen unterschiedlichen Menschen. Für eine Liebesgeschichte gab es aus meiner Sicht sehr viele Nebencharaktere, was ich als Bereicherung der Geschichte empfand, aber dadurch ist das Buch auch recht umfangreich geworden. Gerade durch das Setting Kleinstadt werden in dem Buch viele Klischees bedient, aber dies hat mich überhaupt nicht gestört. Die Geschichte wirft gleich zu Beginn viele Fragen zu den Protogonisten auf, wie zum Beispiel warum ist Naomi von ihrer Hochzeit abgehauen, warum können sich Knox und sein Bruder nicht wirklich leiden und genau dies erzeugt eine Spannung, die mich als Leserin nicht losgelassen hat. Ich kann aber sagen, dass meine Fragen alle beantwortet worden sind und mich das Buch zufrieden zurückgelassen hat.
Das Buch hat mir einige angenehme Lesestunden bereitet und ist eine absolute Leseempfehlung für alle, die neben einer schönen Liebesgeschichte auch ein bisschen Spannung lieben und auch das ein oder andere Klischee in einer Geschichte bedient werden darf.