Profilbild von Sumuel

Sumuel

Sumuel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumuel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Einfach zu viel Drama

Wie ein Stern in dunkler Nacht

Christina braucht nach einer schweren Zeit eine Auszeit. Daher kommt ihr das Angebot einer Studienfreundin ihre Arztpraxis auf einer Insel in Schottland vertretungsweise zu übernehmen gerade recht. Christina hofft dort die Zeit zu finden, ihr Leben zu reflektieren und zu ordnen. Schnell wird ihr klar, dass man in der Einsamkeit auch manchmal improvisieren muss. Dadurch lernt sie Aidan kennen, den seltsamen Einzelgänger. Doch aus irgendeinem Grund fühlt sich Christina zu Aidan hingezogen. Aber irgendwas verbirgt dieser stille Mensch. Ob Christina es schafft, mehr über Aidan zu erfahren und auch sich selbst zu finden?
Die Geschichte ist aus der Sicht von Christina in der Ich-Form geschrieben. Dadurch begann für mich von der ersten Seite an eine Achterbahnfahrt der Emotionen. Da mir Christina von Beginn an sympathisch war, habe ich beim Lesen des Buches teilweise schon sehr mitgelitten. Der Klappentext versprach durchaus eine Wohlfühlgeschichte, die auch traurige Momente enthält. Die erste Hälfte des Buches wurde diesem Anspruch auch gerecht und ich fühlte mich mit der Geschichte mit all ihren Höhen und Tiefen sehr wohl. Doch zum Ende des Buches nahm die Dramatik für mich überhand. Außerdem wurde aus meiner Sicht die Geschichte im letzten Drittel des Buches total gerafft und dadurch das Leseerlebnis beeinflusst.
Die weiteren Figuren der Geschichte insbesondere Aidan sind mit all ihren Besonderheiten sympathisch und interessant. Auch die kurzen Eindrücke von den Menschen und der Landschaft im einsamen Schottland sind gelungen.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir gut und daher ließ sich das Buch zügig lesen. Allerdings habe ich selten ein Buch gelesen, dass mich am Ende so fassungslos zurückgelassen hat und damit auch den positiven Eindruck zu Beginn der Geschichte zerstört hat.
Daher fällt es mir auch total schwer, eine Leseempfehlung zu geben. Alle, die sich ein Happy End wünschen, werden mit diesem Buch nicht glücklich und für Leser:innen, die die Dramatik lieben, ist die Geschichte aus meiner Sicht nicht tiefgründig genug. Aber vielleicht waren meine Erwartungen aufgrund des Klappentextes auch einfach die falschen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Alles nur Schein

Catching up with the Carters - In your eyes

Aphrodite ist Teil der der Reality-Show ihrer Familie »Catching up with the Carters« und steht daher im Rampenlicht. Außerdem hat sie von der Öffentlichkeit den Stempel Party-It-Girl erhalten. Damit ist sie jedoch nicht zufrieden und beschließt bei einer Datingshow hinter den Kulissen zu arbeiten. Dort fühlte sie sich auch bis vor ein paar Jahren immer wohler als vor der Kamera. Am Set trifft sie auf Garett, dessen Familie ebenfalls eine eigene Reality-Show hat und seit ein paar Jahren eine Fehde mit den Carters führt. Doch bis vor ein paar Jahren verband Aphrodite und Garett zuerst eine Freundschaft und später eine Liebe. Doch diese ist für beide sehr schmerzhaft zerbrochen. Können sie aufgrund ihrer gemeinsamen Geschichte überhaupt zusammenarbeiten?

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Aphrodite und Garett in der Ich-Form geschrieben. Dadurch lernt man die beiden Hauptfiguren und ihr Leben sehr gut kennen und ich habe sehr schnell eine Beziehung zu den beiden Charakteren entwickeln können. Besonders bewegend fand ich bei Aphrodite und auch bei Garett den Einblick in das Leben mit ihren Familien, sowohl aktuell als auch mit Rückblicken. Ein besonderer Schwerpunkt bei den Rückblenden ist natürlich die Geschichte von Aphrodite und Garett, die beide füreinander immer eine Insel in stürmischer See waren.
Eine Geschichte vor dem Hintergrund von Reality-Formaten war für mich neu und sehr spannend. Aber genauso stelle ich mir sowohl die Reality-Show als auch die Datingshow hinter den Kulissen vor. Wichtig für die Einschaltquoten sind vor allem möglichst viel Streit und Kontroverse und wenn diese nicht von allein entsteht, wird eben nachgeholfen. Dabei gerät völlig aus dem Fokus, dass es sich dabei um Menschen handelt, an denen meist nicht alles spurlos vorüber geht.
Insbesondere Aphrodite entwickelt sich sehr stark weiter und schafft es, Charakterzüge, die tief in ihr vergraben waren und so gar nicht zu dem It-Girl passen, hervorzuholen und damit auch ihren eigenen Lebensweg zu finden. Ein Leben, in dem vielleicht auch für Garett wieder Platz ist. Zusätzlich wartet die Geschichte noch mit einigen Überraschungen auf, die zum Teil doch recht klischeehaft sind.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mit gut und daher ließ sich das Buch zügig lesen. Auch die Rückblicke sind ausgezeichnet in die Geschichte eingebaut. Es ist ein schönes Buch, bei dem allerdings nicht die Wohlfühlgeschichte im Vordergrund steht.

Das Buch ist eine Leseempfehlung für alle, bei denen Liebesromane auch eine ausführlichere Geschichte mitbringen dürfen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Neuanfang mit Hindernissen

Feel me forever

Megan muss sich eingestehen, dass sie sich in ihrem Leben schon lange nicht mehr wohlfühlt. Aber es fällt ihr schwer Konsequenzen zu ziehen. Zuflucht findet sie in ihrem Instagram-Account, auf dem sie ihren Gefühlen durch Fotos Ausdruck verleiht. Darüber lernt sie Harvey kennen und findet in den Chats Verständnis. Durch einen Zwischenfall mit ihrem Mann findet sie die Kraft ihr Leben zu ändern und nimmt eine Auszeit bei ihrer besten Freundin Piper. Dort lernt sie Nate kennen, der sein Leben ebenfalls neu ausrichten will und einen Roadtrip unternehmen will. Spontan schließt sich Megan an und beginnt ihr neues Leben zu genießen. Doch leider wird sie von ihrem alten Leben wieder eingeholt.

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Megan und Nate in der Ich-Form geschrieben. Dadurch lernt man die beiden Hauptfiguren und ihr Leben sehr gut kennen und ich habe sehr schnell eine Beziehung zu den beiden Charakteren entwickeln können. Die Instagram-Chats zu Beginn des Buches fand ich sehr schön und sehr berührend. Es ist beeindruckend zu erleben, wie Megan den Mut findet ihr Leben zu ändern und dabei die volle Unterstützung ihrer Freundin Piper erfährt. Dies machte Piper für mich zu einem sympathischen Nebencharakter. Eine solche Freundin wünscht man sich. Megans spontanen Aufbruch zum Roadtrip gemeinsam mit Nate erwies sich allerdings im weiteren Verlauf doch als etwas überstürzt und leider trafen Nate die Auswirkungen sehr hart. Da Nate für mich in diesem Buch mein Lieblingscharakter war, hat meine Sympathie für Megan doch etwas nachgelassen. Allerdings hat mich die Stärke der Frau in dieser Geschichte schon beeindruckt und auch ihre persönliche Entwicklung war für mich nachvollziehbar.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mit gut und daher ließ sich das Buch zügig lesen. Es ist eine berührende Geschichte einer Frau, die sich von den Fesseln ihres alten Lebens befreit und insbesondere durch Nate und Piper den Weg in eine glücklichere Zukunft findet.

Diese Geschichte ist eine Leseempfehlung für alle, bei denen in Liebesgeschichten auch ernste Themen Platz haben und trotzdem ein Happy End bevorzugen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Absolute Wohlfühlgeschichte

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Franziska Jebens: Die Liebe fliegt, wohin sie will

Franziska Jebens: Die Liebe fliegt, wohin sie will
Cleo ist eine erfolgreiche Stylistin, die sich ihre Karriere mit Ehrgeiz und Fleiß aufgebaut hat. Sie hat mit 18 Jahren ihr Elternhaus verlassen, da sie gegen den Lebensstil ihrer Eltern, der stark vom ökologischen Denken beeinflusst war, rebellieren wollte. Ihr Job in der Modebranche ist der totale Gegensatz zu ihrem Leben in der Jugend. Nach Jahren auf der Überholspur im Job will sich Cleo eine Auszeit gönnen, die sie mit Cocktails am Strand verbringen will. Doch es kommt ganz anders. Sie nimmt ihre Auszeit, allerdings verbringt sie diese eher unfreiwillig auf einer Bio-Farm in der Bretagne. Und damit sind wieder die Erinnerungen aus ihrer Jugendzeit präsent, denn Cleo hat in ihrer Jugend den Sommer immer auf dem Bauernhof ihrer Verwandten verbracht und kennt daher auch die anstrengende Arbeit auf dem Bauernhof. Aber Cleo nimmt die Herausforderung des Lebens auf der Bio-Farm an und findet mehr als sie erwartet hat.
Die Geschichte ist aus der Sicht von Cleo in der Ich-Form geschrieben und daher erhält man als Leser:in einen guten Eindruck in die Gedanken und Gefühle der Protagonistin. Die Geschichte dreht sich erst einmal hauptsächlich um Cleo, die sich durch das Leben auf der Bio-Farm mit ihren bisherigen Vorstellungen vom Leben auseinandersetzt. Durch Gespräche mit einigen Bewohnern der Farm und deren Lebensgeschichten reflektiert Cleo ihre Vorstellungen und Einstellungen vom Leben. Die Bewohner der Farm habe ich ziemlich schnell ins Herz geschlossen und es genossen mehr über sie zu erfahren. Natürlich darf die Liebe in einer solchen Geschichte nicht fehlen, und diese fand mit Finn Einzug in die Geschichte. Allerdings war aus meiner Sicht die sich langsam entwickelnde Liebe zwischen Cleo und Finn nur ein Aspekt in den sich ändernden Lebenseinstellungen von Cleo. Dies fand ich aber überhaupt kein Problem, da mich die Geschichte von Cleo sehr begeistert hat. Ich hatte während des Lesens immer das Gefühl dabei zu sein, dazu trugen die tollen Beschreibungen der Bretagne und des Lebens auf der Farm bei. Aber auch die sympathischen Protagonisten trugen zu einem tollen Leseerlebnis bei. Ich bin vom Schreibstil der Autorin sehr angetan und habe mich in die Farm mit ihren Bewohnern und die Bretagne verliebt.
Für mich ist diese Geschichte ein absolutes Wohlfühlbuch und ich kann das Lesevergnügen allen empfehlen, die auf der Suche nach lockerer Sommerlektüre mit romantischem Setting sind.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Ziehen sich Gegensätze an?

Und wenn du mich küsst

„Und wenn du mich küsst“ ist der neunte Band der Chicago-Stars-Reihe. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. Für mich war es auch das erste Buch der Reihe und sicher nicht das letzte. ...

Thaddeus Walker Bowman Owens ist der Ersatz-Quarterback der Chicago Stars und ein absoluter Teamplayer. Im Gegensatz dazu ist Olivia Shore ein internationaler Opernsuperstar, eine Diva mit einer Leidenschaft für Perfektion und vor allem völlig falschen Informationen über Thad Owens. Trotzdem müssen sie gemeinsam eine mehrwöchige Werbetour für eine Luxusuhrenmarke quer durch die USA machen. Nach anfänglichen Differenzen müssen die jedoch feststellen, dass sie mehr Gemeinsamkeiten haben als anfänglich gedacht. Ihre Einstellungen zum Umgang mit ihren Jobs sind ziemlich ähnlich, obwohl die Arbeitsbereiche nicht unterschiedlicher sein können. Doch reichen diese Gemeinsamkeiten aus, damit man diese verschiedenen Welten miteinander vereinbaren kann?
Thaddeus Owens war mir von Beginn an sympathisch und genau eine solche Persönlichkeit hatte ich als Quarterback gewartet. Es ist ein Typ, auf den sich sein Umfeld verlassen kann. Olivia Shore ist zu Beginn der Geschichte wunderbar divenhaft herübergekommen und damit fällt es natürlich deutlich schwerer die Figur sympathisch zu finden. Aber genauso muss es sein, damit der Charakter glaubhaft wirkt. Aber je weiter die Geschichte fortgeschritten ist, umso mehr hat man aus dem persönlichen Umfeld der Sängerin erfahren und damit wurde die Olivia immer nahbarer. Dazu kamen dann noch einige spannende Elemente in Richtung Thriller, die das Buch sehr bereichert haben. Sowohl Olivia als auch Thad sind bereits Mitte dreißig und entsprechend abgeklärt haben sie sich in der Geschichte auch verhalten. Beide verbindet, dass sie hart für ihren Traumjob gearbeitet haben. Aber Olivia meint genau zu wissen wie ein Partner sein sollte, damit ihre berufliche Laufbahn nicht gefährdet ist und es ist mit Sicherheit kein erfolgreicher Sportler. Als Leser:in begleitet man Olivia dabei herauszufinden, welcher Typ Mann eigentlich zu ihr passt und dabei erlebt sie die ein oder andere Überraschung. Es ist eine schöne Geschichte, in der man erlebt wie zwei Menschen sich ihrer Liebe erst einmal klar werden müssen und dann noch einige Hindernisse bis zum Happy End überwinden müssen. Daher ist es für mich mehr als nur eine Wohlfühlgeschichte.
Das Buch lässt sich aufgrund des Schreibstils sehr angenehm lesen und hat mich richtig gut unterhalten. Es ist eine absolute Leseempfehlung für alle, die romantische Geschichten verbunden mit einer interessanten Story lieben.