Profilbild von Sumuel

Sumuel

Sumuel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumuel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Meer, Sonne, raue Küsten, Bergkrähen und ein bisschen Liebe

Immer am Meer entlang

Josi träumt seit ihrer Kindheit von einem Roadtrip mit einem alten Bulli immer am Meer entlang. Zu ihrem dreißigsten Geburtstag bekommt sie von ihren Eltern nun ein überraschendes Geldgeschenk, um sich ihren Traum früher als geplant erfüllen zu können. Dies kommt für Josi gerade sehr gelegen, da sie dringend eine Auszeit von ihrem Job als Polizistin braucht. Die Route für ihren Roadtrip hat sie bereits seit Jahren geplant und braucht nur noch starten. Paul hingegen startet seinen Roadtrip spontan, er beschließt von heute auf morgen seinen Job zu kündigen und die Freiheit eines Roadtrips zu genießen. Im Gegensatz zu Josi startet er ohne geplante Route. Die beiden begegnen sich zu Beginn des Trips zufällig und im weiteren Verlauf ihrer Tour immer mal wieder. Dabei lernen sie sich besser kennen und finden einen Seelenverwandten, der auch auf der Suche nach dem Sinn im Leben ist. Das klingt doch schon ziemlich nach Liebe, oder?

Nach dem Buch „Die Liebe fliegt, wohin sie will“ ist dies mein zweites Buch von Franziska Jebens und entsprechend hoch waren die Erwartungen an die Geschichte und diese wurden komplett erfüllt.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Josi und Paul in der Ich-Form geschrieben und daher erhält man einen guten Eindruck in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten. Das Buch ist in einzelne Unterabschnitte mit den verschiedenen Ländern oder Regionen gegliedert, die die beiden bereisen. Einige Teile des Buches verbringen Josi und Paul gemeinsam, aber viele Teile auch allein. Dadurch setzt sich jeder für sich mit dem bisherigen Leben auseinander und sammelt verschiedene Eindrücke. „Es ist okay, sich spektakulär zu irren, der falschen Fährte zu folgen, Umwege in Kauf zu nehmen und erstmal verloren zu gehen, um sich dann wiederzufinden.“ (Seite 390) – dieses Zitat beschreibt die Geschichte in wunderbaren Worten. In Büchern, die ich bisher über Roadtrips gelesen hatte, waren die Protogonisten immer gemeinsam unterwegs, daher finde ich die von der Autorin gewählte Art des getrennten Roadtrips und der gelegentlichen Begegnungen total spannend und hat der Geschichte einen besonderen Reiz verliehen. Josi und Paul habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen, aber auch die Nebencharaktere sind total sympathische Menschen. Ich hatte während des Lesens immer das Gefühl dabei zu sein, dazu trugen die detailreichen Beschreibungen insbesondere des Meeres bei. Darin spiegelt sich die Begeisterung von Franziska Jebens für das Meer wider. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass viel Herzblut der Autorin in dieser Geschichte steckt. Dies zeigt sich auch an Kleinigkeiten, so taucht Finn’s Farm aus „Die Liebe fliegt, wohin sie will“ wieder als Station von Josi und Paul auf, für mich einfach eine tolle Idee. Ich bin vom Schreibstil der Autorin sehr angetan und habe mit den beiden Protagonisten eine Reise an den Küsten Europas erlebt.

Für mich ist diese Geschichte ein absolutes Wohlfühlbuch und ich kann das Lesevergnügen allen empfehlen, die das Meer lieben und während des Lesens das Gefühl haben wollen, das Rauschen des Meeres zu hören.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Wohlfühlgeschichte zum Genießen

On a cosy Winter Night

Normalerweise verbringt Jonathan das Weihnachtsfest gemeinsam mit seiner großen und trubeligen Familie. Doch aufgrund eines dramatischen Erlebnisses hat er darauf in diesem Jahr keine Lust und erinnert sich an einen Artikel über das „Blue Café“. Dies ist ein Ort, an dem Weihnachten nicht stattfindet und an dem die Regel gilt, jeder bleibt anonym. Genau der richtige Ort für Jonathan in diesem Jahr. Marley hingegen wollte dem Weihnachtstrubel nicht entfliehen, sondern in das gemütliche Örtchen Seekers Hope unterhalb des „Blue Cafés“ zurückkehren, um mit den Erinnerungen an diesen Ort dicht bei ihrer Familie zu sein. Leider gab es bei der Buchung ihrer Unterkunft ein Problem und sie muss ins „Blues Café“ ausweichen. Dort trifft sie auf Jonathan. Die beiden sind sich sofort sympathisch und verbringen einen wundervollen Weihnachtsabend mit ganz viel weihnachtlicher Atmosphäre in Seekers Hope. Obwohl beide das Gefühl haben, sich zueinander hingezogen zu fühlen, ergreift Marley am nächsten Morgen die Flucht. Da aber beide der Regel des „Blue Café“ treu geblieben sind, haben bei kaum Informationen übereinander, nicht einmal den richtigen Namen. Doch beide können und gemeinsamen Abend nicht vergessen und begeben sich auf die Suche nacheinander. Wird sich finden, was zusammengehört?

Diese Geschichte ist für mich das erste Buch der Autorin Helen Paris, aber es wird mit Sicherheit nicht das letzte Buch von ihr sein.

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Jonathan und Marley geschrieben. Dadurch lernt man die beiden Protagonisten sehr gut kennen.
Jonathan war mir sofort sympathisch. Es ist ein intelligenter und äußerst charmanter Mensch, der aber nie um einen witzigen Spruch verlegen ist, eben ein Typ mit dem man „Pferde stehlen kann“. Marley war für mich zu Beginn der Geschichte eher unscheinbar und mit ihren Problemen beschäftigt. Sie wirkte dabei aber nicht unsympathisch. An dem gemeinsamen Abend mit Jonathan in Seekers Hope kam dann aber die „wahre“ Marley zum Vorschein, eine lebenslustige Frau, die auf Jonathans Sprüche immer eine Antwort hat. Dadurch entstanden wunderbare Dialoge, und ich konnte die gute Chemie zwischen den beiden Protagonisten spüren. Durch die bildhafte Beschreibung von Seekers Hope hatte ich das Gefühl, ich stehe mit den Jonathan und Marley in dem kleinen verschneiten Örtchen. Auch die Nebencharaktere sind wunderbare und herzliche Menschen, ob die Bewohner von Seekers Hope, die Kollegen von Marley oder auch die Familie von Jonathan.

Die Geschichte ist für mich eine absolute Wohlfühlgeschichte, bei der ich mit den Protagonisten ihre Emotionen durchlebt habe, aber auch gelacht habe. Das Buch lässt sich aufgrund seines Schreibstils sehr angenehm lesen und hat mir einige entspannte Lesestunden bereitet. Neben einer gefühlvollen Geschichte überzeugt das Buch auch mit witzigen Dialogen und tollen bildreichen Beschreibungen.

Dieses Buch ist eine Leseempfehlung für alle, die romantische Geschichten rund um die Weihnachtszeit lieben und vielleicht auch daran glauben, dass es für jeden den einen besonderen Menschen auf der Welt gibt oder sich davon überzeugen lassen wollen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Ganz viele Emotionen

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Jackson arbeitet als Arzt in Chicago und hat sich damit seinen Berufswunsch erfüllt. New Hope, der Ort an dem nach einem schweren Schicksalsschlag drei Jahre bei seiner Tante gelebt hat, will er nie wieder betreten. Doch seine Tante schenkt ihm ihre Pension und Jackson muss doch an den Ort seiner Jugend zurückkehren und muss sich damit auch mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Die Zeit in New Hope hatte aber auch glückliche Momente, nämlich immer dann, wenn er die Zeit mit Cassie verbracht hat. Allerdings will Jackson ihr unter keinen Umständen begegnen, aber dies ist in einer idyllischen Kleinstadt vollkommen unmöglich und damit muss sich Jackson seiner Vergangenheit und seinen Gefühlen stellen.
Dieses Buch ist der vierte Band der Geschichten um New Hope, aber die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. Für mich ist es nicht nur die erste Geschichte aus dieser Reihe, sondern auch das erste Buch der Autorin. Es wird aber mit Sicherheit nicht das letzte Buch von ihr sein.
Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Cassie und Jackson in der Ich-Form geschrieben. Zusätzlich sind immer wieder Rückblicke auf die Zeit während der Highschool eingebaut. Diese Rückblenden sind beim Lesen deutlich erkennbar und hervorragend in die Geschichte eingearbeitet. Damit lernt man die beiden Protagonisten sowohl in ihrer Jugend als auch in der Gegenwart kennen.
Jackson war mir von Beginn an sympathisch. Natürlich trug dazu auch ein bisschen seine traurige Geschichte in der Jugend bei. Zum einen hatte er einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften und andererseits war er aufgrund einer Einschränkung auch noch Mobbingopfer. Im Laufe der Geschichte wird deutlich, wie stark Mobbing in der Jugend die Entwicklung eines Menschen auch im weiteren Leben prägt. Mit seiner unfreiwilligen Rückkehr nach New Hope stellt sich Jackson allerdings seinen Problemen und zeigt seine Stärke und dies beeindruckte mich sehr. Unterstützung dabei erhält er von seinem damaligen Freund Brax und seiner Familie. Diese Nebencharaktere haben mir mit ihrer Menschlichkeit und Herzlichkeit unglaublich gut gefallen. Solche Freunde wünscht sich jeder.
Cassie, die zweite Hauptfigur war zu Beginn für mich schwer einschätzbar, hat aber im weiteren Verlauf der Geschichte gezeigt, warum sich Jackson in sie verliebt hatte. Obwohl es zu Beginn so schien, als ob Cassie das perfekte Leben hätte, zeigt sich im Verlauf der Geschichte doch auch wieder, dass der Schein manchmal trügt. Besonders schön fand ich in der Entwicklung der Beziehung von Cassie und Jackson in der Gegenwart, dass sie Fehler aus ihrer Jugend bewusst reflektiert haben und damit auch ihre persönliche Weiterentwicklung bewiesen haben.
Das Buch lässt sich aufgrund seines Schreibstils sehr angenehm lesen und hat mir einige entspannte Lesestunden bereitet. Natürlich geht es in dieser Geschichte um die Liebe, aber auch die persönliche Entwicklung von Jackson und Cassie nimmt einen Teil des Buches ein. Damit steht aus meiner Sicht nicht unbedingt im Vordergrund, ob es für die beiden ein Happy End gibt, sondern ob es gerade für Jackson einen versöhnlichen Abschluss mit den Menschen in New Hope gibt. Aber glücklicherweise hängen beide Dinge doch eng zusammen.
Dieses Buch ist eine Leseempfehlung für alle, die für entspannte Lesestunden auf Geschichten mit vielen Emotionen und nicht nur der Liebe setzen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Absolute Wohlfühlgeschichte

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Franziska Jebens: Die Liebe fliegt, wohin sie will

Franziska Jebens: Die Liebe fliegt, wohin sie will
Cleo ist eine erfolgreiche Stylistin, die sich ihre Karriere mit Ehrgeiz und Fleiß aufgebaut hat. Sie hat mit 18 Jahren ihr Elternhaus verlassen, da sie gegen den Lebensstil ihrer Eltern, der stark vom ökologischen Denken beeinflusst war, rebellieren wollte. Ihr Job in der Modebranche ist der totale Gegensatz zu ihrem Leben in der Jugend. Nach Jahren auf der Überholspur im Job will sich Cleo eine Auszeit gönnen, die sie mit Cocktails am Strand verbringen will. Doch es kommt ganz anders. Sie nimmt ihre Auszeit, allerdings verbringt sie diese eher unfreiwillig auf einer Bio-Farm in der Bretagne. Und damit sind wieder die Erinnerungen aus ihrer Jugendzeit präsent, denn Cleo hat in ihrer Jugend den Sommer immer auf dem Bauernhof ihrer Verwandten verbracht und kennt daher auch die anstrengende Arbeit auf dem Bauernhof. Aber Cleo nimmt die Herausforderung des Lebens auf der Bio-Farm an und findet mehr als sie erwartet hat.
Die Geschichte ist aus der Sicht von Cleo in der Ich-Form geschrieben und daher erhält man als Leser:in einen guten Eindruck in die Gedanken und Gefühle der Protagonistin. Die Geschichte dreht sich erst einmal hauptsächlich um Cleo, die sich durch das Leben auf der Bio-Farm mit ihren bisherigen Vorstellungen vom Leben auseinandersetzt. Durch Gespräche mit einigen Bewohnern der Farm und deren Lebensgeschichten reflektiert Cleo ihre Vorstellungen und Einstellungen vom Leben. Die Bewohner der Farm habe ich ziemlich schnell ins Herz geschlossen und es genossen mehr über sie zu erfahren. Natürlich darf die Liebe in einer solchen Geschichte nicht fehlen, und diese fand mit Finn Einzug in die Geschichte. Allerdings war aus meiner Sicht die sich langsam entwickelnde Liebe zwischen Cleo und Finn nur ein Aspekt in den sich ändernden Lebenseinstellungen von Cleo. Dies fand ich aber überhaupt kein Problem, da mich die Geschichte von Cleo sehr begeistert hat. Ich hatte während des Lesens immer das Gefühl dabei zu sein, dazu trugen die tollen Beschreibungen der Bretagne und des Lebens auf der Farm bei. Aber auch die sympathischen Protagonisten trugen zu einem tollen Leseerlebnis bei. Ich bin vom Schreibstil der Autorin sehr angetan und habe mich in die Farm mit ihren Bewohnern und die Bretagne verliebt.
Für mich ist diese Geschichte ein absolutes Wohlfühlbuch und ich kann das Lesevergnügen allen empfehlen, die auf der Suche nach lockerer Sommerlektüre mit romantischem Setting sind.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Ziehen sich Gegensätze an?

Und wenn du mich küsst

„Und wenn du mich küsst“ ist der neunte Band der Chicago-Stars-Reihe. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. Für mich war es auch das erste Buch der Reihe und sicher nicht das letzte. ...

Thaddeus Walker Bowman Owens ist der Ersatz-Quarterback der Chicago Stars und ein absoluter Teamplayer. Im Gegensatz dazu ist Olivia Shore ein internationaler Opernsuperstar, eine Diva mit einer Leidenschaft für Perfektion und vor allem völlig falschen Informationen über Thad Owens. Trotzdem müssen sie gemeinsam eine mehrwöchige Werbetour für eine Luxusuhrenmarke quer durch die USA machen. Nach anfänglichen Differenzen müssen die jedoch feststellen, dass sie mehr Gemeinsamkeiten haben als anfänglich gedacht. Ihre Einstellungen zum Umgang mit ihren Jobs sind ziemlich ähnlich, obwohl die Arbeitsbereiche nicht unterschiedlicher sein können. Doch reichen diese Gemeinsamkeiten aus, damit man diese verschiedenen Welten miteinander vereinbaren kann?
Thaddeus Owens war mir von Beginn an sympathisch und genau eine solche Persönlichkeit hatte ich als Quarterback gewartet. Es ist ein Typ, auf den sich sein Umfeld verlassen kann. Olivia Shore ist zu Beginn der Geschichte wunderbar divenhaft herübergekommen und damit fällt es natürlich deutlich schwerer die Figur sympathisch zu finden. Aber genauso muss es sein, damit der Charakter glaubhaft wirkt. Aber je weiter die Geschichte fortgeschritten ist, umso mehr hat man aus dem persönlichen Umfeld der Sängerin erfahren und damit wurde die Olivia immer nahbarer. Dazu kamen dann noch einige spannende Elemente in Richtung Thriller, die das Buch sehr bereichert haben. Sowohl Olivia als auch Thad sind bereits Mitte dreißig und entsprechend abgeklärt haben sie sich in der Geschichte auch verhalten. Beide verbindet, dass sie hart für ihren Traumjob gearbeitet haben. Aber Olivia meint genau zu wissen wie ein Partner sein sollte, damit ihre berufliche Laufbahn nicht gefährdet ist und es ist mit Sicherheit kein erfolgreicher Sportler. Als Leser:in begleitet man Olivia dabei herauszufinden, welcher Typ Mann eigentlich zu ihr passt und dabei erlebt sie die ein oder andere Überraschung. Es ist eine schöne Geschichte, in der man erlebt wie zwei Menschen sich ihrer Liebe erst einmal klar werden müssen und dann noch einige Hindernisse bis zum Happy End überwinden müssen. Daher ist es für mich mehr als nur eine Wohlfühlgeschichte.
Das Buch lässt sich aufgrund des Schreibstils sehr angenehm lesen und hat mich richtig gut unterhalten. Es ist eine absolute Leseempfehlung für alle, die romantische Geschichten verbunden mit einer interessanten Story lieben.