Profilbild von Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunnys_Lifeworlds über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Lesenswert aber Fitzek kann es besser

Playlist

Was soll ich sagen, die Idee Musik und Thriller zu verbinden ist großartig und durch das Buch bin ich auf tolle Lieder aufmerksam geworden.
Wie immer bei Sebastian Fitzek geht es in Playlist um eine Familie, ...

Wie immer bei Sebastian Fitzek geht es in Playlist um eine Familie, die von einem Moment zum nächsten aus ihrem gewöhnlichen Leben gerissen worde. Die kurzen Kapitel sind wieder einmal wahre Pageturner und der einfache und schnelle Schreibstil sorgen für einen starken Lesefluss.
Inhaltlich frage ich mich aber, ob ich zu diesem Buch auch greifen würde, wenn da nicht Sebastian Fitzek drauf stehen würde oder ob es doch irgendwie nur Gewohnheit ist.
Es muss unglaublich schwer sein als bekanntester deutscher Thrillerautor noch überraschen zu können. Bei Playlist gab es zwar Überraschungen, aber irgendwie hat mir hier die Spannung der vorherigen Bücher gefehlt. Die Songs haben eine Rolle gespielt, aber waren doch irgendwie auch austauschbar. Klar hat das Gesamtbild einen Sinn ergeben und war nachvollziehbar aber trotzdem ging es letztendlich weniger um die Musik, als um die Titel.
Playlist ist lesenswert, gerade weil auch wieder Alexander Zorbach und Alina Gregoriev auftauchen, aber insgesamt leider mehr Marketing als Spannung und Nervenkitzel.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Spannend und blutig

1793 ist ein detailliert geschriebener historischer Roman, in dem man so einiges an schwedischer Geschichte erfahren kann. Die Grausamkeiten der Zeit in Form von Krankheit, Gewalt und Leid werden ebenso detailliert beschrieben, wie auch die grausam zugerichtete Leiche, sodass das Buch nichts für schwache Nerven ist.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein gut rechetchierter Roman

Rabenfrauen

Ein gutes Buch, dass die Grausamkeiten und die Auswirkungen der Colonia Dignidad auf ihre Mitglieder und deren Angegörige sehr detailliert thematisiert hat.
Dennoch fehlte mir an einigen Stellen die Emotionalität. ...

Dennoch fehlte mir an einigen Stellen die Emotionalität. Alles war sehr gut recherchiert, aber die Charaktere konnten mich nicht so ganz erreichen, was vermutlich an den häufigen Perspektivwechseln lag. Ich habe normalerweise kein Problem mit vielen Perspektiven, da es Geschichten dynamischer macht, aber hier blieb dadurch leider der Bezug zu den Protagonistinnen etwas auf der Strecke.
Nichtsdestotrotz ein lesenswerter Roman

Veröffentlicht am 25.09.2021

Eine klare Leseempfehlung!

Der Buchspazierer

Der Buchspazierer von Carsten Henn ist wohl ein Jahreshighlight für mich. Die Sprache, die Charaktere, die Geschichte, einfach alles an diesem Buch hat mich in seinen Bann gezogen.

Es ist eine wunderschöne ...

Es ist eine wunderschöne Geschichte über einen alten Mann, der nichts lieber tut, als durch die Straßen zu spazieren und seinen Kunden, Bücher zu bringen. Es geht um ein kleines Mädchen, das ihrem Alter weit voraus ist und mit ihren kindlichen Augen viel mehr erkennt, als die Erwachsenen um sie herum und es geht um ein halbes Dutzend Kunden des Buchspazierers, die alle ihre eigenen Sorgen und Ängste haben. Sie alle verbindet die Magie der Bücher und des Lesens und die wird mit jeder Seite dieses Romans deutlicher.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Eine leichte Lektüre für Zwischendurch

Ghetto Bitch

Ghetto Bitch von Gernot Gricksch ist ein schönes leichtes Jugendbuch für Zwischendurch. Was eventuell ein bisschen stören könnte, ist dass hier und da sehr viel mit Klischees gearbeitet wurde, aber ich denke, dass es vielleicht auch einfach nötig war, um die Unterschiede zwischen den "zwei Welten" in denen Nele sich bewegt zu verdeutlichen. Manche Probleme haben sich dann recht schnell einfach aufgelöst, aber dafür ist es ja auch ein Jugendbuch. Mir hat es gut gefallen und es ließ sich sehr schnell lesen.