Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2020

Überzeugender Thriller

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Ich lese sehr gerne spannende Thriller. Nach dem Lesen des Klappentextes dieses Buches war ich deshalb gleich Feuer und Flamme dafür. Und ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn es hin und wieder ein paar Längen gab. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und wurde mitgerissen von der Storyline. Gerne mehr davon!

Der Thriller dreht ich um einen Serienmörder, der Frauen in den frühen Morgenstunden auflauert. Er überfällt sie in ihren Wohnungen. Er tötet sie - und verschwindet. Als an einem Tatort Spuren auftauchen, die auf einen alten Vermisstenfall hinweisen, übernimmt Tess Hjalmarsson, Expertin für COLD CASES, die Ermittlungen. Hängt das spurlose Verschwinden der damals 19-jährigen Annika, deren Fall nie gelöst wurde, tatsächlich mit den aktuellen Serienmorden zusammen? Tess ermittelt unter Hochdruck. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt. Denn eines ist sicher: Der Serienmörder wird wieder zuschlagen ...

Ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Jedoch musste ich mich auch teilweise konzentrieren, denn die einzelnen Kapitel werden immer mal wieder aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt – und da braucht es teilweise etwas Konzentration, um jeden Charakter richtig zuzuordnen. Aber das hat sich im Laufe der Geschichte gelegt – und danach war es um mich geschehen, denn ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die Ermittlerin Tess ist mir sehr sympathisch und ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Neben ihrer Arbeit an den Cold Case-Fällen hat sie auch private Probleme. Ich finde es immer sehr interessant, wenn man bei einem Thriller auch einen Einblick in das Privatleben der Ermittler erhält und nicht der Fall einfach nur abgearbeitet wird.

Langweilig wurde es mir beim Lesen der Story nie, auch wenn es die ein oder andere Länge gab. Ein wirklich tolles, spannendes Buch, das mich richtig mitgerissen hat. Ich hoffe, dass wir von Tess & Co. auf jeden Fall noch mehr lesen dürfen. Ich vergebe auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen

• Spannung
Veröffentlicht am 28.01.2020

Netter Start einer neuen Fantasyreihe

The Goddamned

Ich lese sehr gerne und oft Fantasygeschichten und verschlinge diese regelrecht. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Auftaktbuch zu einer neuen Fantasy-Reihe. Jedoch wurde ich ein klein wenig enttäuscht, denn ich hatte eine ganz andere Art von Story erwartet.

Die Geschichte dreht sich um die beiden beste Freundinnen Luzi und Mila, die im langweiligen Kaff Kleinöd leben. Doch als Silvie neu an die Schule kommt wird ihr Leben gehörig auf den Kopf gestellt. Irgendwas stimmt nicht mit Blondie, dessen ist sich Luzi bewusst und versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Mila hat dagegen das Problem, dass sie plötzlich Stimmen hört und sogar angegriffen wird. Sie finden heraus, dass es eine geheime Organisation gibt, welche das weltweite Klima in Form der vier aktiven Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft - die jeweils von nur einer Person verkörpert werden - im Gleichgewicht hält...

Ich hatte anfangs richtig Probleme in die Story hinein zu finden. Der Schreibstil ist sehr schlicht und war leider nicht so wirklich mein Fall. Das hat es mir schwer gemacht, der Geschichte richtig zu folgen. Ich mag es lieber ausführlicher und bildlicher. Die Vorgänge werden vor allem am Anfang sehr banal beschrieben, so dass auch keine wirkliche Spannung aufkam. Das hat sich zwar gegen Mitte des Buches etwas gebessert, aber so wirklich gefesselt war ich leider nicht davon, denn immer wieder gab es auch langatmige Passagen, die mich nicht überzeugt haben.

Positiv ist jedoch, dass die Story gegen Ende an Fahrt aufnimmt. Das macht dann doch neugierig auf das Nachfolgeband. Für jugendliche Leser ist die Reihe wohl schon zu empfehlen, aber in diese Zielgruppe falle ich mit Mitte 30 nicht mehr. Auch wenn ich vom ersten Band nicht so überzeugt war, kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Fortsetzung überzeugender daherkommt. Von mir gibt es für dieses Buch 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Eine Storyline, die zum Nachdenken anregt

Long Bright River

Der Klappentext des Buches „Long Bright River“ von Liz Moore hat mich sehr neugierig gemacht. Erwartet habe ich eine dramatische Geschichte, die mich in ihren Bann zieht – und genau das habe ich auch erhalten. Ein gutes Buch, das zum Nachdenken anregt!

Die Story dreht sich um die zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Seit fünf Jahren sprechen sie nicht mehr miteinander, doch die eine wacht insgeheim über die andere. Jetzt aber ist die Lage bedrohlich geworden: Mickey, Streifenpolizistin in Philadelphia, findet ihre drogenabhängige Schwester Kacey nicht mehr auf den Straßen der Blocks, die sie kontrolliert und auf denen Kacey für ihren Konsum anschaffen geht. Gleichzeitig erschüttert eine Reihe von Morden an jungen Prostituierten die von Perspektivlosigkeit und Drogenmissbrauch geplagte Stadt…

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Überhaupt habe ich das Buch regelrecht verschlungen, da mich die Story nicht losgelassen hat.

Die Autorin schreibt sehr einfühlsam und ausführlich, so dass ich Mickeys Gefühlsleben sowie die Drogenprobleme in Kensingtons Straßen besser nachvollziehen konnte. Aber Mickey trägt auch einige Geheimnisse mit sich herum, die die ein oder andere Wendung bringen. Dadurch kam auch immer mal wieder etwas Spannung auf, aber generell handelt es sich bei „Long Bright River“ eher um ein ruhig erzähltes Buch, das eher zum Nachdenken anregt, als dass es vor Spannung strotzt. Trotzdem wurde ich von der Story gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.01.2020

Ein emotionaler Roman über drei Frauen in den 20er-Jahren

Die Frauen von Richmond Castle

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit versetzen und mich am Leben von Personen aus dieser Zeit teilhaben lassen. Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, wusste ich deshalb ganz genau, dass das Buch genau nach meinem Geschmack sein wird. Ich wurde auch nicht enttäuscht!

Die Story spielt in England der 20er-Jahre. In ihrem Townhouse in Richmond sind Blue und ihre Familie glücklich - zumindest an der Oberfläche. Aber als Blue die junge, mittellose Delphine aufnimmt, um diese vor ihrem gewalttätigen Ehemann zu schützen, gerät Blues Familie ins Wanken. Die junge Frau erobert Blues Herz im Sturm, sie werden enge Freundinnen. Doch Delphine sorgt unbeabsichtigt dafür, dass ein gut gehütetes Geheimnis der Familie ans Licht kommt. Ist die Freundschaft der beiden unterschiedlichen Frauen stark genug für die Wahrheit?

Ich habe ohne Probleme in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Fall und passt sehr gut zu dem Genre. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen gelassen hat.

Erzählt wird die Story abwechselnd aus der Sicht von drei sehr unterschiedlichen Frauen – Blue, Delphine und Midge. Sie alle haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und legen im Laufe des Buches alle drei eine positive Entwicklung hin. Es war richtig interessant an deren Leben teilhaben zu dürfen. Die drei Frauen waren mir sehr sympathisch – nur mit Midges Verhalten hatte ich ab und zu etwas zu kämpfen.

In der Mitte des Buches gab es die ein oder andere Länge, aber das hat mich nicht allzu groß gestört. Das Ende war dagegen versöhnlich und hat mir sehr gut gefallen. Auf jeden Fall ein eher ruhiges, aber auch interessantes Buch, das einen Einblick in das Leben von Frauen in den 20er-Jahren gibt. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Absolut mitreißende Fortsetzung der Reihe

Zeit der Sehnsucht auf Morgan's Hall

Da ich bereits den ersten Band der Reihe gelesen habe, war ich natürlich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Auch diesmal wurde ich von der Geschichte wieder regelrecht mitgerissen und konnte das Buch nicht mehr zu Seite legen. Natürlich kann ich es jetzt nicht mehr abwarten, dass der dritte Band erscheint.

In der Fortsetzung geben Isabelle und John ihrer Ehe eine zweite Chance. Seite an Seite kämpfen sie um den Erhalt von Morgan`s Hall. Die gesamte Ernte wurde vernichtet, und die Schatten der Vergangenheit holen sie immer wieder ein. Ihre Tochter Elizabeth ist zu einer jungen Frau herangewachsen und fühlt sich mehr denn je zu ihrem Stiefbruder James hingezogen. Dieser begegnet fernab im lebhaften New York einer aufregenden Frau, die ihn immer näher an sein Ziel bringt, ein berühmter Pianist zu werden. Aber als er Elizabeth auf dem Landgut wiedersieht, spürt auch er die tiefe Zuneigung zu ihr. Wird er sich für die verbotene Liebe oder ein Leben als Musiker entscheiden?

Ich habe ohne Probleme wieder in die Story hineingefunden. Der Schreibstil ist nach wie vor genau mein Ding, schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Man wird auch gleich wieder in die Geschichte hineingeworfen. Es geht gleich spannend weiter und es gibt auch noch einmal eine kleine Zusammenfassung des letzten Bandes, so dass man sich gleich wieder inmitten des Geschehens wiederfindet.

Liz ist in dem Buch mein absoluter Lieblingscharakter. Sie entwickelt sich von einem kleinen, noch etwas naiven Mädchen, zu einer tollen Frau. Ich kann verstehen, dass auch James langsam erkennt, was für eine einzigartige Person er als Stiefschwester an seiner Seite hat. Ich fiebere richtig mit Liz mit und drücke die Daumen, dass sie ihr Glück finden wird. Die anderen Figuren sind natürlich auch alle auf ihre Art und Weise interessant und vielschichtig. Man weiß nie so wirklich, woran man ist und was man über manche Handlungen denken soll. Aber genau das, macht es so interessant.

Sowieso gibt es in dem Buch wieder einige überraschende Wendungen, Intrigen und Drama pur. Aber genau so liebe ich es! Das Ende hat mich mit einigen offenen Fragen und offenen Handlungssträngen zurückgelassen. Ich kann es natürlich jetzt nicht mehr erwarten bis der dritte Teil der Reihe erscheint. Von mir gibt es für die Fortsetzung auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!