Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Ein spirituelles Buch

Der Alchimist

Ein andalusischer Hirte hat einen Traum von einem Schatz in Ägypten und folgt diesem Traum. Der Weg dorthin wird sehr langer sein und auf dem Weg wird er vieler lernen über die Menschen und was wirklich wichtig ist im Leben.

Mein erstes Buch von Paulo Coelho war Aleph. Ich habe es geschenkt bekommen, das Buch war überhaupt nicht meins und mittendrin habe ich es abgebrochen. Ich wollte dem Autor aber immer eine zweite Chance geben und da die meisten den Alchimisten gelesen haben dachte ich why not. Das Buch hat für mich gut begonnen. Es geht darum seinen Weg im Leben zu finden, niemals seine Träume aufzugeben und herausfinden was wirklich wichtig ist im Leben. Am Anfang war es schon ein bisschen wie sas letzte mal das er Zeichen deutet und solche Sachen, aber das war ok. Leider gab es am Schluss wieder dieses extreme spirituelle Ding als er mit der Wüste, dem Wind und der Sonne redet. Das war mir dann etwas zu viel. Alles in allem kann man es aber gut lesen und einigen Menschen hilft es bestimmt durch schlechte Zeiten.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Ein schönes aber für mich auch trauriges Buch

Jedes Jahr im Juni

Emmie's Leben ist nicht einfach. Angefangen von einer Mutter die nicht viel für die Tochter übrig hat , über einen Vater den die Mutter verschweigt und ihr nicht die Wahrheit sagt wer er ist, hin zu einem traumatischen Erlebnis das viele Jahre ihr Leben bestimmen wird. Mit 16 lässt Emmie einen roten Luftballon mit einer Karte daran auf die Welt los und dieser Luftballon wird von Lucas gefunden. Die beiden werden durch diesen Zufall die besten Freunde, haben sie doch auch noch am selben Tag Geburtstag. 14 Jahre später an ihrem 30ten Geburtstag glaubt Emmie fest daran das Lucas ihr einen Antrag macht, doch leider wird sie nur die Trauzeugin. Werden die beiden zusammen finden?

ACHTUNG SPOILER:
Ich war am Anfang des Buches den Tränen nahe als Lucas Emmie nur fragt ob sie die Trauzeugin werden möchte. Ich habe etwas länger für das Buch gebraucht, da Emmie doch sehr traurige Phasen hat und wer kennt es nicht wenn es einem schlecht geht man dann aber alles runterschluckt und ein Lächeln aufsetzt? Ich kenne das nur zu gut und konnte es sehr gut nachvollziehen. Als Eliot (Lucas Bruder) auf der Bildfläche erscheint ging es relativ flott das ich hoffte die beiden finden einen Weg zusammen zukommen und sie schießt Lucas in den Wind. Ich hatte immer das Gefühl Emmie investiert viel mehr in diese Freundschaft als Lucas (und auch das kenne ich) weshalb ich nicht nachvollziehen kann warum er auf dieses 'Podest' gehoben wird. Dann gab es noch die BFF Rosie. Ich denke die Kommentare von Rosie (oftmals mit sexistischen Anspielungen) sollten witzig sein, ich fand das eher in den Situationen unpassend und dadurch war ich von Rosie genervt... . Aber nochmal zum positiven: Eliot fand ich toll und ich hätte auch gern einen Eliot! Der Schreibstil hat mir auch gefallen. Was mein innerer Monk aber nicht verkraftet: Rosie lässt einen roten Luftballon steigen und auf dem Cover ist ein gelber, sehr schade denn das in Perlmutt gestaltete Cover ist wunderschön! Trotzdem, wenn euch der Klappentext gefällt, gebt dem Buch eine Chance und bildet euch eine eigene Meinung.

Klare Leseempfehlung

It was always love

Aubree flüchtet vor einem schlimmen Ereignis zu ihrer besten Freundin Yvi. Dort trifft sie auf Yvi's Adoptivbruder Noah. Noah hat ständig Streit mit seinem Dad und seinem Bruder Asher, außerdem trägt auch er seine Wunden mit sich herum. Nach und nach finden sowohl Yvi als auch Noah zurück in's Leben, dadurch das sie sich gegenseitig halt geben.

Die Geschichte um Noah und Aubree hat bei mir ein bisschen schlechter abgeschnitten als
Teil 1. Es war schön zu sehen wie sich beide annähern und sich gegenseitig helfen, allerdings waren mir 3 Szenen zu lang. Yvi als beste Freundin hat mir hier sehr gut gefallen, so eine beste Freundin wünscht man sich. Aubree war sehr unsicher, was sich im Laufe des Buches gebessert hat. Alles in allem bekommt das Buch aber eine klare Leseempfehlung.

Ein Buch für zwischendurch

Rebel Kiss 1: Heimliche Liebe

Rebel Kiss - Heimliche Liebe

Rebel Kiss - Heimliche Liebe

Maddie wird von ihrem Freund verlassen und geht daher während ihrer Ferien zu ihrer Tante nach Kill Devils Hill um dort als Rettungsschwimmerin zu arbeiten. Leider treibt seit den letzten 2 Jahren dort die Gang Barrel Killers ihr unwesen und terrorisiert die Stadt. Als Maddie auf die Gang trifft ist sie von dessen Anführer Ace fasziniert und auch Ace will mehr über die neue Rettungsschwimmerin wissen, die so gar keine Angst vor den Bad Boys hat.

Das Buch hat für mich gut gestartet, allerdings habe ich gemerkt, dass mir die Geschichte zu einfach gehalten war, einfach nicht tiefgründig genug. Die Bad Boys waren nicht wirklich Bad bis auf einen - Buster. Ich habe immer darauf gewartet das Buster mal loslegt mit böse sein, allerdings passierte dann nicht viel. So nach 1/4 des Buches taucht auf einmal eine BFF von Maddie auf mit der sie dann auch immer wieder telefoniert, die einfach vorher mit keinem Wort erwähnt wurde. Es war seltsam, ist sie doch für die Protagonisten eine wichtige Person im Leben und wird einfach so in die Szene geworfen. Die Stadt und der Name der Gang wurde immer wiederholt. Hier wären Umschreibungen schön gewesen, in der Stadt / hier oder die Gang / die Jungs. Ansonsten konnte ich das Buch gut lesen und man kann es als Buch für Zwischendurch sehen. Ich musste oft an Baywatch Schauplätze denken bei den Strand/Hauptquartierszenen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Ein kurzes Buch das einen zum nachdenken bringt

Adressat unbekannt

Ein Buch gestaltet in einem Briefwechsel

Ein Buch gestaltet in einem Briefwechsel

Es ist 1932 der Deutsche Martin Schulse und der Jude Max Eisenstein haben zusammen eine gut laufenden Kunstgalerie in Amerika und Martin zieht mit seiner Familie zurück nach Deutschland, während Max weiterhin die Galerie führt und Geld überweist.
Wie sich die Freundschaft entwickelt solltet ihr selbst lesen.

ACHTUNG SPOILER!
Am Anfang merkt man in den Briefen wie gut die beiden befreundet sind. Relativ schnell merkt man das Martin sich dem Nationalsozialismus anschließt und versucht den Briefwechsel mit einem Juden zu beenden. Als Max Schwester, die in Deutschland ist, verschwindet bittet er Martin um Hilfe. Martin erklärt ihm dann das sie bei ihm Unterschlupf gesucht hat, den er ihr verwehrt hat, weshalb sie getötet wurde. Nach diesem Brief nimmt Max Rache auf seine eigene Art. Bis der letzte Brief an Max zurück kommt mit der Begründung 'Adressat unbekannt'.

Wow. Diese Briefe wurden 1938 von einer sehr unbekannten Autorin, über die man nicht viel weiß, eigentlich in einer Zeitung veröffentlicht. Sie sind frei erfunden aber es gab einen so großen Anklang das man es auch als Buch veröffentlichte. Erschreckend wie sie schon damals die Ereignisse des Holocaust so auf Papier gebracht hat. Heftig wie Max nach dem Tod seiner Schwester zurückschlägt und Martin auf einmal versucht seine Haut zu retten und auf die 'Freundschaft' plädiert. Ich habe dieses Buch durch Zufall vor einer Woche in einem Second Hand Buchladen mit und ich möchte es eigentlich gar nicht mit Sternen bewerten, weil manche Themen nicht bewertet werden sollten. Wenn ihr Bücher über den Holocaust lest dann könnte es interessant für euch sein. Es hat in meiner Ausgabe nur 96 Seiten, weshalb ich es vorhin kurz durchgelesen habe.