Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Wie verbringst du deinen letzten Tag auf Erden wenn ein Asteroid diese zerstören wird?

Unser letzter Tag

Ein Asteroid wird die Erde zerstören. So viel steht fest. Was macht man an seinem letzten Tag auf Erden? Das Buch ist in sieben Sünden gegliedert und in jedem Kapitel wird eine der Sünden einer bestimmten Person zugeordnet. Durch die Geschichte begleitet uns mehr oder weniger Ludwig der alle diese Personen kennt und diese nochmal besuchen geht. Alle Protagonisten kenne sich von früher und alle landen früher oder später an einer Tankstelle wo uns auch Herr Kaczmarek immer wieder begegnet.

Die Idee das Buch so aufzubauen fand ich großartig. Auch zu sehen welcher der Protagonisten aus seinem Leben eine Lehre zieht und sich ändert und wer seiner Sünde verfällt. Welche Prinzipien und Moralvorstellung hat man, wie haben sie einen im Leben beeinflusst und bleibt man Ihnen bis zum Ende treu oder ändert man sich noch? Mich haben die einzelnen Geschichte aber leider nicht zu 100% abgeholt. Natürlich wollte ich aber wissen ob die Erde am Ende wirklich zerstört wird und was es denn bitte mit Ludwig und fem Tankstellentyp auf sich hat. Ich schwankte beim lesen dauernd weil es die 4🌟 nicht erreicht hat aber auch besser als die 3🌟 ist. Dies war mein erstes Buch aus dem Kirschbuchverlag. Bin aber schon auf Regen von unten gespannt.

Wieder ein grandioses buch von Laura Kneidl

Someone New

Es geht um Micah. Seit ihre Eltern herausgefunden haben das ihr Bruder Adrian Schwul ist haben sie den Kontakt zu ihm abgebrochen. Micah versucht verzweifelt mit ihm wieder in Kontakt zu treten. Währenddessen versucht sie mit ihren Eltern klarzukommen und beginnt für diese ein Jurastudium. Auf einer Party ihrer Eltern sorgt sie ungewollt dafür das der Kellner Julian gefeuert wird. Durch Zufall ist Julian einer der WG Bewohner die neben ihrer neuen Studentenwohnung leben. Julian ist sehr distanziert und Micah kommt lange nicht dahinter warum. Kann sie aus Julian schlau werden und findet sie Adrian wieder?

Also es ist schwer hier nicht zu spoilern. Ich wusste schon vorher worum es in dem Buch geht, da es eine Freundin bereits gelesen und mir berichtet hatte. Ich liebe Laura Kneidl und ihre Bücher. Ich find es toll welches Thema sie hier aufgreift und wie sie die Leser daran teilhaben lässt wie es gefühlsmäßig um die Protagonistin steht. Julian öffnet sich sehr langsam in diesem Buch und es ist toll das Micah so zu ihm steht. Was ich nicht so gut fand, das sowohl Micah's Eltern so einen Hass auf Adrian haben und das auch leider Julians Eltern so eine Einstellung vertreten. Es wäre schön gewesen wenn wenigsten ein verständnisvoller Elternteil dabei gewesen wäre. Aber: egal, wie ich schon sagte. Ich liebe die Bücher von Laura Kneidl, ihren Schreibstil, ihre Geschichten, ihre Wortwahl um die Geschichten zu erzählen, die Länge der Bücher, die Protagonisten. Das Cover und auch der Titel passen zu 200% zu diesem Buch. Ich würde noch gerne so viel mehr sagen, aber ich möchte nichts vom Buch verraten was wichtig ist.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Was wenn deine Alpträume realität werden?

Gefährliche Angst

Kommissar Marcel Schweißer freut sich eigentlich auf ein paar freie Tage. Leider macht ihm die Arbeit einen Strich durch die Rechnung. Er wird zu einem Mordfall gerufen, allerdings ist es seltsam das beide Todesopfer auf unterschiedliche Weise getötet wurden. Als sie wieder zu einem Mordfall gerufen werden zeigt sich das gleiche Szenario. Aber wieso tötet der Mörder auf zwei verschiedene Arten und legt dann die Opfer zusammen ab? Dann heiratet auch noch seine Schwester und er muss Familie und Beruf unter einen Hut bringen. Schafft er es die Morde aufzuklären und gleichzeitig für seine Schwester da zu sein?

Andrea Reinhardt hat einen schönen Schreibstil der sehr angenehm zu lesen ist. Die Geschichte ist auch abwechselnd von Seiten des Komissars und des Mörders zu lesen, was ich immer ganz spannend finde. Sie nimmt uns mit in eine Welt wo Alpträume deinen Tod bedeuten können. Die Geschichte hat mir an sich gut gefallen. Es war ein schöner Krimi und mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet. Ich hatte eine minimal andere Idee wo der Showdown stattfindet (Spoiler: ich dachte an die Scheune). Das einzige was etwas verrückt war für mich: wie die ganzen Protagonisten zusammen gehören.

Leider hat mir die Umsetzung der wahren Geschichte nicht gefallen

Kaltblütig

Die Clutters sind eine Farmerfamilie aus Kansas. Sie haben viele Freunde und sind gut angesehen in der Gemeinde. Zwei der vier Kinder sind bereits ausgezogen als die Eltern und die verbliebenen zwei Kinder ermordet werden. Aber wer hat es auf die Clutters abgesehen gehabt. Vor allem da Mr. Clutter so gut wie alles mit Schecks bezahlt und nie groß Bargeld im Haus hat? Später wird es heißen wir haben zwischen 40 und 50 Dollar erbeutet. Dafür musste vier Menschen sterben.

Dieses Buch ist schon etwas älter und beruht auf einer wahren Begebenheit. Es wurde 1965 von Truman Capote geschrieben, der beweisen wollte, dass ein auf Tatsachen basierender Roman genauso spannend sein kann wie eine erdachte Geschichte. Allein deshalb hat es mich interessiert und weil es damals ein Bestseller wurde. Mich hat das Buch leider nicht überzeugt. Ich habe jetzt zwei Monate benötigt um es zu beenden. Capote erzählt sehr viel was einfach nicht relevant ist für die eigentliche Handlung. Z.b. sind oft Erzählungen wie die Städte aussehen und ich brauch nicht jeden Grashalm der im Wind weht als Bild erzählt. Auch wenn Nebenfiguren erwähnt werden sind da oft Monolog oder Dialoge die einfach nicht benötigt werden für die Geschichte. Ich fand es für 350 Seiten sehr mühsam zu lesen. Schade, war es doch eines meiner 21 für 21 Bücher.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Schöne Fantasygeschichte nur Mal ist anstrengend

Goldene Flammen

Vermutlich wissen alle worum es in diesem Buch geht. Alina wächst als Waisenkind auf. Seit sie sich als Waisen kennen gelernt haben sind Mal und sie beste Freunde. Als sie die Schattenflur überqueren wollen kommt durch Zufall heraus das Alina eine Grisha ist und die beiden werden voneinander getrennt. Alina muss lernen ihre Grishakräfte zu beherschen und Mal muss weiterhin in der Armee dienen. Bis sich ihre Wege wieder kreuzen passiert einiges und der Dunkle der Alina ausbildet verfolgt auch andere Pläne als gedacht.

Ich mochte die Serie ja sehr. Habe aber noch kein Buch davor gelesen gehabt. Grisha Band 1 war ok, allerdings fand ich es an einigen Stellen im kleinen Palast als Alina ausgebildet wird etwas unspannend. Außerdem war Mal im Buch für mich schwierig. Am Anfang war er halt da. Ich habe ihm aber nicht viel Beachtung geschenkt. Als die beiden im kleinen Palast und auch danach im Wald wieder aufeinander treffen, fand ich ihn sehr anstrengend. Dieses rumgezicke von ihm hat mir überhaupt nicht gefallen. Danach wurde es zwar nochmal etwas normaler aber es hat das Ruder nicht mehr rumgerissen.