Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

starker dritter Band

Someday, Someday

Max arbeitet in der Notaufnahme als er die Chance bekommt für einen großen Pharma-Mogul - Edward Marsh - privater Pfleger zu werden, denn es soll niemand wissen daß dieser schwer krank ist. Er ergreift die Chance und trifft dort auf jemanden den er bei seinen NA Treffen kennen gelernt hat. Der Sohn von Edward - Silas. Schnell wird klar Max hat Gefühle für Silas, doch dieser hat eine schlimme Vergangenheit zu bewältigen, einen Vater der dafür verantwortlich ist und heute noch nicht nur Silas, sondern auch seinen Erstgeborenen Sohn Edie mit Asperger Syndrom schlecht behandelt. Auch Max kämpft mit seiner Vergangenheit, von seinen Eltern verstoßen und u.a. in die Drogenszene abgerutscht, versucht er sein jetziges Leben zu Ordnen und in der Spur zu bleiben. Bleibt noch die Frage ob die beiden zusammenfinden.

Band 3 der Only-Love Reihe und @emmascottwrites hat hier sehr viel eingearbeitet. Nicht nur das Silas und Max schwul sind. Der eine von den Eltern verstoßen und in die Drogenszene abgerutscht bekommt der andere eine Vergangenheit in einem Camp bei dem ihm das Schwulsein mit 16 Jahren abtrainiert wurde. Ja und wieder stellt sich die Frage, wurde das zu hart dargestellt? Gibt diese Camps und warum tun Eltern ihren Kindern sowas an? Ein starkes Thema. Dazu kommt dann noch der Bruder von Silas. Edie mit Asperger Syndrom, vom Vater verachtet, bekommt dafür die Liebe die er braucht von seinem Bruder Silas. Es war eine sehr krasse Geschichte mit tollen Liebenswerten Momenten! Mir hat es Recht gut gefallen. Es gab für mich ein zwei Längen in der Geschichte aber das war auch schon alles.

Guter dritter Teil

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Nick hatte sich in Band 2 vor seiner Mum geoutet. In Band 3 geht es darum das die Jungs überlegen wann es der richtige Zeitpunkt ist das öffentlich zu machen, immerhin hat Nick sich ja noch nicht vor der Welt geoutet. Nach und nach erfahren es erst einige Freunde bis sie dann vor der Klasse auf einem Paris Trip damit rausrücken. Für Charlie ist es seinem besten Freund Tao gegenüber schwierige, denn er erfährt das Tao ihn damals versehentlich goutet hat.

Ich finde in den bisherigen Bänden wird gezeigt wie es ist wenn Leute eher positiv darauf reagieren das jemand sich als schwul (Charlie) oder bisexuell (Nick) outet. Nur ein Mitschüler ist wirklich gemein und das wird auch nicht toleriert. Ob das im wirklich Leben auch so ist, dass ist die Frage. Es ist aber ein schöner dritter Band und spricht für sich mit seiner Geschichte. Vielleicht sollte sich jeder von der Toleranz der Menschen im Buch eine Scheibe abschneiden.

Wahnsinnig guter Abschluß der Reihe

Die Krone der Dunkelheit

Eine Dunkelheit Namens Cernunnos hat sich über das Land gelegt, getarnt in Aldrens Körper versucht der Gott die Welt an sich zu reißen. Freya wurde von ihrem Vater zum schweigen gebracht, trotz dass sie nicht mehr sprechen kann macht sie sich auf um ihre Freunde und ihre große Liebe zu finden. Kheeran gesteht sich endlich ein das Aldren nicht mehr Aldren ist und man ihn aufhalten muss, er beginnt sich wie ein wahrer Anführer zu verhalten. Weylin versucht mit Hilfe von Leigh den Fluch der auf ihm liegt zu brechen damit er die Wahrheit sagen kann über die Person die ihn manipuliert. Dann gibt es noch Larkin, Ceylan und Elroy. Können sie alle zusammen Cernunnos aufhalten, der ihre Welt zerstört?

Was für ein toller Abschluss dieser Reihe. Endlich führen alle Handlungsstränge die wir bisher kennen gelernt haben zusammen und alle Protagonisten beginnen gemeinsam zu kämpfen. Es war phenomenal wie Laura Kneidl es geschafft hat auf das Ende zuzusteuern und auf einmal alles Sinn ergibt. Nach dem Ende von Band 2 als Freya's Vater den Befehl gibt ihr die Zunge aus dem Mund zu schneiden war ich sehr geschockt über diesen Cliffhanger. Ich hatte ja die Hoffnung das alles sich zum Guten wendet - aber nein, wie der Cliffhanger besagte verlor Freya ihre Zunge. Trotzdem ist sie weiterhin eine sehr starke Protagonistin und geht ihren Weg. Auch die anderen Protagonisten wie Waylen gehen ihren Weg und die Entwicklung der einzelnen Figuren ist toll gelungen. Für mich war das Buch ein sehr guter Abschluss und ich würde jedem diese Fantasyreihe empfehlen!

Ein gutes Buch

Verbrechen

'Die meisten Dinge sind kompliziert, und mit der Schuld ist es so eine Sache' (Seite 5 in Verbrechen)

In diesem Buch berichtet Ferdinand von Schirach von 11 Kriminalfällen. Es geht um Mord, um Raub, um psychische Probleme etc. Jeder Fall ist anders und man muss sich hier mit der Schuldfrage auseinandersetzen. Da ich mich öfter mit True Crime befasse war ich Recht schnell durch mit diesem Buch. Natürlich gibt es auch immer Fälle die interessanter sind als andere, trotzdem muss man sich bewusst machen das es sich hier um wahre Geschehnisse handelt. Ferdinand von Schirach nimmt uns mit auf eine Reise in die Kriminalwelt deren Fälle nicht unterschiedlichr sein könnten und man merkt einfach wieder das dass Leben selbst oft verrückte und schlimme Dinge geschehen lässt. Neben dem oberen Zitat aus dem Buch war diese Stelle noch einprägend für mich (Seite 112 in Verbrechen): 'Ein Polizeibeamter sagte einmal zu einem Bundesrichter, das Verteidiger doch nur Bremsen am Wagen der Gerechtigkeit seien. Der Richter antwortete, dass ein Wagen ohne Bremsen auch nichts tauge. Ein Strafprozeß funktioniert nur innerhalb dieses Kräftespiels.'

Nach der Fall Collini und Verbrechen bin ich auf die anderen Bücher von Ferdinand von Schirach gespannt.

Veröffentlicht am 09.11.2022

War leider nichts für mich

Corpus Delicti

Wir befinden uns in einer Welt, in der Gesundheit an erster Stelle steht. Es gibt keine Krankheiten mehr, denn der Staat überwacht bei jedem Menschen den Gesundheitszustand und schreibt vor was zu tun ist um als Gesund zu gelten. Moritz Holl wurde beschuldigt eine Frau vergewaltigt und getötet zu haben und nimmt sich daraufhin im Gefängnis das Leben. Die DNA-Beweise das er schuldig ist liegen vor, allerdings hat Moritz immer seine Unschuld beteuert. Trotzdem wird er Schuldig gesprochen, denn die METHODE irrt sich niemals. Seine Schwester Mia Holl glaubt Moritz und landet selbst vor Gericht, da sie sich seit seinem Tod ziemlich gehen lässt und nicht mehr auf ihren gesundheitlichen Zustand achtet. Kann Mia die Unschuld ihres Bruders beweisen oder wird sie selbst Opfer der METHODE?

Das Buch habe ich schon öfter hier gesehen, leider konnte es mich nicht abholen. Zum Kauf hat mich der Klappentext inspiriert, der hört sich super an. Den Schreibstil fand ich leider sehr anstrengend, manche Sätze musste ich zweimal lesen weil jedes zweite Wort wie ein Fremdwort klang. Als rauskam das Moritz unschuldig ist und warum seine DNA beim Vergewaltigungsopfer gefunden wurde dachte ich: jetzt kommt endlich Schwung in die Sache. Leider hat mir Mias Reaktion nicht gefallen und auch ihr Statement war sehr langatmig zu lesen (einer von zwei Abschnitten die ich nach der Hälfte des Lesens übersprungen habe). Dann kam das Ende, leider hat mir auch dieses nicht gefallen. Alles läuft auf die Verurteilung Mias hinaus, sie soll eingefroren werden und als es soweit ist, das einfrieren bereits beginnt, kommt jemand rein und sagt quasi: ach nein machen wir doch nicht, gehen sie einfach nach Hause. Das war wie ein schlechter Aprilscherz. Fazit, das Buch war leider nicht mein Fall, bildet euch aber bitte eure eigene Meinung wenn es euch interessiert, Lesegeschmack ist nunmal unterschiedlich. Ich werde mir trotzdem irgendwann Mal ein anderes Buch von der Autorin holen und schauen ob mir was anderes von ihr mehr zusagt.