Profilbild von Susi

Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

gewaltiges Werk

Der Pate

Ein Wahnsinnsbuch ! Selbst jetzt, Jahre nachdem ich es gelesen habe, bin ich immer noch beeindruckt. Es geht um eine Mafiafamilie in Amerika, deren Geschichte über mehrere Generationen erzählt wird.

Chef ...

Chef des Clans ist Don Corleone und wenn man ihm einen Gefallen schuldet, muß man tun, was er von einem verlangt, ist somit erpressbar und verstrickt sich immer tiefer. Im Grunde hat man keine Chance, wenn man sich mit der Mafia einlässt oder diese Interesse an einem hat. Die Geschichte gibt tiefe Einblicke in die Strukturen und Denkweise der Mafia damals und man ist schockiert von der Brutalität und Grausamkeit mit der dort die "Geschäfte" erledigt werden. Es gibt auch Liebe und Leidenschaft, aber die "Familie", sprich die kriminellen Geschäfte, stehen immer an erster Stelle. Die Diskrepanz zwischen tiefer Liebe zur Familie im Privatleben und dem eiskalten Anordnen und ausführen von Morden im Geschäftsleben ist schon erstaunlich.

Das Buch ist durchweg spannend und man kann es kaum aus der Hand legen. Ich kann es nur jedem, der mal ein gutes, ergreifendes Buch lesen möchte wärmstens empfehlen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich habe es allerdings auf englisch gelesen und weiß nicht, wie die deutsche Übersetzung ist. Es ist auch mit Marlon Brando in der Hauptrolle verfilmt worden und ein richtiger Klassiker. Aber wie so oft, kommt der Film, obwohl gut, nicht an das Buch heran.

welch ein Schatz

Dunkel war's, der Mond schien helle

Welch ein Traum von einem Buch !

Welch ein Traum von einem Buch !

So viele schöne Gedichte, witzige Reime, Wortspielereien, Liedertexte und mehr in einem Buch ! Das Buch bringt nicht nur Kindern Poesie, Kultur, Sprachwitz und Lyrik bei, sondern es ist auch ein tolles Nachschlagewerk, denn alle bekannten Gedichte, Kinderreime und Balladen kommen darin vor. Das Ganze ist auch noch mit vielen Bildern illustriert.

Mann findet sowohl Goethe (z.B. Erlkönig, Zauberlehrling ), Heinz Erhardt (z.B. die Made), Heine, Kästner, Eichendorff, Ringelnatz, Krüß usw., wie auch Fontane, Morgenstern, Rilke und Storm und moderne Dichter. Das Buch ist in Kapitel unterteilt z.B. Sprachmusik, Verwirr-Reime, Tiere, Volksmund, Märchen, Lügengedichte, Gedankenspiele, Zungenbrecher, Abzählreime, Wiegenlieder, Spotten und Schimpfen etc.

Wie gesagt, ein wahrer Schatz zum Vorlesen oder später selber lesen, welcher das Interesse der Kinder an Sprache weckt. Und egal welches Gedicht ich suche, ich finde hier fast alles, was ich mal gehört habe. Bei manchen Sachen bekommt man direkt Lust zum Auswendiglernen. Z.B. die Wühlmaus von Fred Endrikat oder Spatzensalat von Hoffmann.

Eine Empfehlung an alle Eltern, Kindergärtnerinnen und alle, die mit Kindern zu tun haben. Für die Kinder ein Hochgenuss ! Ein Schatz, der in der Familie von Generation zu Generation weitervererbt werden kann.

tolles Jugendbuch

Nennt mich nicht Ismael!

Ein Jugendbuch, das Mut macht.

Ein Jugendbuch, das Mut macht.

Ismael, benannt nach der Figur in Moby Dick, wird an seiner Schule gemobbt und gehänselt - auch wegen seines Namens. Erst als ein neuer Junge an die Schule kommt, der keine Angst hat und mit dem sich Ismael anfreundet, bessert sich seine Situation. Das Buch ist mit viel Humor geschrieben und vor allem manche Sprüche, die der Neue raushaut, lassen einen laut auflachen, denn er ist den Drangsalierern rethorisch haushoch überlegen. Auch Ismael fasst Mut und mithilfe seiner Erfolge im Debattierclub der Schule, bietet er dem Täter die Stirn. Ein Buch, das nicht nur flüssig und leicht verständlich aus Sicht des 14jährigen Ismael geschrieben ist, sondern das auch inhaltlich klasse ist. Die Botschaft von Freundschaft und Zusammenhalten, Zivilcourage und über sich hinaus wachsen ist klar, aber mir gefällt am Besten, wie man mit Worten statt mit Gewalt und Drohungen sich durchsetzen kann.

Sehr empfehlenswertes Jugendbuch !

Veröffentlicht am 31.10.2017

superspannend

Die Brut - Sie sind da

Ich liebe solche Bücher ! Spannung pur !

Ich liebe solche Bücher ! Spannung pur !

Was ist das für ein schwarzer Fluß, der über Menschen hinwegspült und nur Knochen zurück läßt ? Überall auf der Welt kommt es zu schrecklichen Vorfällen. Hat China deshalb eine Atombombe im eigenen Land gezündet, um diese Flut einzudämmen ? Und wie kann etwas aus einem 10.000 Jahre alten Kokon schlüpfen ? Das blanke Entsetzen packt den Specialagent, der einen Flugzeugabsturz untersucht. Aus einer der Leichen krabbelt etwas raus...

Am Anfang gibt es nur Andeutungen, daher finde ich es schade, dass in vielen Rezis zu lesen ist, um was es geht. Aber das Buch ist auch dann spannend, wenn man es schon zu Anfang weiß, aber ohne dieses Wissen wäre es noch einen Tacken besser. Ich fand, dass Anfangs sehr viele unterschiedliche Figuren vorgestellt wurden. Rückblickend wäre dies nicht nötig gewesen oder aber man erfährt im 2. Teil wie es mit ihnen weitergeht. Das Buch hat ein rasantes Tempo (nur etwas ausgebremst durch die ausführliche Vorstellung mancher Leute) und man kann es kaum aus der Hand legen. Leider finde ich den Schluß etwas unbefriedigend. Es hört irgendwie zu abrupt auf. Wahrscheinlich ist dies Absicht, damit man den 2. Band kauft. Nun habe ich gesehen, dass es nächstes Jahr noch einen 3. Band geben soll, also wird Teil 2 wohl auch mit einem Cliffhänger enden. Aber das sind Vermutungen.

Dieses Buch war auf jeden Fall eins meiner Highlights dieses Jahr. Ich kann mir auch gut eine Verfilmung davon vorstellen und würde sie mir sogar angucken. Aber natürlich nur, wenn ich zuvor alle Bände gelesen habe.

Ein superspannendes Buch, das aber zu schnell und plötzlich aufhört. Bitte mehr davon !

Veröffentlicht am 12.09.2017

erschütternde Lebensgeschichte

Bei lebendigem Leib

Die Autorin wuchs in einem arabischen Dorf auf, in dem Frauen weniger als Vieh wert waren. Schläge, harte Arbeit, unbedingter Gehorsam, Mißhandlungen und völlige Unterwerfung machten die Kindheit aus. Söhne wurden geschätzt, verwöhnt und durften alle Freiheiten genießen, sogar zur Schule gehen, viele Töchter wurden dagegen bei der Geburt von ihren Müttern direkt umgebracht. Als die Autorin heranwächst, träumt sie davon, einen Mann zu finden, damit sie aus der Hölle des Elternhauses entkommt, obwohl sie in ihrem Umfeld sieht, dass oftmals die Schläge und Mißhandlungen des Vaters vom Ehemann fortgesetzt werden. Es ist aber verboten einen Mann auch nur anzublicken, geschweige denn, mit ihm zu reden. Und es reicht aus, dass jemand behauptet, er habe ein Mädchen dabei gesehen, wie es einem Mann ins Gesicht schaut. Schon wird sie als Hure abgestempelt. Um die Ehre der Familie wieder herzustellen gibt es nur eine Möglichkeit : Die Familie muß das Mädchen töten.

So schrecklich und barbarisch, so grausam und abartig wie wir dies empfinden, so normal erscheint es der Autorin, denn ihre Welt beschränkt sich auf das Dorf und sie hat es nie anders kennengelernt. Für uns ist es unvorstellbar, dass eine Mutter ihr Kind oder ein Bruder seine Schwester umbringt, aber die Autorin wächst mit dieser permanenten Angst auf, da sie auch erlebt, dass ihre Schwester eines Tages nicht mehr da ist. Auch sie ereilt das Schicksal von ihrer Familie zum Tode verurteilt zu werden. Ihr Schwager bekommt die Aufgabe übertragen, übergießt sie mit Benzin und zündet sie an.

Wie durch ein Wunder geliengt ihr brennend die Flucht auf die Straße, wo sie von anderen Frauen in ein Krankenhaus gebracht wird. Aber sie wird dort nicht behandelt, sondern zum Sterben in ein Zimmer geschoben, denn der Wille der Familie ist, dass sie tot ist und diesen Willen respektiert man. Einer Hilfsorganisation gelingt es, sie nach Europa zu bringen und dort ihr Leben zu retten. Aber die Narben auf Haut und Seele verheilen nie ganz.

Um auf das Schicksal der Frauen in arabischen und anderen östlichen Ländern aufmerksam zu machen, ringt sie sich nach Jahrzehnten dazu durch, ihre Geschichte aufschreiben zu lassen.

Ein erschütterndes Buch, ein unglaublich wichtiges Buch und ein Buch, dass leider immer noch aktuell ist, denn der Wahnsinn der "Ehrenmorde" geht immer noch weiter. Es gibt minimale Verbesserungen auf dem Papier, aber Täter werden noch immer als Held gefeiert, anstatt verurteilt zu werden. Und auch hier bei uns kommt es immer wieder zu diesen Taten. Ich habe zwar schon öfter davon gehört, aber wie das Leben in diesen Ländern, gerade in den Dörfern genau aussieht, wußte ich nicht und war zutiefst erschüttert. Dieses Ausgeliefert sein, ohne je entkommen zu können -- für uns hier im Westen unvorstellbar.

Dieses Buch ist wichtig, ergreifend und sollte gelesen werden.