Profilbild von Susi

Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2023

Die alte Dame am Meer

Bei einer zweites Leichenschau stellt die Pathologin fest, dass Gesa Jensen erstickt worden ist. Wieso hat der Arzt, der den Tod der alten Dame festgestellt hat, das übersehen ? Hauptkommissarin Lena Lorenzen kommt nach Sylt und beginnt die Ermittlungen. Ihr Vorgesetzter hat ihr klare Anweisungen gegeben : Keinen Staub aufwirbeln. Denn Gesa stammt aus einer reichen einflussreichen Familie, die auf Sylt den Ton angibt. Lena stösst auf immer mehr Ungereimtheiten und ist bald einem Skandal auf der Spur.

Sehr spannend, gute Polizeiarbeit, unaufgeregt, aber doch mit Tempo (auch, wenn wegen jeder Kleinigkeit ein Gerichtsbeschluß beantragt werden muß, da die Familie und andere Verdächtige ständig mauern). Das Buch hat mir gut gefallen, bis auf diesen Privatkram mit Ihrem Exfreund. Aber zum Glück hat das nicht so viel Raum eingenommen. Wenn ich nicht noch über 400 ungelesene Bücher hätte, würde ich mir noch welche aus der Reihe zulegen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

leider abgebrochen

Nikolaikirche

So sehr mich dieses Thema auch interessiert, habe ich dieses Buch auf Seite 53 abgebrochen. Insofern bin ich nicht wirklich befugt eine Rezension zu schreiben.

Das Buch beginnt 1985, also lange vor den ...

Das Buch beginnt 1985, also lange vor den Geschehnissen 1989. Teilweise geht es bis in die 50ziger Jahre zurück. Ich fand es anfangs sehr schleppend und langweilig. Auch muß man wohl in der DDR aufgewachsen sein, um das ein oder andere zu verstehen (z.B. bestimmte Begriffe). Es wird aus verschiedenen Perspektiven von einer Familie berichtet, von denen eine Frau später an der friedlichen Revolution teilnimmt. Ich habe mich vor allem mit dem Schreibstil schwer getan. Die Perspektivwechsel sind nicht immer klar, was den Lesefluß ausgebremst hat.

Ich sage damit nicht, dass das Buch nicht gut ist. Nur ich persönlich habe mich damit etwas schwer getan.

Veröffentlicht am 24.11.2023

TEAM HELSINKI

Kommissarin Paula Pihjala wird zu einem grauenvollen Fund westlich von Helsinki gerufen. Bei dem Landsitzf einer Unternehmerfamilie wurde ein Container abgestellt, in dem eine tote Frau liegt. Sie ist qualvoll darin ertrunken, weil Meerwasser eingefüllt wurde. Niemand scheint die Frau zu kennen. Aber ist dies wirklich so ? Paulas Bauchgefühl sagt etwas anderes.

Sehr spannend mit überraschenden Wendungen, sympathischen Ermittlern, interessanten Figuren. Flüssig geschrieben. Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn es zwischendurch etwas abstrus war (die letzte Szene in der Galerie. Warum mußte der sterben, der da hängt ? ). Aber die Auflösung war dann wieder rund. Das Buch hat mir gut gefallen. Vielleicht lese ich noch mehr Bücher aus der Reihe.

Veröffentlicht am 21.11.2023

das Recht auf Krankheit

Verrückt

Ein junges Mädchen wird nackt tot aufgefunden. Um sie herum sind Kerzen und Blumen drapiert. Eigentlich hat der Berliner Kommissar Kammowski Urlaub. Aber dann widmet er sich doch dem Fall. Gleichzeitig bittet seine Nachbarin ihn um Hilfe, da ihr Sohn bei ihr eingezogen ist und einen psychotischen Schub hat.

Wieder ein Krimi, der einen Aspekt unseres Gesundheitssystems beleuchtet. Da ich in der Psychiatrie arbeite, kenne ich das Dilemma gut. Ein Patient ist dringendst behandlungsbedürftig, aber es liegt keine akute Eigen- oder Fremdgefährdung vor und so darf er nicht gegen seinen Willen in der Klinik festgehalten und/oder behandelt werden. Manchen Richtern ist selbst ein Verhungern aus Angst vergiftet zu werden nicht akut genug für eine Zwangsunterbringung nach Psych KG. Man möchte den gequälten Menschen so gerne helfen, aber wenn sie die Medikamente verweigern oder nach Hause wollen, können wir nichts dagegen tun. Nur versuchen, sie zu überreden, was aber nicht einfach ist, wenn sich jemand super fühlt, weil er manisch ist, uns mißtraut, weil er psychotisch ist und uns in sein Wahnsystem einbaut oder die Stimmen auf ihn einreden. Wie schlimm das für die Angehörigen ist, wird in diesem Buch eindringlich geschildert. Da überredet man den Sohn endlich in die Klinik zu gehen oder lässt ihn abholen und man glaubt, nun wird ihm endlich geholfen, da ist er am nächsten Tag wieder zuhause. Da kann man doch nur verzweifeln.

Zum Buch : Spannend, sympathische Charaktere, überraschende Wendungen, flüssiger Schreibstil und ein guter Einblick in die Erlebniswelt eines Menschen, der an Schizophrenie erkrankt ist. Hier ist eine Autorin, die sich auskennt.

Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Nachtblauer Tod

Der 17jährige Leon Schwarz kommt von einer Party Nachts nach Hause. Vor seinem Haus Blaulicht und Polizei, drinnen seine ermordete Mutter. Hauptkommissar Büscher (ähnlich unangenehm wie Rupert aus der Ostfriesen...serie) sperrt seinen Vater ein und lässt sich auch von gegenteiligen Hinweisen nicht davon abbringen, dass dieser der Mörder ist. Evtl aber auch Leon. Seine Kollegin Schiller sieht das etwas anders, kann aber nicht zu ihm durchdringen in seiner grenzenlosen Überheblichkeit. Leon kommt bei der Familie seines Freundes unter und versucht, den Mörder seiner Mutter selbst zu finden. Aber wem kann er trauen ?

Spannend, sympathische Charaktere, einige überraschende Wendungen, aber ein abruptes Ende. Das Buch liest sich schnell und flüssig. Freue mich auf den Folgeband. Dieses Buch würde ich als Jugendkrimi einstufen.