Profilbild von Susi

Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

schöner Krimi

Hauptkommissarin Diederike Dirks / Friesenauge

EIn spannender Krimi mit Humor und Lokalkolorit. Ein Kopf wird in einer Plastiktüte gefunden und das im friedlichen Friesland. Die Augen fehlen... Und welche Rolle spielen die ausländischen Tagebucheintragungen, die sich nach einem grausamen Alltag/Schicksal anhören und immer wieder ins Buch eingestreut sind ?

Die Komissarin wirkt sympathisch, der Fall ist spannend und diese Spannung wird das ganze Buch hindurch aufrecht erhalten. Die Figuren wirken authentisch, teils herrlich skurril, sehr menschlich auf jeden Fall. Ich will von der Handlung nicht zuviel verraten, aber der Schluß ist überraschend. Ich mag den Humor.

Nur die Namen sind etwas seltsam. Heißen die Menschen in Norddeutschland wirklich Edlef, Diederike oder Jendrik ?

Ich habe das Buch gewonnen und wollte es erst 2018 lesen um meinen SuB weiter abzubauen, aber dann hat die Neugier gesiegt und es hat sich gelohnt. Werde auf jeden Fall mehr Krimis aus dieser Reihe lesen. Ist genau mein Fall. Vor allem die überraschende Auflösung.

Wer gerne kurze, spannende Krimis liest, die sich schnell lesen lassen, mit viel Humor gespickt sind und die an der deutschen Küste spielen, kommt hier voll auf seine Kosten.

tolles Jugendbuch

Tatsächlich 13

Da meine Nichte ein ausgesprochener Lesemuffel ist, ihr aber das andere Buch "Was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 sind" so gut gefallen hat, dass sie es tatsächlich gelesen hat, habe ich auch dieses gekauft.

Es ist noch witziger, aber in Textform geschrieben (hoffentlich schreckt das das Kind nicht ab). Das andere waren eher Auszüge aus dem Blogg der Autorin. Hier in diesem Buch wird geschildert, wie die Idee zum Blogg entsteht und schließlich als Buch herausgegeben wird. Nein, falsch, das ist eher eine Nebenhandlung. Eigentlich schildert die 12jährige Jette ihre Erfahrungen mit der Pubertät. Wie eklig das Küssen wohl ist und warum reagiert ihre Freundin so heftig, als sie ihre Tage bekommt? Ist das wirklich so schrecklich? Jette ist ständig verliebt, mal in den einen, mal in den anderen Jungen. Aber nur heimlich. Nicht mal ihrer besten Freundin vertraut sie dies an. Und ihren oberpeinlichen Eltern schon mal gar nicht. In ihrem Blogg fragt sie, was die peinlichsten Dinge sind, die Eltern so machen können oder wie man am besten eine Freundin mit Liebeskummer tröstet.

Alles in allem ein Buch, in dem es der Autorin gelingt, sich in die Welt einer 12/13jährigen hineinzufühlen und in dem sie locker und lustig über die Dinge schreibt, die ein Mädchen in dem Alter so beschäftigen (alles aus Sicht der 12jährigen Jette). Jedem, der einem Mädchen zu Beginn der Pubertät ein Buch schenken möchte, sei dieses Buch und /oder der Folgeband wärmstens empfohlen.

gewaltiges Werk

Der Pate

Ein Wahnsinnsbuch ! Selbst jetzt, Jahre nachdem ich es gelesen habe, bin ich immer noch beeindruckt. Es geht um eine Mafiafamilie in Amerika, deren Geschichte über mehrere Generationen erzählt wird.

Chef ...

Chef des Clans ist Don Corleone und wenn man ihm einen Gefallen schuldet, muß man tun, was er von einem verlangt, ist somit erpressbar und verstrickt sich immer tiefer. Im Grunde hat man keine Chance, wenn man sich mit der Mafia einlässt oder diese Interesse an einem hat. Die Geschichte gibt tiefe Einblicke in die Strukturen und Denkweise der Mafia damals und man ist schockiert von der Brutalität und Grausamkeit mit der dort die "Geschäfte" erledigt werden. Es gibt auch Liebe und Leidenschaft, aber die "Familie", sprich die kriminellen Geschäfte, stehen immer an erster Stelle. Die Diskrepanz zwischen tiefer Liebe zur Familie im Privatleben und dem eiskalten Anordnen und ausführen von Morden im Geschäftsleben ist schon erstaunlich.

Das Buch ist durchweg spannend und man kann es kaum aus der Hand legen. Ich kann es nur jedem, der mal ein gutes, ergreifendes Buch lesen möchte wärmstens empfehlen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich habe es allerdings auf englisch gelesen und weiß nicht, wie die deutsche Übersetzung ist. Es ist auch mit Marlon Brando in der Hauptrolle verfilmt worden und ein richtiger Klassiker. Aber wie so oft, kommt der Film, obwohl gut, nicht an das Buch heran.

unrealistische Actionstory

Akte Atlantis

Also dieses Buch bzw. dieser Autor ist irgendwie nicht mein Genre. Das Buch liest sich wie ein James Bond Film oder Indianer Jones. Es gibt jede Menge Action und der Held überlebt natürlich alles, egal wie unrealistisch dies ist. Es war aber trotzdem spannend, aber irgendwann wurde es mir dann doch zu grotesk.

Kunstschätze, deren Spur in die Antarktis führt, klang interessant und spannend. Auch, dass Atlantis mit ins Spiel kam, war noch in Ordnung, aber wie gesagt, dass die Hauptfigur im Alleingang alles überlebt, was man eigentlich nicht überleben kann, war mir dann doch zu Rambomäßig und zu dick aufgetragen, sodass das Lesen keinen Spaß mehr machte.

Männer und Actionliebhaber kommen hier sicher auf ihre Kosten, aber mein Fall war dies Buch nicht.

Actionstory

Höllenflut

Ein grausiger Fund wird entdeckt. Am Grunde eines Sees werden hunderte von Toten gefunden. Hat der reiche Chinese, der sich am Seeufer wie in einer Festung verschanzt etwas damit zu tun ?

Je mehr die ...

Je mehr die Hauptfigur, Dirk, nachforscht, desto schrecklichere Dinge kommen ans Licht. Hunderttausende illegaler Einwanderer werden als Sklaven und Prostituierte mißbraucht. Doch schon bald kommt Dirk den Verbrechern zu nahe und gerät nun selbst ins Visier der Gangster.

Eigentlich ein spannendes Buch, wenn es auch nicht ganz mein Genre ist, sondern eher wie ein James Bond oder Actionfilm ist. Was mich aber gestört hat, waren die unrealistischen Alleingänge des Helden und was er alles überlebt hat. Irgendwann hat man dann die Lust am Lesen verloren, da es einfach zu unrealistisch und abstrus wurde .

Für Männer und Actionliebhaber sicherlich ein spannendes Buch. Ich fand dieses Helden / Action gedöns aber etwas zu übertrieben, da es einfach nicht realiatisch ist.