Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2023

Spannend

Ostfriesenwut

nn Kathrin Klaasens ehemaliger Chef Ubbo Heide hat ein Buch über einige ungelöste Fälle geschrieben und zu einer Lesung eingeladen. Bei der Lesung wird eine junge Frau bedroht. Die anwesenden Autoren gehen dazwischen und verjagen den Angreifer. Dennoch wird sie etwas später tot im Hafen aufgefunden. Ann Kathrin ahnt nicht, dass dieser Fall sie wieder an ihre Grenzen und auch in die Psychiatrie bringen wird - wenn auch nicht ganz freiwillig.

Wieder sehr spannend und temporeich. Natürlich auch wieder sehr übertrieben und etwas weit hergeholt, aber das kennen die Fans dieser Reihe ja schon. Mir hat es wie immer gut gefallen und ich habe es verschlungen. Es liest sich flüssig, die Charaktere sind sympathisch und authentisch und den Humor mag ich auch.

Auf Seite 226/227 ist mit ein Fehler aufgefallen : Als die Ermittler jemanden mit Namen Marius kennenlernen, denken sie natürlich sofort an Marius Müller-Westernhagen und fragen, ob der Vater Westernhagen gehört hat. Als Antwort kommt, dass es die Mutter war. Im Buch steht dies aber so, als ob Westernhagen eine Firma oder so sei, die einem gehören kann und kein Musiker, den man sich anhört. "Was sagt Ihnen das ?" "Dass ihrem Vater Westernhagen gehört hat" "Irrtum, meiner Mutter." Hieße es ihr Vater und meine Mutter, würde es Sinn ergeben.

Aber das tut dem Lesevergnügen ja keinen Abbruch. Jetzt freu ich mich auf den nächsten Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 06.05.2023

was für ein Buch !

Der Marsianer

Bei einer Expedition auf dem Mars zieht nach wenigen Tagen ein Sandsturm auf, der die Astronauten zum Abbruch zwingt. Auf dem Weg von der Wohnkuppel zum rettenden Schiff, wird der Astronaut Mark Watney verletzt und verliert das Bewußtsein. Seine Kollegen halten ihn für tot und lassen ihn zurück. Nun ist er allein auf dem Mars, ohne ausreichend Ausrüstung, Nahrung und Funkkontakt. Niemand weiß, dass er noch lebt und der nächste Flug zum Mars ist erst für in 4 Jahren geplant. Die nächste Landung soll in einem Gebiet erfolgen, dass über 3000 km weit weg ist.....

Wow, was für ein spannendes Buch ! Ich habe es gradezu verschlungen. Marks Logbuch ist trotz seiner ausweglosen Lage mit viel Humor gespickt und macht ihn unheimlich sympathisch. Das überraschende dabei : trotz der vielen technischen und wissenschaftlichen Erklärungen, kann man alles verstehen. Man fiebert mit und ich habe selten etwas so Spannendes gelesen (und das, wo ich überwiegend Krimis lese). Jetzt, wo ich das Buch gelesen habe, habe ich angefangen, den Film zu gucken. (Habe grade Pause gedrückt). Ich kann jedem nur empfehlen, das Buch zu lesen. Die technischen Details sind spannend und nicht langweilig und sind im Film nur unzureichend erklärt. Grade die Tücken der Technik und wie Mark versucht, diese auszutricksen machen die Spannung aus. Es ist der Erfindungsreichtum, der einen begeistert und das kommt im Film viel zu kurz. Am Film finde ich jedoch interessant, die Wohnkuppel und die Rover zu sehen, da ich sie mir irgendwie viel kleiner vorgestellt habe.

Klare Leseempfehlung für dieses spannende Abenteuer, bei dem man bis zum Schluß zittert.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ostfriesenfeuer

Frisch verheiratet treffen sich Ann Kathrin Klaasen und Weller mit Freunden und Kollegen beim Osterfeuer, nicht ahnend, dass in dem Holzhaufen ein Mann verbrennt. Bald darauf taucht eine weitere Leiche auf, nackt mit rasiertem Kopf und Klebespuren am Körper. Das Team muß ohne ihren Chef Ubbo ermitteln, der im Krankenhaus um sein Leben kämpft.

Auch dieser Krimi ist wieder so richtig spannend, wie alle aus der Reihe. Was mich ein wenig gestört hat, waren die Szenen, wo der Mörder seine Opfer leiden lässt. Da ich mit Folteropfern gearbeitet habe, mag ich solche Schilderungen gar nicht und sie haben keinerlei Unterhaltungswert für mich. Eine übel zugerichtete Leiche ist was anderes als detaillierte Ausführungen von Angst und Schmerzen der Opfer. Aber es war noch erträglich im Vergleich zu anderen Krimis. Ansonsten ist das Buch wieder ein wahrer Pageturner aus Ostfriesland. Ich liebe diese Reihe um die Polizistin Ann Kathrin Klaasen, die in Ostfriesland bei Mordfällen ermittelt. Die Bücher sind spannend, die Charaktere gut beschrieben und -bis auf Rupert und eine neue Vorgesetzte -sympathisch und die Mischung zwischen dem eigentlichen Fall und den Ermittlern privat ist genau passend, auch wenn in diesem Band Ann Kathrin besonders betroffen ist.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ostfriesenangst

Eine Schulklasse verläuft sich im Wattenmeer, angeführt von ihrem halsstarrigen Lehrer. Die Leiche, die später angespült wird, ist aber nicht ertrunken, sondern erschossen worden.

Wieder ein wahrer Pageturner ...

Wieder ein wahrer Pageturner aus Ostfriesland. Ich liebe diese Reihe um die Polizistin Ann Kathrin Klaasen, die in Ostfriesland bei Mordfällen ermittelt. Die Bücher sind spannend, die Charaktere gut beschrieben und bis auf Rupert sympathisch und die Mischung zwischen dem eigentlichen Fall und den Ermittlern Privat ist genau passend.

Die Schüler sind nicht durchweg erschüttert über den Tod ihres Lehrers, da er ziemlich unbeliebt war, aber dass plötzlich Jagd auf sie eröffnet wird und ein Schüler zu Tode kommt, damit rechnet keiner. Bei der Polizei passiert eine Panne nach der anderen. Inkompetenz, Absicht oder stecken die Schüler dahinter ? Die Ereignisse überschlagen sich und alle scheinen irgendwie durchzudrehen. Selbst die eher scheue Pressesprecherin rastet komplett aus. Rupert benimmt sich wie immer daneben und der Chef ist am Verzweifeln. Herrlich, spannend und süchtig machend. Starte direkt den nächsten Band.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Die Klinik

Meckie bringt Patienten um. Sie möchte nicht, dass diese länger leiden. Die Krankenschwester ist überzeugt, die Menschen zu erlösen. Aber langsam beginnen Kolleginnen Verdacht zu schöpfen und zu tuscheln. Meckie will aber nicht gestoppt werden, denn sie will noch viele Patienten von ihrem Leid erlösen.

Das Buch ist richtig spannend und gut recherchiert. Auch an unserem Krankenhaus gab es vor vielen Jahren Patiententötungen und auch wenn dies vor meiner Zeit war, ist natürlich im nachhinein viel darüber gesprochen und geschrieben worden. Dieser Krimi fängt die Atmosphäre gut ein und schildert auch den Pflegealltag realistisch, sodass es Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen. Auch wie die Klinikleitung reagiert, ist leider realistisch und nicht ungewöhnlich. Die Charaktere sind glaubhaft und lebendig und der Spannungsbogen zieht sich das ganze Buch durch. Die Kaltblütigkeit ist erschreckend und Überraschungen gibt es auch.

Alles in allem ein Buch nach meinem Geschmack. Ich kann es nur empfehlen, spannend, ohne logische Brüche, liest sich flüssig, keine Fehler aus Insidersicht. Habe es kaum aus der Hand legen können.