Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2023

spannend

Knochenarbeit

Die forensische Anthropologin Tempe Brennan hat viel zu tun. Sie soll die Echtheit eines Skeletts einer Nonne in Kanada überprüfen und wird zu einem grausigen Mord gerufen, bei dem eine ganze Familie einschließlich der Babys abgeschlachtet wurden. Dann wird sie gebeten, eine vermißte Studentin zu finden und assistiert bei einer gefolterten Leiche, die von Hunden zerfleischt wurde. Und als sie endlich ein Wochenende frei nehmen will und zu einem Freund auf dessen einsame Insel fährt, stolpert sie auch hier wieder über 2 Leichen. Dann wird ihre Schwester vermisst, die sich auf ihrer Sinnsuche bei einer Art Sekte für mehrere Kurse eingeschrieben hat. An Brennans Seite ist Detective Ryan, den sie zwar attraktiv findet, aber sich dies nicht eingestehen will.

Sehr viele Fälle, sehr viele detaillierte Arbeitsmethoden eines Anthropologen, was das Ganze sehr interessant macht. Die Fälle sind spannend und und es gelingt der Autorin diese Spannung aufrecht zu halten. Die Personen sind eigentlich sympathisch, wobei ich Brennans Verhalten nicht immer nachvollziehen kann. Was mich persönlich etwas störte sind die vielen französischen Ausdrücke, da ich die Sprache nicht kann.

Spannender Krimi.

Veröffentlicht am 24.02.2023

wieder richtig klasse

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Auch Band 4 der Achtsam Morden Reihe ist wieder gelungen. Diesmal muß unser Rechtsanwalt auf seinen Therapeuten, Hrn. Breitner, verzichten, denn dieser ist in mehrerer Hinsicht unpässlich. Da er aber die Einschulung seiner Tochter besprechen möchte, passt ihm die Abwesenheit des Therapeuten überhaupt nicht und er beschließt der Sache auf den Grund zu gehen. Kurzerhand eignet er sich Herrn Breitners Tagebuch an und beginnt zu lesen. Beim Schnüffeln in dessen Vergangenheit stellt er überrascht fest, dass sein Therapeut in seiner Jugend ein Anhänger Bhagwans gewesen ist. Um seinen Therapeuten wiederzubekommen, beschließt Björn ihm zu helfen, wodurch es natürlich wieder zu dem ethischen Dilemma kommt, ist Mord gerechtfertigt oder macht er sich moralisch schuldig. Und wieder kann Björn sein Gewissen beruhigen...

Ähnlicher Aufbau und Inhalt und zum Glück auch wieder der gleiche Humor. Ich liebe diese Bücher ! Auch dieses hier hat mir wieder gut gefallen und ich habe es verschlungen. Ich mag die Sprache, den Wortwitz, die Ironie und den herrlichen Humor mit dem die Dinge ausgedrückt werden. Bin wieder auf Kosten gekommen und kann jedem diese Reihe ans Herz legen. Allerdings sollte man die Bücher schon in der richtigen Reihenfolge lesen, denn man hat dann eindeutig mehr davon.

Hier noch ein kleiner Abschnitt aus dem Buch, um den Humor zu verdeutlichen. Björn ist zum Therapietermin erschienen, aber dieser hat gesagt, die Stunde muß heute ausfallen. Gefrustet versucht Björn sich auf dem Nachhauseweg mit einer Achtsamkeitsübung abzulenken, indem er einen Kieselstein wegtritt S. 45 :

"Ich wollte erfahren, wie es sich in meinem Schuh anfühlte, den Stein ein wenig vor mir herzukicken und dabei auf das Geräusch achten, das ein Stein verursacht, der über Betonplatten kullert. Das Gefühl war (...) . Das folgende Geräusch war auch nicht das, was Stein auf Beton verursacht. Es klang eher nach Stein auf Wagentür. -- Zumindest hatte dies zur Folge, dass sich meine Gedanken nun nicht mehr um Herrn Breitner, sondern um den Besitzer des Wagens drehten. ich brach die Übung ab."

Veröffentlicht am 15.02.2023

lesenswert

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war

Als jüngster Sohn eines Klinikleiters einer Kinder- und Jugendpsychiatrie, ist der Autor auf dem Psychiatriegelände aufgewachsen. Da ich in einer Psychiatrie arbeite und einer meiner Kollegen auch der Sohn des Klinikleiters war, war ich natürlich sehr neugierig auf das Buch. Es ist nicht ganz, was ich erwartet hatte, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Manchmal habe ich mich etwas an den abwertenden Bemerkungen (die "Verrückten") gestoßen, aber als Kinder redet man wohl so. Ansonsten erzählt Joachim Meyerhoff liebevoll und mit Humor von einer Familie und seiner Kindheit an einem ungewöhnlichen Ort. Die Eigenheiten des Vaters (die Welt durch nur Bücher zu entdecken) und seine eigenen (nicht steuerbare Wutanfälle) stehen im Vordergrund. Eine nette Familiengeschichte mit einigen Aufregungen und auch schweren Schicksalsschlägen.

Besonders gefallen haben mir die Patientengeschichten. z.B. von Ferdinand, der immer das gleiche Bild malte, eine Katze im Querschnitt, die bunte, aufgereihte Menschen frisst und diese neu zusammengesetzt wieder ausscheidet. Habe mir dieses Bild versucht vorzustellen. Zu meiner großen Freude habe ich es dann im Bucheinband entdeckt.

Flüssig geschrieben, mit Humor gespickt, wird es nie langweilig und auch ist der Autor schonungslos offen, was die Eigenarten seiner Familienmitglieder angeht. An manchen Stellen habe ich mich gefragt, ob es dem Vater oder den Brüdern oder auch der Mutter wohl recht ist, dass dies alles so publik wird. Aber es ist halt eine ganz normale Familie mit Höhen, Tiefen, Stärken und Schwächen und so erkennt man sich manchmal wieder, man lacht, man wird an einigen Stellen traurig (besonders wenn man über die Mutter liest) und man möchte unbedingt weiterlesen. Also ein gelungenes Buch mit dem der Autor seiner Familie ein Denkmal gesetzt hat, auch, wie er schreibt, um die Toten zu ehren.

Hier eine Kostprobe des Humors : S. 210 Der Autor hat einen Wutanfall und knallt die Kinderzimmertür immer wieder zu, bis der Putz von den Wänden fällt :

"Ich wollte nie, nie wieder damit aufhören. War wie eingespannt in eine Zorn-Apparatur aus Wut und Knall. Bis zu meinem Tode wollte ich diese Scheißkinderzimmertür zufeuern. Doch meine Erschöpfung machte auch diesem Lebensentwurf einen Strich durch die Rechnung."

Ich weiß mindestens 3 Leute, denen ich das Buch gerne schenken würde. Also klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.02.2023

aufwühlend und lange nachhallend

Sturmhöhe

Was für ein Buch, was für menschliche Abgründe und was für eine Familiengeschichte ! Emily Brontë gelingt es, einen auch nach über 150 Jahren noch zu fesseln. Die Geschichte von Catherine, Tochter des Gutsherrn von Wuthering Heights und Heathcliff, ein Findelkind, das auf Wuthering Heights großgezogen wird, ist geprägt von einer großen, aber verzweifelten, zerstörerischen Liebe, viel Gewalt und blankem Hass, der über Generationen aufrechterhalten wird.

Lockwood, der neue Mieter von Thrushcross Grange, in der Nähe von Wuthering Heights (Sturmhöhe) im Yorkshire Moor, will sich seinem neuen Vermieter Heathcliff vorstellen und wird fast vom Hof gejagt, so ablehnend und feindselig zeigt sich dieser. Später erfährt er von Nelly, der damaligen Kinderfrau von Wuthering Heights die dramatische Geschichte und wieso Heathcliff von Rache, Wut und Hass so zerfressen ist, dass er alle um sich rum ins Unglück stürzt.

Auch den Leser gruselt es angesichts dieser geballten Emotionen und was Heathcliff anderen Menschen antut. Und dennoch, so verabscheuungswürdig, kalt, berechnend und böse sein Verhalten auch ist, so ist er selbst auch eine gequälte Seele.

Auf jeden Fall ein lesenswertes Buch, das zu Recht seinen Platz bei den Klassikern einnimmt. Man verschlingt es geradezu, auch wenn man immer wieder innehalten muß, um das Gelesene zu verdauen. Ein Buch, welches nicht nur unter die Haut geht, sondern auch lange nachhallt. Ich hatte es als Teenager schonmal gelesen und wußte jetzt zwar nicht mehr, worum es ging, aber wie aufgewühlt ich damals war, ist mir gut in Erinnerung geblieben. Und auch diesmal macht es einen sprachlos vor Entsetzen. Auch sprachlich ist es immer wieder beeindruckend und die Autorin bringt vieles genau auf den Punkt.

Ich empfehle unbedingt den vorn abgedruckten Stammbaum immer wieder zu Rate zu ziehen, da man sonst anfangs mit den Familien durcheinander kommt. Übrigens ist schon der Stammbaum eine Offenbarung an Schicksalen, wenn man sich Geburts- und Sterbedaten der menschen anschaut. Auch ohne den Roman zu lesen, ist dieser erschütternd und sagt soo viel aus.

Hier noch etwas Text, um zu verdeutlichen, wie gut die Autorin die Dinge beim Namen nennt :

S. 134 Heathcliff und Catherine sehen sich. Er macht ihr Vorwürfe, dass sie ihn verschmäht hat und nun mit "süßen Worten trösten" will. :

"Nachdem Du meinen Palast dem Boden gleichgemacht hast, darfst Du keine elende Hütte errichten und selbstgefällig Deine Barmherzigkeit bewundern, wenn du sie mir als Heim bietest."

Hier die Beschreibung eines ständig Kranken, der seine Krankheit ausnutzt, um von anderen Milde und Gefälligkeiten zu bekommen, als er weniger manipulierend und zunehmend teilnahmslos wird. S. 306 :

"Das war nicht mehr die verdrießliche Laune eines Kindes, das trotzt und schmollt, um getröstet zu werden, das war mehr das selbtisch mürrische Wesen eines ausgesprochen kranken Menschen, der alle Tröstungen zurückweist und bereit ist, die gut gemeinte Fröhlichkeit anderer als Beleidigung zu betrachten."

Veröffentlicht am 26.01.2023

interessanter Einblick in das Zeitungswesen

Studio 6

Sie junge Annika Bengtzon macht ein Praktikum bei einer Abendzeitung. Als auf einem Friedhof die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, darf sie die Reportage machen. Bei ihren Recherchen freundet sie sich mit der Mitbewohnerin des Opfers an. Sie macht ihre ersten Erfahrungen mit ethischen Aspekten des Journalismus und fragt sich, wo Grenzen überschritten werden.

Das ganze ist einigermaßen spannend und lässt sich gut lesen. Es gibt am Schluß eine überraschende Wendung. Ansonsten ist es ein interessanter Einblick darüber, wie es in einer Zeitung zugeht. Das Buch Olympisches Feuer ist zwar vor diesem erschienen, dieses Buch liegt inhaltlich aber zeitlich davor. Ich fand beide Bücher nicht schlecht, aber mein Bedarf ist damit gedeckt. Ganz interessant, aber richtige Krimis sind mir persönlich lieber. Für jemanden, den Zeitungsberufe interessieren ist es allerdings sehr empfehlenswert.