Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2022

buntes Abenteuer einer außergewöhnlichen Lehrerin und ihrer Begleiter

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Über Nacht wird die seit Jahren leerstehende Villa, gegenüber von Nickys und Nicks Haus, von einer unbekannten Person und deren Begleitern bezogen.
Magisch, dabei die Ankunft.
Wie sich schnell ...

Magisch, dabei die Ankunft.
Wie sich schnell herausstellt, handelt es sich dabei um Nickys und Nicks neue Lehrerin, Madame Kunterbunt.
Zusammen mit ihr und ihren 2 kleinen Chamäleons erlebt die Klasse ein buntes Klassenzimmer mit außergewöhnlichen Lehrmethoden, in dem den Kindern Mut gemacht wird und am Ende sogar die Lehrerin noch etwas dazugelernt hat.

„Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie“ ist ein farbenfrohes, lebendiges, allerdings kurzweiliges Lesevergnügen.

Mir wird die Geschichte zu schnell erzählt und es bleiben einfach zu viele Fragen offen. Denn woher kommen Madame Kunterbunt und ihre Begleiter? Warum haben sie sich diese Schule ausgesucht und wie wird das Abenteuer weitergehen?
Die Geschichte an sich ist abgeschlossen und die Frage nach dem: Woher kommt Madame Kunterbunt wird nicht gestellt, auch werden keine Weichen für eine Fortsetzung gelegt.
Auch das sie als Lehrerin augenscheinlich keine Ahnung hat, was sie tun muss, wird nicht thematisiert.

So steht Madame Kunterbunt vor der Klasse und fragt, was wollt ihr lernen, worauf hin die Schüler meinen, das müsse sie doch wissen. Was aber nicht der Fall ist.

Die Idee, den Unterricht mal ganz anders zu gestalten und den Kindern Mut zuzusprechen, auf ihre Talente zu vertrauen oder auch neue Sprachen zu erfinden, wodurch Schüler mit Sprachproblemen die gleiche Ausgangslage habe, wie Muttersprachler ist schön umgesetzt.

Auch die Magie die von Madame Kunterbunt ausgeht, ist magisch - bunt und einfach nur sehr schön beschrieben, so eine Lehrerin wünscht sich jeder.
Eine die die Kinder entscheiden lässt, was gelernt wird, eine die nicht im Raum, sondern lieber in der Natur unterrichtet, eine die sich "dumm" stellt, um das Können der Kinder "herauszukitzeln", eine die für Ruhe sorgt, in dem sie "Leichthörig" ist und eine die die Welt ein wenig fröhlicher macht.
Um es mit Nicks Worten zu sagen: " Sie ist wie ein lebender Pinsel und macht nicht nur die Welt ein wenig bunter. Die Menschen in ihrer Nähe werden auch alle fröhlicher"

Dennoch konnte mich die Geschichte nicht fesseln, denn wie schon geschrieben, gibt es viele Ungereimtheiten.

Das die Protagonisten Nick und Nicky heißen, macht das lesen mit unter auch nicht gerade leicht.

Veröffentlicht am 07.03.2022

auf der Suche nach der richtigen Umarmung

Lass dich drücken!

Jeder braucht eine Umarmung...So geht es auch dem Igel, als er aus dem langen Winterschlaf erwacht. Aber er ist nicht auf der Such nach irgendeiner Umarmung, vielmehr sehnt er sich nach dieser einen, der besonderen Umarmung von seiner Schildkröte.

Auch wenn das Buch viel kleiner ist als erwartet, denn dieses misst gerade einmal 14,5 cm x 14,5 cm) , so ist es doch die Botschaft, die dieses Buch lesenswert macht. Die Eule formuliert dies folgendermaßen "Je länger vermisst, desto schöner begrüßt"

Diese Botschaft wird dabei weniger durch den kurzen Text getragen, als vielmehr durch die Kraft der Bilder.
Auch ohne (Vor-)lesen erkennen Kinder um was es in diesem Buch geht.

Die bunten Bilder sind altersgerecht und nicht "überladen". Besonders gut gelingt es Polly Dunbar die Gefühle des Igels einzufangen, von Vorfreude über Skepsis, zu Niedergeschlagenheit und Trauer ist alles in den kleinen Igel Zeichnungen vorhanden.

Für uns ein schönes kleines Kinderbuch zum durchblättern, vorlesen und verweilen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

so wie man ist, ist man genau richtig

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

Nach den Ferien beginnt endlich wieder die Schule. Natalie kann es kaum erwarten, denn endlich sieht sie ihre allerbeste Freundin Lily wieder, die vor kurzen umgezogen ist, aber zum Glück noch die gleiche Schule besucht.
Lily - mit der Natalie alles zusammen macht, mit der sie einen Klub gegründet hat, die fast die gleiche Farbe mag und die ihr Schließfach neben ihren hat.

Aber irgendwie läuft der erste Tag so ganz und gar nicht wie ihn sich Natalie vorgestellt hat. Lily ignoriert sie, schreibt ihr sogar gemeine Botschaften und trägt die gleichen Klamotten wie die coole Alex, die alles kann und in allem einfach GENUG ist.

Natalie ist so damit beschäftigt ihrer "besten" Freundin nachzulaufen, das sie gar nicht sieht, welche neuen Freundschaften auf sie warten.
Aber zum Glück sind die "uncoolen" Kids beharrlich und mögen Natalie ihrer selbst wegen, das gibt Mut und Selbstvertrauen.

Maria Scrivan erzählt diese Mut-Machgeschichte als lustigen Comic, der sich auf Grund des wenigen Textanteils sehr schnell lesen lässt.
Dafür sprechen die Bilder Bände, denn sie drücken sehr gut Natalies Gefühle aus und stellen alltägliche Schulsituationen nach.

Gelungen finden wir, dass auf den letzten Seiten Natalies Comic veröffentlicht wird.

Fazit:
Eine etwas andere Art sich diesem Thema zu nähern, außergewöhnlich, bunt, leicht zu lesen, mit viel Witz und Humor.

Veröffentlicht am 24.02.2022

viele bunte Fahrzeuge

Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen

Auf insgesamt 24 dicken, Pappseiten können kleine Kinder (ab ca. 2 Jahre) viele bunte Fahrzeuge entdecken.

Dabei geht es hoch hinaus und tief hinab. Es können die Fahrzeuge der Stadt, auf dem Land, im Wasser, in der Luft, auf der Baustelle, mit Blaulicht, ganz große und ganz kleine gewimmelt werden.

Den Abschluss bildet ein Fahrzeug ABC und die letzte Doppelseite ist einfach zum entdecken da.

Gelungen finden wir die authentisch wirkenden, aber dennoch kindgerechten Darstellungen der Fahrzeuge, auch farblich passt alles zusammen.
Neben dem Fahrzeugen findet man die Fahrzeugbezeichnung.

Besonders ist, dass das Wimmelbuch auch kleine Texte zum vorlesen enthält. Dabei wird das gezeigte kurz zusammengefasst und Fragen direkt an die Zuhörer gestellt. "Bist du schon einmal auf einem Traktor mitgefahren?" "Kannst du schon Laufrad fahren?"

Ebenfalls besonders sind die unauffälligen besonderen Fahrzeuge, denn auch der Weihnachtsmann kann fliegen, oder Nils Holgersson. Ebenso findet man auf dem Bauernhof einen Trettraktor, denn der gehört einfach auch dorthin oder im Wasser eine Entenfamilie, denn auch diese kann schwimmen. Auch das Marsmobil finden einen Platz, ebenso der Bollerwagen oder das Einrad.

Es gibt einfach sehr viel zu entdecken und manch außergewöhnliches Fahrzeug macht dieses "Piep matz" Buch zu etwas Besonderem.

"Fahren, fliegen, rollen" zum anschauen, staunen, entdecken, vorlesen und darüber reden, ein vielfältiges buntes Kinderpappbilderbuch.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Gefühle auf Lakeside

schleich® Horse Club™ – Ferien auf Lakeside

Im neusten Abenteuer der Horse Clubs Mädchen geht es turbulent und mit viel Gefühl zu.

Die Ferien stehen an und die Mädchen planen ein tolles Campingwochenende. Gerade als sie in die Planung vertieft sind taucht Max mit seinem Austauschschüler Julio auf, der augenblicklich Sofia ins schwärmen bringt.

Schnell sind die beiden Jungs ebenfalls beim Camping dabei.
Getrübt wird die Idylle nur durch Tori, die von Julio ebenfalls auf den Campingausflug eingeladen wurde und von finanziellen Schwierigkeiten, welche die Familie Kramer plagen.

Anders als im letzten Abenteuer " Der Filmstar", welches unser 1. Horse Club Abenteuer war,  gehen die 4 Horse Club Mädchen in diesem Band nicht auf Spurensuche und ermitteln. Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen die Gefühle der Mädchen, erste Eifersucht und auch die finanziellen Sorgen der Eltern.
Meinen (jungen) Zuhörern hat in diesem Band die Spannung gefehlt. Auch konnten sie sich wenig mit den diversen "erwachsenen" Themen identifizieren.
Dieses Abenteuer ist daher m.E: eher etwas für ältere Horse Club Fans.
Auch die Geschichte ließt sich nicht so flüssig, wie der Vorgängerband.

Gelungen fanden wir die zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen und die letzten Buchseiten, auf denen die 4 Horse Club Mädchen vorgestellt werden.
So finden sich auch neue Horse Club Fans leichter in den Geschichten zurecht.