Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2021

schönes Vorlesebuch mit 7 Unterwasserabenteuern

Der kleine Fuchs liest vor. Blubberfisch und flotte Flossen

In „Blubberfisch und flotte Flossen“ tauchen die jungen Zuhörer in 7 unterschiedlichen Unterwasserabenteuer ein.

Dabei begeben sie sich auf eine spannenden U-Boot Fahrt, wohnen einem Unterwasserrennen bei, retten einen Prinzen, ermitteln in einem Perlenraub, besuchen ein Piratenschiff, erfahren wie man auch schwimmen lernen kann und tauchen mit einem Meerjungen ab.

Die 7 Geschichten sind völlig unterschiedlich, mit einer Ausnahme, sie spielen alle im oder unter Wasser.
Besonders an diesen Geschichten ist aber, das die klassische Rollenverteilung vertauscht wurde.
So rettet nicht der Prinz die Prinzessin, sonder die Prinzessin eben jenen. So gibt es eine Piratin oder auch einen Jungen der es liebt sich Meerjungfrauen-Flossen anzuziehen.

Gelungen fanden wir auch, das manch eine Geschichte ein überraschendes Ende parat hielt.

Das in dem Buch die Rollen vertauscht werden, fanden meine Kinder nicht schlimm, außer in der Meerjungen-Geschichte – damit konnten sie sich nicht ganz anfreunden.
Auch wenn diese eine schöne Bootschaft vermittelt.

Die Autorin, Kathrin Lena Orso schreibt abwechslungsreich, interessant und altersgerecht.
Die vielen bunten und großflächigen Illustrationen, die aus der Feder von Nima Keller stammen, verleihen dem ganzen Buch einen maritimen Flair.

Ein schönes Vorlesebuch in dem sicher jeder seine Lieblingsgeschichte finden wird.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Traumreisen

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Kurz vor ihrem 7. Geburtstag beginnen Anouk aufregende Traumreisen.
Wollte sie bis dato nur sehr ungern ins Bett gehen, ändert sich dies nach und nach. Denn nachts passieren nun immer spannende Abenteuer.

In ...

Kurz vor ihrem 7. Geburtstag beginnen Anouk aufregende Traumreisen.

In 7 unterschiedlichen Gesichtern erlebt Anouk ein Abenteuer nach dem anderen, wobei das Schema für den Leser recht gleich ist.
Sie reist dabei zu den Indianern, zu den Piraten, in den Zirkus, zu den Rittern, auf den Bauernhof, auf eine Bühne und zu den Eskimos.
Allem gemein haben ihre neuen Freunde ein Problem, welches nur mit Anouk Hilfe gelöst werden kann. Zum Dank erhält sie von jedem neuen Freund ein Geschenk, welches sie an ihr Abenteuer erinnern soll.

Jeden früh wacht Anouk dann voller Begeisterung auf und möchte ihren Eltern von ihren Reisen berichten, diese kommentieren die nächtlichen Abenteuer immer mit: Anouk, es war ein Traum. Worauf Anouk erwidert, ihr seit viel zu erwachsen.

"Anouk, die nachts auf Reisen geht" ist ein Kinderbuch von Hendrikje Balsmeyer, die Frau von Peter Maffay. Hendrikje Balsmeyer wollte dieses Buch eigentlich nur für ihre Tochter Anouk schreiben, die tatsächlich erst 2 Jahre alt ist.
Nachdem dieses Buch aber so toll Illustriert wurde, von Joelle Tourlonias, haben sich die Eltern entscheiden das Buch zu veröffentlichen.

Was man diesem Buch anmerkt und auch in den Bildern sieht, es wurde von liebenden Eltern erstellt, ab und an verirrt sich sogar der kleine Tabaluga ins Buch.

Was mich nicht überzeugen konnte sind, die doch recht gleichen Geschichten.
Und die Figur der 7 jährigen Anouk. Denn oft erscheint sie im Buch sehr Ahnungslos, vom Verstand her eher wie ein Kleinkind.
Dem gegenüber steht aber die teilweise sehr erwachsenen und logische Lösungsfindung.
Auf mich wirkte dies sehr oft zu konstruiert und dadurch sehr unglaublich.

Auch fällt es mir schwer, dieses Buch einzuordnen. Als Gute-Nacht-Geschichten Buch sind mir die Geschichten zu lag. Zum einfach so vorlesen ist das Thema - Schlafen und Traumreisen, einfach zu einsilbig.

Die Bilder sind toll und auch das Lied, welches Peter Maffay seiner Tochter und dem Buch gewidmet hat, gefällt meinen Kindern sehr sehr gut. Ein echter Ohrwurm wie sie es nennen. Das Buch noch einmal lesen möchten sie allerdings nicht.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Uncle Scrooge

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht

"Onkel Dagobert und der Geist der Weihnachten" ist ein Kinderbilderbuch, welches die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens kindgerecht, mit den Figuren von Walt Disney, nacherzählt.

Dabei nimmt Onkel ...

Dabei nimmt Onkel Dagobert, wie immer um sein Gold bemüht, die Rolle des Geizhalses Ebenezer Scrooge ein. Donald wiederum verkörpert den armen Angestellten Cratchit und die 3 Neffen -Tick, Trick und Track- die Weihnachtsgeister.

Auf insgesamt 23 Seiten wird "Die Weihnachtsgeschichte" nacherzählt. Dabei kommt diese ganz ohne Grusel aus.
Die eigentliche Geschichte wird in wenigen Sätzen erzählt, dominierend sind die wunderschönen Zeichnungen aus Entenhausen.
An machen Stellen hätte ich mir ein wenig mehr Inhalt gewünscht. Aber das machen die großflächigen bunten Bilder wett.

Anders als erwartet handelt es sich bei diesem Buch nicht um einen Comic, mit Sprechblasen etc., sondern, wie auf dem Cover zu lesen ist, um ein Bilderbuch.

Meinen jungen Zuhörern, deutlich jünger als das empfohlene Lesealter von 8 Jahren, gefällt diese Geschichte sehr gut und wir haben das Buch schon mehrfach gelesen.

Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist der Einstieg in die Geschichte. Denn vor der eigentlichen Geschichte wird kurz auf Carl Barks und Charles Dickens verwiesen, sowie auf die einzige erhaltene Bleistiftzeichnung von Carl Barks zu dieser Geschichte, welche auf der 1. Buchseite auch abgebildet wurde.

Am Ende der Geschichte findet man noch 3 einseitige Weihnachtscomics, sowie ein weiteren Auftritt von Dagobert als Scrooge.

Für uns eine gelungene Weihnachtsgeschichte, die einmal mehr den Zauber von Weihnachten zeigt.

Veröffentlicht am 23.11.2021

die großen Ferien

Familie Flickenteppich 3. Wir machen Ferien

Im Haus Nummer11 ist einiges los.

Im Haus Nummer11 ist einiges los.
Kurz vor den Ferien steht in der Schule noch ein großes Projekt an, denn die Schüler solle etwas über ihre Haustiere herausfinden. Dann ist Emmas Mama aus Australien zurück, wird sie bleiben oder wieder gehen?
Und dann sind da noch die Ferien, Papa und sein Kochbuch und natürlich die Freunde und Hausbewohner der Nummer 11.

"Familie Flickenteppich, wir machen Ferien" ist das 1. Buch dieser Reihe das wir gelesen haben.
Dadurch hatten wir besonders am Anfang Probleme wirklich gut in die Geschichte zu starten, denn es betreten sehr viele Akteure die Bühne. Auch kannten wir die Vorgeschichte nicht, warum ist die Mutter von Emma, Jojo und Ben nach Australien gegangen? Was hat es mit dem Namen: Familie Flickenteppich auf sich, heißt Emma doch Engl. Was ist das Geheimnis des Grafen und wie gehören die übrigen Hausbewohner zueinander.
Die Geschichte an sich behandelt ebenfalls viele unterschiedliche, auch schwierige Themen, Freundschaft, Eifersucht, Trennung, neue Liebe.

Besonders gut hat uns das Haustierprojekt gefallen, was wirklich sehr schön beschrieben ist. Wie die Kinder an das Projekt herangehen, welche Gedanken sie sich machen und wie zum Schluss eine gute Präsentation entsteht.
Auch wenn dieses Thema nur nebensächlich ist, denn primär geht es um die Mama, Emma, Ben und der Freundschaft zwischen Emma und Aylin, war dies doch am ehesten greifbar für uns. (wie gesagt, wir kennen die beiden Vorgängerbände nicht).

Stefanie Taschinski schreibt die Geschichte der kunterbunten Hausgemeinschaft aus Emmas Sicht, in der Ich-Form. Ihre Geschichte ist lebendig und voller Gefühle.
Die Schrift ist etwas größer, ebenso die Absätze. Immer wieder lockern, teilweise großflächige,  farbige Illustrationen die Geschichte auf.

Auch wenn wir nicht ganz in die Geschichte eintauchen konnten, hat uns der 3. Band Lust auf mehr gemacht.
Wir freuen uns sehr über weitere Abenteuer der Nummer 11, aber zuvor lesen wir noch die Bände 1 und 2.

Veröffentlicht am 05.11.2021

der Zauber von Weihnachten liegt nicht nur in den Geschenken

Weihnachtsfest beim Bären

Der kleine Bär ist mit wachen Augen im Wald unterwegs und begegnet hier seinen Freunden.

Viele sind in Not oder Eile, da sie sich auf den Winter vorbereiten müssen und noch schnell ihre Weihnachtswünsche loswerden wollen.
Der kleine Bär hilft seinen Freunden einfach ohne darüber nachzudenken ob er die Wünsche seiner Freunde erfüllen darf, denn er kann es.
Erst als er den Weihnachtsmann sieht, bekommt er ein schlechtes Gefühl - darf er überhaupt Weihnachtswünsche erfüllen?

Die Geschichte vom kleinen Bären, der selbstlos und ohne nachzudenken die Weihnachtswünsche erfüllt, ist eine zauberhaftes Märchen, dass einmal mehr verdeutlicht nicht nur Geschenke sind toll, sondern auch das schenken - und hierbei das Richtige. Seinem Gegenüber zuzuhören und zu helfen, wenn man kann.
Neben dieser schön verpackten Botschaft sind es vor allem die winterlich weihnachtlichen Illustrationen die mir und meinen Kindern besonders gut gefallen haben. Diese wurden sehr detailiert, kindgerecht und dennoch realistisch dargestellt. Man spürt in den Bildern die Trauer, aber auch die Freude der Tiere.
Ein kleines Highlight sind die 5 Geschenke im Buch, die darauf warten ausgepackt zu werden. Hier hatten wir uns zwar etwas anderes vorgestellt, denn die Geschenke erinnern stark an die Briefe von Felix, aber dennoch hatten meine Kinder Freude an den liebevoll gestalteten Inhalt.

Fazit:
Eine schöne Weihnachtsgeschichte, die einmal mehr den Geist von Weihnachten zeigt.