Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2021

der Horse Club ermittelt

schleich® Horse Club™ – Der Filmstar

Aufregung auf Lakeside. Eine Folge der Lieblingsserien von Hannah, Lisa, Sarah und Sofia: "Ivy und Victor ermitteln" soll auf dem Lakeside Pferdehof gedreht werden.
Die Mädchen sind ganz außer sich und ...

Die Mädchen sind ganz außer sich und das beste daran ist, die Rolle der Blanca Darstellerin ist noch nicht besetzt, die Chance für Hannah, die sich Dank ihrer Freundinnen und Pferde sehr gut auf das Vorsprechen vorbereiten konnte.
Leider klappt es nicht, aber alle 4 erhalten eine spannende Aufgabe am Set.

Doch als Tori, die die Rolle der Blanca bekommen hat, einen Drohbrief erhält und dann auch noch ihr Pferd verschwindet, muss der Horse Club selber zum ermitteln anfangen, ganz in Ivy Manier.

"Der Filmstar" ist das erste Buch dieser Reihe das ich zusammen mit meinen Kindern gelesen habe. Daher war es anfangs für mich und meine Zuhörer verwirrend die ganzen Namen und Pferde richtig zuzuordnen. Hier würden wir uns, wie bei den Büchern für Leseanfänger auch, eine kleine Vorstellung der Akteure im Bucheinband wünschen.

Nach ein paar Seiten sind wir dennoch im Buch angekommen und konnten uns auf die spannende Detektivarbeit der Mädchen einlassen.

Meine Kinder haben dieser spannenden Geschichte gebannt gelauscht. Meine Große (Anfang 3. Klasse) hat das Buch in wenigen Stunden selber gelesen.

Die Schrift ist etwas größer, ebenso die Absätze. Die Kapitel sind etwas umfangreicher, werden aber immer wieder durch "Szenenwechsel" und großen schwarz-weiß Illustrationen aufgelockert. Die Sprache ist klar, einfach und verständlich, auch wenn für meine Große die vielen englischen Namen schwer zum lesen und verstehen waren.

Für Pferdefans und Fans des Horse Clubs ein aufregendes Abenteuer, das auch zum nachspielen einlädt.

Meine Kinder wollen nun weitere Bücher dieser Reihe lesen bzw. vorgelesen bekommen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

mitreisende, leichte Unterhaltung über das harte und ungerechte Leben von Frauen

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

Lily lebt im New York der 40er Jahre. Sie stammt aus reichem Hause, dennoch möchte sie sich nicht in das für sie vorbestimmte Leben pressen lassen.
Sie ist Selbstbewusst und Klug und möchte ihr Leben selber ...

Sie ist Selbstbewusst und Klug und möchte ihr Leben selber in die Hand nehmen und ihren Weg gehen.

Eine Chance erhält sie im Valentino`s, dem angesagtesten Restaurant in New York. Angefangen von ganz unten arbeitet sie sich durch ihren Einfallreichtum und der Leidenschaft zum Kochen nach oben.
Undenkbar dennoch, das sie je die Leitung der Küche übernehmen kann.

Aber dann kommt der 2. Weltkrieg. Immer mehr Männer müssen oder wollen an die Front. Für die Geschäfte und Unternehmen bedeutet dies : "Wir stehen vor einem massiven Umbruch. Noch massiver, als wir es im letzten Krieg erlebt haben. Meine Lieben, mir bleibt keine andere Wahl, als eine Frau für die Rolle (eines Chef de Cuisine) in Erwägung zu ziehen"
So undenkbar es für diese Zeit auch war, in der Frauen noch darum Bitten mussten Arbeiten zu gehen, den Führerschein nur machen durften, wenn es die Eltern oder der Ehemann erlaubte, Frauen mussten Führungsrollen übernehmen, so auch Lily.

Nicht nur, das Lily sich gegen ihre Mitstreiterin Martina durchsetzten musste, sie musste sich auch gegen Vorurteile verbleibender Männer wehren und dann auch noch schmackhafte Gerichte zaubern, in Zeiten der Rationalisierung. Und dann gab es da auch noch Tom - ihre große Liebe.
Und zu allem Überdruss musste Lily sich auch noch gegen ihre Mutter behaupten, der es überhaupt nicht gefiel, das ihre Tochter lieber Karriere machen wollte, als zu Partys der oberen Schicht zu gehen.

Ich habe: "Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit" verschlungen.
Ella Carey schreibt leicht und locker. Sie lässt immer wieder geschichtliche Aspekte einfließen, schafft es ihre Figuren lebendig und liebenswert, bzw. auch boshaft und intrigant erscheinen.

In diesem Roman ist von allem eine Prise dabei: ein wenig Geschichte, ein wenig Liebesroman, ein wenig Seifenoper, eine großen Portion Hoffnung und Widerstand. Gewürzt wird das ganze mit einer tollen Story hinter einer atemberaubenden, sehr inspirierend beschriebenen Kulisse.

Das Ende ist mir ein wenig zu seicht und schnell erzählt.

Dennoch ein großartiger Roman, über die Ungerechtigkeiten des Lebens, der mich begeistert aber auch kopfschüttelnd zurückgelassen hat.

Ich freue mich auf den 2 Band dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 13.08.2021

rasantes und witziges Ferienabenteuer

Tschakka! – Huhn voraus

Eigentlich freut sich Tabea auf die Ferien, denn sie will (wie jedes Jahr) mit ihren Eltern und Geschwistern zusammen zum alten Ferienhaus.
Leider klappt dies in diesem Jahr nicht, denn das alte Ferienhaus ...

Leider klappt dies in diesem Jahr nicht, denn das alte Ferienhaus soll abgerissen werden. Da helfen auch Tabeas gute Argumente bezüglich Umweltschutz, aus Alt mach neu und Recycling recht wenig. Papa hat gesprochen, sie bleiben zu Hause und basta und Tabea kann das liebgewonnen Ferienhaus nicht retten.
Aber vielleicht kann sie etwas anderes retten, das Huhn der Nachbarn, das auf der Terrasse gehalten wurde, nun aber weg soll, da die Nachbarn ein Baby erwarten.
Auch hier versteht Tabea die Welt nicht, denn was hat das Huhn mit dem Baby zu tun. Nur weil es jetzt nicht mehr neu ist, soll es weichen. Inständig hofft Tabea, dass die Nachbarn nicht eines Tages ein 2. Baby bekommen, nicht dass das Erste dann auch weichen muss, weil es ja dann nicht mehr neu ist.

Bei ihrer Huhn-Rettungsmission erhält Tabea Unterstützung von ihrem Freund Jonas (Einstein) und zusammen bilden die beiden die Superhelden: Stoneman und Tschakka.

Das Buch von Mara Andeck hat uns von der ersten Seite an begeistert. Es ist urkomisch, vor allem Tabeas bestechende Logik, unterhaltsam, dennoch immer wieder mit einem ernsten Kern (Umweltschutz).

Wir haben beim lesen und vorlesen viel geschmunzelt, gerade wenn Tabea die Welt wieder hinterfragt. Es ist auch wirklich nicht Logisch, warum ein Huhn weichen muss, wenn ein Baby kommt. Oder warum darf ihr großer Bruder am Computer sein Gehirn trainieren, ihrem Schade dies aber und sie darf nicht an den Rechner - weil sie noch zu klein ist.
Solche und andere Gedankengänge haben es schon in sich.

Der Schreibstil ist leicht und locker, im ganzen Buch finden sich immer wieder Comicelemente. Die Schrift ist recht groß, ebenso die Absätze.

Auf jeder Seite gibt es eben z.T. großflächigen schwarz-weiß Illustrationen, Smilies, Sprechblasen, Herzchen und vieles mehr.

„Tschakka – Huhn voraus!“ ist der 1. Band dieser neuen Reihe und wir sind schon sehr gespannt auf ein weiteres Abenteuer von und mit Tabea und Jonas.

Veröffentlicht am 10.08.2021

kleine Schwester Kaninchen erlebt vier (gruselige) Abenteuer

Meine kleine Schwester Kaninchen

In: „Meine kleine Schwester Kaninchen" werden 4 Geschichten über die Abenteuer von kleine Schwester Kaninchen erzählt.

2 der 4 Geschichten finden meine Kinder gruselig und beängstigend. Sie wollen diese auch nicht mehr vorgelesen bekommen, die anderen beiden gefallen ihnen recht gut.

Worum geht es:
In der ersten Geschichte begibt sich kleine Schwester Kaninchen auf einen Spaziergang. Ausgelassen spielt und tobt sie bis sie einen Fuchs begegnet.
(Vor diesen hatten meine Zuhörer besonders große Angst)

In der zweiten Geschichte verläuft sich kleine Schwester Kaninchen.
Meine Kinder hatten so gehofft, das in dieser Geschichte kein Fuchs vorkommt und schon taucht er wieder auf, wenn auch schlafend und friedvoll. Aufgrund der ersten Geschichte hatten sie aber genug von Füchsen.

In der 3. Geschichte geht Kleine Schwester Kaninchen baden und hört dabei sogar nicht auf ihren großen Bruder, der sie vor dem Meer warnt.
Diese Geschichte fanden besonders die großen Geschwister lustig, denn so ist das nun mal mit den Kleinen, sie haben ihren eigenen Kopf und wollen einfach nicht auf die Großen hören.

In der letzten Geschichte begegnen wir den Freunden von kleine Schwester Kaninchen, die zusammen einen Nachmittag verbringen wollen, aber alle andere Interessen haben und jeder an etwas anderem Freude hat.
Verbinden tut alle aber eins: die Liebe zu einem guten Buch und einer gemütlichen Vorleserunde. Diese Geschichte hat uns am besten gefallen, da sie für uns am besten passt.

Die farbigen (überwiegend erdfarbenen) Illustrationen sind den Geschichten angepasst.

Veröffentlicht am 10.08.2021

der große Sprung

Vom kleinen Waschbären, der nicht aufgab und den großen Sprung wagte

Der kleine Waschbär Henry liebt es Dinge zu sammeln egal ob Blätter, Zweige, Steine, Zapfen, Beeren, ja sogar Regenwürmer.
Da sich dabei sehr viel ansammelt, entschließt sich der kleine Waschbär, ...

Da sich dabei sehr viel ansammelt, entschließt sich der kleine Waschbär, er muss aufräumen. Dabei entdeckt er eine Goldmedaille, die einmal sein Opa gewonnen haben muss.
So eine möchte Henry auch gewinnen, denn nicht nur die funkelnde Medaille hat es ihn angetan, sondern auch der Ruhm und die Anerkennung , die er sich davon erhofft.
Also heißt es üben-üben-üben, bis der große Tag naht. Nur leider verläuft dieser anders als erträumt.

Der kleine Waschbär ist einfach ein zauberhaftes Vorlesebuch, über den Wunsch einmal etwas großes und bedeutendes zu erreichen, über die Enttäuschung und den Misserfolg und damit verbunden den inneren Zorn, nie wieder für etwas zu üben, zu kämpfen und dann der Erkenntnis, Ruhm ist nicht alles und man muss nicht nur für DEN Augenblick üben, denn was man erlernt hat, kann man auch für anderes unverhofftes einsetzen.

Meine Kinder lieben diese Geschichte und sprechen Henry immer wieder Mut zu, bzw. erkennen das Aufgeben auch kein Option ist. Ich finde diese Art der Motivation und des Mut machens einfach fantastisch.
Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, endlich einmal ein Buch für Kinder ab 3 Jahre mit einer längeren und komplexeren Geschichte.
Dazu die wunderschönen, farbigen, kindgerechten und mit unter lebendig wirkenden Illustrationen.
Meine Kinder nehmen dieses Buch sehr oft zur Hand und blättern es einfach durch oder lassen es sich immer wieder vorlesen.
Für mich ist: "Der kleine Waschbär der nicht aufgab und den großen Sprung wagte" ein überaus gelungenes Vorlesebuch über Mut, Freundschaft, Ehrgeiz, Erfolg, Misserfolg und den Glaube an sich selbst.