Profilbild von SuuperMichi

SuuperMichi

SuuperMichi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SuuperMichi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ein zauberhafter Wegbegleiter zu mehr Freude und Leichtigkeit im Leben.

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend

Das Buch neue von Susan Sideropoulos hat mich wirklich beeindruckt. Es war sehr angenehm zu lesen und hat mir viele Denkanstöße gegeben.

Die Autorin schreibt auf eine einfache und humorvolle Weise, so ...

Die Autorin schreibt auf eine einfache und humorvolle Weise, so dass es leicht war, jedes Kapitel zu verstehen. Sie teilt ihre eigenen Geschichten und Erfahrungen, die inspirierend sind und einem immer wieder dazu bringen über das eigene Leben nachzudenken.

Das Buch ist in vier verschiedene, farblich abgestimmte Themenabschnitte unterteilt, die wiederum in fünf Unterkapitel gegliedert sind. Die einzelnen Kapitel sind gut strukturiert und die Übungen und Tipps sind leicht anwendbar. Besonders gut gefiel mir auch, wie Susan über die Bedeutung von Selbstliebe und Akzeptanz spricht. Sie ermutigt einen, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben, wie wir sind. Darüber hinaus gibt Susan viele Tipps, wie man mehr Freude und Begeisterung in den Alltag bringen kann.
Das Buch ist eine Mischung aus praktischen Übungen und tieferen Gedankenanregungen.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der nach Inspiration und Motivation sucht. Ich bin sehr froh, dass ich es gelesen habe!

Marc Raabe begeistert erneut mir seinem neusten Thriller

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

"Der Morgen" von Marc Raabe ist ein fesselnder Thriller, der mit einer düsteren Atmosphäre und einer komplexen Handlung überzeugt. An der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe eine Adresse den Körper geschrieben. Doch das ist nicht der erste Mord der Serie, die die Berliner Polizei in Atem hält. Die Ermittler Nele Tschaikowski und Artur Mayer müssen zusammenarbeiten, um den Täter zu finden und weitere Morde zu verhindern.

Besonders gelungen ist die Darstellung der beiden Protagonisten. Die unerfahrene Kommissar-Anwärterin Nele muss sich erst in ihrem neuen Job zurechtfinden und mit Artur Mayer hat sie einen sehr schwierigen Partner an ihrer Seite. Artur Mayer hingegen ist ein Ermittler mit einer düsteren Vergangenheit, der immer wieder gegen die Regeln verstößt.

Marc Raabe schafft es von Anfang an eine beklemmende Atmosphäre zu schaffen, die den Leser sofort in den Bann zieht. Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und überrascht immer wieder aufs Neue. Die Charaktere sind ebenfalls sehr gut ausgearbeitet, man kann ihre Emotionen und Gedanken gut nachvollziehen.

Insgesamt ist "Der Morgen" ein sehr gelungener Kriminalroman, der durch eine fesselnde Handlung, interessante Charaktere und eine bedrückende Stimmung überzeugt. Ich freue mich bereits auf den nächsten Teil der Reihe und das Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem fesselnden Krimi mit überraschenden Wendungen ist.

Enttäuschend klischeehaft und unglaubwürdig

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

"Things We Never Got Over" ist ein Buch, das ich definitiv nicht weiterempfehlen würde. Die Handlung wirkt wie eine Zusammenstellung aus Klischees und Stereotypen und das Ende ist einfach zu unglaubwürdig, um noch ernst genommen zu werden.

Die Protagonistin Naomi flieht von ihrer eigenen Hochzeit und landet in einer Kleinstadt, wo sie auf Knox trifft, den typischen "Bad Boy" mit einer herzlosen Attitüde.

Das Buch versucht, auch einige ernsthafte Themen wie Familienkonflikte anzusprechen, aber sie werden nicht angemessen behandelt oder entwickelt. Stattdessen wird die Handlung immer weiter in ein unrealistisches und vorhersehbares Ende getrieben.

Ich kann verstehen, dass einige Leser*innen vielleicht Gefallen an leicht verdaulicher und vorhersehbarer Liebesgeschichte finden. Aber für mich war "Things We Never Got Over" eine enttäuschende und oberflächliche Lektüre, die nicht einmal ihre eigenen Klischees erfolgreich umsetzen konnte.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Eine tiefgründige Sommergeschichte von Arno Frank

Seemann vom Siebener

Der Roman "Seemann vom Siebener" von Arno Frank erzählt die Geschichte von unterschiedlichen Menschen, die sich an einem heißen Sommertag im Freibad einfinden. Der Fokus liegt dabei auf den unterschiedlichen Charakteren und deren individuellen Erlebnissen und Erinnerungen, die im Laufe des Tages miteinander verwoben werden.

Die Beschreibung der Protagonisten ist sehr gelungen, denn sie sind allesamt authentisch und vielschichtig. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte, die im Verlauf des Tages auf eine subtile Art und Weise miteinander verknüpft wird. Besonders interessant ist die Darstellung der Figur Kiontke, dem Bademeister, der mit einem traumatischen Erlebnis konfrontiert wurde, aber dennoch unbeirrt seinen Job am Beckenrand erledigt. Eine weitere bemerkenswerte Figur ist das namenlose Mädchen, das sich mit ihrem Bruder auf den Weg ins Freibad macht, um den Seemannsprung zu machen. Das Mädchen spielt im Roman eine große Rolle, obwohl sie selbst nicht viel spricht. Wir erfahren wenig über ihre Vergangenheit oder ihre Gedanken, aber ihre Handlungen und ihr Verhalten lassen uns erahnen, dass sie eine starke und mutige Persönlichkeit ist. Der Autor schafft es, ihre Figur auf eine subtile Art und Weise zu zeichnen, die den Leser dazu bringt, sich mehr über sie zu fragen und über ihre Geschichte zu spekulieren. Auch die verschiedenen Themen, die im Roman angesprochen werden - verpasste Chancen, Familiendynamiken, die Vergänglichkeit von Erinnerungen und die Kraft von Gemeinschaft - werden auf einfühlsame Weise dargestellt.

Insgesamt ist "Seemann vom Siebener" ein lesenswerter Roman, der durch seine lebendige und authentische Charakterzeichnung und seine subtile Handlung überzeugt. Der Autor versteht es, die Leser in die Welt des Freibads zu entführen und dabei tiefe Einblicke in die unterschiedlichen Lebensgeschichten der Protagonisten zu geben. Wer auf der Suche nach einer unterhaltsamen, aber auch tiefgründigen Lektüre ist, wird mit diesem Buch sicherlich gut bedient sein.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Muskeln und ihre Vorzüge

Muskeln – die Gesundmacher

Prof. Dr. Ingo Froböse widmet dieses Buch den Muskulatur der Menschheit. Dies war das erste Buch welches ich von Froböse gelesen habe, doch bestimmt nicht das letzte.
Das Buch ist interessant und sehr ...

Das Buch ist interessant und sehr informativ geschrieben, sodass das Thema auch als Laie meist gut verstanden werden kann. Von den biochemischen Grundlagen über Muskelaufbau bis hin zur schützenden Funktion der Muskeln klärt Dr. Froböse den Leser auf. Er versucht mit größtenteils verständlichen Worten ein Bewusstsein für dies wichtige Thema zu schaffen. Auch dadurch ist es ein Buch für jung und alt, umso eher man sich mit den Thema auseinandersetzt, desto besser ist es für die eigene Gesundheit.

Ich kann das Buch denen weiterempfehlen, die sich zum Thema Muskeln und ihrer Auswirkung auf die Gesundheit weiterbilden möchten. Ich für meinen Teil habe sehr viel gelernt!