Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2019

Ausgeglichen leben - ein Ratgeber von der Natur

Vom Klang der Bäume

Nachdem ich jetzt doch einige Zeit hatte mich mit diesem tollen Buch zu beschäftigen, möchte ich dazu noch meine Meinung darlegen.
Instinktiv suchen wir im Wald Erholung und Ruhe, hilft er uns in einer ...

Instinktiv suchen wir im Wald Erholung und Ruhe, hilft er uns in einer kleinen Auszeit „runter“ zu kommen, uns quasi zu erden.
Dieses Buch greift die (Heil)Kraft der verschiedenen Baumarten auf und es war und ist unglaublich spannend, anhand der spontanen Auswahl der Baumartenkarte viel Wahres und Unterstützendes für mich zu erfahren.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit diesem Buch zu arbeiten, welche alle sehr ausführlich erläutert werden.
Das Buch ist hochwertig verarbeitet und vermittelt auf verschiedenen Sinnesebenen (Klänge, Bilder, Texte) viel Wissenswertes zu der Wirkung und Symbolik der einzelnen Baumarten, ergänzt mit wertvollen Informationen beispielsweise zu Farben, Runen, Tieren und Mundras.
Mein absolutes Highlight ist die CD mit den verschiedenen Baumklängen. Entsprechend meiner jeweiligen Situation und Stimmung wähle ich die einzelnen Baumartenmelodien aus und lasse sie (auch mehrmals auf mich wirken). Ich bin sehr begeistert davon, wie es ihnen gelingt, mich zu erden und mir eine Ruhe und Entspannung vermitteln. Ich kann daraus unheimlich viel Kraft ziehen.
Wie mit Allem, muss man natürlich offen sein und sich auch darauf einlassen können, um das Ganze nicht als „Hokus-Pokus“ zu verurteilen. Wem dies gelingt, erhält mit diesem Buch ein Arbeitsmittel, durch welches sein Leben unglaublich bereichert werden kann.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Eine fesselnde Geschichte über Freundschaft, Liebe, Verrat und Geheimnisse vor der Kulisse Ostpreußens und seiner (traurigen) Geschichte

Das Bernsteincollier

Ingas Großvater liegt im Sterben und möchte noch mit einem Geheimnis in seinem Leben abschließen: er ist kein gebürtiger Schwede, sondern stammt aus Ostpreußen. Und er bittet Inga, eine Martha Sokolow ausfindig zu machen. Zur Klärung kann eine Holzkiste beitragen, welche er auf dem Dachboden aufbewahrte und ihm sehr wichtig zu sein scheint. Darin finden sich alte Fotos und Briefe, mit denen Inga und ihre Familie vorerst nichts anfangen kann. Inga macht sich auf den Weg nach Königsberg/Kaliningrad und kann dort nicht nur ein trauriges Familiengeheimnis lösen, sondern findet auch die Liebe.
Die Schilderungen sind überaus spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Sehr gelungen ist der geschichtlich zurückliegende Schwerpunkt in die Handlung der Gegenwart eingekleidet und immer wieder bauen Cliffhanger unwahrscheinlich Spannungsbögen auf.
Der historische Hintergrund und daraus resultierende Geschehnisse klingen immer wieder an und prägen das Geschick der Menschen. Der schwere Stand einer alleinerziehenden Mutter mit unehelichem Kind werden dabei ebenso eindringlich beleuchtet als auch das Schicksal der Juden. Viele tragische und furchtbare Ereignisse, welche dem Leser aus der Geschichte bekannt sind, wurden mit der Story über Liebe, Freundschaft, Verrat und Geheimnis sehr gelungen verwoben. Er begleitet somit die Familie von Bergen und die Menschen des Gut Cranz in Ostpreußen durch die großen geschichtlichen Veränderungen, bei denen die Prinzipien der „guten alten Zeit“ vor dem Großen Krieg durch das Chaos des Nationalsozialismus abgelöst werden, welches viele Opfer fordert. Eine falsche (?) Entscheidung führt zu zusätzlichem Leid und Vorurteilen, welche erst Jahrzehnte später geklärt werden können.
Ein gutes Buch ist ein Buch bei dem man wehmütig ist, wenn man die letzte Seite erreicht hat. Und so ging es mir hiermit. Dabei ist die Story stimmig, geschichtlich gut recherchiert und es bleiben zum Schluss keine Fragen offen. Deshalb gibt es von mir für dieses Buch eine klare Leseempfehlung!

Über Vorurteile und den Zusammenhalt im Ausnahmezustand

Kascha und der große Schnee

Die Sinti-Familie Natzweiler hat sich Ende der 70er Jahre in einem Dorf im Norden Westdeutschlands sesshaft auf einem Hof niedergelassen. Die eingeschworene Dorfgemeinschaft gewährt Fremden keinen Zutritt, und schon gar nicht Zigeunern. Egal was passiert ist, diese sind schuld, ihnen ist nicht zu trauen und überhaupt geht man ihnen besser aus dem Weg. Und als ob es damit nicht genug wäre, hat die junge Kascha ganz alltägliche Sorgen: erster Liebeskummer, ihre große Schwester will ausziehen und ihr Opa liegt im Sterben.
Und dann kommt die große Schneekatastrophe (die es 1978/79 wirklich gegeben hat) und wirbelt alles durcheinander. Was noch recht harmlos mit einer etwas ungemütlichen Wetterlage beginnt, entwickelt sich dann doch über Nacht rasch zur Ausnahmesituation, als der Schnee bis an die Fenster reicht. Der Text und das Geschehen fesselten mich völlig. In Lesepausen kam es mir oft vor, als würde ich selbst aus den Schneemassen auftauchen – so bildlich ist die Schilderung.
Als Zigeuner das „einfache“ Leben gewohnt, kann das, was für alle anderen nun zum Problem wird, relativ einfach gelöst werden: der Ofen spendet Wärme und ermöglicht das Kochen, Kerzen spenden Licht. Dies bringt sie in die komfortable Situation den anderen aus dem Dorf damit, als auch mit praktischer Hilfe wie bei dem Versorgen des Viehs, Hilfe anzubieten, die zwar erst zögerlich, aber angenommen wird.
Dadurch werden sie endlich auch als Teil der Dorfgesellschaft akzeptiert.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Schilderungen, aus Kaschas‘ Sicht, mit sehr viel Schalk und Augenzwinkern gewürzt.
Und trotzdem bleibt genug Stoff zum Nachdenken, über Vorurteile anderen gegenüber und ob es immer erst einer Naturkatastrophe bedarf, um näher aneinander zu rücken und den Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe sowie Unterstützung zu stärken. Damit ist das Buch auch in heutiger Zeit sehr aktuell.
Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen so gefesselt war ich von Schreibstil und Handlung und habe es dementsprechend auch in recht kurzer Zeit ausgelesen. Das spricht für das Buch und dafür gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.01.2019

Los, auf die Suche nach Schätzen!

Der Schatzsucher

Fabian Kahl, bekannt aus der Sendung „Bares für Rares“ berichtet in diesem Buch in mehreren Kapiteln über seinen Werdegang, Erlebnisse sowie positive als auch negative Erfahrungen. Dadurch wirkt das Buch nicht beschönigt, sondern macht es sehr authentisch.
Die Liebe zum „Alten“ wurde ihn durch seine Eltern quasi in die Wiege gelegt und auch gefördert. Und dennoch ließen sie es ihm frei, eigenes Lehrgeld mit verschiedenen Projekten zu sammeln, bis er am Ende doch in die Fußstapfen des Vaters tritt.
Beeindruckt hat mich die Fairness mit der er die angebotenen Artikel beurteilt als auch den Anbietern gegenüber tritt. Selbst bei Fehlkäufen sucht er dabei die Schuld bei sich, anstatt dem Anbieter Betrug zu unterstellen. Dies mag naiv klingen, sorgt jedoch perspektivisch für breite Akzeptanz und eine gewisse Seriosität.
Experten-Tipps am Ende eines jeden Kapitels runden das Ganze ab. Sie geben dem Buch eine tolle Struktur und wie ich finde, wertvolle Hinweise. Auch wenn nicht jeder Gemälde etc. kaufen oder damit handeln möchte, schadet es nicht, diese Information mal gehört zu haben. Wer diese Passage nicht mag, kann sie ja überspringen.
Das Hörbuch hat mich sehr begeistert, was unter anderem auch daran liegt, das der Autor dieses Buch selbst spricht (wodurch dem ausgebildeten Sprecher gewöhnten Hörbuchhörer möglicherweise jedoch vielleicht einige akustische Abstriche entstehen). Oft kamen mir bei den Schilderungen eigene Erinnerungen hoch.
Ich kann dieses (Hör)Buch jedem an Trödel und alten Schätzen interessierten nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Eine hilfreiche Unterstützung für jeden der sich darauf einlässt!

Emotionale Stresskompetenz

Vorab – dieses Buch kann man nicht „nebenbei“ lesen. Um wirklich den Inhalt richtig erfassen und für sich auch anwenden zu können, sollte man sich die Zeit nehmen, die man dafür braucht und damit wird es zu einer wertvollen Unterstützung zur Steigerung der eigenen Lebensqualität. Das Prinzip ist überraschend einfach. Erkennt man erst einmal die Grundlagen der Entstehung des positiven und negativen Stresses und seiner Auswirkungen auf den Körper und Psyche, ist es mit diesen Kenntnissen auch möglich dem negativen entgegen zu wirken. Leider ist man in seinen Ansichten und Gewohnheiten zu fest gefahren, um mal quasi über den Tellerrand hinaus zu blicken. Dabei ist es möglich seine Sichtweise zu ändern.
Sehr interessant sind die Aha-Erlebnisse, die man beim Lesen hat, wenn man sich in den Beispielen selbst erkennt.
Viele praktische Übungen und weiterführende Tipps und Ratschläge runden dieses Buch sinnvoll ab.
Mir hat es sehr geholfen und einige Dinge konnte ich gut in mein Leben einfügen. Auch Veränderung beginnt mit dem ersten Schritt – und dafür ist dieses Buch eine sehr geeignete Unterstützung!