Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2018

Ein Meisterwerk aus Fiktion und realer Geschichte

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Ich bin gut in das Buch und die Handlung reingekommen – es liest sich sehr flüssig und so spannend, dass man es fast nicht unterbrechen kann.
Durch die sehr ausführliche Beschreibung wurde ich gleich ...

Durch die sehr ausführliche Beschreibung wurde ich gleich in die Szenerie versetzt und fühle mit den drei weiblichen Hauptfiguren: der Hebamme Martha Vogelsang, der Wärterin Elisabeth und der Gräfin Ludovika. Allen dreien ist gemeinsam, das sie in ihrem Denken und Handeln doch sehr fortschrittlich sind – und vor allem die Gräfin nicht in das übliche Klischee der verwöhnten reichen Dame passt.
Jeder hat vor dem Hintergrund der Charite sein eigenes Päckchen zu tragen und doch entwickelt sich im Lauf der Handlung sehr positiv.
Überhaupt ist sehr gut gelungen, dass die Charite Dreh- und Angelpunkt dieser Handlung bleibt. Schwere Schicksale wechseln mit glücklichen Verläufen, genauso wie die handelnden bzw. beschriebenen Personen. Einige begleiten den Hörer nur einen Teil des Hörbuches, andere fast durchgängig. An letzteren kann man ihre Entwicklung natürlich besser festmachen.
Sehr gut gefällt mir die Einbindung realer Personen wie z.B. Dr. Diefenbach in eine Handlung mit fiktiven Personen. Alles ist sehr stimmig und gelungen.
Für dieses Buch gibt es von mir deshalb eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.09.2018

Spannende und fesselnde Handlung mit überraschender Wendung

Tödliche Vergebung

Der Einstieg in das Buch war aufgrund des flüssigen Schreibstils und der guten Spannung sehr leicht. Jemand (ein Mann/eine Frau?) zwingt einen Mann zum Selbstmord durch Erhängen – um zu rächen, was dieser getan hat? Die Ehefrau erleidet ob des Anblicks einen Schock, bleibt sonst jedoch recht reserviert.
Die ermittelnden Polizisten Pfeiffer und Schätzlein haben beide ihr Päckchen zu tragen, wovon bisher nur andeutungsweise zu erfahren ist.
Dem ersten Mord folgen weitere unnatürliche Todesfälle, die in ein Muster zu passen scheinen. Eine Spur führt zu einer Domina, die jedoch kurze Zeit später ebenfalls tot aufgefunden wird. Nach der Erkenntnis, dass alle Opfer durch die gemeinsame Schulzeit – und ein Ereignis, das offensichtlich damals passiert sein muss – zusammenhängen, gibt es plötzlich fast zu viele Spuren. Dies tut dem Buch jedoch keinen Abbruch – im Gegenteil, man fiebert regelrecht mit und ist gespannt auf die Lösung – die durch die vielen Lösungsansätze etwas verschleiert wird, was ich jedoch als sehr gelungen empfinde.
In immer rascherer Abfolge zeigen sich neue Spuren bzw. Verbindungen, die schnelles Handeln erforderlich machen.
Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse regelrecht und präsentieren eine doch überraschende Wende.
Authentisch finde ich den gut dosierten Einsatz vom Dialekt. Leider läuft man dabei rasch Gefahr, zu viel einzubauen, und dann wird es für den unkundigen Leser rasch anstrengend. Doch das ist hier nicht der Fall.
Mich hat dieses Buch sehr gefesselt so dass ich es kaum aus der Hand legen konnte- dies spricht auch für dieses Buch. Von mir deshalb dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.09.2018

Wenn ein Alptraum wahr wird....

Er hat mich umgebracht

Dieses Buch hat mich vom Schreibstil her so sehr gefesselt, das ich es zügig durchgelesen habe.

Für mich bestand Spannung ab der ersten Seite. Ein sechsjähriges Mädchen, Luna, träumt von einem Mord, wird dadurch Zeuge und selbst im Traum bedroht. Durch diesen Traum (oder Vision) ändert sich für die Familie alles.
Das Buch ist sehr eindringlich geschrieben, die jeweiligen Situationen werden sehr eindrucksvoll wiedergegeben. Ich konnte mit der Mutter regelrecht mitfühlen. Ein kurzer Hoffnungsschimmer wird durch den nächsten Traum, das nicht kindgerechte Verhalten von Luna zu Nichte gemacht. Die Mutter als Hauptkontaktperson leidet sehr darunter, beäugt ihr Kind und ist immer in „Hab-Acht-Stellung“. Dies zehrt natürlich an den Nerven. Der Vater steht etwas hilflos daneben, versucht mit beruhigenden Worten eher halbherzig zu trösten, was jedoch nicht wirklich gelingt.
Der Weg zu professioneller Hilfe scheint der einzig Richtige zu sein. Doch die rasch zugedachte Abhilfe, in Form einer Traumänderung durch eine Psychotherapeutin, Sofie Ritter, ändert daran nichts. Aus dem unbeschwerten glücklichen Kind, wird eine ernste „kleine Erwachsene“, die dadurch ihre ganze Kindheit und Teenagerzeit hindurch eine Außenseiterin bleibt. Durch diese regelrechte Manipulation des Traumes wurde das Problem nicht gelöst, sondern nur verschoben. Ihre Mutter ist nicht glücklich und beobachtet Luna weiterhin – und Luna fühlt sich dadurch ungeliebt und für diese Unpässlichkeit quasi verantwortlich. Auch als sie älter ist, wird darüber nicht gesprochen. Hier sieht man wieder dass das Verdrängen und Schweigen über Unangenehmes keine Lösung ist.
Zwanzig Jahre später erinnert sich Luna an ihren Traum – und dieser Mord passiert wirklich. Nun bangt sie um ihr eigenes Leben und will darauf vorbereitet sein, sich zu wehren. Dazu nimmt sie eisern Einzelunterricht bei Alex im Judo - und beide lernen sich kennen – und lieben. Zum ersten Mal in ihrem Leben fühlt sie sich geliebt und geborgen, und teilt nach anfänglichem Zögern ihre Last.
Der ermittelnde Kommissar bittet Sofie um Hilfe, weil er nicht weiterkommt. Sofie erinnert sich an das Kind mit diesem Traum und sucht Luna auf. Sichtlich geschockt und empört über die durchgeführte Änderung ihres Traumes, findet sie in dem Gespräch auch Antworten auf ihre Fragen.
Der Mann des Mordopfers Rosalind Bloom scheint verdächtig, passt auf Lunas Beschreibung des Mörders, aber ihm fehl das kennzeichnende Merkmals einer Narbe in Form eines Halbmondes auf der Stirn - und ihm ist nichts nachzuweisen. Bei einem von Bloom erbetenen Treffen mit Luna, erkennt sie ihn als Mörder – die Narbe wird bei Kälte sichtbar – und begibt sich somit in Lebensgefahr.
Mit Alex‘ Unterstützung kann Bloom verhaftet werden, jedoch ist damit das Geschehen noch nicht zu Ende. Für Luna ist es der reinste Psychoterror – trotz allem hat sie immer noch Angst vor ihm. Was nicht unbegründet ist, denn Bloom dreht den Spieß um und Luna wird zur Beschuldigten.
Beruhigend ist es jedoch, das sich am Ende alles klärt und Luna nun endlich ein unbeschwertes und neues Leben mit Alex beginnen kann.
Fazit:
Nach einem spannenden Einstieg wird die Geschichte nie langweilig und birgt einige überraschende Wendungen. Alles ist gut durchdacht und stimmig. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es somit sehr zügig durchgelesen. Deshalb gibt es dafür von mir eine klare Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 04.09.2018

Eine fesselnde Handlung mit gut recherchiertem historischem Hintergrund

Die Festung am Rhein

Um es vorab zu sagen – ich bin von diesem Buch begeistert – und das liegt nicht nur an meiner Vorliebe für historische Romane.

Meines Erachtens ist dieses Buch sehr fundiert und gründlich vor historischem Hintergrund durchdacht und ausgearbeitet. Eine Karte zur besseren Übersicht und Orientierung der Handlung, als auch ein Nachwort zu den gängigen geschichtlichen Begriffen und Bezeichnungen und Personen runden das Ganze ab. Ich persönlich schätze diese zusätzlichen Informationen immer sehr – oft schon habe ich im Nachgang zu einem Buch gewisse Sachen noch im Internet recherchiert. Dies ist in diesem Buch bereits inbegriffen.
Zur Handlung:
Ich bin sofort im Geschehen im Grenzland zwischen Frankreich und Deutschland, indem Grenzlinie nach Kriegen ständig verschoben wurde und Beziehungen zwischen Deutschen und Franzosen verächtlich beäugt wurden. Das musste bereits die Mutter von Christian und Franziska spüren, die nach der Heirat mit einem nicht standesgemäßen Franzosen von ihrer Familie verstoßen wurde. Nach dem Tod des Vaters wurden die Geschwister zu dem mehr recht als schlecht duldendem Onkel, der mit seiner Abneigung nicht hinter den Berg hält, geschickt, der sie als Gegenleistung für Quartier und Essen als billige Arbeitskraft ausbeutet.
Während eines Treffens beider Geschwister, indem Christian etwas Familiäres andeutet, was er Franziska mitteilen möchte, wird er der Spionage beschuldigt, verhaftet. Wer scheint dafür auch prädestinierter zu sein als Christian? Einzig Franziska glaubt an Christians Unschuld und setzt alles daran, Licht ins Dunkel zu bringen. Dabei läuft sie mehrere Male Leutnant Rudolph Harten in die Arme, der mit der Klärung des Spionagefalls um ihren Bruder beauftragt ist. Christian weigert sich nach seiner Verhaftung beharrlich Franziska näheres mitzuteilen, auch wenn er somit eine Verurteilung wegen Spionage riskiert.
Aus den Zeilen spricht eine unglaubliche Ungerechtigkeit, die Menschen auf ihre Herkunft reduziert und daraus schon eine Vorverurteilung ableitet.
Um ihren Bruder zu entlasten verdingt Franziska sich als Hausmädchen beim Capitain von Rülow. Sie ist sich ihrer Herkunft nicht zu schade, auch niedere Arbeiten zu verrichten, nur um etwas herauszufinden. Schnell bemerkt sie aufgrund von Andeutungen anderer Bediensteter, das nicht alles so scheint, wie es sich darstellt - auch wenn sie mit dieser Information noch nichts anfangen kann.
Nach und nach macht Franziska jedoch Entdeckungen, die auf einen möglichen Zusammenhang der Spionage und dem Hause von Rülow deuten. Und sie kann schrittweise mit jedem neuen Puzzlestück Harten von der Unschuld ihres Bruders überzeuge, so dass sich beide gemeinsam an die Lösung dieses Falls machen – dabei kommen sie sich natürlich näher – und erst nach mehreren Hindernissen auch zusammen.
Sicher ist die ein oder andere Begebenheit – oder Hürde aufgrund von Missverständnissen - mehr als übertrieben zufällig – aber mich hat das in diesem Buch nicht gestört. Im Gegenteil, ich fand es gut, das diese in bewegten Zeiten angesiedelte Handlung ein Happy End findet.
Im gesamten Buch wird sehr deutlich, welche Probleme aus Abstammung, nicht nur in der Hierarchie, ob einfacher Bediensteter oder Adliger, sondern auch aus regionaler Herkunft entstehen können. Ein von oben herab geschaffenes und weiter verbreitetes Feindbild, das die Menschen – bei genauerer Betrachtung - in Gewissenskonflikte stürzt. Viel Mut und Courage gehört dazu, sich mit seinen Lebensentscheidungen darüber hinwegzusetzen – und auch die daraus entstehenden Konsequenzen in Kauf zu nehmen. Das war mir bisher noch gar nicht so bewusst.
Die Protagonisten sind aufrichtig und ehrlich und lassen sich auch durch diese widrige Umstände nicht von ihrer Überzeugung und ihrem Standpunkt abbringen. Ich bewundere diesen gradlinigen Weg!
Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen und hatte es in kürzester Zeit bereits ausgelesen – das spricht ja auch für ein gutes Buch. Von mir deshalb eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.08.2018

Nutze Deine zweite Chance.....

Der Flüstermann: Thriller

Videos tauchen auf, in denen der bestialische Tod verschiedener Personen zu sehen ist. Anfänglich ist es unklar, welches Motiv den Täter antreibt, noch wie diese Personen zusammenhängen. Die Ermittlerin Laura Kern scheint im Trüben zu fischen und trotz aller Bemühungen immer einen Schritt hinter dem Täter zu sein. Falsche Fährten machen es ihr nicht einfacher.
Im Lauf der Handlung kristallisiert sich jedoch ein Muster heraus. Alle Opfer sind vor ihrer Ermordung auf dem Video in einer sehr alltäglichen Situation zu sehen, indem Mitmenschen Hilfe benötigen oder um Hilfe bitten…sie erhalten quasi – aus Sicht des Mörders – eine Chance, damit ihr eigenes Leben zu retten…was letztendlich nur Einem gelingt. Laura kann einen Zusammenhang finden und endlich eine Spur zu dem Mörder aufdecken. Es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod des aktuellen Opfers.
Dieses sowohl von Motiv als auch Handlung gut durchdachte Hörbuch hat mich begeistert, es war an keiner Stelle langatmig, langweilig noch blieb für mich zum Schluss etwas unklar.
Mich hat dieses Buch gefesselt und ich gebe eine klare Leseempfehlung!