Profilbild von SveaE

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2024

Wieder viel Drama, aber wenig Substanz

Sandover Prep - Der Einzelgänger

Teil 2 der Sandover Prep führt einen zurück an die berüchtigte Highschool und hier wird nun Caseys und Fenns Geschichte näher beleuchtet. Wie das Ende von Band 1 bereits anteaserte, bleibt den beiden wenig gemeinsame, glückliche Zeit. Nachdem Casey erfährt, was Fenn für eine Rolle bei ihrem Unfall gespielt hat, nimmt das Drama seinen Lauf.

Band 1 rund um Sloane und RJ konnte mich richtig gut unterhalten, ich mochte die Charaktere, das Setting, den Highschoolvibe und die vielen Tabus, die gebrochen wurden. Band 2 fährt zwar eine ähnliche Schiene, aber irgendwie wirkte es ausgelutscht. Weiterhin werden unglaublich viele Protas auf ihr Aussehen reduziert und es kommen nonstop Kommentare über Titten, Ärsche, etc. Es gibt Partys, Alkohol, Sex. Aber hinter all dem aufgedrehten Drama, das mich diesmal irgendwie auch nur nervte, bleibt wenig Platz für die eigentliche Liebesgeschichte von Fenn und Casey.

Die beiden streiten sich mehr, als dass sie gemeinsame Momente miteinander haben. Ab der Hälfte hätte ich mich fast mehr gefreut, wenn Lawson und Casey zusammenkommen. Hier wurde null an der Entwicklung von Casey und Fenn gearbeitet und was dann zum Ende hin passiert und auch recht schnell von allen wieder vergeben wird... das hätte meiner Meinung nach viel mehr Aufarbeitung benötigt.

Und auch die Untersuchung von Caseys Unfall zieht sich wie Kaugummi. Ganz zum Ende hin erfährt man etwas Neues, ansonsten treten alle die ganze Zeit auf der Stelle.

Ich kann leider auch nicht sagen, dass ich die Charaktere in diesem Band sonderlich mochte. Sogar Sloane legte einen eleganten Tiefflug mit ihrem Verhalten hin.

Ich würde schon gerne wissen, wie nun die endgültige Auflösung des Unfalls ist, aber ich weiß nicht, ob ich mir noch einen Teil antun werde... Mal schauen, um wen es in diesem Teil geht.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Viele Kämpfe, wenig Vertrauen

Three Tides to Stay (Breaking Waves 3)

Ich hab mich sehr auf Odinas Geschichte gefreut, da sie in den Vorgängerbänden als sehr herzlich und gutherzig herüberkam. Letztendlich zeigte sich in diesem Band jedoch, dass sich ihr Charakter vor allem dadurch auszeichnet(e), dass sie ungern Hilfe einnimmt und stattdessen versucht, alles alleine zu schaffen. Hinter ihre Fassade lässt sie wenige blicken, wodurch man die wahre Odina nur schwerlich kennenlernen konnte. Einzig Noah schafft es nach und nach, dass Odina sich öffnet - aber das auch erst zum Schluss, nachdem alle Karten notgedrungener Weise offen auf dem Tisch liegen.

Die Suche rundum Josie bringt ein paar neue Einblicke, aber so wirklich voran kommt dieser Handlungsstrang nicht. Die Abschnitte, in denen die drei sich auf die Suche begeben haben oder neue Informationsfetzen ans Tageslicht kamen, waren auf jeden Fall meine Lieblingsabschnitte in diesem Band und haben für mich die Spannungskurve auch immer rasant nach oben getrieben. Ansonsten waren die Rückblenden eine Aneinanderreihung von Themen aus den beiden Vorgängerbänden, gepaart mit Odinas Sicht, was abgehackt wirkte und wodurch ich die Rückblenden generell nicht wirklich mochte. Hier viel es mir schwer, mich in diese Zeit zu versetzen - es gab viele Zeitsprünge, kurze Einblicke, aber kein großes Ganzes.

Und mit Odina als Hauptcharakter wurde ich wie gesagt nicht so wirklich warm. Ich hätte sie das ein oder andere Mal gerne geschüttelt, vor allem, da sie einen kleinen Sohn hat und dann dennoch so verkopft handelt und lieber auf der Straße landet, als sich helfen zu lassen oder wenigstens ihren Eltern zu erzählen, wie misslich sich ihre Lage darstellt. Zum Schluss haben sich all diese Probleme doch recht schnell zum Guten gelöst, was natürlich schön zu lesen war, aber mir dann doch sehr schnell ging.

Ich mag aber weiterhin die Atmosphäre und auch den Schreibstil dieser Reihe richtig gerne. Ich glaube, dass der Abschluss wieder einiges rausreißen kann.

Angehängte Bücher und Autor*innen einblenden (2)

Veröffentlicht am 04.06.2024

Hass-Liebe zwischen Aethermagie und einem großen Krieg

The Hurricane Wars

Talasyn und Alaric stehen während eines verheerenden Krieges auf unterschiedlichen Seiten, wodurch vorprogrammiert ist, dass ihre erste Begegnung (und alle weiteren) unter keinem guten Stern steht. Doch nachdem beiden ein schicksalhafter Ereignis offenbart wird, dem sie nur gemeinsam entgegentreten können, bleibt ihnen keine Wahl, als zusammenzuarbeiten.
Man merkt vielleicht, meine Inhaltsangabe muss recht vage bleiben, um nicht zu viel zu verraten. Das liegt auch daran, dass dieses Buch vor allem zu Beginn mit unglaublich viel Handlung und Wendungen gefüllt ist, die manchmal auch überfordern können. Ich hatte hier zwar grundlegend ein Gefühl für die Atmosphäre bekommen, aber insbesondere das Magiesystem blieb für mich bis zum Schluss voller Fragezeichen. Vieles wirkte auf mich zu grob gezeichnet und ich musste die Leerstellen für mich selber füllen, um einigermaßen zufrieden weiterlesen zu können.
Das Buch wird aus den Perspektiven von Talasyn und Alaric erzählt, was der Geschichte zu Gute kommt und hilft, beide Seiten zu verstehen. Beide hadern damit, den anderen näher an sich heranzulassen, da sie verfeindet sind, gleichzeitig keimen aber Gefühle in ihnen auf. Talasyn ist hier die unbedachtere, störrischere von beiden. Ihre Handlungen können sich schnell wandeln, sobald ihre Gewissensbisse sie einholen. Auch Alaric kann sprunghaft sein, aber wenn ruht dies meist durch seinen Vater und dessen Führung. Generell wird die Zerrissenheit der beiden gut thematisiert. Mit ihnen generell als Liebespaar hatte ich aufgrund der Kriegsthematik meine eigenen Probleme.
Ansonsten wandelt der Schreibstil zwischen detaillierten Umgebungsbeschreibungen, während wichtige Details zu Welt und Magie offengelassen werden. Die Dialoge mochte ich grundlegend gerne, auch wenn mir ein wenig Gefühl und Mitfiebern manchmal gefehlt hat. Spannend fand ich wiederum die Intrigen und das Spinnen von Möglichkeiten durch die großen Führungsämter der einzelnen Nationen (Urduja und Gaheris). Bis zum Schluss wusste ich vor allem bei Ersterer nicht, ob sie überhaupt eine von den Guten ist. Dagegen blieb insbesondere Talasyn noch zu blass und unbedarft und konnte hier noch nicht „mitspielen“.
Fazit: Ein Reihenauftakt mit Luft nach oben. Mir gefiel die Handlungsdichte, das Setting und die Intrigen, die gesponnen wurde. Gleichzeitig fühlte ich mich oft hilflos in dieser großen Welt, die mich in ihrer Komplexität nicht auffing. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in Band zwei viele der einzelnen Handlungsstränge weitergesponnen werden und auch überraschen, was mich doch auch mit Vorfreude zurücklässt.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Totenwiederbelebung mitten auf dem Ozean

Prometheus Highschool 1: Wie man ein Monster zum Leben erweckt

Die Prometheus-Highschool ist eine etwas andere Schule, denn hier wird nicht etwa Deutsch oder Mathe gelernt, sondern die Wiederbelebung von Toten. Athena passt perfekt hierher, hat sie doch gerade erst die verstorbene Nachbarskatze mithilfe eines Blitzeinschlages erfolgreich wiederbelebt. So recht will Athena aber auch auf diese Schule nicht passen, denn wieder wird sie als Neue wahrgenommen. Also gibt sie ihr Bestes, alleine ihren Platz zu finden und experimentiert fleißig weiter. Aber sie ist nicht die einzige, die hier ihr Unwesen treibt ...

Den Einstieg in das Buch mochte ich richtig gerne. Athena ist eine furchtlose Protagonistin, die ihren eigenen Kopf hat und gerne auch mal aneckt. Feinfühligkeit ist nicht so ihr Ding, da rennt sie lieber mitten durch die Wand. Das war zu Beginn erfrischend anders, mit der Zeit fiel es mir aber doch immer schwerer, mit ihr mitzufühlen, da sie anderen gegenüber auch recht wenig Empathie zeigt und lieber ihr eigenes Ding macht - wodurch die Nebencharaktere generell auch eher blass blieben, obwohl es davon so einige gibt. Godfrey war mir mit seiner verpeilten Art noch der liebste, aber auch er kam immer seltener vor. Der Schreibstil spiegelte für mich diese Oberflächlichkeit wieder, ging nicht tiefer, sodass ich mich nicht in die Handlung gesogen fühlte.

Handlungstechnisch gab es für mich keinen klaren, roten Faden. Jemand treibt auf dem Schiff sein Unwesen und zum Ende hin kommt (wahrscheinlich) auch heraus, um wen es sich da handelt. Währenddessen macht Athena ihr eigenes Ding und eckt dabei mit allen an, aber so richtig Spannung kam für mich nicht auf. Die Idee des Buches mag ich richtig gerne, weil es anders ist und sicher auch den ein- oder anderen durch die skurrilen Inhalte anspricht.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Das Spiel mit den Emotionen

Not in Love – Die trügerische Abwesenheit von Liebe

Riesige Freude meinerseits, ein neues Ali Hazelwood Buch in den Händen halten zu können. Bei diesem Roman hat sie schon vorweg angesprochen, dass dieser sich von ihren vorherigen STEM-Romanen unterscheiden wird und sie hat nicht zu viel versprochen. Was gleich geblieben ist, ist ihr fantastischer, humorvoller, anschaulicher und ehrlicher Schreibstil, der mich ihre Bücher immer wieder in rasanter Geschwindigkeit durchlesen lässt. Es ist wie ein nach Hause kommen.

Bei Not in Love sind nicht nur die Perspektiven besonders im Vergleich zu Alis letzten Romanen. Hier kommen sowohl Hauptprotagonistin Rue, als auch Gegenpart Eli zu Wort, wobei Rue aus der Ich-Perspektive erzählt und Eli als Personaler-Erzähler. In beide konnte ich mich problemlos hineinversetzen und zwischen den Wechsel hatte ich keine Probleme. Rue war mir mit ihrer sozialen Inkompetenz besonders sympathisch und in viele der beschriebenen Situationen konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Eli dagegen ist ein Sonnenschein, mitunter die Personifizierung des Guten. Ich mochte ihn auch, Rue mochte ich lieber.

Beide öffnen sich Stück für Stück gegenüber dem anderen, geben Einblicke in ihre verkorksten Kindheiten und Familien. Ihre Gespräche, dass sich aneinander herantasten mochte ich am liebsten. Das Ganze wurde mit der Zeit von vielen Sexszenen überschattet, was Ali ja auch im Vorwort angekündigt hatte. Besonders im Mittelteil verlor ich dabei aber die Bindung, die Rue und Eli aufgebaut haben, da es sich vor allem ums körperliche zu drehen schien. Ich hätte mir hier einfach noch mehr gemeinsame Momente gewünscht, die nicht sexueller Natur waren.

Spannend fand ich auch die Hintergrundgeschichte rundum das Patent für Biokraftstoffe, das von den unterschiedlichen Firmen, für die Rue und Eli arbeiteten, hart umkämpft wurde. Ich hatte recht früh eine Ahnung, in welche Richtung sich die Geschichte drehen würde, aber ich denke auch, dass die Autorin dies bewusst so gestaltet hatte. Hier gab es keine großen Überraschungen, aber es war definitiv interessant und etwas anderes. Ich kann mir gut vorstellen, dass große Errungenschaften auch in der realen Welt der Wirtschaft und Geldgier mancher Menschen gegenüberstehen.

Fazit: Ganz viel Liebe für Ali Hazelwood, ein weiterer, toller Roman aus ihrer Feder, der Wissenschaft und große Gefühle verbindet.