Profilbild von SveaE

SveaE

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2023

Der Kern von Beziehungen

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

"Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" ist der neuste Roman der tollen Autorin Mhairi McFarlene, die mich schon mit einigen ihrer Romane begeistern konnte.

Auch hier fiel es mir leicht, in die Welt abzutauchen, ...

Auch hier fiel es mir leicht, in die Welt abzutauchen, die die Autorin beschreibt. Man kann abschalten, dem Alltag entfliehen und aufgrund des spannenden, atmosphärischen Schreibstils einfach eine Weile entspannen. Auch die Themen des Romans haben mir generell gefallen, nur hat es sich oftmals wie kein eoter Faden angefühlt, der mich durch die Geschichte begleitet. Es fühlte sich ein wenig zerstückelt an und insbesondere die Liebesgeschichte der beiden Hauptprotagonnisten bahnte sich zwar zunehmends an, hier fehlte mir aber die Tiefe.

Die Charaktere wiederum wurden sympathisch und nahbar beschrieben. Nina, die erst spät im Geschehen ihren Auftritt hat, gefiel mir am besten, aber auch Harriets sanfte, gutmütige Art kam gut zum Ausdruck. Cal wiederum war absolut sympathisch, aber bis zum Schluss konnte ich ihn nicht ganz greifen.

Am besten gefiel mir an dem Buch die tiefgehende Thematik rundum Harietts Vergangenheit und deren Folgen. Hier wurde der Gesellschaft teilweise ein Spiegel vors Gesicht gehalten, was mich sehr zum Nachdenken angeregt hat. So bleiben mir einige Gedankengänge Harriets noch eine Weile im Gedächtnis und klingen nach.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Das Geheimnis der Enklaven

Scholomance – Die Goldenen Enklaven

Meine Reise in der Welt der Scholomance ist nun vorbei und ich verabschiede mich mit einem lachenden und einem weinenden Augen. Die Reihe hat mir so viel gegeben, begonnen mit einer grandiosen Story, tollen, tiefgründigen Plot-Twists und einer einmaligen Protagonistin.

In Teil 3 hat El es geschafft, die Scholomance zu verlassen, doch sie musste Orion zurücklassen. Im Folgenden versucht sie gleichzeitig, Orion zu retten - wie auch immer diese Rettung aussehen mag - und gezwungenermaßen den Enklave zu helfen. Dabei entdeckt sie deren schreckliches Geheimnis und alle losen Fäden der Geschichte verdichten sich zu einer grausamen Gewissheit.

Ich habe die Tiefgründigkeit dieses letzten Bandes geliebt. Nokia lässt einen als Leserin immer wieder Momente, in denen man gemeinsam mit El die Hintergründe aufdecken kann. Ein ums andere Mal saß ich dort, es hat klick gemacht und ich musste die Passage wiederholt lesen, um diese Unglaublicher begreifen zu können.

Leider hat diesem letzten Band der Biss und die charismatischen Dialoge der anderen Teile gefehlt. Insbesondere Els und Orions Schlagabtausch hat mir gefehlt. Liesel hat teilweise diese Rolle eingenommen, aber hier hat mir die Chemie und der triefende Sarkasmus Els gefehlt. Außerdem zieht sich das Buch in der Mitte ein wenig, weil über große Teile Ähnliches passiert.

Der Schluss ist aber magisch, emotional und lässt mich zufrieden zurück, auch wenn ich El, Orion, Aad und Liu sehr vermissen werde.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Zufall oder Schicksal?

Acht perfekte Stunden

Mein zweites Buch von Lia Louis und ich habe sehnsüchtig darauf gewartet, denn bei ihrem Debütroman war ich hin und weg von der Liebesgeschichte. Auch in acht perfekte Stunden lassen sich die großen Gefühle erahnen, doch da die die Protagonisten hier keine wirklich gemeinsame Reise haben, sondern sich immer nur punktuell begegnen, konnte mich das Buch leider nicht mitreißen.

Aber von vorne: Noelle bleibt während eines Schneesturms stecken und trifft hierbei auf Sam, der dem Stau ebenfalls nicht entkommen kann. Zwischen den beiden funkt es sofort, doch sie gehen getrennte Wege, ohne dass einer der beiden den ersten Schritt macht. Von da an laufen sie sich immer wieder wie zufällig über den Weg, doch es gibt einige Dinge, die einem Kennenlernen der beiden im Weg stehen. Deshalb spürt man als LeserIn zwar die Chemie, dennoch will kein Lesefluss aufkommen. Es fällt schwer, die Tiefgründiger der Beziehung der beiden nachzuvollziehen, denn sie haben immer nur kurze, zufällige Aufeinandertreffen und im Hintergrund auch noch weitere Beziehungen.

Auch Noelle als Protagonistin war mir sehr verkopft und unsicher. Dies war durch die Autorin so geplant und auch nachvollziehbar beschrieben, ließ aber mitunter meine Leselust sinken. Ich habe das Buch mittendrin weggelegt und monatelang nicht mehr in die Hand genommen. Irgendwann wollte ich dann doch wissen, wie es ausgeht und zum Ende hin wird es spannender und emotionaler. Dennoch hatte ich mehr erwartet.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Neustart an der Woodford Academy

Dark Ivy – Wenn ich falle

In "Dark Ivy - Wenn ich falle" begleiten wir Eden an die Woodford Aademy, an welcher sie einen Neustart versuchen möchte. Gleich zu Beginn begegnet sie dort William und die beiden sollen sich noch öfter begegnen. Zwischen der Suche nach neuen Freundschaften, dem Loslassen der Vergangenheit und dem Beginn einer neuen Liebe versucht Eden, sich selbst wieder zu finden.

Der Roman ist generell gut zu lesen dank des flüssigen, leichten Schreibstil, auflockernder Momente wie der SMS-Nachrichten oder der Black-Out-Poems sowie generell kürzerer Kapitel. Ein bisschen schwerer habe ich mich mit den Dialogen getan, die auf mich mitunter hölzern wirkten und teilweise sogar Spannung rausnahmen. Ich hatte das Gefühl, dass einzelne ProtagonistInnen nicht miteinander vibten, sogar bei Eden und William fühlte sich das manchmal so an. Hinzu kamen für mich befremdliche Situationen, insbesondere die Situation mit der Statue in der Bibliothek ... Man muss aber trotzdem betonen, dass ich nie das Gefühl hatte, das Buch beiseite legen zu wollen, wohl auch, wegen des tollen Schreibstil der Autorin und einer durchaus spannenden Geschichte, deren Hintergrund sich nach und nach offenbart. Hier litt ich mit Eden mit. Dennoch hat mir der Grundtenor noch vollends zugesagt. Auch vom College-Leben an sich hätte ich mehr erfahren, denn ziemlich schnell steht die Liebesgeschichte von Eden und William im Vordergrund. Während Eden sich zunächst noch Sorgen macht, sie könnte im Studium nicht mitkommen, schwänzt sie bald einzelne Stunden und man bekommt wenig von den einzelnen Stunden mit...

Die Protagonisten waren für sich genommen sympathisch herausgearbeitet. Eden wirkte bodenständig, auf der Suche, durch ihre Vergangenheit auch unsicher, was absolut verständlich ist. Ihre Freundschaft mit Kendra war wohl meine liebste Beziehung in dem Buch, denn die beiden haben sich toll ergänzt. Auch William mochte ich gern, denn er ist kein typischer Bad-Boy (wie er ja auch selbst betont!) und insbesondere mit seiner Eigenart, keine technischen Geräte zu nutzen, sticht er heraus.

Das Buch endet mit einem gigantischen Knall. Auch wenn mir nicht alles zusagte, bin ich nun doch sehr versucht, nach dem zweiten Band zu greifen, um zu sehen, wie die Geschichte der beiden an der Woodford-Academy weitergeht.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Schattenmagie

Book of Night

Mein erstes Buch von Holly Black - ich habe mich so gefreut! Die Ernüchterung, die darauf folgte, war mittelmäßig, denn zunächst fiel es mir sehr schwer, in das Buch zu starten.

Das lag vor allem daran, ...

Das lag vor allem daran, dass mit vielen Begriffen wie Gloom oder Blights um sich geworfen wurde, mit denen ich nichts anzufangen wusste. Vor allem aber taten die Protagonisten (und auch die Autorin?) so, als müsse ich wissen, worum es hier geht. Ich blättere ein wenig verzweifelt zurück, fand jedoch nichts hierzu.

Diese Verwirrung legte sich im Verlaufe der Geschichte immer mehr und ich konnte ab der Hälfte des Buches vollends in die Geschichte eintauchen. Insbesondere Charlie "Charlatan" und Vince, die beiden Hauptprotagonisten, wuchsen mir durch ihre unkonventionelle Art recht schnell ans Herz. Charlie hat es faustdick hinter den Ohren und lässt sich nichts gefallen, während Vince durch seine stille Art sehr interessant wirkte.

Handlungstechnisch fiel es mir durch die sporadischen Beschreibungen schwer, in die magische Welt einzutauchen. Toll war jedoch das Katz-und-Maus-Spiel, indem sich Charlie recht schnell befand und bei dem sie viele Kniffe anwenden und Rätsel lösen musste. Die Spannung schwelte die ganze Zeit mit, denn immer wieder kam es zu Auftritten neuer Charaktere oder unvorhergesehenen Wendungen. Die Liebesgeschichte stand dabei nicht unbedingt im Vordergrund, doch das tat der Geschichte keinen Abbruch. Insbesondere in der zweiten Hälfte habe ich es sehr genossen, mit Charlie auf die Reise zu gehen.

Das Ende wiederum war sehr spannend und lässt auch den Gedanken zu, dass die Reise noch nicht zu Ende ist. Ich würde die Charaktere auf jeden Fall gerne weiter in der düsteren Welt der Schatten begleiten.