Profilbild von SveaE

SveaE

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Die Schwestern erfüllen ihr Schicksal

Sister of the Night

Nun ist meine erste Reihe von Marah Woolf zu Ende und ich bin so froh, sie gelesen zu haben. Selten wurde ich in eine solch magische Welt entführt wie in diesem Buch. Die Verbindung zwischen Mythologie und eigenen Ideen war bis zum Schluss rundum gelungen und macht meiner Meinung nach auch einen großen Reiz des Buches aus.

Ich muss aber gestehen, dass ich an diesem Abschlussteil am längsten gelesen habe. Insbesondere der erste Teil wirkte für mich wie ein längerer Lückenfüller und ich hätte vieles nicht gebraucht. Insbesondere die zeitliche Darstellung mancher Ereignisse hat mein Lesevergnügen ein wenig gedämpft. So müsste man meinen, das alle in größter Not sind, aber Aarvand hat doch eher damit zu tun, Vi zu verfolgen, anstatt sich für den großen Krieg vorzubereiten.

Aber der Mitte des Buches verläuft die Geschichte in eine neue Richtung, was wieder mehr Spannung mit sich brachte. Ich mochte wie immer die vielen Charaktere und hier kamen noch ein past mehr hinzu. Die Verstrickungen über Generationen hinweg waren spannend zu verfolgen.

Bezüglich des Endes war mir manches ein wenig zu schnell und unspektakulär, gerade bei den vielen Hürden, die sich im Verlaufe des Buches gezeigt hatten, hätte ich mehr erwartet.

Es war aber alles in allem eine tolle Reise und Marah Woolf hat mir super schöne Lesestunden geschenkt.

Es geht magisch weiter!

Sister of the Moon

Noch immer bin ich ein riesiger Fan dieser absolut magischen Trilogie. Der zweite Band beginnt genau dort, wo Band 1 geendet hat. Die drei Schwestern möchten Verstärkung holen, doch stattdessen finden sie sich plötzlich in Glamorgan wieder. Und Glamorgan führt sie bis in das Dämonenreich zum Hochfürsten persönlich...

Von der Geschichte her und auch von der Entwicklung und Darstellung der Charaktere steht Band 2 in nichts nach. Die Plott-Twist und die Dialogie sowie Emotionen konnten mich fast noch ein wenig mehr begeistern. Dahingegen empfand ich die männlichen Protagonisten als sich sehr ähnlich mit ihrer abweisenden, angeberischen Art und hätte mir hier mehr Abwechslung gewünscht.

Storytechnisch wird es wirklich nie langweilig. Ich wollte immer wissen, was weiterhin geschieht. Es gab zwar keine großen Überraschungen, aber so viele verschiedene Entwicklungen der Handlingsstränge, dass ich das Buch selten aus der Hand legen konnte.

Auch die Protagonisten habe ich richtig lieb gewonnen, allen voran die drei Schwestern sowie Caleb. Manche Antagonisten sind ein wenig überzeichnet, was aber bei mir wiederum auch starke Emotionen hervorruft. Bei Regulus selbst muss ich wirklich sagen, dass ich ihn durchweg als starken und ebenbürtigen Gegner empfunden habe und ich daher gespannt bin, inwiefern es gelingen wird, ihn zu stoppen.

Ich freue mich schon auf Band 3 und das Finale der Trilogie.

So magisch!

Sister of the Stars

Wie sehr habe ich mich nach einem magischen Fantasy-Roma gesehnt, in dem ich insbesondere Hexen, aber auch andere Fantasiewesen begleiten darf. Marah Woolf hat es geschafft, diese Welt zu erschaffen, wobei es vor allem ihre tollen Charaktere und ihre magischen Ideen sind, die mich begeistern konnten.

Es ist mein erstes Buch der Autorin. Ich habe schon lange ein Auge auf die HexenSchwesternSaga geworfen, da ich Geschichten über Zauberer & Hexen liebe und nun konnte ich die Reihe endlich beginnen. Dabei verfolgt man Vianne, die nach einem Biss durch eine Sylphe ihre magischen Fähigkeiten verloren hat. Gemeinsam mit ihren Schwestern verlässt sie Frankreich, da sie in Groß Brittanien auf Heilung hofft. Währenddessen dringen immer mehr Dämonen in das Land und gerade Frankreich wird zum Mittelpunkt der Auseinandersetzung, da sich hier das Portal in die Unterwelt befindet.

Man wird regelrecht in die Geschichte hineingeworfen, aber vieles wird Stück für Stück erklärt, während man gemeinsam mit Vianne die Reise beginnt. Ich muss sagen, dass ich noch immer einige Fragen habe, die sich mir regelrecht aufgedrängt haben, die die Protagonisten aber keineswegs zu stören schien, was mein Lesevergnügen ein winziges bisschen getrübt hat. Aber da mich dieses magische Abenteuer einfach so fesseln konnte, muss ich einfach 5 Sterne geben.

Das liegt vor allem an der Handlung, die sich immer wieder in unerwartete Richtungen entwickelt. Viele Nebenstränge mit magischen Weisungen versprechen in den Folgebänden noch einiges an Spannung. Auch die Charaktere schließt man leicht in sein Herz, auch wenn deren Entwicklung noch offen ist und sicher noch einiges geschehen wird. Vianne war mir einfach sympathisch mit ihrer furchtlosen, treuen Art, ebenso wie ihre Schwestern, wobei Maëlle noch ein wenig blass blieb.

Ich freue mich schon auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Magische Parallelwelt

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Erst einmal - wie schön ist bitte das Cover? Hätte ich die Autorin und ihren tollen Schreibstil nicht bereits gekannt, hätte mich spätestens das Cover zum Kauf bewegt.

Kerstin Gier hat mich erneut nicht ...

Kerstin Gier hat mich erneut nicht enttäuscht. Ich liebe ihren witzigen, frischen Schreibstil mit den frechen Kommentaren, bei denen man selbst gut mitfühlen kann (ich mache mich auch gerne mal über Kalendersprüche lustig :)) Folglich haben mir auch die Charaktere super gefallen, allen voran Matilda, die ihrer Außenseiterin-Rolle schnell entwächst und sich als schlagfertig, mutig und loyal entpuppt. Quinn war auch immer für einen frechen Spruch zu haben, aber auch ein wenig abgehoben (was er ja zumindest gut reflektiert) - nichtsdestotrotz habe ich das Buch am liebsten aus Matildas Perspektive gelesen.

Die 2 nehmen einen großen Teil des Buches ein, die Nebencharaktere könnten noch mehr Raum bekommen, vor allem, da es so viele sind. Mit manchen muss ich noch ein wenig "Zeit verbringen", damit sie mir ans Herz wachsen.

Storytechnisch ist eine magische Geschichte, auch wenn bisher vieles nur oberflächlich angerissen wurde. Das große Ganze fehlt mir noch ein wenig und konnte mich daher auch noch nicht vollständig in seinen Bann ziehen, vielleicht auch, weil bisher nur Quinn die magische Welt erkunden konnte.

Alles in allem hatte ich super viel Spaß mit dem Buch. Der Zauber, den die Edelstein-Trilogie und die Silber-Trilogie auf mich hatten, blieb allerdings (noch) aus. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht mehr die Zielgruppe.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Eine lange Reise

Mädchenmeuterei

Ich fand das Cover von “Mädchenmeuterei” gemeinsam mit dem Titel und der Inhaltsangabe sehr ansprechend, weshalb ich das Buch gerne lesen wollte. Der Einstieg gestaltete sich für mich schon schwierig aber ich dachte mir, bestimmt komme ich noch in die Geschichte rein. Dabei begleitet man Charlotte, die sich im Verlauf der Geschichte gemeinsam mit ihren Freundinnen aufmacht, um Bea, ein weiteres Mitglied der Clique, zu suchen. Es gibt einen Vorgängerband, aber dass ich den nicht kannte, hat mich nicht weiter gestört und ich konnte mir durch die Anmerkungen im Buch zusammenreimen, was geschehen war. Der Anfang verspricht auch noch eine recht spannende Geschichte, da durch die Rückblenden immer wieder gezeigt wird, dass man es mit recht abenteuerlichen Protagonisten zu tun bekommt.

Die Geschichte war allerdings absolut nicht mein Fall. Der Schreibstil wirkte auf mich ermüdend, weil man langen Gedankengängen gefolgt ist, die sich im Nichts verloren. Einige der Sprüche ließen mich die Augen verdrehen, wie “früher war ich Lehrer, jetzt bin ich Lehrerin” oder “Sie fluchte wie ein Tätowierter”. Das wirkte abgedroschen auf mich. Hinzu kam, dass mich der Verlauf selbst ebenso wenig überzeugen konnte. Es wirkte recht konstruiert und ich habe die Handlungsgänge, insbesondere von den Erwachsenen, nicht nachvollziehen können. Ich glaube, dass viele Eltern anders gehandelt hätten, wenn ihre Tochter verschwunden ist beziehungsweise ihre Kinder sich plötzlich auf eine Reise aufmachen. Stattdessen unterstützen sie die Kinder noch oder verschwinden einfach in der Versenkung. Auch wurden immer wieder kurze Handlungen einfach in die Geschichte geworfen und wieder abgehandelt, zum Beispiel verfolgt ein Typ die Mädchen und wird von Yvette angebrüllt – und das war’s erstmal, weiter geht’s.

Auf dem Containerschiff angekommen, verläuft die Handlung linearer und ich konnte Handlungsweisen besser nachvollziehen. Fesseln konnte mich die Geschichte leider immer noch nicht, da dem Buch ein paar Seiten weniger besser getan hätten. Denn es kommt zwar zu allerlei kleineren Abenteuern, aber lange Zeit verfolgt man erneut Charlottes Gedanken. In Beas Reise erhält man durch Videobotschaften auch immer wieder Einblicke.

Mit den Charakteren wurde ich leider auch nicht wirklich warm. Bei vielen fehlte mir eine optische Beschreibung, sodass ich ein Gesicht zu den Namen hatte. So richtig sympathisch wirkten sie ebenso nicht, auch wenn sie ihn ihren Charaktereigenschaften durchaus stimmig in sich waren und Yvette zum Beispiel als planvoll und zickig beschrieben werden könnte, während Antonia eher kindlich wirkte. Das ist einer der Punkte, die mir an dem Buch wirklich gut gefallen haben – die Konsistenz der jugendlichen Charaktere, die auch in keine Stereotype abgedriftet sind. Dennoch konnte ich mich mit ihnen nicht identifizieren und deshalb auch nicht mit hoffen, dass sich alles zum Guten aufklären würde.

Dieses Buch konnte mich nicht überzeugen – was vielleicht auch einfach an dem Schreibstil lag, der persönlich nicht mein Fall war.