Profilbild von SvenjaD08

SvenjaD08

SvenjaD08 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SvenjaD08 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Einfach märchenhaft!

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 1): Schwanenfeuer

Ich bin bei Märchenadaptionen zunächst immer skeptisch, aber diese Geschichte konnte mich vollends überzeugen!
Abgesehen davon das das Buch inhaltlich wirklich toll ist, ist das Cover einfach wunderschön!

Estelle ...

Estelle wurde von ihrer Stiefmutter verflucht und muss ihr Leben nun am Tage als Schwan, in der Nacht als Mensch, in einem fremden Land fristen.
Wenn sie schläft gelingt es ihr öfter sich in einer Glaskuppel mit 4 ihrer 5 Schwestern zu treffen, die allem Anschein nach auch verflucht sind. Jede von ihnen hat einen Zettel mit einem Rätsel erhalten, das zu Lösen allerdings bisher keiner von ihnen gelungen ist. Zu allem Überfluss ist eine ihrer Schwestern nicht in der Kuppel, und keiner weiß genau was es damit auf sich hat. Die Schwestern können sich in der Kuppel über verschiedene Dinge austauschen, allerdings versagt ihre Stimme wenn sie etwas über ihren Aufenthaltsort oder ihren Fluch preisgeben wollen.
Eines Nachts wird Estelle in Schwanengestalt von einem jungen Jäger angeschossen. Ayden will den Auftrag seines Königs ausführen und ihm einen Vogel schießen, doch als er die Beute suchen will, findet er eine verwundete Frau. Ayden will Estelle unbedingt helfen, und kommt nach kurzer Zeit auch hinter ihr Geheimnis.
Womit Estelle allerdings nicht rechnet ist, dass Ayden einen Lösungsansatz zu ihrem Rätsel hat, und zwar weiß er von welchem Ort im Rätsel die Rede ist. Die beiden machen sich auf den Weg dorthin, und wachsen durch viele Gefahren immer mehr zusammen.
Und plötzlich ist sich Ayden gar nicht mehr so sicher, dass er möchte das Estelle in verlässt!

Eine wunderbar märchenhafte Geschichte, die nur am Rande etwas mit dem klassischen Märchen "Schwanensee" zu tun hat.
Das Buch hat mich wirklich verzaubert und lädt zum träumen ein. Normalerweise bin ich auch kein Fan von Liebesgeschichten, aber diese hat mich einfach umgehauen. Vor allem das die eigentlich in Liebesdingen schüchterne Estelle den ersten Schritt gemacht hat, hat mir besonders gut gefallen.
Man konnte ihre Entwicklung auf dieser Reise förmlich greifen, und war ihr unglaublich nah.
Auch wenn sie manchmal etwas verzogen und stur war, musste man einfach mit ihr mitfiebern!

Eine rundum gelungene Wohlfühlgeschichte, für die ich eine klare Leseempfehlung aussprechen kann!

Veröffentlicht am 11.08.2021

Mal ein etwas anderer Krimi!

DUNKEL

Der Auftkakt der Hulda Trilogie "Dunkel" hat mir sehr gut gefallen.

Der Auftkakt der Hulda Trilogie "Dunkel" hat mir sehr gut gefallen.
Ich finde es sehr interessant das man während der Trilogie im Leben der Protagonistin zurückreist, sie also im ersten Teil am ältesten ist.

Hulda ist 64 und kurz davor in Rente zu gehen. Gerade muss sie von ihrem Vorgesetzten erfahren, dass sie sogar noch früher als geplant den Platz für einen jüngeren Kollegen räumen muss, und das obwohl sie immer hervorragende Arbeit geleistet hat, ohne die Anerkennung zu erhalten die ihr zustand.
In ihren letzten 2 Wochen bekommt sie die Möglichkeit sich einen alten ungelösten Fall, einen sogenannten cold case, zu bearbeiten. Hulda entscheidet sich für den anscheinenden Selbstmord einer russischen Einwanderin, der ihrer Ansicht nach damals schon zu wenig Aufmerksamkeit bekam und von einem unfähigen Kollegen unzureichend bearbeitet wurde.
Ohne wirklich damit zu rechnen findet Hulda tatsächlich nach kurzer Zeit eine Spur, der es sich lohnt nachzugehen. Womit sie nicht rechnet ist, das dieser letzte Fall auch gleichzeitig ihr gefährlichster werden wird.

Wir erfahren im Buch sehr viel über Huldas Leben und ihre Vergangenheit, und die schrecklichen Schicksalsschläge, die sie bereits verkraften musste.
Der Charakter wird einem sehr nahe gebracht, und man fühlt schon sehr bald mit dieser tragischen Figur mit.
Dies bringt mich allerdings auch gleich zum einzigen Kritikpunkt. Für meinen Geschmack nimmt Huldas Geschichte etwas sehr viel Raum im Buch ein. Ich hätte in den gut gelungenen Rückblenden zur Abwechslung gerne mehr über die Hintergründe des Mörders, oder der Opfer erfahren. Dies kam etwas zu kurz.
Ansonsten war die Sprache sehr klar und fließend, und die kurzen Kapitel ermöglichen es schnell durch das Buch zu kommen.

Ich bin ein bisschen skeptisch wenn ich an die Fortsetzungen denke, da man die schlimmen Erlebnisse aus Huldas Vergangenheit, um die es vermutlich gehen wird, ja schon kennt, und ein wirklicher Plottwist somit vorweggenommen wurde.
Ich hoffe, dass der Autor auch Teil 2 und 3 spannend umsetzen kann, und freue mich nun schon auf "Insel"!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Emotional, Mitreißend, Authentisch!

Ein neuer Morgen für Samuel

"Ein neuer Morgen für Samuel" ist ein Buch, das mich schon bei der Leseprobe enorm mitgerissen hat. Es erzählt das Schicksal von 5 Menschen, deren Leben durch die schwierigen Zeiten im zweiten Weltkrieg auf den Kopf gestellt wurde.

Sarah und David leben als verliebtes, junges Paar in Paris und genießen ihre Zweisamkeit. Als sich die politische Situation zuspitzt, fürchtet Sarah trotz ihrer beider jüdischen Abstammung noch immer nicht um ihr Glück, da sie in einer wohlhabenden Gegend leben und David als anerkannter wissenschaftler einen wichtigten Posten bekleidet. Als sie eines Nachts kurz nachdem Sarah ihr Kind entbunden hat fliehen müssen, erkennt sie zu spät ihren Fehler.
Sie werden in ein Lager in Frankreich gebracht, wo sie von David getrennt wird. Als sie schließlich weitertransportiert werden sollen, sieht Sarah eine Möglichkeit ihren Säugling vor dem sicheren Tod zu retten. Auf dem Bahnhof drückt sie ihren Sohn einem gutherzig aussehenden Menschen, dem Bahnhofsmitarbeiter Jean-Luc in die Hand und ändert mit dieser Entscheidung das Leben von 5 Menschen.

Jean-Luc gelingt die Flucht mit dem Säugling Samuel und seiner Geliebten Charlotte über die Pyrenäen und sie schaffen es sich als Familie ein neues Leben in Amerika aufzubauen.
Da Sarah und David nach Auschwitz deportiert wurden, geht Jean-Luc davon aus, dass sie beide ums Leben gekommen sind und sucht auch nach dem Krieg nicht nach Samules leiblichen Eltern. Vor allem auf Charlottes Drängen hin, die Angst hat Samuel zu verlieren.

SPOILER:
9 Jahre später holt dieser Fehler die Familie allerdings ein, als es Sarah geligt Jean-Luc ausfindig zu machen, und Samuel nach Paris mitnehmen möchte.
Der kleine Samuel versteht allerdings die Welt nicht mehr und möchte nur mehr nach Hause.
Nach einer unglaublich schwierigen Zeit für alle beteiligten, treffen Sarah und David eine Entscheidung. Sie stellen das Glück Samuels über ihr eigenes und geben ihn seiner Mutter Charlotte zurück.

Mich hat dieses Buch emotional enorm bewegt. Abgesehen von den unglaublich authentischen Schilderungen aus den Konzentrations- und Vernichtungslagern, hat mich Samuels Zeit in Paris sehr berührt. Sarah und David waren so unglaublich bemüht, und haben in ihrer blinden Leidenschaft und Liebe so viele Fehler gemacht. Umso mehr bewundere ich die Stärke der Beiden, eine Entscheidung zu treffen, die komplett gegen ihre eigenen Wünsche geht, zum Wohl ihres Kindes!

Das Buch war durch und durch stimmig,und durch die kurzen Kapitel sehr angenehm und schnell zu Lesen.
Man kommt den Charakteren sehr nahe, und sieht schnell, dass nicht alles nur schwarz oder weiß ist.
Das Ende wirkt sehr glatt, was mich in diesem Fall aber nicht gestört hat, weil es zur Geschichte gepasst hat, und in dem Buch sowieso genug Leid aufgearbeitet wird.

Klare Leseempfehlungen für jeden, den Geschichten aus dieser Zeit interessieren, und der schicksalshafte Begegnungen gerne liest.

• Thema
Veröffentlicht am 02.08.2021

Viel zu vorhersehbar, erzwungenes happy end!

Wie heiß ist das denn?

"Wie heiß ist das denn" war mein erstes Werk von Ellen Berg. Bin zurzeit auf der Suche nach lustigen Büchern, leider hat dieses meinen Humor gar nicht getroffen.

Wir tauchen in die Welt von Bea Lindemann ...

Wir tauchen in die Welt von Bea Lindemann ein, die gerade in einer Midlife-Crisis zu stecken scheint und einige Dinge in ihrem Leben hinterfragt. Ist sie wirklich gut in ihrem Job? Warum hat sie es nie geschafft einen Mann zu halten, und hat sie überhaupt schon jemals echte Liebe empfunden?
Noch dazu kommt das sie gerade erst verlassen wurde und ihre 20 jährige Tochter Mona und ihre junggebliebene Mutter Rosie beide frisch verliebt zu sein scheinen, jeweils in einen Mann in Beas Alter!
Mit dem doppelt so alten Freund ihrer Tochter kann Bea so gar nichts anfangen und hält ihm gegenüber mit ihren Gefühlen auch nicht hinter dem Berg.

Die Geschichte wird dann zusehends komplizierter und Beas Leben gerät immer mehr aus den Fugen, bis ihr durch eine Meditation ein Geistesblitz kommt der viele Ungereimtheiten in ihrem Leben zu erklären scheint.

SPOILER: Ich hatte an vielen Stellen ein Problem mit dem Buch, da ich ganz viele Handlungsstränge als viel zu vorhersehbar empfand! Es wird so oft erwähnt wie glücklich Bea ist einen schwulen Freund zu haben und das sie sich deshalb um so viele Dinge keine Gedanken machen muss, dass für mich von vornherein klar war das Theo nicht schwul ist...
Manche Handlungsstränge fand ich einfach nur absolut unglaubwürdig. Julian Weischenberg verliebt sich in Bea und will sich als Freund ihrer Tochter ausgeben um bei ihr zu punkten??? Skurriler und unrealistischer geht es gefühlt nicht mehr.
Diese und einige mehr Aspekte haben mich dabei so sehr gestört, dass ich mich wirklich durch das Buch quälen musste und aus dem "Augen verdrehen" gar nicht mehr rausgekommen bin.
Das erzwungene happy end in dem paradiesischen Ort mit dem ach so verständnisvollen, perfekten Theo, den es natürlich überhaupt nicht stört das Kind eines fremden Mannes als sein eigenes anzunehmen, hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt und einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

Fazit:
Die Charaktere haben zum Teil sympathische Züge und die Geschichte einen guten Fluss, allerdings war mir die Handlung viel zu unglaubwürdig, dabei gleichzeitig vorhersehbar und unendlich redundant!
Vielleicht ist Humor aber auch einfach nicht mein Genre (bis auf "achtsam morden", das fand ich großartig) und ich sollte bei Fantasy, Science Fiction, und Erzählungen bleiben.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Zu Klischee-behaftet, unnachvollziehbar und over the top

Burning Bridges

Ella ist 21 Jahre und wurde gerade eben erst von ihrem langjährigen Freund betrogen. Doch als ob das nicht schon schlimm genug wäre, muss sie auch noch erfahren, dass er sie über ein Jahr lang mit einer guten Freundin betrogen hat.
Komplett verzweifelt gerät sie in eine gefährliche Situation, aus der sie von einem gefährlich aussehenden Typen namens Ches gerettet wird.

Als sie ihn am Tag darauf unverhofft wieder sieht möchte sie sich erkenntlich zeigen und lädt ihn zum Frühstück in ihre Wohnung ein. Die beiden lernen sich näher kennen und spüren eine enorme Anziehung. Beide wollen dieser nachgeben doch Ches hütet ein dunkles Geheimnis und will Ella nicht in Gefahr bringen. Und so nimmt die tragische Liebesgeschichte ihren Lauf.

ACHTUNG SPOILER:
Mein Fazit: Die Geschichte hat mich an manchen Stellen wirklich abgeholt, doch an anderen wollte ich am liebsten durchgehend mit den Augen rollen. Ches war mir viel zu klischeebehaftet ( Der Typ, der nach außen hin ein bad boy ist, in Wirklichkeit aber durch und durch gut ist und sich gefühlt die Schuld der Welt aufladet). Ohne Ecken und Kanten war er der perfekte Typ.
Andere Charaktere waren zwar authentischer dargestellt, aber die Handlung war unglaublich vorhersehbar und an manchen stellen einfach überspitzt und over the top.
Ein sehr vorhersehbares happy end das mir im letzten viertel wirklich die Lust genommen hat weiterzulesen.

Da der zweite Teil anscheinend besser sein soll werde ich diesem noch eine Chance geben, andernfalls aber die Reihe nicht weiterverfolgen. Schade, ich wollt es wirklich mögen..