Sylwester

Sylwester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sylwester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

humorvolle und bewegende Gedanken

Sieh mich an

Mareike Krügel lässt in ihrem neuen Roman "Sieh mich an", der am 1. August 2017 im Piper-Verlag erschienen ist, die Ich-Erzählerin Katharina vieles aus ihrem Leben und ihrer Gefühlswelt berichten.

Die ...

Die Erzählung beginnt an einem ganz gewöhnlichen Freitagvormittag, als Katharina ihre Tochter Helena, genannt Helli, wegen Nasenbluten von der Schule abholen muss, und endet Freitag Nacht auf der Rückfahrt von Berlin, wo ihr Mann Costas beruflich die Arbeitswochen verbringt. Dazwischen spielt sich das normale Alltags-Chaos ab.

Noch viel besser als die leicht übertriebenen Geschehnisse mit brennenden Trocknern und geflüchteten Ratten finde die Gedanken und Gefühle, die sich Katharina über ihr bisheriges Leben, ihre Kinder und ihre Ehe macht. Das Buch enthält so viele schöne Sätze; am liebsten hätte ich sie mir aufgeschrieben, aber ich wollte auch unbedingt schnell weiterlesen.

Ich kann das Buch an alle Mütter um die 40 nur weiterempfehlen. Ihr werdet euch in so vielen Situationen wieder erkennen und mitfühlen.

die Bedeutung der Bienen

Die Geschichte der Bienen

"Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde besteht aus 3 Erzählungen, die in 3 verschiedenen Zeiten: Vergangenheit (1852), Gegenwart (2007) und in der Zukunft (2098) spielen. Die einzelnen Geschichten werden parallel in kurzen Abschnitten in wechselnder Reihenfolge erzählt; der Zusammenhang wird erst ab ca. Seite 400 hergestellt. Diese ungewöhnliche Erzählweise war mir aber zu durcheinander, so dass ich die 3 Geschichten jeweils einzeln gelesen habe.

Die Protagonisten der Erzählungen sind jeweils Ich-Erzähler (William, George und Tao), wobei ich sagen muss, dass mir alle drei nicht so recht sympathisch waren.

Am interessantesten (wenn auch recht bedrückend) fand ich die Geschichte, die in der Zukunft in China spielt.

Thema aller drei (teilweise langatmigen) Erzählungen sind natürlich - dem Titel entsprechend - die Bienen. Die eingestreuten wissenschaftlichen Informationen wirken für mich sehr trocken und nicht gut eingebettet.

Trotzdem hat das Buch meine Wahrnehmung für Bienen sowie deren ökologische Bedeutung erhöht.

Gewinn oder Glück

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Ausgangspunkt der Geschichte ist ein verlorener Lottoschein, der zu dem Jackpot von 13 Mio gehört. Um dieses sachliche Thema rankt sich eine fast märchenhafte Geschichte mit teilweise recht eigentümlichen Personen und klugen "Was wäre wenn"-Gedanken. Auf psychologischer Ebene verhalten sich die potentiellen Gewinner sehr interessant und sehr unterschiedlich, um an den Gewinn zu kommen.
Demgegenüber stehen der Ladenbesitzer des Lottogeschäftes und die Finderin des Gewinnscheins, die auf (für mich etwas übertrieben) naive Art versuchen, den rechtmäßigen Gewinner zu finden.

Etwas anstrengend fand ich die Erzählung, da sie zeitlich verschachtelt ist. Ich-Erzähler des Buches ist Paul, ein Schriftsteller, dem die Vorkommnisse von dem Ladenbesitzer erzählt werden, damit er darüber ein Buch schreibt.

Insgesamt eine sehr nette Geschichte über Glück, Wahrheit und Unwissenheit.

interessanter Überblick zum Thema Glück - nicht nur im Job

Die Entdeckung des Glücks

"Die Entdeckung des Glücks" von Isabell Prophet trägt den Untertitel "Dein Leben fängt nicht erst nach der Arbeit an". Glück in Bezug auf das Arbeitsleben ist das Hauptthema des Buches, aber es werden auch viele andere Bereiche des Lebens beleuchtet, was mir sehr gut gefiel. So spielen auch Sport, Schlaf, Ernährung, Freunde, Beziehungen und vieles mehr eine Rolle.

Das Buch ist in 3 Teile gegliedert, und ich konnte der Einteilung gut folgen. Im ersten Teil wird beschrieben - und mit vielen Studien belegt - "wie wir unser Glück verhindern". Der zweite Teil erklärt "wo wir unser Glück finden", um dann im dritten Teil zu erfahren "was wir für unser Glück tun können".

Mir gefiel der leicht zu lesende Schreibstil und die vielen erwähnten Studien (über 100 Literaturhinweise für Interessierte, die weiter tiefer einsteigen wollen).

Es ist anzumerken, dass es sich nicht um einen Ratgeber handelt, der Übungen enthält um glücklicher zu werden, sondern eher um einen Überblick wissenschaftlicher aktueller Ansichten zum Thema Glück.

als fiktiver Roman absolut lesenswert

Frau Einstein

Wenn man das Buch als fiktiven Roman liest, finde ich ihn wirklich lesenswert. Romantische, gefühlvolle, tragische Geschichte eines Paares, das sich in entgegengesetzte Richtungen entwickelt.
Ein bisschen ...

Ein bisschen Bauchschmerzen habe ich allerdings dabei, da sich das Buch ja an bekannte historische Personen anlehnt. Natürlich kann nach 100 Jahren heute keiner über die Charakterentwicklung von Mileva und Albert Einstein wahrheitsgemäß zu berichten. Und natürlich leide ich als Frau beim Lesen mit Mileva mit und bin froh im 21. Jahrhundert zu leben. Meine Sorgen beruhen darauf, dass Alberts Charakter in einem extrem schlechten Licht dargestellt wird, der zum Scheitern der hoffnungsvollen Beziehung geführt hat.
Trotzdem habe ich das leicht und angenehm zu lesende Buch sehr gerne gelesen und vergebe 4 von 5 Sternen.