Sylwester

Sylwester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sylwester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

teils - teils

Der emotionale Rucksack

„Der emotionale Rucksack“ ist ein interessantes Bild, das die Autorin Vivian Dittmar vorstellt. Unsere ungeliebten und unausgelebten Gefühle packen wir weg, jedoch müssen sie dann auch als Ballast mit herumgetragen werden. Mir gefällt der Vergleich eigentlich ganz gut, aber im Verlauf des Buches fand ich das Bild dann überstrapaziert. Und auf dem Cover hätte ich ein ansprechenderes Foto eines Rucksacks verwendet.

Der Schreibstil ist durch die vielen Bilder, Beispiele aus dem Leben der Autorin und der Übungen einfach und flüssig zu lesen. Die Beispiele und Erfahrungen der Autorin gefielen mir gut. Aber das Buch hat es nicht geschafft, das ich es auf mich, meine Gefühle und Erfahrungen anwenden kann. Die Übungen waren mir zu unkonkret.

Fazit: Einige Inhalte fand ich sehr interessant, anderes hat mich wenig angesprochen.

gute Ideen

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden

Das Cover finde ich sehr gut gelungen und genau wie den Titel und das Inhaltsverzeichnis vielversprechend. Der Inhalt hingegen konnte mich nicht begeistern. Mir war vieles zu allgemein und wenig konkret. Ja, ich weiß, der Autor hat schon in der Einleitung darauf hingewiesen, dass ein Buch keine Probleme lösen kann, sondern natürlich jeder selbst daran arbeiten muss. Die grundsätzliche Idee, wenn etwas bisher nicht funktioniert hat, dann muss man einfach etwas daran ändern, ist einfach und richtig. Und auch viele der Ideen im Buch, wie z. B. eine Wasserpistole bei Erziehungsproblemen oder der Wechsel der Bettseite bei Beziehungsproblemen, finde ich kreativ, witzig und einen Versuch wert. Allerdings konnte mich der Schreibstil irgendwie nicht mitreißen.

so la la

Paula kommt

Vorab muss ich sagen, dass ich Paulas Sendung aus dem Fernsehen nicht kenne. Nach der Leseprobe habe ich insgesamt mehr erwartet, mehr zum Thema Sex, mehr Witz, mehr Fakten, mehr Neues.

Viele der Themen ...

Viele der Themen in dem Frage- und Antwort-Buch erinnerten mich an die Dr. Sommer-Themen in der Bravo. Andere fand ich ganz nett zu lesen. Allerdings wirkten die Antworten oft vorgefertigt und allgemein.
Das Gestaltung des Covers lässt wenig vom Inhalt erahnen, wenn man die Autorin nicht aus ihrer Sendung kennt.

Abwechslungsreich und charmant fand ich die eingestreuten Berichte über persönliche Erlebnisse und Erfahrungen der Autorin. Mein Fazit: Insgesamt eine recht angenehme Lektüre, die aber nicht länger im Gedächtnis bleibt.

viel gelernt

Ein Keim kommt selten allein

Obwohl man ständig umgeben ist von Keimen, Bakterien und Viren weiß man eigentlich viel zu wenig darüber. Manches ist wirklich erstaunlich einfach zu verstehen, manches etwas komplexer. Aber Markus Egert und Frank Thadeusz finden eine verständliche Art, dem Laien ihr Fachgebiet zu erläutern. Schon anhand des Covers und des Titels ist zu erkennen, dass es sich um eine amüsante Betrachtung des Themas handelt und nicht um eine theoretische trockene Abhandlung.

Gut gefallen haben mir auch die kurzen Zusammenfassungen in Tabellenform mit den Alltagstipps zum Verhalten in der Küche, im Waschkeller oder auf Reisen. Auch wenn der wichtigste Tipp des Buches nun wirklich nichts Neues ist: Händewaschen!

aufgeklärt

Scharfstellung

Ich dachte, ich sei aufgeklärt! Aber es gibt seit meiner Aufklärung mithilfe von Bravo und Biologiebuch so vieles, von dem ich nichts wusste. Die Autorin erstellt auf eine sachliche, aber angenehm zu lesende Art und Weise einen Überblick über die aktuelle Welt der Sexualität und Pornografie. Insbesondere die Veränderung durch Internet, Smartphones und digitale Medien stehen im Fokus. Hier gibt es tatsächlich einiges Neues zu erfahren. Weniger als zukünftiger Nutzer dieser Angebote, sondern mehr als Ehefrau und Mutter interessierten mich diese Themen, da die Nutzung ja meist im Geheimen geschieht.

Man merkt beim Lesen, dass die Autorin viel Wissen in diesem Bereich angesammelt hat. Und auch das Einbringen von Beispielen aus ihrem Praxisalltag fand ich interessant zu lesen.