Profilbild von TabithaEgger

TabithaEgger

aktives Lesejury-Mitglied

TabithaEgger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TabithaEgger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Gilmore Girl Vibes

Where my soul belongs

Das Buch bietet absolute Frühlingsstimmung in einem Kleinstadtsetting, das mir total starke Gilmore Girls Vibes gegeben hat.

Wie der Klappentext schon verratet, arbeitet Sam mit Leena ihre Bucket-Liste für den Frühling ab. Diese Idee hat mir sehr gut gefallen, weil sie eine tolle Frühlingsstimmung vermittelt. Also genau das richtige Buch, für die Jahreszeit.

Das Ganze findet in einer Kleinstadt statt, die total niedlich beschrieben ist und direkt Lust drauf macht, so einen Vibe selbst zu erleben.

Die Handlung ist schon zu Anfang recht romantisch, was mir einerseits total gut gefallen hat, andererseits nimmt es aber die Romantik für den Rest des Buches ein bisschen vorweg. Dadurch hat sich für mich der Mittelteil ein bisschen gezogen.

Der Schreibstil hat mir an sich sehr gut gefallen. Die wechselnde Erzählung aus der Ich-Perspektive ist für das Genre ja geläufig und lässt ein Versinken in der Erzählung leicht zu.

Die Protagonisten wirken um einiges jünger, als sie laut Hintergrundinfos sind, ich würde sogar sagen, sie wirken recht jugendlich.

Das Buch eignet sich daher absolut für junge Erwachsene, für die ich eine klare Leseempfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Mehr Krimi als Lovestory

Sommernächte in Paris

Ich muss Eingangs gleich festhalten, dass ich etwas komplett anderes von dem Buch erwartet habe.

Es handelt sich nicht um einen Liebesroman, die Liebesgeschichte kommt wirklich nur am Rande vor, kam total unvermittelt, hat mich aber trotzdem irgendwie berührt.

Ich würde die Geschichte aber definitiv als Kriminalroman zum Thema Kunst bezeichnen.

Als solchen hab ich ihn recht spannend gefunden und auch tatsächlich ein bisschen was dabei gelernt (die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit). Es war auch der ein oder andere Plottwist àla Thriller dabei, der mich wirklich überraschen konnte.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne und mir ist beim Lesen nicht langweilig geworden, ich bin eigentlich geradezu durch die Zeilen geflogen.

Die Charaktere sind total unterschiedlich und so wird im Laufe der Geschichte zwischenmenschlich viel angeeckt, was es umso interessanter macht.

Die Handlungen von Natascha und Xavier hab ich aber teilweise nicht ganz nachempfinden können, trotz Vorgeschichte (diesbezüglich wäre vl eine TW nicht schlecht gewesen).

Das Buch ist meiner Meinung nach wirklich gut, man sollte halt wissen, was für ein Genre einen erwartet.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Eine ganz große Liebe

Proof of Faith

Ich hab das Buch am Wochenende angefangen und war relativ schnell durch.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und ich bin auch schnell in der Geschichte versunken.

Sierra und Caleb sind ...

Ich hab das Buch am Wochenende angefangen und war relativ schnell durch.

Sierra und Caleb sind tolle Charaktere und ihre Charaktere sind an sich schlüssig ausgearbeitet.

Was die Handlung betrifft: in der ersten Hälfte des Buchs ging mir das mit Sierra ein bisschen zu schnell und ich konnte nicht nachvollziehen, wie sie so schnell so starke Gefühle aufbauen kann. In der zweiten Hälfte bin ich mit den Tempo sehr gut klargekommen. Vor allem hat mir der gemeinsame Balkon wahnsinnig gut gefallen.

Die Szenen mit den beiden sind wirklich schön und man kann die Stimmung regelrecht erfassen.

Den dritten Teil werde ich mir sicher auch noch holen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Tolles Setting

Mit dir allein

Das Beste zuerst: ich bin total begeistert von diesem Setting. Es ist einfach so gut gewählt und verleiht der ganzen Geschichte eine total einzigartige Stimmung.

Die Handlung fügt sich super in dieses ...

Die Handlung fügt sich super in dieses Setting und so fliegen die Seiten dahin.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch sehr gut, es gibt wirklich nichts, was mich daran stört.

Die Protagonisten haben richtig Charakter und ich mochte sie beide gerne.

Ich hab ihre Geschichte im Großen und Ganzen sehr genossen.
Im letzten Viertel könnte es allerdings nach meinem Geschmack noch ein bisschen gefühlvoller sein, irgendwie habe ich da ein bisschen den Zugang verloren. Solche Dinge sind aber sehr individuell.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Witzig und schlagfertig

Erwachsensein ist ein Arschloch

Der Titel allein verspricht schon humorvolle Unterhaltung, wie ich finde und ich hab tatsächlich viel lachen müssen.

Die Protagonistin meistert ihren Alltag mit einer herrlich selbstironischen bzw zynischen Art und sorgt für reichlich Abwechslung in der Handlung.
Langweilig wird ihr und somit den Lesern jedenfalls nicht.

Der Schreibstil ist sehr wortgewandt und schlagfertig, sowie mal mehr, mal weniger im wiener Dialekt gehalten.

Da muss man sich anfangs ein bisschen daran gewöhnen, es verleiht dem Buch aber richtig Charakter.

Bis auf wenige Passagen bin ich tatsächlich auch recht gut durch die Zeilen gekommen und das, obwohl das „Wienerische“ nicht meinem Dialekt entspricht.

Wer romantische Komödien alà Bridget Jones mag, ist mit diesem Buch sicher gut beraten und wird viele lustige Momente damit haben.

Jedem, der es noch lesen wird, wünsch ich viel Freude damit!