Cover-Bild Erwachsensein ist ein Arschloch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Sabrina Hafenscher

Erwachsensein ist ein Arschloch

Nach der Trennung vom Vater ihres Sohnes, ist Emilias Selbstwertgefühl im Keller. Da hilft es auch wenig, dass ihre vierfach geschiedene Hippie-Mutter zu Silvester mit ihrem spießigen Scheidungsanwalt im Schlepptau auftaucht, dem einmal ordentlich mit Ablehnung begegnet werden muss. Schließlich ist eine Rebellion gegen die Erzeugerin unerlässlich.

Nach einer turbulenten Silvesternacht zwischen Feuer-werk, Bleigießen und "Edmund-Sackbauer" sowie einem Mission-Impossible-Neujahrsmittagessen mit der satanischen Oma, erfährt Emilia, dass sie ihre beste Freundin auf einer Venedig-Reise begleiten soll.

Jetzt muss nur noch Mias furchteinflößende Chefin von einem Urlaubstag überzeugt werden. Kein leichtes Unterfangen für die notorische Zuspätkommerin. Und als wäre das nicht genügend seelischer Stress, sitzt dann auch noch der verhasste Scheidungsanwalt im selben Reisebus ...

Veröffentlicht am 05.01.2023

Witzig und schlagfertig

Der Titel allein verspricht schon humorvolle Unterhaltung, wie ich finde und ich hab tatsächlich viel lachen müssen.

Die Protagonistin meistert ihren Alltag mit einer herrlich selbstironischen bzw zynischen Art und sorgt für reichlich Abwechslung in der Handlung.
Langweilig wird ihr und somit den Lesern jedenfalls nicht.

Der Schreibstil ist sehr wortgewandt und schlagfertig, sowie mal mehr, mal weniger im wiener Dialekt gehalten.

Da muss man sich anfangs ein bisschen daran gewöhnen, es verleiht dem Buch aber richtig Charakter.

Bis auf wenige Passagen bin ich tatsächlich auch recht gut durch die Zeilen gekommen und das, obwohl das „Wienerische“ nicht meinem Dialekt entspricht.

Wer romantische Komödien alà Bridget Jones mag, ist mit diesem Buch sicher gut beraten und wird viele lustige Momente damit haben.

Jedem, der es noch lesen wird, wünsch ich viel Freude damit!