Profilbild von TaljaTalina

TaljaTalina

TaljaTalina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Malerisch und detailreich

Yrsa. Journey of Fate (Yrsa. Eine Wikingerin 1)

Das wunderschöne Cover hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und der Inhalt hat dann nur den Rest getan.

Eine malerisch und detailreiche Geschichte zu einer starken weiblichen Protagonistin zur Winkingerzeit des heutigen Osteuropas.
Ich mochte es sehr gerne wie die Geschichte geschrieben ist. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der mich in den Bann gezogen hat.
Die Handlungen und Gefühle der Protagonistin waren unglaublich gut nachvollziehbar.
Hier und da war ich ein wenig verwirrt über die Zeit- und Erzählersprünge, da habe ich hier und da mal den Überblick verloren.
Auch hätte ich mir ein kleines bisschen mehr Action gewünscht.
Aber alles in allem war es toll erzählt und vor allem toll geschrieben. Sehr flüssig. Spannende Charaktere die wirklich interessant waren und bildhaft beschriebe Settings.
Genau wie die Charaktere teilweise wirklich unberechenbar gewesen sind und das die Geschichte so auch unvorhersehbar macht.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Unglaublich realitätsnah…

VIEWS

Marc-Uwe Kling schafft hier ein Szenario, welches kaum näher an der Realiät sein könnte.
Ein Mädchen verschwindet und ein brutales Video taucht auf.
Schnell verbreitet sich dieses Video und jeder hat ...

Ein Mädchen verschwindet und ein brutales Video taucht auf.
Schnell verbreitet sich dieses Video und jeder hat es gesehen, jeder hat eine Meinung dazu und eine Welle aus Hass und Brutalität wird losgetreten gegen die BKA-Kommissarin Yasira Saad kaum ankommt.
Nach und nach kommen Dinge ans Tageslicht von denen man nicht gedacht hätte das sie möglich sein können.
Aber das sind sie, es ist real, diese Dinge passieren.

Gesellschaftlich kritisch schreibt der Autor über Dinge wie Rassismus, gewalt gegen Frauen und moderne Technik.

Aber lest es selbst und findet es herau.
Unglaublich spannende und brandaktuelle Themen werden hier behandelt und gut beschrieben.
Das Cover ist sehr passend zum Buch und gefällt mir sehr.
Auch die Hörbuch Version, vom Autor selbst gesprochen ist gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Ein Buch welches einen zwischen der realen und fiktiven Welt gefangen hält…

Der Sonnensturm

…denn hier werden Probleme angesprochen die durchaus realen Probleme sind.
Ein unglaublich spannendes Buch, welches einen mit einem wirklich schönem und flüssigen Schreibstil schnell in den Bann zieht.
Verschiedene ...

…denn hier werden Probleme angesprochen die durchaus realen Probleme sind.
Verschiedene Handlungsstränge führen einen durch das Buch und lassen uns an verschiedenen Blickwinkeln auf diese Welt teilhaben.
Mich hat das Buch sofort mitgerissen und ich hatte tatsächlich Angst, dass es Momente gibt, die ich nicht verstehen werde in Bezug auf technische, oder wissenschaftliche Aspekte.
Allerdings schafft es der Autor alles so gut zu beschreiben und zu darzustellen, dass ich keinerlei Probleme hatte dem zu folgen.
Ich liebe Dystopien und diese trifft jeglichen Geschmack von mir.
Vor allem die Art und Weise wie diese Welt zustande gekommen ist, denn ist es so abwegig das uns genau das passieren könnte?
Ich denke nicht.
Die Beschreibungen der einzelnen „Welten“ und die Gefühlslagen der dort Lebenden Menschen wurde fantastisch beschrieben und es fühlte sich so echt an.
Die Charaktere waren alle einzigartig mit vielen kleinen Eigenarten die dafür gesorgt haben, dass jeder für sich im Kopf bleibt.

Ich glaube mein einziger Kritikpunkt wäre das Cover, welches mich persönlich nicht so anspricht, aber wie wichtig ist das, wenn der Inhalt fantastisch ist?
Also eine absolute Empfehlung an jeden Dystopie und/oder Sci-Fi Liebhaber.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Cosy ist das richtige Wort für dieses Buch.

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut.
Bisher hat Franzi Kopka bei mir jeden Nerv mit ihren Büchern getroffen.
Ihr Schreibstil gefällt mir so unglaublich gut und liest sich so leicht und schön.
Dieses ...

Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut.
Bisher hat Franzi Kopka bei mir jeden Nerv mit ihren Büchern getroffen.
Dieses Buch hier war mal etwas ganz anderes als ihre anderen bisher, also war ich noch neugieriger und selten hat ein Titel so gut gepasst. Es ist eine unglaublich „cosy“ Wohlfühlgeschichte mit einer so unglaublich sanften schönen Lovestory.
Aber auch der kleine Crime Anteil war toll umgesetzt mit der einen, oder anderen Überraschung und Wendung, die ich so nicht erwartet hatte.
Rae ist wirklich unglaublich sympathisch und authentisch. Genau wie Archer, der mir wirklich gut gefallen hat.
Am meisten hat mir aber das schottische Feeling gefallen. Ich liebe Schottland über alles, für mich ein absolutes Traumland und sobald ich mitkriege das ein Buch dort spielt, will ich in diese Welt eintauchen.
Und hier ist es einfach so schön und gemütlich beschrieben. Einfach traumhaft.
Das Cover ist auch wieder ein absoluter Traum.
Und für die Kirsche auf der Sahne geht ein riesen Lob an Dagmar Bittner, die diese Geschichte fantastisch gesprochen hat. Auch der (leider zu kleine) Part von Elias Emken war toll anzuhören.
Die beiden haben mich in eine schottische Welt entführt und ich habe jede Sekunde geliebt.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ein Wirbelsturm der Gefühle

The Hurricane Wars

Eine unglaubliche spannende Geschichte rund um das Findelkind Talasyn.
Eine unfassbar starke Protagonistin die mehr über sich herausfindet als sie erwartet hätte.
Ein spannendes Magiesystem und eine unfassbar ...

Eine unglaubliche spannende Geschichte rund um das Findelkind Talasyn.
Ein spannendes Magiesystem und eine unfassbar bildhaft und gut geschriebene Welt.
Ich hätte gerne noch mehr von dieser Welt gesehen, beziehungsweise gelesen.
Aber durch den tollen Schreibstil, sieht man es quasi vor den Augen.
Über die Magie und wie genau sie funktioniert möchte ich auch noch viel mehr herausfinden, weswegen Band zwei auf jeden Fall in meinem Regal landen wird, denn da hat Band eins nicht ausgereicht und es genau zu verstehen. Vielleicht hätten da noch ein paar Beschreibungen und Erklärungen gepasst.
Alaric ist auch ein unglaublich vielschichtiger Protagonist, den ich noch nicht ganz durschauen konnte. Der uns aber sicher noch viele Fragen im nächsten Band beantworten wird.
Ein guter Mix aus actionreichen Kämpfen und politischen Intrigen mit einem Hauch Romance.
Noch nicht viel, aber könnte mir vorstellen das es davon im nächsten Band noch mehr geben wird.

Optisch wirklich ein unglaublich schönes Buch, welches auch perfekt zum Inhalt passt.