Profilbild von TaljaTalina

TaljaTalina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2022

Ein Fluch und ein Jahrhunderte anhaltender Wettkampf

Lightlark

Eine Insel die alle hundert Jahre erscheint und einen Wettkampf auf Leben und Tod entfachen lässt.
Seit 500 Jahren schwebt ein tödlicher Fluch über den sechs Herrschern.
Isla, die Herrscherin des Wildfolk. ...

Seit 500 Jahren schwebt ein tödlicher Fluch über den sechs Herrschern.
Isla, die Herrscherin des Wildfolk.
Grim, der mysteriöse Anführer der Nightshade.
Celeste, das Oberhaupt des Starfolk.
Oro, der Herrscher des Sunfolk als auch der König von Lightlark.
Cleo, Herrscherin des Moonfolk.
Und Azul, dem Oberhaupt auf Sky Isle, dem Skyfolk.
Bei jedem der Herrscher wirkt sich der Fluch ganz anders aus.

Unsere Protagonistin Isla verbirgt ein Geheimnis und sie tut alles dafür, dass es während des harten Wettstreits nicht ans Licht kommt.
Nach und nach merkt man aber, dass jeder ihrer Mitstreiter etwas verbirgt.
Lügen und Intrigen begleiten uns durch das Buch.
Der Schreibstil ist echt fantastisch, er lässt sich wunderbar lesen und ist bildhaft.
Die Idee zur Geschichte hatte die Autorin vor 10 Jahren und das merkt man. Die Geschichte passt gut zu Zeiten von „Tribute von Panem“ und „Die Bestimmung“.
Dennoch mag ich die Story Line, allerding ist sie manchmal etwas zäh und zieht sich hier und da, aber tolle Idee.
Mein größtes Problem war die Protagonistin, die mir persönlich unglaublich unsympathisch war. Naive Entscheidungen begleiten sie durch das Buch, ich hoffe sie wird sich noch weiterentwickeln.
Und ich hätte so gerne mehr über die einzelnen Reiche und deren Hintergründe erfahren, aber vielleicht kommt das ja noch im nächsten Band.
Mir fehlen an zu vielen Stellen Erklärungen.
Dennoch für mich ein solides Buch, mit kleinen Schwächen.
Schön leicht und locker zu lesen.
Optisch ist das Buch ein Highlight, ich finde es wunderschön und der Farbschnitt er limitierten Erstausgabe ist ein Hingucker.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Berührend und erschreckend.

Under Flowing Stars

Wir begleiten Sara und ihre 7jährige Tochter durch die wahrscheinlich schlimmste Nacht ihres Lebens, nicht nur ihre, sondern die von sehr vielen Menschen.
Eine der schlimmsten Naturkatastrophen Deutschlands ...

Eine der schlimmsten Naturkatastrophen Deutschlands in diesem Jahrhundert.
Sara hat nach einem Rückschlag ein Café im Ahrtal eröffnet, hofft auf einen Neustart, doch es kommt anders.
Es ist unglaublich berührend geschrieben und der Schreibstil ist wirklich fantastisch und flüssig.
Ich hätte nicht gedacht, dass es mich emotional so mitnimmt.
Aber doch, es war eine emotionale Achterbahn.
Und dann ist da noch Jonas, ein Mensch mit einem riesen Herzen der sofort zur Stelle ist und helfen möchte.
Zwei Menschen die sich im schlimmsten Moment treffen und daraus etwas Schönes entsteht.
Zwei unglaublich starke sympathische Charaktere,
Dann sind im Buch immer wieder Ausschnitte und kleine Berichte aus der Realität, wahre Geschichten der Katastrophe, die unglaublich erschreckend sind.
Zusätzlich gibt es wirklich schöne Illustrationen.
In diesem Buch steckt so viel Herzblut, das spür man auf jeder Seite.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Nette Vampir Romanze für zwischendurch.

Vampire Chronicles - Die Verbindung

Das Cover war unglaublich schön und hat mich sofort angesprochen.
Eine absolut schön geschriebene Romantasy unter Vampiren.

Das Cover war unglaublich schön und hat mich sofort angesprochen.
Eine absolut schön geschriebene Romantasy unter Vampiren.
Der Schreibstil ist super flüssig und schön zu lesen, nimmt einen sofort gefangen und ist wirklich detailreich und bildhaft.
Leicht altertümlich am Anfang, legt sich aber meiner Meinung nach, vielleicht hatte ich mich im Laufe der Geschichte aber auch dran gewöhnt.

Man fliegt tatsächlich ziemlich durch das Buch.
Die Story Line war an manchen Stellen etwas zäh, aber der tolle Schreibstil hat einen da wirklich geholfen.
Ich hätte mir aber noch ein bisschen mehr Story erhofft, der Fokus lag sehr auf der Lovestory und daher ging die eigentliche Story etwas unter.
Und auch die sympathischen Charaktere machen das wirklich gut.
Ich habe die Geschichte wirklich genossen und hatte dabei wirklich viel Spaß.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Eine emotionale Achterbahnfahrt sämtlicher existierender Gefühle

Sechs Tage zwischen dir und mir

Dieses Buch lässt kein Auge trocken. Schon optisch ist das Buch ein Hingucker mit wundervollen goldenen Akzenten, aber das ist nichts gegen den Inhalt.
Ein fantastischer lebhafter Schreibstil und unglaublich ...

Ein fantastischer lebhafter Schreibstil und unglaublich sympathische Charaktere begleiten uns durch das Buch.
Die Autorin schafft es wirklich die Spannung aufzubauen und das von Seite 1 bis zum bitteren Ende.
Eine absolut willensstarke mutige Protagonistin die ihren Weg geht und sich von niemandem zurückhalten lässt.
Besonders mochte ich ihre beste Freundin die eine liebenswürdige Person ist und der Protagonistin beisteht mit allem was sie hat.
Von Unglauben, über Wut, Trauer und Schock, bis zur absoluten tiefgreifenden Liebe hat man hier alles.
Perfekter „Kitsch“ der genau auf dem Punkt ist.
Absolute Empfehlung fürs Herz.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Mutige Ani-Heldin, oder doch nur der Schatten von ihr?

Book of Night

Ich habe mich extrem auf dieses Buch gefreut, das Cover und der Klappentext haben mich so extrem neugierig gemacht.

Nun, aber das Ergebnis war etwas ernüchternd. Es ist nicht schlecht, versteht mich nicht falsch.
Der Schreibstil von Holly Black ist fantastisch. Bildhaft, flüssig und spannend. Es macht einfach Spaß zu lesen.
Die Protagonistin ist unglaublich echt und sympathisch. Wirklich interessanter selbstkritischer Charakter. Eine Anti-Heldin von ihrer „besten“ Seite.
Ich mochte sie unglaublich gerne.
Die Idee der Story ist auch fantastisch, die Umsetzung der Magie auch, aber ich fand es etwas zäh umgesetzt.
Ich habe wirklich lange gebraucht um in die Geschichte reinzukommen, weil ich der Story Line nicht ganz folgen konnte. Viele Begriffe und Vorgänge wurden in den Raum geschmissen, mit denen man am Anfang gar nichts anfangen konnte, erst im Laufe des Buches wird einiges erklärt und dann macht auch einiges mehr Sinn.
Ich hatte das Gefühl, dass mir persönlich der Tiefgang gefehlt hat. Das gewisse Etwas, dass dafür sorgt, dass ich emotional komplett drin bin.
Wer Romantik sucht wird hier fündig, muss aber damit leben, dass es definitiv eher zweitrangig ist und kein Fokus daraufgelegt ist.
Es wird als „Erwachsenenroman“ beworben, wieso verstehe ich nicht ganz, es gibt keinerlei Inhalte die für mich nun explizit nur an Erwachsene gerichtet sind.

Dennoch kann ich es empfehlen, weil es wirklich eine originelle Idee, mit einer wirklich interessanten Protagonistin ist und die Geschichte Seite um Seite besser wurde.
Ich bin auf den zweiten Band gespannt.