Profilbild von TaljaTalina

TaljaTalina

TaljaTalina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2024

Brutale Umsetzung, aber wichtige Thematik.

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Der zweite der der MILOSEVIC UND FREY ERMITTELN Reihe.

Der zweite der der MILOSEVIC UND FREY ERMITTELN Reihe.
Ich finde allerdings, dass man diese Bücher auch gut unabhängig voneinander lesen kann und es nichts von der Spannung nimmt und man gut in die Geschichte geführt wird.

Der Schreibstil ist wieder super spannend und flüssig zu lesen. Die Protagonisten wieder unglaublich charismatisch beschrieben.
Die Handlung ist toll und steigert sich auch, es ist leicht vorhersehbar, ich fand es aber gar nicht schlimm. Es ist so gut geschrieben, dass mir der Spaß beim Lesen dennoch nicht entglitten ist und es machte Freude herauszufinden ob man mit den eigenen Vermutungen Recht hatte.
Die ganze Tierschutz Thematik finde ich auch wichtig und auch gut rübergebracht und zeigt einem auch wie wichtig das Thema ist, wie gefährlich es aber auch sein kann, sich für das richtige einzusetzen.
Auch emotional ist das Buch sehr gut umgesetzt und es wird viel auf die Charaktere und ihre Gedanken und ihr Leben eingegangen, das schafft Persönlichkeit.
Das fehlt mir leider oft in Krimis/Thrillern.

Alles in allem ein toll umgesetzter Krimi mit dem ich viel Freude hatte.
Optisch passt er auch wunderbar zum ersten Band.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Unglaublich spannend!

Star Bringer

Wow, das war ein Abenteuer und was für eins.
Danach brauchte ich erstmal Zeit um das Ganze zu Verarbeiten und überhaupt passende Worte dafür zu finden.
Verdiente 5 Sterne.
Eine unglaubliche Welt trifft ...

Wow, das war ein Abenteuer und was für eins.
Verdiente 5 Sterne.
Eine unglaubliche Welt trifft auf verschiedene unglaublich gut ausgearbeitete Charaktere und das zusammengefasst durch einen fantastischen Schreibstil, der sich gut und flüssig lesen lässt.

Wir erleben die Geschichte aus vier Perspektiven und alle vier sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Jede einzelne Geschichte ist spannend und sorgt dafür, dass ich noch mehr davon will.
Charaktere die unterschiedlicher nicht sein könnten und aus komplett unterschiedlichen Welten kommen, treffen aufeinander, müssen miteinander klarkommen und finden heraus, dass sie das gleiche Ziel haben und plötzlich beginnt eine unglaublich spannende Mission zwischen den Planeten in einem vollkommen neuen und fremden Sonnensystem.
Absolut spektakulär und ich habe jedes Wort genossen.
Kann es mit guten gewissen empfehlen. Ich finde selbst für nicht Sci-fi Fans ist dieses Buch etwas, denn der Sci-fi Asket ist nicht sonderlich extrem. Statt verschiedene Inseln auf einem Boot, hat man hier eben ein Raumschiff und Planeten.

Optisch ist das Buch auch mal wieder ein Hingucker und unglaublich schön.
Auch die Hörbuch Version, gesprochen von Martha Kindermann; Carlos Benz; Madiha Kelling-Bergner und Sandra Voss, ist unglaublich gut. Die Sprecher hauchen den Charakteren Leben und Emotionen ein.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Anders als erwartet…

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Ich war ein bisschen überrascht, weil ich etwas Anderes erwartet habe, ich hatte mehr Fantasy erwartet und mehr Fantasy Setting.

Aber es war ja doch sehr Urban und ich gestehe, dass ich meine Schwierigkeiten habe mit dieser historischen Zeit, daher fiel mir der Anfang etwas schwer.
Aber ich bin so unglaublich froh, dass ich weitergelesen habe, denn die Geschichte entwickelt sich wirklich schön, hat dennoch ein unglaublich schönes Setting und zwei interessante Protagonisten.
Auch der Plot ist wirklich toll, auch wenn er leicht vorhersehbar war, hat es dennoch unglaublich Spaß gemacht.
Der Aufbau der Geschichte war auch sehr schön, erst sehr ruhig, wird dann aber steigend aufregend.
Der Abschluss war auch wirklich schön gestaltet und hat mir persönlich auch noch mehr Lust auf den nächsten Band gemacht.
Der Schreibstil ist etwas distanziert, aber dennoch schön zu lesen.
Mein negativster Punkt ist wirklich die historische Zeit und die Einstellung Frauen gegenüber und auch die Einstellung der Protagonistin bezüglich Männer.
Sie fühlt sich gefühlt zu jedem Mann hingezogen und bewertet auch jeden nach dem Aussehen und sieht in gefühlt jedem Mann heiratspotenzial.
Ihr krampfhafter Zwang einen Mann finden zu müssen. Das war phasenweise wirklich anstrengend.
Aber ich denke das ist nun mal der Zeit in der es spielt geschuldet und das es damals nun mal so war.
Aber alles in allem ist es ein schönes Buch und hat Spaß gemacht zu lesen.

Auch die Optik ist wirklich unglaublich schön. Richtiges Highlight.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Düster und emotional.

Die Dämonen von Martz

Ihr sucht ein Buch, welches eure Emotionen auf die Probe stellt und düster und dunkel ist?

Magische Wesen und eine Gesellschaft die Andersartigkeit ausgrenzt und ausnutzt? Dann werdet ihr es in diesem Buch finden.

Der Anfang ist schon nicht ohne, man wird in die Geschichte geschmissen. In die Gedankenwelt eines Charakters der voller Leid und Selbstzweifel ist.
Gemeinsam mit ihm und der weiblichen Protagonistin erleben wir zwei Charaktere die ihren weg gemeinsam zu sich selbst finden und einen Kampf gegen die Dunkelheit anfangen.
Ein super spannender Schreibstil, der für mich auch mal etwas Anderes war, aber ich mochte es wirklich gerne.
Das Setting ist toll beschrieben, sehr detailliert und bildhaft und die einzelnen Charaktere sind tiefgründig und emotional.

Für mich persönlich war nur die Kapitellänge sehr lang, vor allem da es alles sehr herausfordernd und emotional war.
Aber durch die wechselnden Perspektiven, kann man da auch gut pausieren und findet dann auch wieder gut in die Geschichte rein.

Auch optisch ist das Buch wirklich ein Highlight, ein tolles super passendes Cover.
Danke, dass ich es lesen durfte.
Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Würdige Fortsetzung…

Bronwick Hall – Dornenkrone

Nachdem mich Band 1 absolut begeistert zurückgelassen hat, konnte ich Band 2 nicht erwarten und als es endlich da war, musste ich sofort anfangen, dieser schließt sich nämlich auch nahtlos an den ersten ...

Nachdem mich Band 1 absolut begeistert zurückgelassen hat, konnte ich Band 2 nicht erwarten und als es endlich da war, musste ich sofort anfangen, dieser schließt sich nämlich auch nahtlos an den ersten an.
Sofort hat mich der schöne Schreibstil wieder in den Bann gezogen, er ist flüssig und leicht zu lesen.
Das Setting ist wirklich spannend und gut beschrieben, auch das Magiesystem ist spannend und gut durchdacht.
Die Story Line war schlüssig, spannend erzählt und vor allem nachvollziehbar.
Stück für Stück bekommt man kleine Stücke um das Puzzle zusammenzusetzen.
Ein kleines bisschen schade fand ich nur, dass mir das Ende ein bisschen zu abrupt kam und ich es mir gegen Ende doch noch etwas detaillierter gewünscht hätte.
Der Spannungsbogen baut sich konstant auf und plötzlich explodiert es und das war’s.
Es ist nicht schlecht, war mir persönlich nur zu wenig,
Aber auch emotional ist das Buch schön aufgebaut und man fühlt richtig mit.
Die beiden Protagonisten fand ich auch sehr sympathisch und besonders bei der weiblichen Protagonistin hat man im Vergleich zum ersten Band eine schöne Wandlung und Entwicklung erlebt.
Auch wenn mir die Love-Story ein bisschen zu kurz kam, diese ist eher untergeordnet.

Optisch ist das Buch genauso schön, das Cover ist super schön und passend zum ersten Band. Als Printaufgabe ein tolles Highlight im Regal.

Eine absolute Empfehlung von mir, wer auf Hexen, Magie und starke Gefühle steht.