Cover-Bild Die Dämonen von Martz
Band 1 der Reihe "Die Dämonen von Martz"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.10.2023
Christel Scher

Die Dämonen von Martz

Schlüsselblut
"... dass es mir gefällt, verdammt gut gefällt, es dem Leben heimgezahlt zu haben. Diesem verdammt überheblichen Strippenzieher, der aus mir eine Hure machte und aus dir einen Dämon."

Blutdurst beherrscht sein Dasein. Demütigungen das ihre.
Tagsüber führt Zavin Wechem das gutbürgerliche Leben eines Uhrmachers, nach Einbruch der Dunkelheit trinkt er das Blut ahnungsloser Menschen in den Gassen von Martz. In einer schicksalhaften Nacht kreuzt sein Weg den der stummen Prostituierten Aurelia. Sie überlebt die Begegnung nur knapp - und das sorgsam gepflegte Lügengeflecht droht auseinanderzubrechen.
Um sein Geheimnis zu bewahren, bietet er ihr einen Handel an: ein Schlupfloch in eine bessere Zukunft gegen ihr Stillschweigen. Aurelia hadert - mit sich selbst und mit Zavins Natur. Doch bald erkennen beide, dass sie mehr verbindet als ein fragiles Gleichgewicht.
Indes geraten in Martz die Dinge außer Kontrolle. Menschen sterben unter mysteriösen Umständen, Schatten führen ein Eigenleben und Aurelia und Zavin geraten ins Visier mächtiger Ränkeschmiede.
Wie viel Menschlichkeit kann Zavin sich bewahren? Wie weit ist Aurelia bereit zu gehen?

Eine Geschichte über Selbstbestimmung, innere Dämonen und den bloßen, rohen Hunger nach Leben.

• Dieses Buch befindet sich bei Quivi92 in einem Regal.
  • Quivi92 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Was ist richtig und was ist falsch?

In Martz leben nicht nur Menschen, sondern im verborgenen auch Vampire. Doch so langsam kommen die Menschen diesen auf die Schliche. Denn immer mal wieder taucht ein Toter mit Einstichstellen am Hals auf. Auch Aurelia wird gebissen, doch sie stirbt nicht.

Zavin und Aurelia, die beiden Hauptprotagonisten, die mir ans Herz gewachsen sind. Zavin, ein Vampir, braucht Blut um zu überleben. In seinem Rausch tötet er auch Menschen. Doch wenn er aus diesem erwacht, schämt er sich und ekelt sich vor sich selbst. Aurelia, eine stumme, aber sehr starke Frau, die Zavin hilft, an Blut zu gelangen, ohne zu morden. Am Anfang herrschte Angst und Mitleid zwischen ihnen, doch mit der Zeit entwickeln sich auch andere Gefühle.
Mein liebster Nebencharakter, trotz ständigem hin und her, ist Ryn. Mir hat es gefallen, dass er im Verlauf des Buches viel über sein Handeln reflektiert hat.
Die Handlung finde ich spannend. Ein Vampir und seine Komplizin, die einerseits das Leben ganz normal leben und andererseits im Hintergrund daran arbeiten, an Blut für Zavin zu kommen. Doch so einfach ist es nicht, da Personen mit viel Macht es auf die beiden abgesehen haben. Es gibt einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und sowohl traurige, als auch schöne Momente.
Das Buch beinhaltet auch gesellschaftliche Kritik, was ich sehr wichtig finde und welche einen selbst zum nachdenken anregt.
Beim Schreibstil bin ich etwas hin- und hergerissen. Zu Beginn empfand ich ihn als gut, aber auf Dauer ist es doch Recht anstrengend gewesen, das Buch flüssig zu lesen. Deshalb musste ich manchmal kleine Pausen einlegen, was mich aber nicht weiter gestört hat. Eventuell hätte man den Lesefluss auch mit kürzeren Kapiteln verbessern können, da sie doch schon ziemlich lang sind.
Das Cover gefällt mir richtig gut und passt auch perfekt zur Geschichte.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einmal eine Vampirgeschichte lesen möchte, die sich von anderen abhebt, die einen verschiedene Emotionen fühlen lässt und in welcher die Charaktere reflektieren und über sich hinauswachsen.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Sehr zu empfehlen

Eine tolle Geschichte mit düsterem Setting, viel Emotionen und jeder Menge Spannung.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind durchweg tiefgründig und durch die Perspektivwechsel lernt man die Protagonisten besonders gut kennen. Die Geschichte ist emotional, mitreißend und gesellschaftskritisch – und irgendwie so ganz anders als alle Vampirgeschichten, die ich bisher gelesen habe.
Besonders gut hat mir das düstere Setting gefallen, das von der Autorin sehr detailliert und bildhaft beschrieben wurde.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Düster und emotional.

Ihr sucht ein Buch, welches eure Emotionen auf die Probe stellt und düster und dunkel ist?

Magische Wesen und eine Gesellschaft die Andersartigkeit ausgrenzt und ausnutzt? Dann werdet ihr es in diesem Buch finden.

Der Anfang ist schon nicht ohne, man wird in die Geschichte geschmissen. In die Gedankenwelt eines Charakters der voller Leid und Selbstzweifel ist.
Gemeinsam mit ihm und der weiblichen Protagonistin erleben wir zwei Charaktere die ihren weg gemeinsam zu sich selbst finden und einen Kampf gegen die Dunkelheit anfangen.
Ein super spannender Schreibstil, der für mich auch mal etwas Anderes war, aber ich mochte es wirklich gerne.
Das Setting ist toll beschrieben, sehr detailliert und bildhaft und die einzelnen Charaktere sind tiefgründig und emotional.

Für mich persönlich war nur die Kapitellänge sehr lang, vor allem da es alles sehr herausfordernd und emotional war.
Aber durch die wechselnden Perspektiven, kann man da auch gut pausieren und findet dann auch wieder gut in die Geschichte rein.

Auch optisch ist das Buch wirklich ein Highlight, ein tolles super passendes Cover.
Danke, dass ich es lesen durfte.
Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung.