Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2023

Die Welt der Reichen und Mächtigen

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Emma hat ihren Job gekündigt, soll aber noch einen letzten Auftrag in Kopenhagen erledigen. Als ihre Cousine Gitte erfährt, für wen Emma arbeiten soll, schmiedet sie mit Emma Rachepläne. Emma soll Nikolaj ausspionieren und vernichten. Doch die Anziehungskraft zwischen ihr und Nikolaj lässt Emma nur halbherzig ihre Pläne vorantreiben. Wird sie an ihren Racheplänen festhalten?

Der Schreibstil von Inga Schneider lässt sich gut lesen. Der Prolog hat mich direkt neugierig gemacht. Allerdings habe ich mehr Intrigen und Machtspielchen erwartet. Die Geschichte plätschert teilweise so hin, es werden einige Klischees bedient. Gegen Ende kommt noch mal richtig Tempo in die Geschichte, da geht es mir fast zu schnell...

Emma war mir von Anfang an sympathisch, obwohl sie teilweise etwas naiv ist. Mit Nikolaj hatte ich anfangs etwas Probleme, war er doch sehr Macho, der gewohnt ist, alles zu bestimmen. Je näher er Emma kommt, desto mehr wandelt er sich und wir können hinter seine Mauern schauen.

Hinter das große Familiengeheimnis sind wir noch nicht gekommen. Ich hoffe, dem kommen wir in Band 2 Northern Nights, welcher im Dezember 2023 erscheint, näher.

Northern Star bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Familiendrama a la Dallas

Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind

Die Familie Greiffenberg, eine angesehene Unternehmerfamilie, die sich in der High Society bewegt. Als das Familienoberhaupt Ludwig nach einem Segeltörn nicht zurückkehrt, steht die Welt der Greiffenbergs Kopf. Pauline übernimmt die Leitung des Feinkostunternehmens und erfährt sehr viel Gegenwind, sowohl durch die eigene Familie als auch von außen. Kann sie das Unternehmen wieder auf Kurs bringen oder geht die ganze Familie unter?

Der Schreibstil von Isabell Schönhoff hat mich direkt an den Chiemsee gezogen. Machtspiele, Intrigen, Verleumdung, ein großes Familiendrama, welches mich in seinen Bann gezogen hat. Durch die bildhaften Beschreibungen hatte ich eine genaue Vorstellung von den Leuten und der traumhaften Landschaft rund um den Chiemsee. Könnte mir da eine Verfilmung gut vorstellen.

Pauline, einst eine lebenslustige, junge Frau, in ihrer Ehe stets klein gehalten, entwickelt sie sich zu einer mutigen Frau, die das Unternehmen trotz vieler Stolpersteine sehr gut leitet.

Auch Paulines Großmutter Elsa ist eine sehr beachtliche Frau, die Weise und mit Bedacht handelt und ihrer Enkelin zur Seite steht.

Paulines Zwillinge sind ganz zauberhaft und der Ökobauer Leopold bringt Schwung in die Geschichte.

Paulines Bruder, ihr Onkel und erst ihr Ehemann Sebastian, was soll ich dazu sagen? Männer! Die den Frauen nichts zutrauen und alles besser wissen. Besonders Sebastian zeigt einen Charakter, der einen schaudern lässt.

Der erste Band der Chiemsee-Saga erhält von mir 4 von 5 Sterne und der fiese Cliffhanger lässt mich ungeduldig auf Teil 2 warten (ich hatte ja von Anfang an so einen Verdacht)).

Veröffentlicht am 08.04.2023

Das Minecraft-Abenteuer geht weiter

Tagebuch eines kleinen Noobs – Bd. 2 – Chaos im Nether

"Chaos im Nether" ist Teil 2 und knüpft unmittelbar an Teil 1 an. Minus, Blurp und Monsterzahn geraten in neue Abenteuer. Die Kriegerin Malvine sorgt dabei für lustige Abwechslung mit ihrem Handicap.

Die Reihe eignet sich gut für Leseanfänger oder zum Vorlesen. Die Seiten sind abwechslungsreich gestaltet, der Comicstil und die bunten Illustrationen sind gut gelungen.

Wir vergeben 4 von 5 Sternen für dieses Minecraft-Abenteuer.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Für echte Minecraft-Fans

Tagebuch eines kleinen Noobs– Bd. 1 – Ein neuer Krieger

Minecraft ist auch bei uns sehr beliebt, deshalb waren wir sehr gespannt auf dieses Buch. Das Buch ist ansprechend gestaltet im "Minecraft-Design". Die Schrift ist größer gehalten, also ideal für Erstleser, aber auch ältere Leser haben ihren Spaß daran. Die bunten Illustrationen passen sehr gut zur Geschichte.

Sehr gut gefällt mir auch die Botschaft hinter der Geschichte, Freundschaft ist das Wichtigste, da ist es egal wer man ist und wie man aussieht.

Dieses Comic-Abenteuer ist eine tolle Ergänzung zum Minecraft-Spiel. Wir vergeben 4 von 5 Sternen und werden uns jetzt nach dem offenen Ende auf Teil 2 stürzen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Zwei sehr unterschiedliche Kurzgeschichten

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

"Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre."

"Because it's true" enthält die beiden Kurzromane "Tausend ...

"Because it's true" enthält die beiden Kurzromane "Tausend Momente" von Kelly Moran und "Ein einziges Versprechen" von Kira Mohn.

In "Tausend Momente" geht es um Rosemary, Lehrerin mit Herz und um Sheldon, einen eigenbrötlerischröen Bibliothekar und um die Bookish Bells, die der Liebe auf die Sprünge helfen. Außerdem sorgt die Three-Things-Challenge für Wirbel.

In "Ein einziges Versprechen" kämpft Jack seit dem Tod der Mutter ums Überleben der Familie. Seine beste Freundin Vic unterstützt ihn, allerdings ist sie für Jack nicht mehr nur eine Freundin. Gerade als er ihr alles gestehen will, gerät sowohl Jacks als auch Vics Leben außer Kontrolle und ihre Freundschaft ist wichtiger denn je.

Ich muss gestehen, "Ein einziges Versprechen" hat mich mehr gepackt, ich habe richtig mitgelitten. Leider endet Jacks und Vics Geschichte offen, ich hätte am liebsten sofort weitergelesen. Doch in "Du irgendwo" erzählt Kira Mohn Vics Geschichte weiter.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen gefällt mir sehr gut, es stehen von beiden schon mehrere Bücher in meinem Bücherregal.

Die Three-Things-Challenge finde ich eine interessante Sache. Allerdings finde ich, dass sie doch mehr Raum in den Geschichten hätte bekommen können.

Insgesamt vergebe ich für die beiden Kurzgeschichten 4 von 5 Sternen.