Cover-Bild Das Strandbad am Wolzensee
  • ISBN: 9783404192595
Britta Orlowski

Das Strandbad am Wolzensee

Wenn Träume Wirklichkeit werden

Brandenburger Land in den 50er Jahren: Luisa von Rochlitz hat einen Traum: Sie möchte das Strandbad am Wolzensee wieder aufbauen und damit endlich ihr Leben in die eigenen Hände nehmen. Doch nicht nur der neue Staatsapparat legt ihr Steine in den Weg, sondern auch ihre Familie, die es für Unsinn hält, dass eine junge Frau ein eigenes Unternehmen leitet. Allein der hilfsbereite Paul steht Luisa tatkräftig zur Seite und unterstützt sie bei der Verwirklichung ihres Traums. Werden sie es gemeinsam schaffen, sich gegen alle Widerstände durchzusetzen?

Ein Strandbad voller Geschichte und eine junge Frau, die gegen die Konventionen ihrer Zeit kämpft.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Britta Orlowaski
DAS STRANDBAD AM WOLZENSEE

Inhaltsangabe: Quelle Lübbe

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Britta Orlowsli ist ein wundervoller Roman über die 50 er Jahre gelungen , er stammt aus wunderschönen Kindheitserinnerungen , an ihre Kindheit und Jugend. Der Wolzensee , die Villa und das Strandbad gibt es wirklich.
Man spürt beim Lesen mit wieviel Herzblut , sie ihre Erinnerungen erzählt.
Man sieht alles förmlich vor sich, hört das Kinderlachen am See, endlich ist der Krieg vorbei, die Menschen können aufatmen . Auch vom Leben damals in der Ehemaligen DDR , den russischen Besatzern , den Behörden die es ihren Bürgern nicht leicht machte. Der Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft und voller Wärme sie reist einem mit beim Lesen, und lässt uns auch Zeit zum träumen vom Sommer am See.

Luisa von Rochlitz hat es wahrlich nicht leicht 1950 , alles ist knapp ob Lebensmittel und so weiter. Sie ist eigentlich die, ihre Familie ernährt. Ihr Mann Hajo ist schwer verletzt aus dem Krieg zurückgekommen und irgendwie unnahbar . Ihr Bruder Julius gilt immer noch als vermisst, seine Frau Ellinor macht es ihr nicht leicht, nur Vorhaltungen, für mich eine missgünstige und neidische Frau, dabei sollte sie Luisa dankbar sein, das alle satt zu essen haben. Aber auch Luisa Mutter ist nicht besser wie ihre Schwiegertochter sie steckt mit der unter einer Decke, ihr einziger Halt ist ihre Schwiegermutter, die wie ein Fels in der Brandung hinter ihr steht, und tatkräftig Luisa Traum vom Wolzensee bekräftigt man merkt wie begeistert sie ist und Luisa versteht , und ihr keine Steine wie ihre Familie und der Staat in die Wege legt. Irgendwie ist es Schicksal das Paul ihr über die Füße läuft, er gibt seinen sicheren Job auf und unterstützt Luisa wo er nur kann, das ihr Traum war wird. Bis eines Tages der vermisste Julius auftaucht, und ihr Traum zu zerstören droht, Drahtzieher ist seine Frau Ellinor, die die Erbrechte ihres Mannes durchzusetzen will. Es kommen schwere Zeiten auf sie zu, obwohl das Strandbad floriert, und alle glücklich sein müssten. Werden Luisa , Paul und ihre Schwiegermutter, es schaffen Luisa Träume durchzusetzen.
Paul hat übrigens ein Geheimnis, aber auch ihre Schwiegermutter, es geht turbulent zu, Last euch überraschen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Träume können wahr werden

In ihrem Roman ,,Das Strandbad am Wolzensee " nimmt die Autorin Britta Orlowski den Leser mit ins Jahr 1950 an den Wolzensee in Brandenburg.

In der Villa am Wolzensee lebt Luisa  zusammen mit ihrer Mutter ...

In der Villa am Wolzensee lebt Luisa  zusammen mit ihrer Mutter Josepha , ihrem kriegsversehrten Mann Hajo, Schwiegermutter Christiane sowie Schwägerin Ellinor und deren Sohn Peter. Ihr älterer  Bruder Julius ist auch 5 Jahre nach Kriegsende nicht heimgekehrt. Keiner weiß,  ob er noch lebt und in Gefangenschaft geraten ist,

Die Nachkriegszeit ist permanent zu spüren, trotz Arbeitseinsätzen und Nebenjobs ist die Versorgung der Familnur schwer zu bewerkstelligen. Luisa , hat in diesen schweren Jahren , die Aufgabe des Familienvorstandes übernommen., kümmert sich um alles finanzielle und die Organisation vom Haushalt. Ihr Mann Hajo, der im Krieg ein Bein verloren hat, ist schwer traumatisiert und in Depressionen verfallen.  Um die Versorgung der Familie zu verbessern,  träumt Luisa davon, das Grundstück mit seiner wunderschönen Lage direkt am Wolzensee für  ein öffentlich zugängliches Strandbad zu nutzen. Die Genehmigung dafür bei den Behörden ist schnell beantragt,  doch sie erfährt keine Unterstützung seitens ihrer Familie. Im Gegenteil: sie sprechen ihr die Fähigkeit,  so etwas auf die Beine zu stellen,  von vornherein ab. Zumal ihr Bruder Julius der eigentliche Erbe des Anwesens ist.Einzig ihre Schwiegermutter Christiane steht ihr tatkräftig zur Seite,  bestärkt sie in ihrem Vorhaben und hilft ihr, praktisch und moralisch,  wo sie nur kann. Kurzentschlossen stellt Luisa  Paul Rößler ein und bietet ihm Wohnraum , als er bei ihr nach einer Anstellung fragt.  Er ist eine große Bereicherung für das inzwischen eröffnete Strandbad,  erledigt mit großem Geschick alle handwerklichen Aufgaben,  und bringt noch  neue Ideen für das Unternehmen ins Spiel. Er ist äußerst sympathisch, hat trotz eigenem schweren  Zeiten immer ein Blick dafür, was Luisa  und dem Strandbad gut tun würde. Die Sommersaison ist in vollem Gange, als Schwierigkeiten auftreten.  Wird Luisa diese überwinden und ihren Traum vom  Strandbad weiter verfolgen können?

Britta Orlowski hat mich mit ihrem so eindrucksvollen und bildhaften Erzählstil von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Einmal mit dem Lesen angefangen,  fiel es mir äußerst schwer , das Buch aus der Hand zu legen. Ich war so gefesselt von Luisas Wirken und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Die Protagonisten sind ebensecht und liebevoll dargestellt, besonders Luisa ihre Schwiegermutter und Paul  sind mir ans Herz gewachsen.  Ich konnte mich jederzeit sehr gut in ihre Gedanken und in ihre Gefühle hineinversetzen. Mit ihnen habe ich  mich  gefreut und gehofft, habe gelitten und gebangt.  Gerade Luisa hat mich mit ihrer Stärke  und Entschlossenheit beeindruckt.  Als Frau war es damals besonders schwer ,ein Unternehmen zu führen,  immer wieder muss sie Schwierigkeiten und Hindernissen überwinden.  So  manches Mal übersteigt es  verständlicherweise ihre Kräfte,  zumal  sie auch ihren Bruder und seine Frau als Gegner hat. Sie zeigt großartigen Enthusiasmus und Ideenreichtum,  um ihren Traum leben zu dürfen.

Die wunderbare Beschreibung der Umgebung,  ließen das Strandbad mit seinen Besuchern vor meinen Augen auftauchen.  Ich konnte die Kinder beim Baden und Spielen lachen hören, habe mit den Gästen Waldmeisterbrause genossen und war mit dem Tretboot auf dem Wolzensee unterwegs. Hach, und dann dieser wunderschöne Sonnenuntergang.

Bei dieser Geschichte spürt man das Herzblut und die Liebe der Autorin zu diesem Ort. Wenn es das Strandbad heute noch gäbe, würde ich es  gerne aufsuchen und mich unter die Gäste mischen.

Dieser Roman war mein erstes Buch von Britta Orlowski,  aber sie hat mich so fasziniert,  daß ich mir auf jeden Fall ihre anderen Werke besorgen werde.

Von ganzem Herzen eine klare Leseempfehlung.  Taucht ein in Luisas Traum vom Strandbad am Wolzensee.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Eine junge Frau geht ihren Weg

„...Warum nutzen wir nicht das, was wir haben und bauen ein kleines Familienunternehmen auf?...“

Diese Frage stellt Luisa von Rochlitz ihrer Familie. Alles, was ihnen geblieben ist, ist ein Haus und ein Grundstück am Wolzensee auf dem Gebiet der DDR. Dort möchte Luisa ein Strandbad errichten. Ihre Schwiegermutter freut sich über die Initiative. Ihre Mutter und ihre Schwägerin winken ab.
Die Autorin hat einen abwechslungsreichen historischen Roman geschrieben. Sie zeigt, wie Aufbruch trotz mancher Widerstände in den 50er Jahren möglich war.
Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Er bringt die Zeitverhältnisse gut rüber.
Ellinor wartet noch immer auf ihren Mann Julius. Sie träumt von einem Hotel. Das Problem ist, dass Julius der Erbe der Familie ist. Ihm gehören Haus und Grundstück. Das schmiert Ellinor Luisa gern aufs Butterbrot.
Doch Luisa will nicht länger warten. Sie will ihr Leben endlich selbst in die Hand nehmen. Auf ihren Mann Hajo kann sie nicht hoffen. Der ist physisch versehrt und psychisch gebrochen aus dem Krieg zurückgekehrt.

„...Offenbar war ihm sein Äußeres nicht mehr wichtig. Nichts war ihm mehr wichtig...“

Kurzerhand stellt Luisa einen Antrag, ein Strandbad eröffnen zu dürfen. Von der ersten Ablehnung lässt sie sich nicht entmutigen. Sie lässt sich etwas einfallen und bekommt die Zusage. Kurze Zeit zuvor hatte Paul bei ihr nach Arbeit nachgefragt. Er erweist sich als geschickter Handwerker und setzt viele von Luisas Ideen in die Praxis um. Von Vorteil ist, dass Luisa in der DDR nicht mehr die Zustimmung ihres Mannes für ihr Handeln braucht. Eines muss man dem aber zugute halten. Er hat zwar innerlich mit seinem Leben abgeschlossen, steht aber im Ernstfall auf Luisas Seite.
Dann kehrt Julius zurück. Plötzlich bekommt Ellinor Oberwasser. Sei sorgt regelmäßig für trübe Stimmung. Paul will Luisa aufrichten:

„...Wenn Wege nicht weiterführen, such dir neue...“

Die aber hat viel Kraft und Energie in ihr Projekt investiert. Und das soll nun alles umsonst gewesen sein? Noch aber ist nicht das letzte Wort gesprochen.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Er zeigt, wie unterschiedlich die Menschen auf die neuen Anforderungen reagieren und was mit Mut und Ideenreichtum gelingen konnte..

Veröffentlicht am 10.05.2023

Auf ins Strandbad der 50er Jahre

Luisa von Rochlitz ist eine unheimlich starke Frau, die im Krieg ihre Familie zusammengehalten hat und die sich nun mit dem Strandbad einen Traum erfüllen will. Aber es gibt Widerstände von allen Seiten. Einzig Paul und ihre Schwiegermutter unterstützen Luisa. Doch reicht das?

Britta Orlowski hat mich die Sonne auf meiner Haut spüren lassen, das Strandbad vor Augen (für eine Schwimmeinheit war es mir dann doch zu kalt ), ein Eis in der Hand und ich konnte mir alles ganz genau vorstellen.

Die 50er Jahre in der gerade gegründeten DDR waren eine spannende Zeit. Geschichtliche Hintergründe, sehr gut recherchiert, mag ich sehr.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Luisa ihre Probleme zu schnell lösen konnte bzw. dass sich diese in Luft auflösten. Trotzdem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung, ein Ausflug ins Strandbad am Wolzensee lohnt sich auf jeden Fall.