Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Humorvoll und spannend, ich liebe es

Highland Crime – Die tote Tänzerin

Kirkby ist für mich ein absoluter Wohlfühlort, in dem alle friedlich miteinander leben. Und jetzt gibt es plötzlich eine tote Tänzerin in meinem Kirkby. Was tut uns Charlotte da nur an? Sehr froh war ich aber über ihr Versprechen, dass keiner der Bewohner Opfer oder gar Täter ist.

Ok, jetzt zur Frage, ob Charlotte McGregor auch Cosy Crime kann... Sie kann! Und wie! Ich habe über ihren Wortwitz teilweise auf dem Boden gelegen (ich sag nur Graf Seidentüchlein und Lady Nosy Dress). Auch die Frage, was Schotten unter ihrem Schottenrock tragen, wird thematisiert. Ich sage nur, freischwingende Glocken....

Fanny König und George King, zwei, die sich gesucht und gefunden haben...nicht. Zwei, die trotz ihrer Gegensätze so perfekt harmonisieren....ähm.... diskutieren.... Bayrische Dirndl-Schneiderin trifft auf Investigativreporter, der inkognito in Kirkby lebt. Eine explosive Mischung.

Heimlicher Star des Buches ist eindeutig Dackel Rudi. Herrlich, wie er zum Schluss.... Meine Lippen sind versiegelt, lest selbst.

Der Fall der toten Tänzerin lässt mich bis zum Schluss im Dunkeln tappen. Mit dieser Auslösung hätte ich nicht gerechnet.

Charlotte McGregor begeistert durch ihren spritzigen, sehr humorvollen Schreibstil. Die Spannung kommt auf keinen Fall zu kurz.

Auch liebgewonnene Charaktere aus Kirkby trifft man hier, wobei es Charlotte sehr gut gelungen ist, eine Grenze zwischen den "normalen" Kirkby-Romanen und Highland Crime zu ziehen.

Der erste Fall von King & König bekommt von mir eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne. Ich hoffe, wir dürfen das Ermittler-Duo noch oft begleiten.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein zauberhaftes Weihnachtsfest

Weihnachtswünsche werden wahr

Hach, ich liebe Weihnachtsromane und wenn er dann noch so zauberhaft geschrieben ist wie dieser hier, dann geht mein Herz auf.

Riley ist eine unheimlich starke Frau, die sich rührend um ...

Riley ist eine unheimlich starke Frau, die sich rührend um ihre kleine Tochter Sophia kümmert. Doch als alleinerziehende Mutter hat sie es nicht einfach, zumal ihr Chef Matt ein ziemlich anspruchsvoller Chef ist.

Matt ist ein Workaholic und Womanizer, der sich nicht festlegen will. Seine reiche Erbtante ist der Meinung, dass er sich endlich binden sollte. Tja, was liegt da für Matt näher, als seine Sekretärin dafür zu bezahlen, dass sie seine Verlobte spielt.
Ein lustiges Versteckspiel beginnt, bei dem nicht nur Matt Geheimnisse vor seiner Tante hat, sondern auch Riley vor Matt...und seiner Tante...

Die kleine Sophia ist herzallerliebst.

Der Schreibstil von Mila Summers ist gewohnt lockerleicht, humorvoll und voller Gefühl.

Die weihnachtliche Atmosphäre steckt sofort an.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Fans von Weihnachtsromanen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ein absolut hinreißendes Paar

Never date your Boss

The next Generation steht auf dem Plan. Die Boss-Reihe von Sarah Saxx geht weiter, quasi übernehmen die Kinder das Ruder bei Cunningham Solitions Inc.

Man kann die Geschichte unabhängig ...

Man kann die Geschichte unabhängig von den vorherigen Teilen lesen, aber der Reihe nach macht es mehr Spaß. Das Personenregister am Anfang des Buches ist sehr hilfreich.

Liam Price ist der Sohn von Adrian und Harper. Ich musste so lachen über sein Problem mit seinem Schreibtisch... keine Angst, ich werde es euch nicht verraten, das müsst ihr selbst entdecken. Er war mir auf Anhieb sehr sympathisch, hilfsbereit und absolut heiß.

Seine Assistentin Maeve ist einfach nur verzweifelt wegen der bevorstehenden Hochzeit ihrer Schwester. Kurzerhand nimmt sie das Angebot ihres Bosses an. Die Funken fliegen nur so zwischen ihnen hin und her. Für Maeves Familie habe ich keine Worte. Gut, dass ihr Liam beisteht...

Sarah Saxx hat mich wieder mit ihrem lockerleichten Schreibstil, viel Witz (ich sage nur, die Bettszene in Maeves Jugendzimmer), einigen spicy Szenen und viel Gefühl in ihren Bann gezogen. Sehr gelungen finde ich auch die Nebencharaktere und ihren Umgang miteinander. Da sind einige Lacher garantiert.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Spannend, emotional und tiefgründig

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Auf den Inhalt will ich jetzt gar nicht zu sehr eingehen, um nicht zu spoilern. Anna Claire schafft es sehr geschickt, die beiden Zeitstränge der Geschichte miteinander zu verweben. Die Geschichte von Luise beginnt 1936, als die Nazis immer mehr Macht gewinnen und Luise durch ihre Arbeit im Widerstand in große Gefahr gerät. 2023 erbt June von ihrer Großmutter Luise ein Restaurant, aber nur ein Drittel und nur, wenn sie die beiden Freundinnen von Luise bzw. deren Familien ausfindig macht.

Stück für Stück tauchen wir tiefer in die Geschichte ein, erleben Luises Flucht und die erste Zeit in Amerika hautnah und begleiten June im Heute auf ihren Recherchen. Sowohl Luise als auch June stehen zwischen 2 bzw. 3 Männern. Beides sind unheimlich starke Frauen.

Man merkt sehr deutlich, dass die geschichtlichen Ereignisse sehr gut recherchiert sind. Die Gräueltaten der Nazis dürfen niemals in Vergessenheit geraten. Packend hat Anna Claire den Spannungsbogen aufgebaut, der sich bis zum Schluss zieht.

Ich vergebe für den Auftaktband eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne. Ich kann es kaum erwarten, bis Teil 2 hoffentlich die offenen Fragen klären wird.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Hat mich sehr berührt

Die Reporterin - Worte der Wahrheit

Malou hat hart für ihren Traum gekämpft. Die Gräfin interviewt mit viel Feingefühl die Stars und entlockt ihnen so manches Geheimnis. Wir lernen Romy Schneider, die Rolling Stones, Roy Black und viele andere Stars näher kennen, politische Ereignisse leben wieder auf und mittendrin ist immer wieder die Gräfin. Mit der Geburt ihrer Tochter gestaltet sich alles schwieriger. Die Vereinbarung zwischen Familie und Beruf ist nahezu unmöglich. Nur mit Hilfe ihrer Familie und Freunden schafft es Malou. Doch dann lässt ein schlimmer Schicksalsschlag Malous Leben stillstehen. Die Gräfin wäre aber nicht die Gräfin, wenn sie sich nicht mit voller Kraft zurückkämpfen würde. Daran können auch einige missgünstige Kollegen nichts ändern. Wird sie den Spagat zwischen Karriere und Familie schaffen?

Ich bin schon lange ein Fan von Teresa Simon. Ihr Schreibstil fesselt mich immer wieder aufs Neue. Die geschichtlichen Fakten sind wie immer hervorragend recherchiert. Es hat mir großen Spaß bereitet, Malou zu den Stars zu begleiten.

Malou ist eine unglaublich starke Frau, die ihren Weg geht. Hindernisse sind dazu da, aus dem Weg geräumt zu werden. Mir gefällt sehr, wie detailreich Teresa Simon die Charaktere gezeichnet hat mit Ecken und Kanten, wie im richtigen Leben. Ich mag jeden einzelnen der Charaktere, ob Roxy, Chris, Samy, Anna, Matthias, Philipp und wie sie alle heißen.

Die Playlist ist wirklich gelungen und ich hatte so manches Mal einen Ohrwurm.

Auch Teil 2 konnte mich wieder mitreißen, mich berühren, ich habe so einiges wieder gelernt (das liebe ich so an den Büchern von Teresa Simon) und eigentlich will ich mich noch gar nicht von Malou trennen. Von mir gibt es für die Dilogie eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.