Cover-Bild Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit
Band 1 der Reihe "Die Glücksfrauen-Saga"
  • Atmosphäre
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Anna Claire

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Die große Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs

Drei beste Freundinnen - jede von ihnen lebt in Nazi-Deutschland, jede in großer Gefahr. Ein unverzeihlicher Fehler zerstört ihre Freundschaft. Nun, rund 85 Jahre später, erfährt die junge Amerikanerin June, dass ihre verstorbene Großmutter Luise 1936 aus Deutschland in die USA immigriert ist. Außerdem erbt sie ein Restaurant in Manhattan, das ihr aber nur zu einem Drittel gehört. Die anderen beiden Restaurant-Anteile soll June den verschollenen Freundinnen ihrer Großmutter, beziehungsweise ihren Erben zurückgeben. Ohne zu zögern, macht June sich auf die Suche und erfährt auch von dem Bruch zwischen den drei Frauen. Was ist damals geschehen? Und kann June diese Wunde heilen?

Veröffentlicht am 10.06.2024

Luise

Drei Freundinnen – Luise, Maria und Anni sind befreundet, doch etwas zerbricht ihre so enge Bindung und Luise flieht in die USA. 85 Jahre später erfährt ihre Enkelin June, das sie ein Restaurant in Manhattan zu einem Drittel geerbt hat. Die anderen beiden Teile des Restaurants sollen ihre damaligen Freundinnen oder deren Erben bekommen. June begibt sich auf die Suche und sie erfährt von dem Bruch der drei Frauen, aber was ist denn damals passiert?

Dieses Buch ist der erste Teil einer Trilogie, es geht um drei Freundinnen, bzw. was ist nach 85 Jahren noch raus zu bekommen von damals.. June die Enkelin von Luise macht sich auf um den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt und das ist wunderbar gelungen, auch die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sind toll. Eigentlich sind es zwei Erzählungen – einmal Luise – und - einmal June – aber man liest sich wunderbar in die Geschichte ein. Die bösen Erlebnisse mit den Nazis werden natürlich angesprochen und auch die Verfolgung der Juden usw. Aber es ist alles wunderbar von der Autorin recherchiert, das man diese historischen Ereignisse in sich aufsaugt, auch wenn sie sooo schlimm waren und man wirklich oft schlucken muss.

Das Buch lässt uns mit einem Chiffhanger zurück und natürlich hat man jetzt Lust auf Teil zwei – ich freu mich drauf.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Toller Auftakt der Trilogie

Klappentext:

Klappentext:

Drei beste Freundinnen – jede von ihnen lebt in Nazi–Deutschland, jede in großer Gefahr. Ein unverzeihlicher Fehler zerstört ihre Freundschaft. Nun, rund 85 Jahre später, erfährt die junge Amerikanerin June, dass ihre verstorbene Großmutter Luise 1936 aus Deutschland in die USA immigriert ist. Außerdem erbt sie ein Restaurant in Manhattan, das ihr aber nur zu einem Drittel gehört. Die anderen beiden Restaurant-Anteile soll June den verschollenen Freundinnen ihrer Großmutter, beziehungsweise ihren Erben zurückgeben. Ohne zu zögern, macht June sich auf die Suche und erfährt auch von dem Bruch zwischen den drei Frauen. Was ist damals geschehen? Und kann June diese Wunde heilen?

Ich habe schon viele Bücher gelesen, welche in diesem Zeitraum spielten, weil mich die Geschichte sehr interessiert,dieses wurde aus einer, für mich neuen Perspektive erzählt.

Beginnend in Berlin im Jahre 1936, wechselt die Geschichte ständig zwischen diesem Zeitraum und dem Jahr 2023.Der sehr empathische Schreibstil lässt mich ganz tief in das Leben von Luise, ihren Freundinnen und das ihrer Enkelin June eintauchen.Es ist besonders das Schicksal von Luise, einer bemerkenswert starken Frau,was mich sehr bewegt hat.Trotz vieler Schicksalsschläge hat sie ihre Ziele stets im Auge behalten und erreicht.

Da das Buch mit vielen offenen Fragen endet,freue ich mich auf die Fortsetzung ,welche June bei ihrer weiteren Spurensuche nach Brasilien führen wird.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Ein fesselnder Auftakt

Der packende Roman der Autorin Anna Claire handelt von Marie, Luise und Anni, die während der Nazi-Herrschaft in Deutschland um ihr Leben fürchten. Doch etwas bricht ihre enge Bindung. Im Jahr 1936 gelingt es Luise, in die USA zu fliehen, doch auch dort erwarten sie schwierige Zeiten.

85 Jahre später entdeckt June, dass ihre verstorbene Großmutter aus Deutschland geflohen ist und ihr ein Drittel ihres Restaurants hinterlassen hat. Die anderen Anteile gehören den verschwundenen ehemaligen Freundinnen von Luise. June begibt sich auf eine intensive Suche nach den Frauen und fragt sich, was ihre Freundschaft einst zerstört hat.

Die Autorin erzählt diese bewegende Geschichte von Luise auf fesselnde Weise. Die Handlung wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wobei historische Ereignisse geschickt integriert sind und die Gräueltaten der Nazis vor Augen geführt werden. Der mitreißende Schreibstil macht es schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Die Liebe kommt in dieser emotionalen Geschichte ebenfalls nicht zu kurz. Anna Claire hat mich mit diesem ersten Band der Trilogie begeistert und überzeugt. Der Cliffhanger hinterlässt mich neugierig, und ich freue mich bereits auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Fesselnde Geschichte

Meiner Mama hat das Buch gut gefallen. Sie schreibt: „Das Buch hat mich sehr gefesselt ich mag Bücher in denen die Geschichte aufgearbeitet wird und ich finde auch der Spagat zwischen heute und damals ist sehr gut gelungen. Ich hätte allerdings gerne schon erfahren, welche Schuld Luise auf sich geladen hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Buches. Ich mag die Idee die Geschichte der einzelnen Frauen weitererzählt wird und kann es kaum erwarten bis der nächste Band erscheint.“

Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 10.11.2023

Auf der Suche nach der Wahrheit

June erhält nach dem Tod des letzten Lebenspartner ihre Oma Luise einen Brief der ihr gesamtes Leben verändern wird.

Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Luise, Maria und Anni werden von den Nazis beobachtet. Jede der drei Frauen hat so ihre Erlebnisse mit den Schergen von Hitler. Wobei Anni glaubt, dass ihr nichts passieren kann weil ihr Freund selbst ein Nazi ist. Luise beschwört ihre Freundinnen auszuwandern nach Amerika und ein Restaurant zu eröffnen. Doch Marias Mann Jakob hat eine Buchhandlung die er nicht aufgeben will und das Ehepaar ist Jude und hat so schon viele Schwierigkeiten.

In der Gegenwart sucht June nach Hinweisen und erfährt von ihrer Oma Informationen die sie glauben lassen sie nie gekannt zu haben.

Das ist der Beginn einer Trilogie um de
die Exillantinnen aus dem 2. Weltkrieg. Ich habe das Buch begonnen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. So enttäuscht bin ich noch nie gewesen, als die letzte Seite zu Ende gelesen war. Ich warte sehnsüchtig auf den 2. Teil der Trilogie. Ich danke Anna Claire aka Anja Saskia Beyer für die Geschichte die nie in Vergessenheit geraten darf.

Ich freue mich wenn es im Frühjahr 2024 mit den Glücksfrauen weiter geht - Die Kraft der Bücher- dem ist nichs dazu zu fügen.