Profilbild von Tanpopo

Tanpopo

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön illustriert

Beast Quest Legend (Band 1) - Ferno, Herr des Feuers

Viele kennen sicherlich diese Reihe bereits seit Jahren. Nun ist sie ja für das jüngere Publikum mit wunderschönen Illustrationen erschienen.

Ich habe das Buch meinem sechsjährigen Sohn an zwei Abenden ...

Ich habe das Buch meinem sechsjährigen Sohn an zwei Abenden vorgelesen und er war begeistert. Tom als Held gefällt ihm ungemein und auch dessen Freundin Elenna sowie das Pferd Storm und den Wolf Silver hat er ins Herz geschlossen. Ein wenig gelitten hatte er, als es Tom nicht sofort gelang den Drachen von seinen magischen Ketten zu befreien. Als es dann aber letztendlich ja gelang, gab es kein Halten mehr. Jetzt würde er auch ganz gerne mal auf eine abenteuerliche Mission gehen.

Die Illustrationen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass das Buch nicht nur meinem Sohn gefiel. Ich kann die Reihe nur weiter empfehlen.

Nach Feuer kommt Wasser

Beast Quest Legend (Band 2) - Sepron, König der Meere

Nachdem das erste Beast, das das Königreich beschützt vom Bann des Zauberers Malvel befreit wurde, müssen unsere Helden Tom und Elenna nun an das Westliche Meer reisen, um auch Sepron zu helfen. Denn dieser verwüstet die Küste durch starke Flutwellen. Dabei erhalten die beiden Kinder vor Ort Hilfe durch Calum, einen Fischerjungen.

Ich mag es ja gar nicht sagen, aber irgendwie kann ich froh sein, dass im Frühjahrsprogramm nicht noch mehr Bände erschienen sind, sonst dürfte ich mittlerweile meinen beiden Männern im Haushalt jeden Abend vorlesen. Ja, diesmal musste ich in einem Ruck durch die 124 Seiten, vorher ließ zumindest mein Sohn nicht locker.

Auch dieser Band steht in unserem Fanregal und ich kann das Buch Eltern und jungen Erstlesern nur ans Herz legen.

Ab in den Dschungel

Das magische Baumhaus junior (Band 17) - Auf der Spur des Tigers

Der kleine Hund Teddy benötigt weiterhin die Hilfe der Geschwister aus Pepperhill. Diesmal geht die Reise in den indischen Dschungel, in dem Anne und Philipp sich mit der heimischen Tierwelt vertraut machen müssen. Dabei lernen sie, dass man nicht mit jedem Tier auf Tuchfühlung gehen kann.

Meinem Sohn hat dieses Buch wieder gut gefallen, auch wenn es ihm natürlich lieber gewesen wäre, wenn man mit einem Tiger schmusen könnte. Am schönsten war für ihn jedoch wieder einmal, als er mit Vorwissen glänzen konnte und mir einmal mehr den Unterschied zwischen indischem und afrikanischen Elefant erklärte. .

Veröffentlicht am 15.03.2019

Nicht der packendste Roman aus der Welt von Splittermond

Alles zum Schein

Der Roman hat eigentlich eine sehr geradlinige Handlung. Ein Schüler kommt neu an eine etwas unheimliche Magierakademie und erfährt über eine Gefährtin, dass an der Schule Schüler verschwunden sind, es einen unheimlich wirkenden Zirkel gibt und der Akademieverwalter auch etwas dubios wirkt. Zeitgleich werden in der gesamten Umgegend Anwohner durch Söldner entführt und an eine dubiose Gruppe verkauft. Diese benötigen die Entführten für ein Ritual, um ein Wesen aus Feenwelt, dem sie verfallen waren, in diese Welt zu ziehen. Das das nicht gut ist und letztendlich verhindert werden muss stellt im Wesentlichen die Geschichte dar.
Im Verlauf der Handlung werden recht viele Charaktere eingeführt, die auch relativ komplex sind.

Alles in Allem also durchaus ein Stoff für eine gute Fantasystory. Aber irgendwie packte mich die Handlung nicht. Ich musste das Buch immer wieder zur Seite legen. Weder der Schreibstil noch die einzelnen Handlungsstränge konnten mich in ihren Bann ziehen. Es war alles sehr langwierig, aber zugleich auch wieder irgendwie Standard. Anders kann ich es eigentlich nicht in Worte fassen.

Zusammenfassend ist es schon ein nettes Fantasywerk, aber da bleibt bei mir einfach nichts im Nachklang, als dass ich mich ein wenig durchgequält habe.
Dieses Buch ist eben halt Geschmackssache.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Nette Sci-Fantasy mit einem Hauch Shadowrun

Porta Immortalis

Zum Inhalt möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel wiedergeben. Den sollte jeder ruhig selber lesen. Auch wenn hinter dem gesamten Auftrag „höhere Mächte“ stehen, sind diese sehr solide und organisch in die Gesamthandlung eingebaut. Auch übernatürliche Protagonisten wirken wie all die anderen Personen wie „Leute von nebenan“.

Insgesamt wird man in eine Welt entführt, die an ein gutes Gemisch aus Cyberpunk und Shadowrun erinnert. Der Autor entwickelt dabei eine sehr stimmige Welt mit gut durchdachten Charakteren. Das gemeinsam mit dem guten Erzählstil macht die kurze Geschichte sehr rasant und unterhaltsam. Ich würde jederzeit ein weiteres Werk des Autors lesen, dass in diese Richtung geht.

Das Buch steht bei mir im Leseregal und ich kann es eben Lesern empfehlen, die etwas beklemmende Zukunftsvisionen, geprägt von mächtigen Konzernen mit einem kleinen Kick Fantasy mögen.