Profilbild von Tanpopo

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2022

Das einzig wahre Spielzeug

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen

Das einzig wahre Spielzeug – wer hätte das eigentlich nicht gerne? Ein Lieblingsspielzeug, mit dem man ausgiebig und lange spielt.
Bei Waldo Wunder im Spielzeugladen können Kinder eben dieses finden. Naja, ...

Bei Waldo Wunder im Spielzeugladen können Kinder eben dieses finden. Naja, die Spielzeuge sind ja auch besonders – nachts erwachen sie zum Leben und wollen bespielt werden.
Als Herr Wunder sich auf die Suche nach einem besonderen Mittel für seinen Laden machen muss bittet er den elfjährigen, bis dahin absolut ahnungslosen Lenni ab und zu im Laden nach dem Rechten zu sehen. Und so entdeckt der Junge die Wunder dieses Ladens, aber auch seine Probleme – Nacht für Nacht werden weniger Spielzeuge wach. Ob Lenni etwas falsch macht?

Eine wirklich zauberhafte Geschichte, die ein wenig an „Nachts im Museum“ erinnert. Aber die Parallele besteht eigentlich nur im Lebendigwerden der Spielzeuge. Ansonsten erlebt Lenni gemeinsam mit seiner Schulfreundin Merle sein ganz persönliches Abenteuer.

Die Geschichte ist abenteuerlich und etwas magisch zu gleich und besitzt damit alles was es braucht um junge Leser und Leserinnen zu begeistern. Die Kapitel haben einen gesunden Umfang und auch Zeilenabstand und Schriftgröße passen zum altersgerechten Lesevermögen ab 8 Jahren. Zudem denke ich, dass sich das die Geschichte auch als Vorlesebuch ganz gut macht, denn die Kapitel sind durch zahlreiche Illustrationen von Larisa Lauber gut aufgelockert.

Mich konnte Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen vollkommen überzeugen und ich gehe davon aus, dass das Buch in der Schulbibliothek bestimmt gerne ausgeliehen wird. Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Interessante Fantasywelt

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Der Schwur der Jagdlinge ist ein recht vielversprechender Auftakt zu einer Jugendfantasyreihe von Aisling Fowler.

Zugegebenermaßen – es viel mir am Anfang ein wenig schwer in den Roman einzutauchen, denn sowohl Schreibstil der Autorin, als auch das Alter der Protagonisten sind wirklich für Heranwachsende ab 12 Jahren. Aber da bin ich dann wohl doch schon ein zu weit altersmäßig entfernt.
Nichts desto trotz, hat mich die Geschichte so nach und nach abgeholt und mir eine interessante Phantasiewelt eröffnet.
Die von Clanstrukturen geprägte Gesellschaft von Embra wird allein innerhalb der Jägerloge durchbrochen. Dort zählt die Herkunft nicht – nur die Loyalität der Loge gegenüber und der Schutz von ganz Embra.
Dass dies nicht immer der Realität entspricht, dass Ereignisse im Hintergrund heraufziehen und dass einzelne Mitglieder auch über besondere Fähigkeiten verfügen – dies alles wird hier, in diesem ersten Band von Feuerblut stimmungsvoll eingeführt und erweckt zumindest in mir recht hohe Erwartungshaltungen an den im nächsten Jahr folgenden Band.

Ich freue mich bereits jetzt auf die Veröffentlichung.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Sieg über O-Gonsho?

Dragon Ninjas, Band 4: Der Drache der Erde (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Die letzte der vier magischen Waffen zu besorgen, stellt für die drei Helden diesmal eine schwierige Herausforderung dar, denn die Ausgangssituation ist schon ganz schön verfahren. Immerhin sind die ersten drei mühevoll errungenen Waffen O-Gonsho in die Hände gefallen. Und Hiro, von dem sie angenommen hatten, dass er wieder zu ihnen gehört ist auch verschwunden.
Aber Aufgeben ist nicht die Art der Ninja. Und so suchen die drei Freunde nach der magischen Armbrust Yuki.
Doch können sie damit O-Gonsho gegenüber treten? Ist dieser überhaupt noch aufzuhalten?

Dieser Band hat es ganz schön in sich. Denn dieses Mal ist die Handlung mit der Beschaffung der Waffe, die nebenbei sehr kniffelig ist, eben nicht vorbei.
Nein, die Dragon Ninja müssen sich jetzt auch ihrem Gegner stellen. Das erfordert sehr viel Mut und noch mehr Vertrauen an sich und die ganze Gruppe. Die ganze Handlung wird damit richtig, richtig actionreich. Der gewohnte leichte Witz in der Handlung kommt aber auch nicht zu kurz – diesmal sorgt Pepp für ihn.

Zu den schönen und sehr witzigen Illustrationen von Marek Bláha kann ich nach wie vor nur sagen – Zucker!

Also Freunde der Ninja – weiter lesen und Spaß haben!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Die Reise wird komplizierter

Der letzte Feuerfalke und die flüsternde Eiche (Band 3)

Talon und seine Freunde müssen sich zunehmend unbekannten Gefahren stellen und Lösungen für vollkommen neue Situationen finden.
Dies gelingt den Drei durch Beobachtung und Zusammenhalt in ihrer Gruppe.
Aber ...

Dies gelingt den Drei durch Beobachtung und Zusammenhalt in ihrer Gruppe.
Aber nicht nur ihre Gegner werden stärker und unberechenbarer. Auch die Tiere, die auf den nächsten Kristallsplitter behüten, haben so ihre eigenen Probleme und geben diesen deshalb nicht einfach an die kleine Gruppe heraus.
Und so wird die Zeit knapp, denn Burung ist ihnen auf den Fersen.

Die Situation spitzt sich also zu und die Freunde müssen viel einfallsreicher werden, um ihre Reise erfolgreich fortzusetzen. Das steigert den Spannungsbogen der Geschichte erheblich.

Die anschaulichen Illustrationen von Jeremy Norten tat ihr Übriges, um das Leseerlebnis zu steigern und mit den Protagonisten mitzuempfinden.

Klare Leseempfehlung unsererseits und weiter so!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Schikane? – Nicht mit Violet!

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 5: Ein magischer Tag im Freibad

Als Violet sich im Freibad ein Eis kaufen will steht hinter ihr Tom, der Sohn des Bademeisters und verlangt von ihr, ihm auch ein Eis zu kaufen – einfach so, weil er es will. Als Violet sich weigert, passieren ihr ein paar merkwürdige Dinge …

Gina Mayer schildert in dieser kurzen und einfach gehaltenen Geschichte, was es bedeutet schikaniert zu werden und wie es Violet gelingt, Tom in seine Schranken zu verweisen.

Die 59 Seiten umfassende Geschichte ist in kurze Kapitel mit relativ großer Schrift geteilt, die es Erstlesern nicht zu schwer macht Spaß an der Geschichte zu entwickeln.
Obwohl der Kern der Geschichte ein sehr ernstes Thema beinhaltet, ist die Handlung trotzdem sehr leicht gehalten und der Umgang mit der Gesamtsituation kreativ gelöst. Grundschüler sollten also mit dem Buch nicht überfordert sein.

Eigentlich finde ich, dass sich dieses Erstleserbuch richtig gut als Vorlesebuch größerer Kinder für ihre kleineren Geschwister eignen sollte.
Schon allein deshalb bekommt es eine klare Leseempfehlung von mir.