Profilbild von TasmanianDevil8

TasmanianDevil8

TasmanianDevil8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TasmanianDevil8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Mühsam und verwirrend und doch spannend

Darkside Park

Darkside Park 1 von Hendrik Buchna

Darkside Park 1 von Hendrik Buchna

In einem bestimmten Gebiet von Portervill verschwinden Menschen spurlos oder sie kommen auf mysteriöse Weise völlig verändert wieder. Sie sind nicht einmal ein Schatten ihrer selbst, sondern zu etwas anderem mutiert.

Viele wissen um dieses Geheimnis. Entweder sie sterben, oder sie behalten das Geheimnis bis ins Grab und dürfen nie wieder die Stadt verlassen.

Es handelt sich um 6 Erzählerstränge:

Folge 1:
Ein Irrer gibt das Interview seines Lebens, entweder er wird als Held und Lebensretter dargestellt, oder die Reporterin muss sterben.

Folge 2:
Ein Psychotherapeut zieht in die Stadt und behandelt „normale“ Patienten. Bis auch ihm die Parallelen bei verschiedenen Patienten auffallen, die verschwunden sind.

Folge 3:
Ein paar zieht ganz neu nach Portevill um dort ein gemeinsames Leben aufzubauen. Die beiden betreten den verbotenen Park und nur sie kann fliehen. Er taucht ein paar Tage später wieder vor der Wohnung auf, doch er ist völlig verändert und isst nur noch rohes Fleisch und kann nur noch Grunzlaute von sich geben.

Folge 4:
Der Psychotherapeut entschließt sich, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, den viele Patienten von Ihnen zum Opfer gefallen sind. Nun wird er zum gejagden.

Folge 5:
Ein Bibliothekar sucht eine Haushilfe. Er hat noch nicht viel von den Geschehnissen in Porteville mitbekommen. Bis ihm die neue Aushilfe erzählt, dass ihr Freund bei einem Besuch im Park verschwunden ist.

Folge 6:
Ein Polizist möchte sich mit den vielen Parallelen der Verbrechen auseinandersetzen. Auch wenn Porterville eine Stadt mit der geringsten Mordrate ist, geben ihm die Zufälle und Ungereimtheiten ein Rätsel auf. Er versucht es auf eigene Faust, bis er nicht mehr zurück kann und in Bedrängnis gerät.

Bewertung:

Es ist der Auftakt einer ganzen Serie. Das Buch an sich ist nicht abgeschlossen. Man sollte schon den zweiten Teil in der Hand haben, wenn man das Buch anfängt, denn am Ende steht man vor einer Reihe ungelöster Fragen, die unbedingt beantwortet werden müssen....

Das Buch handelt über so viele Fälle und so viele Charaktäre, dass es schwer ist, sich in die neuen Geschichten reinzudenken und diese auseinander zu halten.

Trotz allem ist das Buch ein Gruselschocker ohne Ende, der langsam anfängt und dann immer mehr preisgibt. Spannung herrscht vom ersten Augenblick, in dem man das Buch aufgeschlagen hat. Es ist schwer, das Buch auch nur für einen Moment aus der Hand zu legen.

Vor allem sind alle Geschichten miteinander verstrickt, was aber erst später herauskommt.

Fazit: Spannung pur von der ersten bis zur letzen Seite

Das Geflecht von Andreas Laudan
Inhaltsangabe:

Das Geflecht von Andreas Laudan
Inhaltsangabe:
Justin und seine Freunde wollen eine Party feiern. Was bietet sich da besser an, als ein stillgelegtes Bergwerk. Doch die Feier endet damit, als zwei der Freunde in einen engen abgelegenen Schacht stürzen, aus dem sie nicht wieder alleine herauskommen. Justin und seine Freundin holen Hilfe.
Dabei kommt die Höhlenforscherin Tia Traveen zum Einsatz. Sie wurde extra ausgesucht, weil sie sehr gut ist im Bergen von Verschollenen und vor allem aber, weil sie blind ist. Denn in den Tiefen des stillgelegten Bergwerks birgt sich der reinste Albtraum, von dem niemand etwas erfahren darf.
Bewertung:
Eine sehr gut ausgearbeitet Geschichte, mit vielen logischen Hintergrund-informationen. Man merkt deutlich, dass sich der Autor viele Gedanken gemacht hat, wie das Geflecht dort hingekommen sein könnte und warum es so gross ist.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Was ich persönlich gut finde ist, dass die Protagonisten nicht alle super aussehen oder besonders intelligent sind, sondern einfach normale Menschen. In der Geschichte stehen der Charakter und die anderen Sinneseindrücke im Vordergrund.
Durch die vielen Kapitel mit einer deutlichen Überschrift weiß der Leser sofort, von welchen Figuren in dem Buch die Rede ist. So kommt man nicht durcheinander, ob gerade von den eingeschlossenen Akteuren oder den Charakteren auf der Oberfläche geschrieben wird.
Der Leser wird durch den flüssigen und spannenden Schreibstil direkt in das Geschehen hineingezogen und kann sich gut in die Gefühle und Ängste der Protagonisten hineinversetzen.
Es ist mal etwas anderes, eine Blinde als Hauptfigur und Retterin in die Geschichte einzubauen. So bekommt man einen guten Einblick, dass man auch mit den anderen Sinnen gut zurechtkommen kann, wenn man es nur lernt.
Der Roman ist nichts für Leser, die Angst vor dunklen Räumen oder Höhlen haben.
Es gab in dem Buch auch ein paar unglaubwürdige oder unlogische Reaktionen der Figuren, die ich aber hier nicht weiter erwähne, da es kaum der Rede wert war. Die Geschichte war trotz allem spannend und gut durchdacht.
Fazit:
Andreas Laudan erschafft eine spannungsgeladene und gefühlsreiche Welt, in der das Augenlicht nicht zählt, in der die Charaktere durch die eigenen Ängste über sich hinauswachsen.

Eine Zugfahrt ins Glück

Eine Zugfahrt ins Glück

Eine Zugfahrt ins Glück – von Miranda J. Fox

Eine Zugfahrt ins Glück – von Miranda J. Fox

Sophia zieht kurz entschlossen von zu Hause aus, weil sie mit ihrer störrischen Mutter, die sie ständig bevormunden möchte, nicht mehr klar kommt. Sie will ihr eigenes Leben beginnen und ihre eigenen Wünsche verwirklichen.

Sie hat ihr Jura-Studium super abgeschlossen, aber möchte in Wirklichkeit Sekretärin werden. Sophia zieht zu ihrer Freundin in eine andere Stadt, um sich später eine eigene Wohnung zu suchen, wenn Sie ein wenig sparen konnte und einen festen Job hat.

Von Männern, vor allem Geschäftsmännern hat sie die Nase voll, da ihr Ex-Freund sie erst wegen seiner Karriere hat sitzen lassen.

Auf der Zugfahrt zu ihrer Freundin muss sie zwangsläufig in einem Abteil sitzen, wo sich ein Geschäftsmann nieder gelassen hat, der das Abteil eigentlich für sich allein gebucht hat. Dieser Kerl ist nicht nur arrogant, sondern sieht leider auch verdammt gut aus.
Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ihn Sophia nicht leiden kann und es beginnt eine Fahrt, die kein Ende zu nehmen scheint.

Die beiden sind von der ersten Minute an nur am streiten und sie lassen es ordentlich fetzen. Sophia scheint ihre Einstellung zu Geschäftsmännern wieder einmal bestätigt.

Allerdings wird das zu einem Problem, als sie diesem Mann bei ihrem ersten Vorstellungsgespräch als Sekretärin als Ihren neuen Chef vor sich sieht....

Bewertung:

Miranda J. Fox hat einen flüssigen Schreibstil und bringt Spannung und gute Unterhaltung in die Liebesgeschichte.

Die Charaktäre hat sie ganz gut ausgearbeitet, allerdings vermisse ich da die vielen Unterschiede. Jede Figur in dem Roman hat eine Seite, die sich bei allen wiederfindet. Es gibt zu wenig Fehler und Macken....

Trotz allem ist die Geschichte super geschrieben und bietet viel Spaß und Unterhaltung. Genau das richtige um abzuschalten. Sie ist witzig, romantisch und spannend. Auch wenn ich den Schluss ein wenig überzogen finde, hat man doch bis auf die letzte Seite den Nervenkitzel, ob aus der Liebe etwas wird...

Hervorrangend erklärt und flüssig geschrieben. Die Romantik kommt hier auf keinen Fall zu kurz.

Wer sich nicht allzu sehr in die Handlung reindenkt, findet hier eine gute Ablenkung, um vom Alltag abzuschalten.

Fazit: Die Liebesgeschichte verspricht Unterhaltung und Romantik pur, ohne groß Nachdenken zu müssen. Super!

Die Lagune der Flamingos
Sofia Caspari erzählt über die Anstrengungen und Gefahren einer Auswanderung nach Argentinien im 19. Jahrhundert.
Es werden hier gut ausgearbeitete Charaktäre beschrieben und man ...

Die Lagune der Flamingos
Es werden hier gut ausgearbeitete Charaktäre beschrieben und man lernt die Zwischenmenschlichen Beziehungen mit den Auswanderern und den Einheimischen kennen, deren verschiedenen Kulturen sowie die Politik und Vorurteile.

Es wird von Personen aus der oberen Gesellschaft, aus der Arbeiterklasse und aus der untersten Klasse (Prostitution) beschrieben, deren Handlungsstränge sich im Laufe des Buches verweben.

Bewertung:
Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und die Charaktäre sehr gut ausgearbeitet. Auch der geschichtliche Hintergrund ist gut ausgearbeitet. Mir wurde es dennoch ein wenig zu viel, mit den vielen verschiedenen Personen, die auch im Laufe des Buches noch aufgetaucht sind. Ich hatte meine Probleme, mit die einzelnen Geschichten zu den einzelne Charaktären zu merken und das macht das lesen ein bisschen holprig. Trotz Stammbaum auf der ersten Seite ist es schwer, sich alles zu merken.

Fazit:
Alles in allem ist es eine sehr gut erzählte Geschichte, deren Hintergrund gut recherchiert wurde und auch die Charaktäre sind gut beschrieben. Es wird nicht langweilig du man wird immer wieder überrascht.

Dämonenzeit
Schon aus Dämonengold kennen wir Baazlabeth mit seiner Arroganz. Aber das macht ihn irgendwie charmant ;) Mit Dämonenzeit geht die Geschichte super weiter und man kann auch viele Charaktere aus dem ersten Teil hier wiederfinden.
Baazlabeth verkörpert eine der sieben Todsünden, den Hochmut. Und Stephan Russbült hat mit Baazlabeth einen Charakter geschaffen, der hervorragend in diese Rolle reinpasst. Der Kriegerdämon ist im ersten Teil nach der erfolgreich beendeten Aufgabe in Brisenburg hängengeblieben und will nun alleine die Prophezeiung in die Wege leiten. Die Welt soll untergehen. Aber er muss sich mit seinen Gefolgsleute ' die restlichen sechs Todsünden auseinandersetzen. Und denen gegenüber stehen die sieben Tugenden, es entbrennt ein Kampf zwischen Gut und Böse.
Der Autor Russbült hat mit vielen Details eine Welt erschaffen, in der die Charaktere optimal in die Rollen passen. Auch durch die eigensinnigen Namen der Protagisten, merkt man, dass er sich viel Gedanken gemacht hat. Der schwarze Humor und die makaberen Gedanken bringen trotz allem Humor in die Geschichte. Es wird durch die Abwechslungsreiche Handlung nicht langweilig.