Profilbild von Tassilo

Tassilo

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Reiseführer der anderen Art

Reiseführer der Rekorde

Dieser Reiseführer kommt schon in einem recht großen Format daher. Aber er hat ja auch für drei Länder was zu bieten. Schon auf der zweiten Seite sind Länder-Karten zur einfachen Übersicht mit den Ausflugszielen. ...

Auf der nächsten Seite folgt direkt die Inhaltsübersicht mit Seitenangabe.

Nach dem Vorwort geht es schon los. Die Ausflugsziele werden beschrieben nach Land, Stadt, Spektakel, Kosten, Aufwand, etc. Die Beschreibung ist sehr ausführlich. Dann gibt es noch eine kurze Anfahrtsbeschreibung und die Internetseite sowie ein großes Foto.

Leider muss ich aber sagen, dass es in NRW nicht viele Ausflugsziele gibt. Da bin ich persönlich ein bisschen enttäuscht und vermisse hier die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands, die Müngstener Brücke.

Was Deutschland betrifft, knubbeln sich die meisten Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Es gibt aber auch viele schöne und auch kuriose Ausflugsziele. Ich möchte gerne noch das kleinste Hotel und den größten Vogelpark der Welt besuchen. Den größten Kinosaal hab ich schon ein paar Mal besucht. Was ich aber noch nie gehört hatte, vom einzigartigen Aufzug der Welt. Der vom Boden schräg nach oben geht. Schon kurios oder? Mehr möchte ich hier aber gar nicht verraten, lest doch selbst und entdeckt dabei neue Orte.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Band 3 der „die Stimme-Reihe“, man sollte vorher die beiden anderen Bände gelesen haben

Die Stimme des Wahns

Das Buch hat einen super schönen Einband/Umschlag. Die komplette Aufmachung des Buchs gefällt mir ausgesprochen gut.

Zu Beginn des Buches hat der Autor Ethan Cross ein paar persönliche Worte an seinen Vater geschrieben. Das fand ich sehr charmant.

In die Story kam ich gut rein. Der Schreibstil gefiel mir gut. Das Buch liest sich flüssig.

Die Stimme des Wahns ist der dritte Band der Shirazi Reihe. Ich kannte bereits Ethan Cross Bücher aus der „ich bin“ Reihe, aber leider keins der „die Stimme“ Reihe. Es wird zwar alles gut erklärt und die Hintergründe kurz angerissen, aber ich denke, da auf alte Fälle Bezug genommen wird, ist es ratsam erst die beiden anderen Bücher „die Stimme des Zorns und die Stimme der Rache“ zu lesen.

Zum Beispiel wurde einmal der Judas-Killer erwähnt, aber was es damit auf sich hat, kann wahrscheinlich nur der sagen, der die beiden Vorgänger-Bände gelesen hat.

Francis Ackerman jr. jagt in diesem Band Demon, den gefährlichsten Verbrecher der Welt. Das ganze Buch fängt im Gefängnis ADX Florence an. Aber auch andere Charaktere sind in diesem Buch sehr interessant. Was mich persönlich lange gefesselt hat, war Elliot und die Tunnel. Hier hätte die Handlung ruhig länger und mehr sein können.

Nadja Shirazi, die Partnerin an Ackermans Seite ermittelt mit ihm gegen Demon und natürlich kommen sie in brisante Situationen. Sie scheint fasziniert, aber auch genervt von ihm (er und seine Glückskekssprüche).

Es gibt aber auch noch Marcus, den Bruder von Francis, und seinen Sohn Dylan. Hier wird es später richtig heikel. Es gibt also mehrere Storys innerhalb des Buches, die später miteinander verwoben werden. Alles sehr amerikanisch 😊 aber gut.

Für einen Thriller fand ich die Kost stellenweise recht seicht. Wenn ich es so mit Fitzek vergleiche, dann gibt es da mehr „ekelige Szenen“. Oder mit anderen Worten, für einen Thriller hätten hier auch mehr Blut fließen dürfen.

Mir hat das Buch gut gefallen, allerdings kam mir das Ende dann doch zu plötzlich und lässt viele Fragen offen, mir persönlich dann doch zu viele Fragen. Da werde ich die Zeit nutzen und Teil 1 und 2 lesen, solange wie ich auf den 4. Teil der Reihe warte.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.06.2024

Bunte Mischung an Reisezielen an der niederländischen Küste entlang

MARCO POLO OUTDOOR GUIDE Reiseführer Niederländische Küste

Der Reiseführer ist unterteilt in Zeeland, Süd- und Nord-Holland sowie dem Ijsselmeer, Friesland und Groningen und den Wattenmeerinseln. Er startet jedoch mit dem Besten zuerst. Hier gibt es die Punkte „entspannt, Adrenalinkick, mit Kindern und bei Regen“. Begleitet wird das ganze mit vielen ansprechenden Fotos.

Auf Seite 3 befindet sich auch eine Legende zum Thema zu Fuß, mit dem Fahrrad, zu Wasser, Action, Natur, Preise und ganz viele weitere Informationen. Hier alles aufzuzählen würde nun echt den Rahmen sprengen.

Man findet Empfehlungen für Tagestouren oder für Ausflüge die sich über mehrere Tage kombinieren lassen.

Was mir persönlich aufgefallen ist, dass immer wieder Muscheln und Meeresfrüchte erwähnt und empfohlen werden. Ja, die Niederländer essen es auch ganz gerne, aber mal ehrlich, an der Niederländischen Küste gibt es doch mehr als das. Auf den Inseln Ameland und Texel wurden zwar ganz schön Touren aufgezeigt, aber es gibt so viel mehr zu sehen und hier sind mir die Angaben etwas zu mager. Man muss dann im Internet schon sehr genau nach den Läden und Öffnungszeiten recherchieren. Hier hätte ich mir doch zumindest eine Angabe zur Homepage gewünscht. Der GPX-Track Download ist zwar eine tolle Sache, funktioniert leider auf meinem Samsung Smartphone nur leider nicht.

Man findet in allen Regionen allerhand, auch zu jeder Jahreszeit, egal ob zum Wandern, mit der Familie, Museen, Schwimmbäder, Seen, Kirchen, Naturschutzgebiete, Mühlen, Blumenausstellungen, Märkte, ja auch der Käsemarkt ist dabei, Eisenbahn und natürlich Windmühlen. Wer hier nicht fündig wird, dann weiß ich auch nicht. Es gibt so viel Tolles zu entdecken. Leider fand ich nur, dass sich manchmal die Inhalte ein paar Seiten später in ähnlicher Form wiederholt haben und das finde ich etwas schade.

Es gibt immer wieder nützliche Tipps, über Tipps zur Freundlichkeit, Niederländische Wörter, Restauranttipps und Anreisetipps, auch mit der Fähre.

Unbedingt lesen, die Outdoor-Feste auf Seite 218.

Leider ist für mich der Reiseführer nicht ganz Rund und so komme ich hier leider nur auf 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Gefühlschaos und eigentlich 2 Möwen die in diesem Buch die Hauptrolle spielen ;-)

Blind Date mit Möwe

Das Buch ist locker leicht geschrieben. Da ich erst vor kurzem in Travemünde war, kann ich mir nach den schönen Beschreibungen die Orte und Gegenden, die Fähre und den Priwall richtig gut vorstellen. Emma und die vielen tollen Charaktere sind so sympathisch.

Ach, wie gerne würde ich jetzt von dem Buch, von Lisa und Jonas und the Voice of Love berichten, aber ich möchte den Lesern den Spaß ja nicht verderben. Den Klappentext möchte ich hier aber auch nicht wiedergeben, den darf doch jeder selbst nachlesen.

Lisa hatte jedenfalls bisher kein Glück in der Liebe und so beschließt sich sich auf ein Blind Date am Telefon einzulassen. Ob man die wahre Liebe finden kann ohne sein Gegenüber zu sehen? Wird er oder sie echt sein? Oder ist es alles ein Fake? Und dann gibt es ja noch ihre Arbeit mit den Kindern und der Naturstation, aber auch hier will ich noch nicht so zu verraten. Aber es gibt viele liebe Charaktere und ihre Exfreund und ihre Mitbewohnerin. Außerdem fand ich es sehr schön, dass das Thema Naturschutz hier aufgegriffen wurde.

Was mir persönlich nicht so gut gefallen hatte, dass es manchmal so plötzliche Brüche in den Szenen gab. Das war zum Glück nicht häufig, hat mich aber irritiert.

Ich hatte meinem Spaß an diesem Buch und in Travemünde, dem Priwall und rund um Lübeck und deshalb vergebe ich hier gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Ein Krimi mit viel Hamburger Lokalkolorit

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Ein Buch / Krimi mit toller Haptik. Der Titel ist erhaben gedruckt und wirkt in der Hand viel toller als auf einem Foto im Internet.
Im Innenteil des Buches finden sich vorne und hinten Karten vom Hamburger ...

Im Innenteil des Buches finden sich vorne und hinten Karten vom Hamburger Hafen so lassen sich alle Orte im Buch verfolgen und nachvollziehen.

Es gibt unwahrscheinlich viele Charaktere die netten Polizisten, die unbeliebten Chefs, der Kollege „Kleiderschrank“, die Hausfrau, Ehefrau und Mutter, die Angestellten, die Unsympathen, die Unscheinbaren und viele mehr. Die Bandbreite ist echt groß.

Wie dem Klappentext schon zu entnehmen war gibt es einen toten Kapitän auf einer Barkasse im Hamburger Hafen. Jonna und ihr Kollege Tom ermitteln. Toll wie die Kollegen sich hier gegenseitig bei den Ermittlungsarbeiten unterstützen. Aber es wird auch spannend. Es gibt Rätsel und Wendungen, womit ich persönlich gar nicht gerechnet hatte. Die Ermittlungen finden an Land und auf dem Wasser statt, eine interessante Mischung. Mehr möchte ich aber an dieser Stelle gar nicht verraten.

Der Hamburger Slang kommt auch öfter mal zum Einsatz und so gibt es auch Begriffe, die ich noch gar nicht kannte. Oder weiß jeder was ich Schmiermichel ist? Ich wusste es nicht, bin jetzt aber schlauer und wer das Buch gelesen hat weiß es hinterher mit Sicherheit auch 😉.

Besonders toll fand ich auch die schönen Beschreibungen, fast wie eine Hafen-/Stadtrundfahrt in Hamburg. Wer noch nie in Hamburg war kann mit den Beschreibungen und der Karten im Buch die Stadt quasi auch erkunden und bekommt noch Ausflugstipps.

Einen 2. Anschlussteil wird es auch noch geben.

Ein spannender Hamburg-Krimi für den ich gerne 4 Sterne vergebe.